Endlich Basisinsulin

  • Frank spritzt doch nicht zum 1 mal 10 IE und bis jetzt hat er noch keine UZ gehabt. Warum sollte das also zuviel sein ? Ich hab auch mit 6 IE eingefangen. Ausserdem muss man ja auch gucken, das Basalinsulin nicht so ein Hammer ist wie Humalog oder sowas. Die Unterzuckerungen mit Basal schleichen sich viel langsamer an und sind weniger heftig. Bei mir auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nein das ist schon alles so richtig. Die Banane hat ihn auf gute 180 gebracht. Das war gegen 0 Uhr. Mal sehen was er heute erzählt, wie es verlaufen ist.
    Aber wenn er mit 180 schlafen geht, was soll da bei 10 IE schon groß passieren ? Das verteit sich ja auch 24 Std.
    Das sinf ja nicht mal 0,5 / Std und da er um 2 eh aufstehen wollte um zu messen, denke ich kann da nicht so schnell was schiefgehen. Aber warten wir mal ab, was er so berichtet.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Haha....und da isser wieder,


    Zitat von Der blaue Klaus;9763


    Das nennt man Schiß BE. Kann ich durchaus verstehen am Anfang wenn man nicht weiss wie weit das 'Basal' einen in der Nacht runterdrückt.


    Genau das war es Klaus und wenn ich mir den Rest der Nacht so anschaue war das schon ganz ok.......finde ich. :D


    Den Rest des heutigen Tages fand ich auch enorm gut (Bis auf Streß mit meiner Frau "Warum muß Du denn jetzt schon wieder messen und spritzen? Ich will jetzt aber was essen und nicht in 5 Minuten" und Streß mit meinem Chef "EInen neuen Fahrer habe ich ja schon eingestellt, willst Du dir das mit dem fahren nicht nochmal gut überlegen?"


    Aber egal, folgende Werte hätte ich im Angebot:
    8:00 BZ 169 - ohne Frühstück 5 IE Liprolog / 11.30 'BZ' 147 - 12 IE Liprolog und leckere 8 KE bei McDoof reingehauen / 14:30 BZ 121 / 18:10 'BZ' 108 - 15 IE Liprolog - 6 KE / 20:10 BZ 177 - 10 IE Basal / 22:00 BZ 139 / 22:45 - 1 KE (Böse Magenknurren gehabt...war nur 1 Apfel) / 0:20 'BZ' 138


    Ist das Geil !!! Heute kein Wert über 200. Ich bin total glücklich:D :D :D
    Ihr werdet sagen ist bei mir oft oder immer so aber für mich ist es seit dem 20.11.06 der erste der ohne 2 abgegangen ist.


    Gruß
    Frank


    P.S. Welchen Abstand versteht ihr unter engmaschig? Wann anfangen mit messen nach dem Basal?

  • Meine Güte ist das ne Kakke (Kompliziert) mit bem Basal,da kommt ja noch ne Menge auf mich zu.Ich freue mich schon drauf :-((((((

  • Bei mir ging das recht schnell, am Anfang war ich bei 16IE zum Abend und jetzt bin ich bei 6IE. Das ging recht flott :)

  • Der Willi ist doch nur neidisch, weil er noch nicht mit den großen Hunden Pissen... ähem spritzen darf.;)

    Sebastian

  • Falsch Seb
    Ich bin nur froh das es bei mir noch so einfach ist und ich geniesse die Zeit so lange sie anhält.
    Und wenn ich irgend wann Basal brauche,werde ich alles dran setzen um ähnliche Werte wie heute zu bekommen.
    Ich mache mir keine Sorgen oder Gedanken über meine DM - Zukunft,merke nur an,das es nicht einfacher wird.

  • Moin,


    1. Was zum Teufel ist eimn Honeymoon? Schmeckt das?


    2. Seit ich jetzt Basal spritze gehts mir und meinen Werten echt besser. Hatte seit Samstagabend keinen mehr über 160. Liege immer so um die 130. Diateuse hat die Dosis 'Basal' heute von 10 IE auf 12 IE erhöht.


    3. Ich war heute beim Augenarzt. Außer einem kleinen Netzhauteinriß, um den ich mir keine Sorgen machen brauch, im linken Auge ist alles im grünen Bereich.


    Gruß
    Frank

  • Super!!!


    Und Honeymoon: Wenn man als frisch entdeckter Insulin spritzt, kann es sein, dass sich noch ein paar Insulinproduzierende Zellen kurzfristig erholen - und noch ein bisserl mithelfen, wenn man mal etwas ungenau in der Dosis ist.


    LG|Adrian

  • Prima, ich freu mich für Dich. Unter 200 ist schon ein großer Fortschritt. Alle 2 Stunden messen, auch nachts, das ist schon nervig. Ich würde jetzt weiter alle 3 Stunden messen und wenn der Wert vor dem Schlafengehen akzeptabel ist, dann nachts vielleicht 1 x.

    Vor Hypos ist man mit Pumpe natürlich auch nicht sicher. Ich hatte Sonntag erst wieder das Vergnügen. Lag einfach daran, daß ich mich mit dem Süßkram nicht so gut auskenne und zu viel Bolus gegeben hatte.

  • Zitat von Der blaue Klaus;10032

    Da ich es nachts immer hasse aufzustehen teste ich solche Werte immer mit einem etwas höherem Wert aus, sprich z.b. 160. Wenn ich dann morgens "nur" mit 100 rauskomme weiss ich das ich noch 1 IE abziehen kann.


    Hm, Du weißt aber auch, dass "korrektes" Basalinsulin Werte korrigiert.
    Es kann also sein, dass, wenn Du bei 100 rauskommst, die Basaldosis gerade passt. 60mg% in einer Nacht, schafft die BR schon.

  • Zitat von Der blaue Klaus;10042

    Natürlich! 60mg ist mir aber zu viel. Da kann ich nicht in Ruhe mit 100mg ins Bett gehen. Momentan bin ich so bei 30mg Abfall pro Nacht. Da kann ich prima mit 100mg ins Bett gehen.


    ... bleibt aber ein 70er-Wert konstant?
    Nicht dass ich Dich mit 70er-Werten ins Bett schicken möchte, aber... vielleicht: senkt sich ein 90er-Wert denn auch nur auf 70?


    LG|Adrian

  • Zitat von Der blaue Klaus;10079

    Wieso komisch? 1 IE bringt den BZ um seinen Korrekturfaktor zur entsprechenden Tageszeit nach unten.


    ... aber eine korrekte Basis hält einen guten Wert konstant, erhöht einen zu niedrigen, und holt einen hohen nach unten ;-)


    Du warst Doch in der gleichen Schulung, oder? ;-)

  • Zitat von Der blaue Klaus;10087

    Mit ICT hat man doch nie seine korrekte Basis. Hab das aber auch in der Schulung anscheinend so nicht mitbekommen. :D


    @ ICT: tja, das könnte stimmen.
    @ Schulung: Das war das, wo er Centstücke in einem Karton mit Loch (Glucosetransporter :)) hat tanzen lassen, und wir danach suchen durften ;-)