BE-Datenbank

  • Ja, ich weiss. Es gibt jede Menge Bücher und Dateien, die man sich im Internet zusammensuchen kann. Ich fände eine Datenbank hier im Forum trotzdem nicht schlecht, da diese laufend erweitert und angepasst werden kann (so eine Art BE-Wiki). Wir haben ja schon diskutiert wieviel BE ein Zwiebelkuchen hat. Weiss das noch jemand auswendig, ohne Schummeln?

    Von der Form halte ich die Einteilung:

    Bezeichnung | Hersteller | BE/100g | BE/Einheit

    sinnvoll. Dazu noch eine Suchfunktion so richtung Excel-Autofilter wäre nicht schlecht. Das spart die alphabetische Reihenfolge.

    Was haltet ihr davon?

    Sebastian

  • Hm, schlecht ist die Idee nicht. :rolleyes: Aber ob es sich wirklich lohnt bin ich mir nicht sicher?!? :confused:
    Wenn du länger DM hast, schaust du da sowieso nicht mehr rein. Irgendwann hast du den Dreh raus mit berechnen und schätzen. Klar, es klappt nicht immer, aber du glaubst doch nicht erststhaft, wenn du nen Zwiebelkuchen essen willst, dass du dann vorher in irgendeiner Tabelle suchst?!? :eek: Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest mache ich das nicht und fange auch nicht wieder damit an.

    So eine BE-Tabelle mag sinnvoll sein, für mich persönlich würde es sich nicht lohnen. Aber vielleicht wollen die Anderen eher so eine BE-Tabelle. :confused:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Sachen mit denen ich häufig zu tun habe kann ich naturlich auswendig. Aber wieviele BE hat eine Süßkartoffel? Klar, kann man alles problemlos rausfinden, dauert halt.

    Ich weiß halt gerne, wieviel wo drin ist. Gestern Abend hatte ich 180 vom Mittagessen übrig. Da werde ich gereizt. Das hat niemand verdient, nur weil ich schlecht geschätzt habe.

    Sebastian

  • Im Laufe der Zeit hat sich soviel an der BE-Tabelle geändert. Mal waren 80 g Kartoffeln ne BE, mal 100 g. Im Endeffekt wirkt es sowieso nicht immer gleich.
    Man bekommt irgendwann den Dreh mit dem richtigen Einschätzen raus. Ißt du so oft verschieden? Also das, was ich so esse ist in der Regel immer das Gleiche auf andere Art und Weise. Und wenn es mal was ganz anderes ist, klappt das auch mit dem Einschätzen. Zumindest bei mir.
    Und auch wenn man mal ein Brötchen ißt und am nächsten Tag ebenso ein Brötchen mit dem gleichen Belag hat man nicht die Sicherheit, dass der Wert anschließend gleich dem Vortag ist. Es kann öfter mal vorkommen, dass die Werte anschließend nicht umbedingt gleich sind. Demnacht gelingt es bei mir auch mit dem Einschätzen von anderen Lebensmitteln, die man nicht so oft isst recht gut.

    Ich sagte ja nicht, dass so eine BE-Tabelle nicht sinnvoll sei. Ich habe nur gesagt, dass ich keine bäuchte. Die Anderen hätten vielleicht gerne auch eine!

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich find's 'ne gute Idee. Spätestens wenn ich mich verschätzt habe, würde ich in so einer Liste nachsehen. Wenn's so ähnlich wie bei Wiki laufen würde, daß jeder dazu beiträgt, wird's hoffentlich auch nicht zu viel Arbeit für wenige.

  • Zitat von Bine;10232

    ... Wenn's so ähnlich wie bei Wiki laufen würde, daß jeder dazu beiträgt, wird's hoffentlich auch nicht zu viel Arbeit für wenige.


    So war es gedacht.

    Kerstin:
    Ich esse tatsächlich häufig sehr verschieden. Macht Spass und lässt sich nicht immer vermeiden (Geschäftsessen und so...)

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;10234



    Ich esse tatsächlich häufig sehr verschieden. Macht Spass und lässt sich nicht immer vermeiden (Geschäftsessen und so...)



    Naja durch Geschäftsessen lässt sich das schlecht vermeiden. Allerdings weißt du doch im Voraus da auch nicht was es gibt, oder? :confused:

    Ich meinte das ja auch nicht so, dass ich "eintönig" esse, aber es ist immer mal was mit Nudeln, Kartoffeln, etc. und irgendwann hat man den Dreh mit dem Abschätzen raus.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich habe mir beim "Insuliner"-Verlag das Büchlein "BE-rechenbar" bestellt. Das ist sehr praktisch: Klein (wie BZ-Tagebuch) und mit allen wichtigen Sachen, sowohl Grundnahrungsmittel als auch nach "Fast Food", "Restaurant" und allen möglichen MArken und Läden (Aldi, Bofrost etc) eingeteilt.

  • :top: Egal wie entschieden wird: solltet ihr Hilfe brauchen.... ich stehe zur Verfügung!

  • Klar weiss ich nicht immer im Voraus, was es gibt und natürlich kennt man mit der Zeit seine Papenheimer. Ich dachte an ein "Nachschlagwerk" für die Sachen, die eben nicht alltäglich sind und entsprechend schwer zu finden. Da ist ein Wiki der Druckversion einfach überlegen. Wenn es einer von uns rausgefunden hat, können das alle nutzen. Sofort.

    Ein gedrucktes Büchlein für unterwegs ist dadurch natürlich nicht zu ersetzen. Ich erkläre mich aber gerne bereit eine LaTeX-Vorlage zu erstellen, damit aus der Datenbank ein pdf erzeugt werden kann. Daraus macht jeder Copy-Shop ein Papierbuch in beliebigem Format. Besser kommt man kaum an was Aktuelles.

    Sebastian

  • Sowas kann man gern umsetzten. Ich habe im Moment aber noch keine Idee wo man soeine Datenbank herbekommt mit Suchfunktion usw. Mal sehen was php Scripte da so zu bieten haben. Werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern und mal gucken, ob man da an Software etwas findet. Problem ist ja, dass es auch immer zum Forum passen muss und dann muss es auch noch ohne Login sein, oder halt die Daten aus dem Forum übernehmen, damit man sich bei der Datenbank nicht wieder neu anmelden muss. Ich werde mir mal ein paar Gedanken zum Thema machen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich finde das schon eine tolle Idee, grade für "ausgefallenere" Sachen. Ich koche z.B. gerne auch mal asiatisch und da findet man nicht alle Zutaten in irgendwelchen Listen, sondern muss schlicht austesten. Solche Erfahrungswerte zu teilen ist doch eine tolle Sache (zumal ich gerne ausgefallenes probiere, aber auch ein "Schisser" bin in puncto "Ich will mir meine guten Werte nicht verderben").

    Gruß
    Alexandra

  • Die Wiki-Software (Freeware) geht womöglich. Ansonsten eine Tabelle mit Suchfunktion? Ich bin kein DV-Spezialist, aber vielleicht findest Du auf Sourceforge was.

    Sebastian

  • An Wiki habe ich auch schon gedacht, na mal sehen. Werde mich um Weihnachten mal drum kümmern. Aber erstmal muss ich alle Daten auf den neuen Rechner spielen, den der Weihnachtsmann bringt :) Kann also noch ein paar Tage dauern. Kommt drauf an, wie ich zeit finde. Weihnachtsgeschenke muss ich auch noch holen...... :engel_3: Werd es klar machen, wenn ich mal ein paar Stunden Zeit finden, spät. in den Weihnachtstagen denke ich.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;10253

    ... Weihnachtsgeschenke muss ich auch noch holen...... :engel_3:


    Da freu ich mich auch schon drauf. Na eines hab ich schon...

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;10255

    Da freu ich mich auch schon drauf. Na eines hab ich schon...

    Sebastian




    Und wieviele brauchst du noch?!? :D

    Ich muss dummerweise auch noch was besorgen, aber es ist ja noch bißl Zeit ;)

  • Jetzt nur noch zwei. Mein Bruder bekommt ein Kochmesser (jemand ne Ahnung, ob es im Rhein-Neckar-Dreieck einen Laden gibt, der F.Dick führt? Irgenwelche Köche im Forum?) und mein Vater... äh, keine Ahnung.

    Sebastian