"Penner" bekommt Accu-Chek Spirit

  • hi Leute,

    bin im mom noch "penner" aber ab Januar dann "Pumpie". Bekomme die Spirit.

    Darf die Pumpe von meinen Arzt aus erst mal 1 - 2 Monate testen und danach stellt er den Antrag an die KK.

    Wenn's nach mir ginge, dann könnte morgen schon der 04.01. sein. Meine Frage nun ist folgende:

    Ist es eine große umgewöhnung vom "'penner'" zum "Pumpie"? Gibt es Leute die Ihre Pumpe wieder abgegeben haben und wenn ja warum? Also ich will Sie nicht abgeben, aber man ließt bei den einzelnen Firmen der Pumpen ja nur positive Sachen. Mich interessiert aber, welche negativen Erfahrungen manche mit der Spirit schon hatten. Nicht damit ich diese nicht nehmen will, sondern um mich auf eventuell auftretende Probleme vorbereitet zu sein bzw. solche zu kennen.

    Noch ne Frage: Wann würden KKs Anträge auf ne Pumpe ablehnen? Gibts da ne Art Liste?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo und willkommen bei uns.


    Also, eine Umstellung auf Pumpe ist in nur umständlich, weil man mit der Einstellung wieder von vorn beginnen muss. Bolos und Basal wirken mit der Pumpe viel direkter als mit dem 'Pen'. Aber nach ca 1-2 Wochen sollte man mit der Einstellung durch sein. Dann gibt es nur noch Feintuning.


    Wieder abgegeben haben die Pumpe auch schon einige, aber sowas kommt selten vor. Guckst du mal hier: http://typ1.insulinclub.de/sho…6&highlight=pumpe+abgeben


    oder:
    http://typ1.insulinclub.de/sho…1&highlight=pumpe+abgeben


    Was die jedoch nach 1-2 Tagen schon auffallen wird, ist, dass das Leben mit Pumpe um einiges leichter bzw bequemer sein kann. Sie bietet sicherlich viele Vorteile, wenn man sie annimmt. Aber nicht jeder kommt mir einer Pumpe klar, darum ist es ganz gut, dass du sie probetragen kannst.


    Vorteile: http://typ1.insulinclub.de/sho…1&highlight=pumpe+abgeben



    Abgelehnt wird die Pumpe, wenn den HbA1c zu gut ist, oder wenn dein Zucker gut einstellbar ist. Eigentlich kommt es nur auf das Gutachten von deinem Doc an. Wenn dort gute Gründe für eine Pumpe stehen, dann sollte es klappen.


    Es gibt jedoch auch Ausnahmen:
    http://typ1.insulinclub.de/showthread.php?t=973


    So, das sind ja nun einige Links :)


    Die anderen werden dir sicher auch noch einiges erzählen können in den nächsten Tagen. Viele hier haben die Spirit und können mir darüber berichten als ich mit der Paradigm 512.


    Nochmal willkommen bei uns.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Coffeequeen;10480

    Und wieso klappt das da? Ich glaub am 5.1. tret ich meinen DiaDoc sowas von in seinen abgemagerten Hintern.....


    Trotzdem:willkommen: hier und Spass mit der Pumpe


    Mach Fotos :teufel:

  • So nun endlich ist es soweit. Am 23.01. bekomm ich meine Spirit-Pumpe.

    Bin schon mal voll gespannt wie's wird - kann nur besser werden, nicht schlechter.

    Also noch 10 Tage muss ich nun ausharren - und dannnnn gehts los.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Na dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg mit Deiner Pumpe und hoffe, dass Du uns wenigstens mal erzählst, wie es mit der Pumpe läuft und ob Du jetzt besser zurecht kommst!!!:)






    Liebe Grüsse Jaana

  • Welche Indikation liegt denn bei dir vor, dass du sie bekommst/bekommen sollst? Ich bin dieser Fall, bei dem sie abelehnt wurde! Bei meinem Doc ist es umgekehrt, erst wenn die KK mal die Probe genehmigt, lässt er mich sie tragen, dann Katheter, Pflaster, Ampullen sind auch sowas von teuer!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • also Hauptgrund: stetig schlechte Morgenwerte > 10 mmol und immer sehr schwankend zwischen 3 bis 15 mmol und dann sehr schlechte HBA1C-Werte letzer sogar > 13 mmol :-(

    und das ist kein Einzelfall

    Erschreckend - ich wurde nun "wach" und erkannte das nur noch die Pumpe helfen kann - also mein Arzt sagte mir das, da er mit verschiedensten Spritzwerten keine Ruhe bei mir reinbrachte

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Schlechte Morgenwerte sind ja eine beliebte Indikation. Und da du erst Probetragen darfst, hast du bestimmt gute Karten über den Hba1c-Wert. Der war ja jetzt sehr hoch und wird sich bestimmt unter Pumpe zügig verbessern. Das kann dein Doc dann beim Antrag mit anführen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es für dich wirklich mit Pumpe besser läuft! Mit so schlechten Werten geht man ja nicht gerade lustig durchs Leben.

    Gruß
    Alexandra

  • ohh man noch 8 laange Tage muss ich ausharren.

    Ich werde jeden Tag nen Zähler hier schreiben um mich bissl zu beruhigen. ich bin sowas von gespannt und aufgeregt wies wird.....


    mein Leben mit dem Zucker naja war nie gut - das schon seit 1993 damals.

    erst ein wechsel des doktors brachte mich auf den boden der tatsachen zurück und öffnete mir die augen. also ich kann nur jeden empfehlen einen arztwechsel vorzunehmen wenn der doc 1. immer noch auf alten Standpünkten rummacht ("Pumpe? Nein für Sie nicht..."; oder altmodisch noch mit Akten und Tagebuch arbeitet und nicht am PC!) und wenn er 2. nur über schlechte werte meckert und am ende nur noch das rezept unterschreibt. So wars bei mir zuletzt. Seit dem wechsel nun ist es anders. und nun bekomm ich in 8 Tagen ne Pumpe. Mein leben beginnt zumindest vom Zucker her erneut. das war 1993 schon mal aber nächste woche ........ naja gespannt bin wie die ersten tage/wochen werden.

    also morgen dann heißt es nicht mehr 8 Tage......



    noch ne frage zum schluss.... bei welchen Online-Apotheken bestellt ihr so eure Diabetikersachen und -rezepte?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;12181


    noch ne frage zum schluss.... bei welchen Online-Apotheken bestellt ihr so eure Diabetikersachen und -rezepte?



    Hallo!

    Also mein Doc ist echt super, arbeitet aber parallel des PC auch noch mit Tagebuch und Akten. Finde das aber in Ordnung. Alles wichtige ist also im PC gespeichert und sicherheitshalber auch noch in Papierform ;)

    Ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt. Bin mal gespannt wann es endlich bei mir soweit ist. Aber wie bei Coffeequeen heißt es ständig nur "bitte warten".... :mad: Das ist total unmotivierend. Aber ich denke irgendwann wird es wohl klappen.

    Also ich bestelle bei "Sanicare" (www.sanicare.de) Hab das damals von meiner KK empfohlen bekommen und bin rundum zufrieden. Die Lieferung ist (normalerweise) direkt einen Tag nach der Bestellung bei mir.
    Wenn es bei mir allerdings mit der Pumpe was wird werde ich zum Versandhandel von Florian Müller wechseln. (www.florian-mueller.de). Das ist wohl somit der beste Versandhandel wenn es um die Pumpe geht.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • 8 kleine Tagelein, das find ich übertrieben,
    ein Tag wurde abgekürzt, nun sind es nur noch 7.



    Also ich kanns wirklich kaum noch abwarten, das ich das Teil bekomme. Muss sehn wie ich mir die nächsten Tage noch die Zeit vertreibe.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • penner von 'Pen' !

    du bist doch auch einer ..... :engel_3: und ich bin ne Pennerin :D

  • Holger mich wundert es dass du das nicht wusstest. :confused:

    Finde es ganz lustig ein "penner" bzw. eine "Pennerin" zu sein. Aber wahrscheinlich bin ichs nicht mehr allzulange. :rolleyes:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • 7 Tage Wartezeit sind jetzt nur noch Ex,
    denn ein Tag wurde fortgeschickt, da warn es nur noch Sex.. upps Sechs.




    Übrigens "Pennerin" klingt irgendwie noch besser als "penner" - Ich frag mich grad wie mal wohl die Typ2er nennt, die Tabletten bekommen? Wir könnten ja das Unwort des Jahres schon mal suchen. :-) "Tabbie" wär doch was. Klingt zwar wie Tele-Tabbies, aber im Grunde, wenn man Alt wird, wird man eh wieder wie nen kleines Kind.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • 6 Tage langes Warten ohje ohno und Schimpf,
    damit das Warten weniger wird mach ich daraus nun 5.
    (Mist auf 5 reimt sich so wenig)




    Und wieder ist es ein Tag weniger bis zum P-Day

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von schneemaus;12535

    Na du scheinst ja mal richtig aufgeregt und vorfreudig zu sein...! Wo bekommst du denn das gute Stück installiert?



    also nachdem das Motherboard neu gejumpert, der RAM aufgesteckt, das ganze neu hochgefahren wurde, kann man dann das Programm starten .............


    Installiert? klingt gut ..... also ich habe meinen Installateur ambulant - mein Zuckerdoc (Mein Neuer seit kurzen ja) macht das ambulant.


    Muss ich danach noch nen aktuelles Virenprogramm installen damit kein Virus meine Pumpe zerstört?

    Das wäre ja echt krass wenn das mal notwendig wäre in Zukunft, ich glaub dann kann man nur hoffen das die die Pumpen nie Online-fähig bauen. :)

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • *laaaaaaaaaach*


    wie seid ihr denn drauf? ich lach mich weg...


    kann mich noch gut daran erinnern wie aufgeregt ich damals war... als ich dann die pumpe bekommen sollte, wurde es dann kurzfristig doch auf eine woche später verschoben... *grummel*


    am tag des anlegens, als wir dann die pumpe startklar gemacht haben, war ich völlig durch den wind... meine diaberaterin meinte nur: "so aufgeregt? is ja süss..." *grins*
    irgendwie wars halt doch was ganz besonderes...