Basalraten-Test: Was futtert Ihr?

  • Mal eine kurze Frage: Wenn Ihr einen Basalraten-Test machen "dürft", futtert Ihr dabei überhaupt was? Und wenn "JA!" was?


    Dass nicht anrechnungspflichtiges gegessen werden darf ist ja klar, aber bei mir ist das so, dass ich auf Fette und Eiweiße meiden sollte, denn die schlagen sich auch auf den BZ nieder nach einiger Zeit. Allerding habe ich - trotz Übergewicht - immer das Geführ ich "verhungere", wenn ich den halben Tag nichts Essen darf.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Naja, bie mir ist das oft so, wenn ich nichts essen darf, dann denke ich besonders oft ans Essen und umso mehr Hunger bekomme ich auch und um so ungenießbarer werde ich auch - leider.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Ich esse nichts, da praktisch alles auf den BZ wirkt. Was ein klein wenig hilft ist Wasser trinken. Grüner Tee unterdrückt das Hungergefühl etwas.

    Ansonsten vergeht, zumindest bei mir, das Hungergefühl nach ein paar Stunden. Lenk dich einfach ab. Lies was spannendes, wenn das geht.

    Sebastian

  • Also für 'nen halben Tag hab' ich komischerweise kein Problem mit dem "Hungern", obwohl ich sonst nicht mal ohne Frühstück ausm Haus gehe.
    Viiiieeel trinken hilft wirklich ganz gut (Früchte-, Kräuter-, Rotbusch-, Grüner Tee, Wasser), aber eben wirklich gar nix, was Eiweiß/Fett/KHs (auch keine Ballaststoffe wie Rohkost) enthält!
    Toitoitoi:)

  • Hmm .... klingt interessant, werde ich demnächst mal versuchen. "Normales" Mineralwasser hilft bei mir überhaupt nicht, aber den Tipp mit dem Tee werde ich mal versuchen.


    Danke für die Hinweise! :)

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Sorry, aber .... bäh .... ich mag kein warmes Wasser!! Der Tip ist zwar sehr gut, aber bei mir nicht machbar .... frag mich nicht warum, aber warmes Wasser krieg ich irgendwie nicht runter! Ich glaube dann ist warmer Tee doch besser ....

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Zitat von Discordia;9288

    Mal eine kurze Frage: Wenn Ihr einen Basalraten-Test machen "dürft", futtert Ihr dabei überhaupt was? Und wenn "JA!" was?


    Dass nicht anrechnungspflichtiges gegessen werden darf ist ja klar, aber bei mir ist das so, dass ich auf Fette und Eiweiße meiden sollte, denn die schlagen sich auch auf den BZ nieder nach einiger Zeit. Allerding habe ich - trotz Übergewicht - immer das Geführ ich "verhungere", wenn ich den halben Tag nichts Essen darf.


    Hallo zusammen,


    eine Zwischenfrage - beim Basalratentest, hungert Ihr wirklich nen halben oder gar einen Tag? Lässt man beim Basalratentest denn nicht jeweils nur eine Mahlzeit aus? Sobald die Leber seine "Vorräte" loslässt (ca. nach 16 Stunden nichts essen), steigt der Blutzucker an. Das verfälscht den Test.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;9441

    Hallo zusammen,


    eine Zwischenfrage - beim Basalratentest, hungert Ihr wirklich nen halben oder gar einen Tag? Lässt man beim Basalratentest denn nicht jeweils nur eine Mahlzeit aus? Sobald die Leber seine "Vorräte" loslässt (ca. nach 16 Stunden nichts essen), steigt der Blutzucker an. Das verfälscht den Test.


    Zumindest der Test "abends Essen auslassen", "morgens nur Aufstehinsulin geben" und "morgens weder Aufstehinsulin geben, noch Frühstücken" führt doch zu recht langen Hungerphasen.


    Mehr als eine Mahlzeit auslassen macht keinen Sinn, da muss ich Dir recht geben.


    LG |Adrian

  • Zitat von sera;9441


    Lässt man beim Basalratentest denn nicht jeweils nur eine Mahlzeit aus?



    Also ich kenne Basalratentests auch nur, indem man entweder das Frühstück ODER das Mittagessen ODER das Abendessen ausfallen lässt. Und somit dann die passenende Basalrate für die einzelnen Tagesabschnitte ermittelt.

    Bei mir funktioniert das Hungern am Besten mit viel viel Trinken (Tee, Wasser) und evtl. kaue ich mal einen Kaugummi (selbstverständlich zuckerfrei :p )

    Viele Grüße, Kerstin!

  • basalratentest ???????????????? was ist das ??????????????? hab ich noch nie gemacht !!! oder wurde bei mir noch nie gemacht ????????????? hab echt keine ahnung, bitte helft mir !!!

  • Basalratentests werden gemacht, um die richtige Basalrate für dich zu finden. Z.b. wenn du morgens 15 IE. nur Basal spritzt solltest du durch stündliches Testen bis mittags immer den Wert konstant behalten. Wenn das so ist, dann weißt du, dass deine Basalrate von morgens (in dem Fall 15 IE.) richtig ist. Steigt der Wert im Laufe des Morgens an, benötigst du mehr Basal-Insulin. Und fällt der Zucker ab, spritzt du zuviel 'Basal'.

    Um das heraus zu finden, sind Basalratentests da.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich kenne Lantus bzw. die Wirkung davon leider nicht. Wirkt es 24 h? Vielleicht benötigst du nur über Nacht Basalinsulin!?! Die meisten Diabetiker spritzen ja 2 x Basal. Also morgens und abends. Basal, zumindest die Basal-Insuline, die ich kenne, wirken nur so um die 12 - 16 Stunden.
    Und durch diese Basalratentests kann man halt feststellen, ob die Basaldosis richtig ist. Hat man denn mit dir nie einen Test gemacht wieviel du spritzen musst? Also hat man einfach gesagt, "so und jetzt 10 IE. Basal abends spritzen" ??

  • ich denke das Lantus 24 std. wirkt !!! meine werte waren morgens immer sehr hoch, da hat mein doc mir 'Lantus' verschrieben und gesagt dann spritzen sie mal 18 ie wenn es nicht reicht spritzen sie 20 ie wenn dann nicht reicht...... !!! er meint ich würde sehen wenn es reicht, mußte bei der "einstellung" aber nachts mein zucker messen !!!

  • Hallo Kingkena,

    ich mach' Basalratentests nur selten (wenn das Chaos perfekt, und kein Land in Sicht ist;) ). Im Prinzip ist das basale Insulin dazu da, dich mahlzeiten- und bolusinsulin-unabhängig zu versorgen. Wenn man jeden Tag zur selben Zeit das gleiche ißt, isses etwas egal, ob man gute Werte mit einem Wirk-Gemisch aus 'Basal' und Bolusinsulin bekommt. Da wir aber mal mehr, mal weniger und auch mal früher oder später essen, sollte gewährleistet sein, daß die "Basis stimmt". Indem man also Mahlzeiten ausläßt und dabei in regelmäßigen Abständen den BZ misst, kann man gucken, ob die Einstellung mit dem 'Basalinsulin' paßt.

    Mit einem 24h-Insulin kenn' ich mich nicht aus. Man kann nicht so viel drehen, wenn's zu unterschiedlichen Zeiten nicht hinhaut (deswegen will ich auch keins). Wenn deine Werte übern Tag nicht sonderlich schwanken, is' ja alles gut! :)

  • Zitat von Der blaue Klaus;9498

    Da dürftest Du aber irgendwo ne Basallücke drin haben. Das Insulin wirkt nur 6-9 Stunden.


    Tjaaaa, ich hab' 'ne ganz merkwürdige Wirkkurve...:o Hatte früher auch mittags 'Basal' gespritzt. Dann hab' ich am Spätnachmittag häufig Hypos bekommen und die Mittagsdosis weggelassen. Kontrolliere BZ wirklich immer bevor ich schlafen gehe, und wenn ich viel getrunken habe auch mal um eins in der Nacht (wenn ich dann aufs Klo muß): hab' optimale Werte (falls ich nicht zwei Tüten Haribos intus habe), keine Ahnung, wie das zustande kommt! Außerdem hab' ich abends auch meinen niedrigsten BE-Faktor.
    Bei meiner letzten Schulung haben die sich auch die Augen gerieben, aber ich brauche abends einfach nur ganz wenig Insulin!:confused:
    Hab' auch kein gewöhnliches Basal:Bolus-Verhältnis (Basal also zZ. 38IE, Bolus ist ca. um die zwanzig). Sag' was dazu!

  • Zitat von sera;9441

    Hallo zusammen,


    eine Zwischenfrage - beim Basalratentest, hungert Ihr wirklich nen halben oder gar einen Tag? Lässt man beim Basalratentest denn nicht jeweils nur eine Mahlzeit aus? Sobald die Leber seine "Vorräte" loslässt (ca. nach 16 Stunden nichts essen), steigt der Blutzucker an. Das verfälscht den Test.



    Nein, ich hunger nicht den ganzen Tag. Erst lasse ich das Frühstück weg und messe bis ca. 14 Uhr. Dann hungere ich meistens weiter, weil mein BE-Faktor so ziehmlich ungenau ist zu der Zeit, dass ich erst wieder zu Abend esse. Wenn ich zu Mittag nichts esse, dann esse ich auch nur ein kleines Frühstück, damit ich nicht zu viel Spritze, was den Test beeinflussen könnte. Das selbe gilt auch dann, wenn ich das Abendessen weglasse.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)