intravenöse Injektion

  • Ich bin ja erst seit Okt. Typ1er.
    Trotzdem kann ich die Panik nicht verstehen die hier gemacht wird.
    Ich möcht es schon gern wissen was die Vor- und Nachteile von intravenösem Spritzen sind. Für was soll sonst so ein Board gut sein? (Sich über neue Smileys zu unterhalten ist ja temporär ganz nett, aber auf die Dauer doch etwas ermüdend.) Das sind hier doch keine Anleitungen zum Bombenbau! Was soll daran rechtlich bedenklich sein? Wissen ist Macht!
    Ich wär ganz froh zu wissen wie das richtig geht. Können möcht ichs schon. Bis dahin spritz ich, wenns drängt intramuskulär. Geht zwar nicht ganz so flott und brennt, ist für mich aber derzeit voll ok.


    PS.: Wir haben dieser Tage das Diatagebuch von meinem Opa (t) gefunden.. sehr aufschlußreich. Der Arzt hat meinen Opa über Jahre ohne Kommentar mit Nüchternwerten 10-12mmol (gemessen in der Praxis) rumrennen lassen, nix Umstellung ICT, nix Messgerät für zuhaus, der Opa war ja schon 70 und das in den Jahren des Herrn 91-94, also Nachwendehorror. Jetzt macht der Weißkittel den großen Max mit DMP. Was das mit dem i.V. spritzen zu tun hat? IMHO sehr viel. Denn letztendlich ist man selbst im Arsch wenn man nicht bescheid weiß.
    Bist du Gottes Sohn so hilf dir selbst. Ich bin zwar Atheist aber der Spruch passt.

  • Steffen:

    Zitat

    Ich wär ganz froh zu wissen wie das richtig geht. Können möcht ichs schon. Bis dahin spritz ich, wenns drängt intramuskulär. Geht zwar nicht ganz so flott und brennt, ist für mich aber derzeit voll ok.

    Wenn du es wissen möchtest, dann frag lieber deinen Arzt, es gibt nicht umsonst Schulungen für das i.V. spritzen. Das Board ist zum Erfahrungsaustausch da und nicht für Therapieanleitungen.


    Zitat


    (Sich über neue Smileys zu unterhalten ist ja temporär ganz nett, aber auf die Dauer doch etwas ermüdend.)

    Na ja, um ein bisschen mehr geht es hier schon denke ich.

    Hades:

    Die Forenregeln sollten eigentlich reichen, da man sie auch bei der regestrierung lesen muss, somit kann keiner sagen, er hat davon noch nichts gehört.

    Ansonsten gilt das hier halt:
    http://www.aufrecht.de/4727.html

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke für die Antworten.

    Ich bin nicht an einer Anleitung interessiert, denn — ihr habt da sicher Verständnis dafür — ich kenne keinen von euch persönlich. Wenn ich mich entschließe tatsächlich iV zu spritzen, dann lasse ich mir das persönlich durch einen Fachmann zeigen. "Einfach mal so" mir eine Spritze reinzuhauen "weil das hier so beschrieben wurde" käme mir nicht in den Sinn. Ich springe ja auch nicht Kopf voran in unbekannte Gewässer, nur weil ich im Internet was über die Europameisterschaften im Turmspringen gelesen habe.

    Was mich tatsächlich interessiert ist die Erfahrung derer, die das gemacht haben, die Stelle, in die gespritzt wurde (nein Adrian, das ist nicht "selbsterklärend"; es gibt viele nutzbare Venen) und natürlich die Gründe für und wider. Fast alles wurde beantwortet. Danke dafür.

    Sebastian

  • Zuerst war ich sehr überascht das es so etwas giebt und auch ich war emotional berührt aber ich finde es gut das es so was giebt und das darüber hier diskutiert wird.Spontan würde ich sagen,wenn ich in einer Situation wäre (300 - 400er Werte) würde ich es auch machen wenn ich es könnte.Aber Gott sei dank war ich noch nicht in einer solchen Situation da ich eher zuviel als zuwenig Insulin zu mir nehme was ich nach 2 Stunden kontrolliere und ggf.mit etwas süssem ausgleiche.

  • Zitat von Steffen;12241

    Bis dahin spritz ich, wenns drängt intramuskulär. Geht zwar nicht ganz so flott und brennt, ist für mich aber derzeit voll ok.


    Darf ich Dir hier dennoch empfehlen... nein, empfehlen möchte ich es nicht...


    Sagen wir so: Ich würde mich nicht intramuskulär spritzen. Denn dabei kann man sich, so habe ich gehört, Nerven verletzten. Das kann dann dazu führen, dass sich Teile der Muskulatur nicht mehr steuern lassen. Das Risiko soll zwar sehr gering sein - aber wenn es passiert ist, ist es passiert.
    Ich kenne ehrlich gesagt (zum Glück) noch kein Beispiel, habe mir aber mittlerweile von mehreren Ärzten sagen lassen, dass es als "Kunstfehler" gilt, wenn man Medikamente i.m. gibt, die man mit gleicher Wirkung auch anders (oral, s.c, ...) geben könnte (und natürlich auch gleicher Nebenwirkung, manches schlägt ja sehr auf den Magen, wenn man es schluckt).
    Ich würde statt dessen das Insulin örtlich splitten. Dann geht es auch schneller. 2 kleine Eimer Wasser sind schneller (von 2 Personen gleichzeitig) ausgeschüttet als 1 großer => 2 kleine Insulinreservoire unter der Haut sind schneller als ein großes.


    LG|Adrian

  • Zitat von william;12273

    Aber warum brauche ich bei I.V. spritzen weniger IE´s ?


    Anmerkung: Das ist zum großen Teil auf meinem Mist gewachsen, und nicht die Aussage/Meinung eines speziellen Arztes oder Wissenschaftlers. Nur weil ich mir etwas überlege, besteht kein Anlass, zur Behauptung falscher Tatsachen über einen dritten!


    Vergleichen wir das mal mit einer Torwand: Das Loch ist eine gerade für Glucose offene Zelle - die Bälle sind die Glucoseteilchen.
    Schießen bedeutet bei mir: die Bälle treffen per Zufall irgendwo auf der Torwand auf.


    Wenn ich jetzt ganz viele Bälle auf die Torwand mit nur 10% Loch schieße, und das 9 mal, mache, kommen nach meiner überschlagsrechnugn Rechnung im Durchschnitt knapp über 60% der Bälle durch.
    Schieße ich jetzt nur einmal (also 1/9 mal so oft wie vorher), dafür aber mit 90% der Fläche Loch, kommen im Durchschnitt 90% der Bälle durch.


    Aus dieser Überlegung folgere ich, dass extreme Veränderungen in der Wirkzeit schon einen Einfluss auf die Wirkentensität haben könnten.
    Ich habe es bei mir bei mir auch in der anderen Richtung festgestellt: erhöhe ich meine Basalrate um nur 10% über einen Tag (ohne dass ich es bräuchte), kann ich massig dazufuttern um nicht zu unterzuckern. Obwohl mich diese 10% mehr normal um nur 70mg% runterziehen würden. Dies ist z.T. auch mit der Torwand erklärbar. Aber es spielen sicherlich noch viele andere Faktoren eine Rolle. Wäre ja zu schön, wenn die gesamte menschliche Biologie und Biochemie mit einer Torwand erklärt werden könnte ;-)


    LG|Adrian

  • Zitat von william;12273

    Aber warum brauche ich bei I.V. spritzen weniger IE´s ?


    Hallo Willi,


    die Applikationsart entscheidet bereits über die Menge, so braucht man z.B. mit Pumpe auch erheblich weniger Insulin als mit 'ICT'. Bei mir war das beim Umstieg von ICT auf CSII vorallem beim 'Bolus' merkbar, da brauche ich heute fast die Hälfte weniger an Insulin.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;12351

    Hallo Willi,


    die Applikationsart entscheidet bereits über die Menge, so braucht man z.B. mit Pumpe auch erheblich weniger Insulin als mit 'ICT'. Bei mir war das beim Umstieg von ICT auf CSII vorallem beim 'Bolus' merkbar, da brauche ich heute fast die Hälfte weniger an Insulin.


    Dies kommt aber von der besseren Basalabdeckung / weniger Resistenzen (und daraus auch noch folgenden Up-Regulation)?


    Also: wenn Du jeztzt mit der Spritze/Pen Dir den 'Bolus' geben würdest, die Pumpe aber das Basale abgeben lässt, dann brauchst Du auch genauso wenig?


    Ich habe das mal gemacht, als ich nur noch wenig Insulin in der Pumpe hatte, aber kein neues Reservoir dabei - und da brauchte ich mit Spritze exakt das gleiche.


    LG|Adrian



  • Hallo Adrian,

    dasselbe ist mir heute passiert, hock noch im Büro, das Reservoir ist seit heute MIttag fast leer und ich benütze den Pen für'n 'Bolus'. Ich brauche da so viel wie mit ICT, wie schon gesagt. Mit 'ICT' hatte ich nen Faktor von 2 mittags, mit Pumpe 1. Basal läuft noch über die Pumpe weiter.

    Ihr immer mit euren Up-down-Regulation ;-p

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;12443

    Hallo Adrian,

    dasselbe ist mir heute passiert, hock noch im Büro, das Reservoir ist seit heute MIttag fast leer und ich benütze den Pen für'n 'Bolus'. Ich brauche da so viel wie mit ICT, wie schon gesagt. Mit 'ICT' hatte ich nen Faktor von 2 mittags, mit Pumpe 1. Basal läuft noch über die Pumpe weiter.

    Ihr immer mit euren Up-down-Regulation ;-p


    Hm, das ist das erste mal, dass ich das so höre.


    Nimmst Du denn normalerweise bei der Pumpe einen leicht verzögerten Bolus?
    Oder hat der 'Pen' nur 8mm nadeln?
    Kann Insulin zurückfließen?


    LG|Adrian

  • Du machst mir Spaß du Ungläubiger :O)
    Und beides mal nein. Ich nutze nie den Combo-Bolus, ich splitte bei Nudeln, da passen meine Werte optimal zu jeder Stunde (also das nur nebenbei). Habe noch nichts gefunden, wo der verzögerte Bolus passen würde. Der 'Pen' hat 10 mm Nadeln.

    Easy come, easy go.

  • Eva,


    Zitat von sera;12459

    Ich nutze nie den Combo-Bolus, ich splitte bei Nudeln, da passen meine Werte optimal zu jeder Stunde (also das nur nebenbei). Habe noch nichts gefunden, wo der verzögerte Bolus passen würde. Der 'Pen' hat 10 mm Nadeln.


    Das nehme ich als persönlicher Herausforderung an. Wir werden mal sehen ob wir das was finden.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von sera;12459

    Der Pen hat 10 mm Nadeln.


    Was sind das für welche?
    Das suche ich im Moment. 8mm ist zu kurz und 12,7mm sind... furchterregend. Passt in den Ranzen, aber im Oberschenkel? Ich renn gerade mit beiden rum, aber 10mm ginge für beides. ->kleinerer logistischer Aufwand.

    Sebastian

  • Hab ich gemacht. Der Apothekerich meinte, die gebe es nicht...
    Der will mich auch unbedingt in seiner Kundenkartei. Man hätte unheimlich viele Vorteile. ZB müsste ich mein Zuzahlungsbefreiungskärtchen nicht mehr vorlegen. :p
    Ich glaube, das lass ich mal.

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das sind die Clickfine von YPSOMED, passen auf alle Pens. man steckt sie einfach drauf.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;12640

    Hallo Sebastian,

    das sind die Clickfine von YPSOMED, passen auf alle Pens. man steckt sie einfach drauf.



    Hab bei denen die Erfahrung gemacht das man wenn man sie aufgesteckt hat dennoch nachdrehen muß damit sie fest sitzen ....

    denn kann ich auch gleich von anfang an schrauben :confused:

  • Ui, stimmt. Hatte ich total vergessen. Die Packung liegt ja schon seit Jahren hier herum.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Coffeequeen;12648

    Jupp, cool die Dinger, zumal bei 8mm schmaler als die von novofine...


    Da ich meine Nadeln den ganzen Tag benutze, mag ichs gern, wenn sie nicht gar so dünn sind, sonst werden sie schnell stumpf! Ich merke von +/-0,1µm oder was? auch keinen großen Unterschied!