Inselzell-Autoimmunität und Baby-Diät

  • Ne, die Frage finde ich voll ok und interessant. Ich wurde gestillt und habe als Kleinkind hinterher nur Kuhmilch von Bauern gegenüber getrunken. Richtig frisch aus der Kuh, ohne aufkochen oder Behandlung :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also zu den Studien kann ich jetzt nichts so genau sagen, aber ich wurde min. 1Jahr lang gestillt, also hmmm... ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt???:confused:

  • Zitat von SabineS;8811

    t, dass die Entstehung des Typ1-Diabetes mit Milchprodukten/Stillen zusammenhängen kann. ... Am liebsten würde ich jetzt in die Runde fragen, wer alles gestillt wurde und wer nicht. Ok... aber das ist jetzt wohl albern....



    Also mich interessiert dieses Thema auch brennend. Habe auch schon einiges darüber gelesen und hege den gleichen Verdacht wie du!

    So, und ich wurde auch nicht gestillt...

  • Zitat von Mariesche;8828

    Also mich interessiert dieses Thema auch brennend. Habe auch schon einiges darüber gelesen und hege den gleichen Verdacht wie du!

    So, und ich wurde auch nicht gestillt...


    Dann stehts jetzt 2:2:D !

  • Und was soll nun den Diabetes beschleunigen ? Stillen oder Kuhmilch ? Allerdings wurde fast jeder gestillt, den ich kenn und sonst hat keine Diabetes in meinem Freundeskreis.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Die Kuhmilch ist nicht böse. Aber für's Immunsystem von Säuglingen (gilt nicht für Kälber...:D ) eben verwirrend...

  • Hmmm aber kann etwas was vor 20 Jahre getrunken wurde nun Diabetes auslösen ? Mein Doc meinte, man vermutet Umweltgifte und Infektionen als Auslöser.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich wurde 4 Wochen gestillt und dann 6 Monate Säuglingsmilchnahrung(meistens sind diese ohne Kuhmilch), danach mochte ich schon keine warme Milch mehr und mag sie bis heute nicht besonders egal ob warm oder kalt ;) Also viel Kuhmilch hat es bei mir nicht gegeben:D

  • Ich wurde gestillt, keine Ahnung wie lange, aber die normale Zeit denke ich. Danach jeden Tag ein Glas Kakao mit guter Kuhmilch :).
    Hab das auch schon einige Male gelesen, vielleicht stimmts vielleicht nicht, man weiß es einfach nicht und sucht eben nach antworten.


    Zitat von Dirkt1;8840

    Hmmm aber kann etwas was vor 20 Jahre getrunken wurde nun Diabetes auslösen ? Mein Doc meinte, man vermutet Umweltgifte und Infektionen als Auslöser.


    Umweltgifte sind wahrscheinlich sehr wichtig beim Thema Diabetes Typ 1, denn ich hab schon in mehreren Quellen gelesen, dass die Zahl der Typ 1er immer weiter ansteigt (Typ 2 auch aber da sind die Gründe ja bekannt).
    Und was man dafür vielleicht verantwortlich machen kann, sind die immer größer werdenden Mengen an Zusatzstoffen die in unserer Nahrung vorkommen (ob Bio oder nicht macht da eh nix aus, in der Erde gibts keine Grenze die "saubere" Felder von anderen abgrenzen).
    Wer weiß was durch Genveränderungen in manchen Produkten hervorgerufen wird.

  • Zitat von Hades;8853

    Umweltgifte sind wahrscheinlich sehr wichtig beim Thema Diabetes Typ 1, denn ich hab schon in mehreren Quellen gelesen, dass die Zahl der Typ 1er immer weiter ansteigt.



    Ja, das ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Allergien nehmen ja ganz allgemein weiter zu. Das sind ja auch Autoimmunerkrankungen, die verursacht werden, weil das Immunsystem falsch provoziert wird.

  • Aber könnt ihr, die ihr gestillt worden seid, sicher sein, dass ihr keine Kuhmilch bekommen habt?
    Es gibt so viele Babybreie, die mit Milch angerrührt werden...
    Ein wirklich interessantes Thema.


    LG flosse

  • Ich bin ebenfalls 4 Monate gestillt worden. Danach dann Fläschen. Meinen Kleinen hab' ich 13 Monate gestillt und dann gleich auf Kuhmilch umgestellt.


    Ich weiß nicht.... kann mir sehr gut vorstellen, daß Stillen vor allerhand anderen Unannehmlichkeiten schützt (Allergien z.B.). Aber beim Diabetes :(


    Wenn da man nicht der Knochen woanders begraben liegt...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von SabineS;8850

    Hallo Debby,

    wie kommst Du denn auf sowas? :confused:

    Sabine


    Weil die Sorten zumindest die ich verwendet habe bei meinen kleinen keine Kuhmilch enthalten( extra auf Packung draufgeschrieben). Und selber gibt man ja auch keine dazu, weil mit wasser angerührt wird...so wie auch beim Brei. Jetzt trinken die beiden natürlich auch Kuhmilch:p

  • also ich bin ziemlich lange gestillt worden (fast ein Jahr). Würde bei mir als Auslöser eher auf einen Infekt tippen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass bei mir Blasenentzündungen der Auslöser waren. Hatte vor ungefähr 8 Jahren mal eine Zeit, da hatte ich alle paar Monate eine schlimme Blasenentzündung so dass "normales" Antibiotika nicht mehr half, nur mehr ein spezielles, chefarztpflichtiges Breitbandantibiotika. So ein Bauchgefühl sagt mir dass es da mit der Autoimmunreaktion losgegangen ist. Auch wenn die Situation nicht zu ändern ist, das warum wäre trotzdem unglaublich interessant

  • Also, die Babynahrung wird zwar mit Wasser angerührt, aber die meisten Brei enthalten FOLGEMILCH in Pulverform und dann die anderen Zutaten.


    Ausnahmen sind die Getreidebreie.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Aaalsoo:
    Von Kuhmilch wird in den mindestens ersten sechs Monaten abgeraten, da sie allergen ist, d.h. Allergien auslösen kann. Deshalb gibt es sogenannte hypoallergene Milch. Das ist ebenfalls Kuhmilch, deren Eiweiß allerdings so behandelt wurde, dass die Tropfengröße kleiner ist und damit weniger Allergien auslöst. Der Geschmack wird dadurch etwas bitter, was die Babys allerdings nicht stört.

    Zu den Auslösern des Diabetes weiß man tatsächlich wenig. Ich darf mal zitieren:

    "Die unterschiedlichen Formen des Diabetes mellitus werden jeweils durch ein komplexes Zusammenspiel aus genetischer Disposition, Umweltfaktoren und Lebensgewohnheiten hervorgerufen." (Harrisons Innere Medizin, Kapitel 333, Seite 2307 der aktuellen Ausgabe).

    Wer die wissenschaftliche Definition des Wortes "komplex" kennt weiß, das der Satz oben eigentlich nur soviel bedeutet wie: "Heh, keine Ahnung, aber irgendwas Schlaues mussten wir dem Kapitel voranstellen".

    Einen Zusammenhang zwischen DM und Stillen zu suchen halte ich zwar für eine gute Idee, aber man sollte Aussagen von Leuten die sowas nicht im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie von sich geben nicht überbewerten. Vielleicht liegt es daran, vielleicht auch nicht.

    Meine Kinder wurden gestillt, sechs Monate "Vollzeit" und dann sechs Monate Übergang, da es nichts Besseres gibt als Muttermilch. Jeder Mutter ist das Stillen zu empfehlen, wenn es ihr möglich ist. Die WHO empfielt übrigens zwei Jahre lang zu Stillen.

    Sebastian