Reaktion des Partners auf eine Pumpe

  • Mein Frau hatte mich vor ca.2 Monaten gefragt warum ich mir keine Pumpe zulegen würde,weil es doch leichter wäre,nicht soviel pieksen zu müssen usw.Sie meinte auch das Sie kein Problem mit dem gebaumele (Ich meine die Pumpe :) ) hätte.
    Doch am WE als ein Bekannter uns seine Pumpe zeigte und erklärte,war sie doch sehr geschockt :o und war nicht mehr so begeistert von einer Pumpe.
    Haben eure Partner immer locker reagiert oder waren auch welche skeptisch?

  • Hallo Willi,
    das die Situation gewöhnungsbedürftig ist, ist ganz klar.
    Vielleicht hat sie sogar den Eindruck dich zu verletzen wenn sie dich mal spontan anfällt.
    Aber ich bin mir sicher, dass sie alles in Kauf nehmen würde damit es dir persönlich gut geht.

  • Mein Freund hat mich kennengelernt mit Pumpe und er guckte auch nen bisschen komisch aber er meinte das es halt zu mir gehört und es mir damit besser geht und er hatte dann da kein Problem mit. Wenn wir dann mal intim werden und er mir an die Nadel die ja in meinem Bauch steckt kommt ist er immer ganz vorsichtig weil er mir nicht weh tun will, und sich selbst wohl auch nicht, hab nämlich noch nie jemanden gesehen der solche Panik vor Nadeln hat. Sage ihm dann zwar das er mir nicht weh tun kann wenn er daran kommt, aber er ist dennoch sehr vorsichtig.
    Denke es ist einfach nur eine gewöhnungssache und zur Not kann man die Pumpe ja auch mal abkoppeln wenn sie bei gewissen Dingen doch all zu sehr stört, dann ist da eben nur das kleine Pflaster am Bauch....

  • Bei meinem Pumpenberatungsgespräch meinte meine Dia-Beraterin, ich solle das jetzt alles sacken lassen und zu Hause auch mal mit meinem Mann über die Pumpe sprechen, schließlich würde sie zu einem festen Bestandteil in unserem Leben werden. Hm, auf den Gedanken war ich bis dahin noch nicht gekommen (liegt aber auch daran, dass mein Arzt mich nachsechs Wochen Diabetes echt mit der Pumpe "überfallen" hat und ich nicht wirklich zum Nachdenken kam).
    Mein Mann hat reagiert wie ich das erwartet habe, nämlich mit der Aussage:"Wenn es dir damit besser geht, dann probiers damit" und ich muss sagen, dass er die Pumpe viel schneller als ein natürliches Anhängsel meinerseits ankzeptiert hat als ich selber.
    Du kannst sie ja, falls es zur Pumpe kommt, zu Schulungsmodulen mitnehmen, dann fühlt sie sich bestimmt auch sicherer damit.

    Liebe Gruß
    Alexandra

  • Ich werde ja bald die Pumpe bekommen. Ich habe natürlich auch vorher mit meinen Lieben(Frau und Sohnemann, beide kein DM) darüber gesprochen. Ausserdem habe ich über ein WE die Spirit mit Kochsalzlösung probegetragen. Wir haben uns dann zusammen mit der Pumpe und deren Handhabung befasst, dadurch sind die Bedenken die natürlich vorhanden waren nun ausgeräumt. Denn wie Provo schon schreibt, das wichtigste für unsere Lieben ist das es uns gut geht.:) Ich bin sicher wenn Du die Pumpe willst wird es Dir genauso gehen.;)


    LG Menni


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Also ich habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Bis jetzt fand jede Frau es ok, bzw es war egal.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mein Ex-Freund hat mich damals mit Pumpe kennengelernt und sie sofort akzeptiert! Er hat mir Fragen dazu gestellt und sich alles, auch für den Notfall, erklären lassen!
    Mein bester Freund dagegen, der seineszeichens selber Arzt ist, hat am Anfang nen Schrecken bekommen, als er die Pumpe bzw den Schlauch gesehen hat! Er hat immer Angst, dass ich mir die Kanüle rausreisse oder dass er an den Schlauch kommt (den ich manchmal etwas weit aus der Tasche hängen habe ;))! Da passt er dann immer ganz extrem auf und entschuldigt sich sofort wenn er mal am Schlauch hängenbleibt, obwohl ich davon meist noch nicht mal was mitbekomme!! :o


    Aber so ist halt jeder anders damit um! Die einen störts überhaupt nicht und die anderen machen sich ständig Gedanken!
    Ich komme mit beidem klar! :)







    Liebe Grüsse Jaana

  • Bisher habe ich ja NOCH keine Pumpe, aber als ich meinen Freund mit den Kiloweise Infomaterial überfallen und ihm alles gezeigt und erklärt habe, meinte er nur ganz cool: "Wenn es dir damit besser geht und es evtl. dein Leben ohne Folgeschäden verlägert, dann her mit der Pumpe".

    Bin zwar dennoch etwas skeptisch, ob er, wenn das Ding dann mal wirklich dauerhaft an mir ist, noch genauso denkt, aber ich vermute schon. Er meinte auch: "Wenn ich dich wegen der Pumpe verlassen würde, wäre ich es von Anfang an nicht wert gewesen" Immerhin bin ich dann ja kein anderer Mensch. Und diese Aussage hat mich dann überzeugt. Die wohl am größten Bammel davor hat das sich viel ändert ist wohl nicht er, sondern das bin wohl ich :o
    Mittlerweile sehe ichs gelassener und weiß das ich UND mein Freund das hinbekommen werden. Immerhin geht es ja um meine Gesundheit!

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Na klar klappt das Kerstin, an die Pumpe denkt nach ein paar Tagen eh keiner mehr. Das wird ganz easy. Ganz bestimmt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;13307

    Na klar klappt das Kerstin, an die Pumpe denkt nach ein paar Tagen eh keiner mehr. Das wird ganz easy. Ganz bestimmt.



    Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich glaube, ich habe mehr Bammel vor dem Ganzen als mein gesamtes Umfeld :o

    Wenns nicht klappen sollte seid ihr sowieso die Ersten die es mitkriegen :p

  • Es wird deinem Freund gefallen. Es bringt soviel Erleichterungen mit sich. Er wird ja dann kaum noch merken das du Diabetes hast. Beim Essen gehen und wenn man unterwegs ist, ist es soooo viel leichter. Gut, in anderen Situationen wird man sie dann schon merken, aber in 1 Sek ist sie ja abgemacht. Das ist alles halb so wild. Was gefällt deinem Freund wohl besser, wenn du in der Öffentlichkeit dir ne Spritze setzt, oder auf nen Knopf drückst und er davon nichts mitbekommt ? Es ist echt viel besser. Meine Exfreundin meinte damals, dass jeder Partner es als Erleichterung empfinden wird mit Pumpe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Meiner hat es gleich akzeptiert und neugierig nachgefragt, wie denn alles funktionert.


    Beim ersten mal xeln war er allerdings sehr zurückhaltend und hatte mich gebeten, die Gerätschaft abzumachen :D .... Hat sich aber schnell dran gewöhnt und stört ihn heute gar nicht mehr.


    Höchstens das Piepen in der Nacht, wenn mal ein Alarm ist. Dann bekomme ich einen Klaps von ihm auf die Bettdecke mit dem Anranzer:" Eyyyy, Du piepst!"

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo William,


    bei mir war es so, dass meine "bessere" Hälfte viel lockerer mit der Pumpe umgegangen ist als ich. Sein Standpunkt lautet, dass wenn es mir und meiner Gesundheit damit besser geht, dann wird das gemacht und damit BASTA! Und wer ist schon nicht gerne mit "RoboCop" zusammen?:D


    Interessant war während der Pumpeneinstellung im Krankenhaus die Aussage "meines" Diab.assistenten. Er hat mir ja 3 Tage lang alles zum Thema Pumpe beigebracht. Ganz zum Schluss kam dann natürlich auch das Thema Partnerschaft und alles was damit zu tun hat zur Sprache. Seine Aussage: "Sie können sicher sein, dass wenn die Sexualität unter der Pumpe zu leiden hat, dann hat das nix mit der Pumpe zu tun sondern damit, dass in der Partnerschaft eh etwas nicht richtig läuft!" Ich bin der Meinung, damit hat er ins Schwarze getroffen.


    Bin davon überzeugt das Du und Deine Partnerin lernen werden, mit "dem Anhängsel" zu leben. Schließlich bedeutet es mehr Lebensqualität und was noch viel wichtiger ist, eine viiiiiiel bessere Stoffwechseleinstellung!

    Probier(t) es unbedingt aus!

  • Aber bevor du eine Pumpe bekommst, musst du erstmal deine Restproduktion töten und dann muss dein Zucker auch noch bisschen tanzen und ICT musst du auch erst noch bisschen lernen und vielleicht gefällt es dir auch.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Andrea
    Möchte nur mal anmerken das ich nicht das Thema auf die Pumpe gelenkt habe sondern meine Frau !!! Meinen Standpunkt kennst du das ich so lange es geht auf eine Pumpe verzichten werde.Aber wenn ich es mit ICT nicht mehr hinkriege dann wird mit Sicherheit eine Pumpe zum Thema.
    Das schöne an meinem Patenkind (außer das sie sehr sehr lieb ist,so wie ich :) )ist,das sie so klein wie sie ist schon jetzt weiß das ich 'Insulin' in irgendeiner Form brauche.
    Aber da ich meiner Zeit immer voraus bin :p mache auch ich mir hin und wieder Gedanken über eine Pumpe.

  • Zitat


    Aber da ich meiner Zeit immer voraus bin :p mache auch ich mir hin und wieder Gedanken über eine Pumpe.

    Wie sagt mein Doc immer: Informieren und Fragen ist immer gut :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben