Wie sehn eure Bäuche aus?

  • Hi ihr Lieben,
    also der Titel sagt es schon.. Wie sehn eure Bäuche aus? Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass ich es teilweise doch nicht mehr hübsch bzw. sehr erschreckend finde, wie kaputt mein Gewebe geht... Es kann gut sein, dass ich sehr empfindlich bin, aber nach knapp 2 Jahren Pumpe sehen einige Stellen doch recht unschön aus.


    Wie ist das bei euch?


    Liebe Grüße Fränzchen

  • Ich hab das Thema mal verschoben, weil ich denke das ist ein super Allgemein-Thread.


    So nun zu meinem Bauch: Sixpack, braungebrannt und hart wie Stahl :)
    Hier mal ein Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.home.no/godform/bilderform/sixpack2.jpg]


    Spaß muss sein, aber mal im ernst. Meiner sieht eigentlich recht ok aus, da ich den Katheter mal hier, mal da steche. Auch mal hinten und im Oberschenkel. Eigentlich sind die Wunden immer schon verheilt, wenn ich an der Stelle mal wieder vorbei komme.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Tja also mein Bauch *räusper*


    Bis vor 5 Monaten dachte ich noch, dass er OK ist und ich nur so 1-2 kg zuviel hab. Lt. meinem Doc sind es aber tatsächlich Spritzbeulen :mad:


    Ach man...is aber auch zu praktisch eben schnell in den Bauch zu piekel. Oben am Oberschenkel spritze ich allerdings auch oft und da is absolut nischt zu sehen.


    Bei meiner Kleinen ist es wesentlich heftiger. Sie muss mit der Pumpe zwar nur alle 2-3 Tage wechseln, aber das reicht wohl schon, um Beulen zu erzeugen.


    Als sie noch einen Pen hatte, wars allerdings hammer, was sie für Beulen entwickelt hatte. Die hat sie selbst heute noch teilweise, obwohl sie da seit 1,5 Jahren nicht mehr hinspritzt !!!

  • Alsooooo.... ich steche den Katheder auch in den Bauch, wechsel aber jedes mal die Seite und die Stelle. Im großen und ganzen geht es, aber eine Delle auf der rechten Seite hab' ich trotzdem irgendwie.


    Gespritzt habe ich auch in den Oberschenkel. Bei der Pumpe habe ich es mal probiert, fand's aber irgendwie ..... störend. Ich hatte immer Angst, daß ich den K. rausreiße.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Tjaaaa, mein Bauch sieht nach zwei Schwangerschaften sowieso aus, wie ein Luftballon, der ein halbes Jahr versteckt hinterm Sofa gelegen hat.
    Da macht das gepieke auch nix mehr schlimmer :D ;)


    LG flosse

  • Krankhafte Gewebsveränderungen habe ich zwar nicht, aber seit ich den Tender benutze (also seit ca. 3 Jahren) habe ich schon viele kleine Narben (weiße Punkte). Einmal hat man mir auch gesagt, es sähe aus wie Ausschlag...
    Aber im Sommer, wenn man das ganze bräunen kann, wird's wenigstens ein bißchen besser (nicht viel).

  • Mein Doc meinte mal, man kann Beulen immer vermeiden, egal wie Dünn, Dick oder sonstwas man ist. Beulen entstehen immer durch eigene Fehler, falsche Stelle, oder zu oft die gleiche usw.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wie meine Beulen aussehen ?


    Sagte ja..für mich eigentlich gar keine richtigen Beulen. Sieht bei mir aus, wie ein kleiner vorderer Rettungsring :o


    Bei meiner Kleinen sind sie aber richtig als Beulen zu fühlen und das irre schnell.

  • ich habe außer ein paar blaue Flecken keine Probleme von wegen Beulen oder so.

  • also ich kann sagen das mein bauch auch noch ganz ok aussieht, versuche aber so oft es geht hinter in der oberen hüfte zu spritzen, weil ich mich jetzt noch sehr gut bewegen kann, ich weis ja nicht wie das aussieht wenn ich erst mal 80 bin :) !!! dashalb lass ich mir den bauch für später übrig !!!

  • Juhu Ihr Lieben,


    also damals als ich noch gespritzt habe, hatte ich auch so super tolle Spritzbeulen. Klar, T-shirt hoch , Nadel rein und immer die selbe Stelle getroffen. :-(


    Seit ich zu den Pumpis gehöre, nehme ich eigentlich nur noch selten den Bauch und so langsam sieht er wieder ganz normal aus. Gott sei Dank.


    LG BECCI

  • Hihi, zeigt her eure Bäuche...


    Nee, mal im Ernst: Bis auf, dass ich ne kleine Pocke habe *schnüff*, habe ich meist nur kurz nach dem Katheterwechsel nen kleinen Kringel am Bauch u man sieht halt die Stelle, wo die Nadel saß...
    Ansonsten sieht man nicht viel, ich wechsel aber auch die Stellen recht ordentlich (zumindest bemüh ich mich, das zu tun)..


    Wooow, Dirk, das wär mal n Body, was? ;)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • hi,
    danke für eure vielen antworten :) naja spritzbeulen sind eher nicht so das problem.. eher das die piekser nicht richtig weggehen bzw. so kleine lilane fleckchen überbleiben.. manches sind auch kleine narben weil sich schonmal was entzündet hat, weil ich früher auf eine art alergisch reagiert hab...


    ich wollte da keinem angst machen... ich wechsel schon regelmäßig.. naja ich werd mal beim arzt nachfragen :)


    vielen lieben dank jedenfalls

  • Im großen und ganzen sieht mein Bauch ja gut aus. Nur auf der rechten Seite ist eine Stelle etwas dicker, aber nicht geschwollen, verhärtet oder so. Also die Stelle, wo ich immer kreisförmig meinen Katheder setze ist etwas "wabbeliger". Aber nix kritisches.


    Schlimmer sind die Stellen, die ich ab und zu mal habe, wenn sich die Einstichstelle mal entzündet. Hatte auch (aber erst zweimal in meiner Pumpenzeit) eine eitrige Entzündung an der Stelle. Sehr unangenehm, läßt sich aber nicht immer vermeiden.


    Mein Doc hatte mir die Betaisadona-Salbe gegen Entzündungen empfohlen. Einen kleinen Klacks auf das Pflaster an der Nadel. Das wirkt eigentlich ganz gut, ist aber wohl etwas wegen der Menge an Jod umstritten. Ansonsten ordentlich mit Cutasept vor derm Kathedersetzen einsprühen

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mein Bauch? Hmm .... Des öfteren hatte ich kleine, blau-lila Punkte, mal hatte ich große blu-grüne Flecken (ca. 3-4 cm Durchmesser). Aber nach einiger Zeit war das alles wieder weg. Einen "Rettungsring" habe ich allerdings auch .... wahrscheinlich auch vom "Falten-bilden". Ab gestern habe ich allerdings eine Pumpe und ich hoffe, dass auch das nun der Vergangenheit angehört.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)