Vorbereitung auf eine Schwangerschaft

  • Hallo Ihr Lieben! :)

    Erst einmal wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007 und natürlich ganz viel Glück und Energie bei allen Euren Vorhaben!!!


    Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    An alle Mamis und werdende Mamis (und natürlich auch an die Papis ;) ):
    1. habt Ihr Eure Schwangerschaften lange vorher geplant oder überhaupt geplant?
    2. wenn Ihr die SS geplant habt, wie lange war Eure Vorbereitung und wie waren Eure
    BZs in dieser Vorbereitungsphase?
    3. wie sollte der BZ während der SS eingestellt sein (Nüchternwerte, Werte nach dem
    Essen etc.) ?
    4. gab es Probleme in der SS oder vielleicht Probleme überhaupt schwanger zu werden?
    5. hat Euch der Arzt vielleicht sogar davon abgeraten?

    Ich weiss, dass sind schon teilweise ziemlich persönliche Fragen, aber mich interessiert
    das im Moment doch brennend! :o
    Mein Freund und ich haben uns schon einige Gedanken zu dem Thema gemacht, aber ich muss sagen, dass ich mir aufgrund meines D.m. doch ein paar mehr Gedanken mache!
    Ich will immerhin nicht, dass während der SS etwas passiert! :eek:

    Es wäre wirklich super lieb von Euch, wenn Ihr mir antwortet!


    Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße :)

  • Hallo Sunny,


    ich bin im Juni 2005 Mama geworden. Mein voriger als auch meine aktuelle Ärztin hatten gemeint, daß es eigentlich kein Problem mehr mit dem Diabetes ist, da die Diabetikerinnen heute meist gut eingestellt sind. Also, es hat keiner davon abgeraten.


    Gedauert hat es aber länger. Wir haben 1 1/2 Jahre darauf gewartet. Eine Fehlgeburt hatte ich auch (in der 6. SSW). Aber unabhängig vom Diabetes. Ist aber auch nicht auf den Diabetes zurückzuführen. Ich kenne viele Paare, bei denen es nicht so auf anhieb geklappt hat.....


    Man sagt, daß der BZ vorher schon gut eingestellt sein soll, da es wohl gerade in der Frühschwangerschaft zu Fehlbildungen kommen kann. Bin mit einem 1C-Wert von 5,8 in die Schwangerschaft gestartet.


    In der Schwangerschaft selbst, sollten die Werte nicht höher als 140 (auch nach den Mahlzeiten) liegen. Das ist aber logischerweise nicht immer 100% zu erreichen. Ich hatte auch mal Zeiten, wo ich mit Werten von 300 rumlief und die auch nicht so toll und schnell runterbekam. Hauptproblem ist dabei wohl die Plazenta, die ordentlich Gegenhormone zum Insulin produziert. So ist mein Insulinbedarf zum Schluß auch auf das dreifache angestiegen. Gleich nach der Gebrut gings aber rapide bergab und ich konnte noch im Kreißsaal den Insulinbedarf wieder auf über die Hälfte runterfahren.


    Das ist aber auch bei jeder anders. Ich kenne welche, da hat sich der Bedarf nur minimal erhöht....


    Am Anfang (bis zum 4. Monat) hatte ich vermehrt Last mit Unterzuckerungen. Ist wohl auch normal, daß man die nicht so mitbekommt.


    Im großen und ganzen spricht aber mit einer vernünftigen Dia-Einstellung nichts gegen eine Schwangerschaft. Vielleicht mußt Du etwas mehr testen als vorher und auch flexibler sein, was die Prorammerhöhung betrifft, aber sonst..... :) Alles ganz normal wie bei Gesunden.


    Mir gings jedenfalls blendend in der Zeit. Der Kleine ist dann zum Termin mit einem ganz normalen Gewicht (3.560 gr) geboren worden. Kein Kaiseschnitt, Geburt wurde nur (wegen der ängstlichen Ärzte) eingeleitet. Aber das würde ich, wenn keine sonstigen Komlikationen vorliegen, nicht wieder mitmachen.


    Ach so: Folsäure sollte man schon vor der Schwangerschaft einnehmen. Unabhängig vom Diabetes, sondern einfach um die Gefahr eines offenen Rückes zu verhindern.


    So war das bei mir jedenfalls. Wir planen nämlich auch gerade Nr. 2.... :D und ich hoffe, daß alles wieder so gut läuft...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Milchstraße!

    Danke für Deine Antwort!
    Das klingt ja gar nicht so schlecht ;) !

    Aber ich habe auch schon oft gehört, dass die Kleinen nach der Geburt in eine Kinderklinik verlegt werden, wegen möglicher Komplikationen!
    War das bei Dir auch so, oder durftest Du Deinen Kleinen bei Dir behalten?


    Grüsse :)

  • Ja, das letzte mal lief das irgendwie nicht so gut bei mir (falsches Krankenhaus und überaus ängstlichen Ärzten ausgesucht).


    Gleich nach der Geburt haben sie mir meinen Kleinen weggenommen und für 3 (!!!!!!) Tage zur Beobachtung auf die Kinderklinik verlegt. Er war quietschfidel, Apgar-Werte traumhaft und keine Unterzuckerungen. Hat alles (ich wollte ja auch Stillen) ziemlich erschwert.


    Das war das Schlimmste überhaupt! Ich habe jetzt schon mal bei anderen Krankenhäusern angefragt, wie's das gehandhabt wird und es gibt tatsächliche welche, die das Kind nach der Geburt bei der Mutter lassen und nur regelmäßig den BZ beim Kleinen kontrollieren.


    Ich würde NIE wieder die Geburt einleiten lassen, nur weil ich Diabetes habe und mir auch NIE wieder das Kind nur zur Beobachtung auf eine Kinderklinik verlegen lassen.


    Forsche einfach mal bei Dir in der Umgebung und frag bei mehreren Krankenhäusern nach, wenn's soweit ist. Es gibt auch fortschrittlichere!


    Die Frauenärzte haben z. T. immer noch mittelalterliche Vorstellungen vom Diabetes und kennen nur Horrorgeschichten von schlecht eingestellten schwangeren Diabetikerinnen, so daß man lieber im Vorfeld auf Nr. sicher geht und am liebsten schon vor Termin mit Kaiserschnitt das Kind geholt werden soll. Aber es ist Deine Schwangerschaft und Dein Kind! Laß Dich nicht verunsichern!


    Klaus: öhhhhhm, ja! Etwas blöd ausgedrückt mit der Einstellung :D .... Ich war aber während der Schwangerschaft nur 3mal bei meinem Diabetolegen und hab' das alleine so hinbekommen. Ich mein: ich wußte ja, daß der Insulinbedarf steigt und wenn die Werte nicht mehr gepaßt haben, hab' ich eben erhöht. Sowohl Basal, als auch Bolus. Nicht immer erst abgesprochen, sondern einfach gemacht. Zum Schluß das dreifache, aber was soll's.... Das geht auch wieder zurück. Nützte ja alles nix und ich bin gut damit gefahren. Mein Doc konnte mir auch nicht so richtig helfen, als ich ihn kurz vor der Entbindung gefragt habe, wie das denn mit dem Insulinbedraf nach der Entbindung ist. Keine Ahnung. "Probieren Sie es aus!" Toll oder? Ich hab' dann von mir aus (weil ich es irgendwo im Internet gelesen hatte) mein Pumpenprogramm um die Hälfte gesenkt.


    Soviel dazu.... selbst ist die Frau :D !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ganz toll Milchstraße: Das war ganz sachlich !

    Ich bin völlig Deiner Meinung.

    Nochmals Sunny, bitte bitte vor der Schwangerschaft nimm Folsäure ein, damit das Risiko einer möglichen Spina Bifida (offenen Rücken) Erkrankung verringert wird.

    Folsäure sind in Tablettenformen, aber nur in Verbindung mit einem Vitamin B-Komplex zu kaufen.

    Ich denke nicht, dass es möglich ist, durch die Nahrungsaufnahme die empfohlene Menge vor und während der Schwangerschaft abzudecken. Bitte mit Deinem Arzt besprechen !

    Mangel an Folsäure könnte ein Grund für SB sein, obwohl es nicht bewiesen ist.

    (Ich kann davon ein Lied singen, weil meine Tochter mit SB und Hydrocephalus geboren wurde. Man kann aber durch eine Fruchtwasseruntersuchung das erfahren)

    Folsäure gehört zum Vitamin B-Komplex. Sie ist wasserlöslich, hitze- und lichtempfindlich.

    Der Körper kann sie nicht selbst bilden. Sie muss also dem Körper zugeführt werden.

    Folsäure ist wichtig für die Nervenverbindungen und deren Funktionen.



    In Leber, Hefe, Vollkornprodukten und grünen Blattgemüsen ist Folsäure zu finden, in geringen Mengen aber auch in Milch, Obst, Fisch und Fleisch.


    Wie Milchstraße gesagt hatte, würde ich nie eine Geburt wegen Dm einleiten lassen. Mein 2. Kind, ein Sohn, wurde per Kaiserschnitt mit nur 8 Monaten geboren. Das war sehr schlimm. Man hat uns sofort nach der Geburt getrennt...

    Mein Sohn wird in den nächsten Wochen 20 Jahr alt sein, ist kerngesund, und ist 2 m 05 groß !

    (Sein Vater hatte kein Dm, also war das Erkrankungsrisiko von dieser Seite gering.)


    Gruß
    Yen

  • Also bei mir war keine der Schwangerschaften wirklich geplant, trotzdem ist alles relativ problemlos abgelaufen. Natürlich ist es trotzdem immer besser es zu planen...


    Bei meinem ältesten (er ist jetzt 8) haben sie in der Klinik noch nen riesen Hype gemacht: Geburtseinleitung in der 38. SW und mich auch noch verkabelt bis zum geht nicht mehr. Ok, die Einleitung war ganz ok, bei nem Geburtsgewicht von 4250g, trotzdem ist es echt unangenehm gewesen, da sie damals noch dachten sie müssten mir Diät aufdrücken und mich bevormunden und so....
    Mein Sohn musste dann nach der Geburt 24h zur beobachtung auf die Päd. war aber nicht allzu schlimm, weil man da durch nen Tunnel direkt in die Kinderklinik kann.


    Mein 2. ist dann 2001 geboren per Kaiserschnitt, aber nur, weil er sich geweigert hat sich zu drehen, denn eigentlich war er der leichteste mit 3800g.Auch da wieder 24h Päd.


    Und meine kleine Tochter, na, die ist 2003 auf die Welt gekommen und das war dann echt locker: für Montags hatte ich nen Termin für nen Kaiserschnitt, weil die letzte Kaiserschnittgeburt ja noch nicht mal 2 Jahre her war, solange wollte sie nicht warten und ist dann Samstag auf die Welt gekommen, ohne Kaiserschnitt und mit 4500g...leider hatte sie ein paar kleine Problemchen und musste eine Woche auf der Päd. bleiben, Umstellungsprobleme eben,...


    alles in allem sind meine Kiddies mittlerweile (mein mittlerer hat Leukämie und ne Chemo hinter sich) alle top fit.
    So schnell nacheinander würd ichs wahrscheinlich nicht noch mal machen, geht auch etwas an die Substanz, auch was den DM angeht.


    Wegen den Beobachtungszeiten würd ich mich vorher in der Klinik informieren, ist unterschiedlich. Würd mir aber vorallem immer iene aussuchen, wo direkt auch ne Kinderklinik dabei ist - sicher ist sicher, man weiß ja nie... - und wo sie schon Erfahrungen haben mit Typ 1- Müttern....



    Prost Neujahr....

  • Hallo liebe Mütter, Väter und alle dies mal werden wollen,

    bei mir scheint es mal wieder geklappt zu haben. Weil wir bei uns zu Hause 'ne dicke Sylvesterfeier hatten, wollte ich lieber vorher (vier Tage vor Regel) schon mal sehen, ob ich womöglich ein bißchen schwanger bin. Der Test war ganz schwach positiv, aber er war positiv:) .

    Natürlich freu' ich mich echt sehr! Allerdings kann ich immer noch diese Woche ganz regulär meine Tage kriegen. Und da ich im September ja erst eine Fehlgeburt hatte, bin ich natürlich noch ein bißchen vorsichtig mit ausm Häuschen sein:o . Gucken wir mal wie's weitergeht und hoffen das beste!

    Sunny: Abgeraten hatte mir auch niemand, nicht mal nach der Fehlgeburt, und ich werd auch bald schon 36. Die Fehlgeburt hatte auch nichts mit dem Diabetes zu tun, das hatten mir mehrere Gyns und auch der DiaDoc bestätigt.
    Ich bin beim ersten Mal im 2.Monat nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Diesmal wäre es drei Monate nach der Fehlgeburt, wenn der kleine Zellhaufen sich diesmal richtig entwickelt. Kann also auch schnell gehen!

    Bitte drückt mir die Daumen, hab' große Angst vor einer zweiten Fehlgeburt!

  • Zitat von Mariesche;10986



    Bitte drückt mir die Daumen, hab' große Angst vor einer zweiten Fehlgeburt!



    Hallo Marion!

    Selbstverständlich drücken wir dir die Daumen das dieses Mal alles super läuft ! :daumendruecken: Du schaffst das ganz sicher! Hoffen mit dir, dass die nächsten 9 Monate alles klasse läuft! Vor einer Fehlgeburt bist du auch ohne DM nicht sicher, aber dieses mal klappt es bei dir bestimmt. Ganz fest dran glauben! :) Alles Gute!

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ja, das weiß ich. Es gibt aber noch andere Indizien...

    Wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob ich beherzt mittrinken kann auf der Fete. So habe ich mich an einem Glas Martini festgehalten, das ich immer mit Wasser wiederaufgefüllt habe ;)

    PS: im Beipackzettel steht "auch ein schwach positives Ergebnis ist ein positives Ergebnis"...

  • @ all
    vielen Dank für alle Eure Antworten! Ihr hab mir schon sehr geholfen!!!:Danke:



    Mariesche

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drücke Dir ganz, ganz doll die Daumen, dass es wirklich geklappt hat und das alles gut geht!!! :D




    Liebe Grüsse, Jaana

  • Hallo Mariesche,
    ich möchte dir auch sehr gerne die Daumen drücken und werde es auch machen!
    Nach meinem Wissen sind die heutigen Tests doch ne sichere Sache :confused:
    Aber ich bin halt auch kein Klugschitter ;)


    Hatte jedenfalls auch mal einen sowas von schwachen rosa Punkt auf einem Test. Und das ist jetzt 9 Jahre her und sie geht inzwischen in die dritte Klasse.


    LG flosse

  • :Danke: für eure guten Wünsche, Sunny-83 und Flosse!

    Klaus, von den sechs Schwangerschaftstest, die ich im Laufe der letzten anderthalb Jahre gemacht habe, haben alle (!) richtig negativ sowie positiv angezeigt. Ich hab' ja auch geschrieben, daß ich noch 'ne ganz normale Regelblutung bekommen kann. Dann wäre ich nur sehr kurz schwanger, aber der Test hätte trotzdem richtig angezeigt.
    [klugscheissermodus]
    Daß sich ein befruchtetes Ei einnistet heißt eben leider nicht, daß die Schwangerschaft auch aufrechterhalten wird. Man schätzt, daß nur jede zweite Schwangerschaft überhaupt bemerkt wird, weil dann die Regel ausbleibt. 50% aller befruchteten Eizellen schaffen es nicht, sich richtig einzunisten, oder haben genetische Defekte sodaß sie mit der nächsten Blutung wieder abgestoßen werden.
    Flosse hat Recht, daß die Tests hetzutage sehr sicher sind. Das Beta-HCG ist ein Hormon, das nur von einer frisch eingenisteten Eizelle und der sich daraus entwickelnden Plazenta produziert werden kann. Die Tests reagieren sehr spezifisch nur auf das HCG und das gibt es eben nur in der Schwangerschaft.
    [/klugscheissermodus]
    So, ich jetzt auch mal kräftig kluggeschissen;)

  • Liebe Mariesche,

    ich drücke Dir nicht nur die Daumen sondern alle Finger !!! bis ich blau werde !!!

    Liebe Grüße


    Yen

  • Zitat

    Ne Du bist ne Stinkmorchel.:teufel:


    Also Klaus,
    so hat mich nun wirklich noch niemand genannt!
    Obwohl mein Mann das vieleicht schon mal gedacht hat... ;)


    Ziemlich direkt und uncharmant.
    Du flutscht nicht gerade wie ein Zäpfchen durchs Leben, wie?
    Hast Wiederhaken, was?


    LG flosse:engel_3:

  • Mariesche: 'n bißchen schwanger gibt es nicht!!!!! Ich drücke Dir aber die Daumen, daß alles weiter glatt läuft :) .


    Ich weiß ja wie's ist, da ich im Febr. 2004 auch 'ne Fehlgeburt hatte. Mein Arzt hatte es damals als eine Art "Probelauf" bezeichnet und gemeint, daß es dann kurz darauf meist richtig klappt. Na ja, ich bin dann ein halbes Jahr später wieder schwanger geworden. Habe aber auch schon von vielen gehört, wo's so war.


    Die Natur entscheidet da ja schon von sich aus richtig.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von flosse;11016


    Du flutscht nicht gerade wie ein Zäpfchen durchs Leben, wie?


    Du hast Vergleiche. Wenn ich mir überlege, wo ein Zäpfchen durchrutscht, dann stelle ich mir jetzt lieber nicht vor, wie Dein Leben aussieht, wenn Du andere mit Zäpfchen vergleichst.:D

    Den Spruch merk ich mir.

    Sebastian

  • Zitat von flosse;11038

    Na klar, Coffee!
    Messer wetzen und los...


    So wie ich Coffequeen einschätze bevorzugt sie ein stumpfes Sägemesser. Oder noch besser: einen rostigen Suppenlöffel.:D

    Sebastian

  • Zitat

    Du hast Vergleiche. Wenn ich mir überlege, wo ein Zäpfchen durchrutscht, dann stelle ich mir jetzt lieber nicht vor, wie Dein Leben aussieht, wenn Du andere mit Zäpfchen vergleichst.:D


    Bildersprache Sebastian!
    Es geht nicht darum, wo sich das Zäpfchen befindet, sondern wie es sich bewegt.
    Und ich bemühe mich redlich, gegen meine Harmoniesucht anzukämpfen und auch Wiederhaken zu entwickeln ;)
    Auf manche Menschen, die mir schon Begegnet sind, passt der Vergleich aber auch in jeder Beziehung gut.


    Zitat

    So wie ich Coffequeen einschätze bevorzugt sie ein stumpfes Sägemesser. Oder noch besser: einen rostigen Suppenlöffel.:D


    *lach* Da haste wahrscheinlich recht!


    Äh... schweifen wir eigentlich vom Thema ab?
    Entschuldigung


    LG flosse:engel_3:

  • Zitat von flosse;11044


    Äh... schweifen wir eigentlich vom Thema ab?


    Keine Ahnung. Worum ging es hier nochmal?

    Zitat von flosse;11044


    Auf manche Menschen, die mir schon Begegnet sind, passt der Vergleich aber auch in jeder Beziehung gut.


    Du meinst... farblos und wachsweich?

    Oder meinst Du, sie schmelzen dahin, wenn sie Deinen Hin... äh, lassen wir das.

    Ich glaube es ging um Schwangerschaft, also: gesunde Ernährung, leichte Bewegung und nicht zu schwer heben. Seefisch einmal die Woche. So damit bin ich wieder beim Thema.

    Sebastian