Erbsensuppe

  • Heidinei hab ich mich Gestern mit ner Erbsensuppe verhauen.Habe mir 3 IE für 300g Erbsensuppe gegeben,hatte nach 2 Std 195 gab mir 1 IE,nach 4 Stunden noch 175,noch ne IE und ab ins Bett,habe unruhig geschlafen (warscheinlich leichte UZ) und hatte heute Morgen 106.
    Was war falsch ?,wirken die Hülsenfrüchte länger ?
    Im Buch stand 300g Erbsensuppe hätten 2,7 BE

  • Was mir noch aufgefallen ist,immer wenn ich mich zu satt gegessen habe (nicht überfressen) dann gehen meine Werte hoch.Das liegt warscheinlich daran,das mein Insulin nicht mehr wirkt wenn das Essen noch nicht durch ist oder ?
    So war es jedenfalls gestern auch.(Hatte einfach zu viel gegessen) :o

  • Ich würde sagen es liegt an der Menge. Ist bei mir genau so. Wenn ich mir den Magen richtig voll stopf, dann braucht der Körper länger um die ganze Masse an Essen zu verdauen. Da AnalogInsulin immer nur 3 Std wirkt, egal welche Menge, kann es sein, dass das Insulin schon weg ist, aber du noch verdaust. Ich würde dir empfehlen bei grossen Mengen 2 x zu spritzen. 50 % - 50 % oder so. Also den ersten Schub gleich und den 2 Schub so nach ner Std oder 1,5. Dann sollten die Werte hinher auch wieder ok sein. Problem ist dabei sicherlich nicht zu vergessen, den 2 Schub zu spritzen. :) Probiers mal aus.......

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;14283

    IDa AnalogInsulin immer nur 3 Std wirkt, egal welche Menge, kann es sein, dass das Insulin schon weg ist, aber du noch verdaust.


    Das ist so nicht richtig. Jedes 'Insulin' hat eine Resorptionsdauer die Gesamtdosisabhängig ist.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Andrea
    Natürlich weiß ich das es verkehrt war nach 2 und 4 Std den Wert zu drücken (soll nicht wieder vorkommen) :o
    Aber weißt du was 195 für mich bedeutet !!!! Das ist der blanke Horror für mich :teufel:

  • Bei selbstgekochten Erbsen- oder Kartoffelsuppen rechne ich meistens 4 BE an und bei gekauften (Gulaschkanone o.ä.) 5 'BE' und das klappt auch recht gut. Aber trotzdem sin Suppen, Eintöpfe und Gulasch eine recht unberechenbare Sache .... ähnlich wie Pfannkuchen :( ... oder .... oder Da heiß es dann immer schätzchen - Rate mal mit Rosenthal .... :D

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Ich darf für Erbsensuppe NIE die volle Dosis spritzen. Gehöre zu den Leuten, bei denen die Suppe nur gaaaaaaaaz langsam ins Blut geht und bei denen auch nicht "Siebenunddrölfzig Stunden" eine BZ-steigernde Wirkung zu merken ist. Das ist schon gut so :) .


    'ne ordentliche Spaghettimahlzeit dagegen ist bei mir ganz schwer zu berechnen. Zunächst darf ich dafür nicht den eigentlichen Bolus spritzen, da ich sonst 'Unterzucker', dafür aber ca. 4 - 5 Stunden später nochmals ein paar Einheiten hinterher.


    Das finde ich auch rätselhaft, weil doch überall gesagt wird, wie schnell Nudeln ins Blut gehen :confused:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;14352


    Das finde ich auch rätselhaft, weil doch überall gesagt wird, wie schnell Nudeln ins Blut gehen :confused:


    Ich habe bei mir auch beobachtet, dass Nudeln langsam ins Blut gehen. Das wurde aber auch in der Schulung in der ich war gesagt. Schau einfach mal in der Jenkins-Tabelle nach (Dr. Jenkins war der Mensch, der den Glykämischen Index "erfunden" hat): Da liegen Spaghetti pur nur bei 50-59%. Und wenn man dann noch den obligatorischen Sugo (nördlich: Nudelsoße) dazunimmt...


    passt schon, würd ich sagen ;-)

  • Oh nein Erbsensuppe ist mir ein absolutes Graus:eek: !


    Aber ansonsten koche ich Suppen nur selbst (und in der Mensa lasse ich die besser weg, weil ansonsten, habe ich auch keine Ahnung wie ich die anrechnen soll)!
    Aber bei selbstgekochten ists ganz einfach...
    Und Eierkuchen (bzw. Pfannkuchen) auch einfach selbstmachen, dann ist ein Halber eine KE, super einfach zu berechnen und stimmt bei mir immer!!!!!!!!!
    Und nun guten Appetit, mmmmmhhhh lecker ich bekomme direkt Hunger :D ;)

  • Hallo Lydia,


    sind denn Eierkuchen dasselbe wie Pfannkuchen?
    Wenn ja, haut das nicht hin mit der einen Einheit.
    Für zwei Personen Pfannkuchen bedeuten bei mir ein Haferl Mehl (ca. 140 g Mehl also 7 BE), 1 Haferl Milch (250 ml also 1 BE), Prise Salz und zwei Eier.
    Ergibt ja schon 8 BE ohne Belag, Ich rechne dann noch pro Pfannkuchen einen Teelöffel Marmelade und das ist auch jeweils eine 'BE' bei 6-8 Pfannkuchen kannst ja dann rechnen.


    Die Erbsensuppe oder generell Hülsenfrüchte brauchen ewig. Das deckt man mit einem einmaligen Bolus beim 'Analoga' nicht ab. Ich bin ein Vielfraß und diese Mengen ohne Berechnung sind mir viel zu wenig. Wenn man sie selbst macht, kann man ja die Kohlenhydrate hochrechnen und muss eben rumspielen, wann die Bolusgaben sinnvoll sind. Bei der Sache gebe ich 'Bolus' erst nach dem Essen ab beim normalen Start wertemäßig und zwar gesplittet. In welchem Verhältnis muss man auf seine individuelle Magenentleerung abstimmen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Andrea,


    ist es bei allen Linsen gleich? Bei den vielen Sorten gibt es einen gravierenden Unterschied, was Ballaststoffe und Eiweiß angeht ... schau doch mal, ob diese Linsen, die ewig kochen müssen genauso schnell oder langsam ankommen wie die roten Tellerlinsen.

    Easy come, easy go.

  • @ Eva


    Genau so ist es:
    Stichwort: individuelle Magenentleerung!


    Dem einen liegen Hülsenfrüchte länger und schwerer im Magen als anderen.
    Weiterhin haben sie einen sehr niedrigen Glykämischen Index (ca.23%), und die Erbsensuppe beinhaltet in gewöhnlichen Portionsgrößen auch eine niedrige Glykämische Last, d.h. die Blutzuckerwirksamkeit ist eher langsam.
    Ein negativer SEA oder ein zeitliches Aufsplitten der IE bringt bei einer solchen Kost eher die Wirkkurve des Insulins mit dem prandialen Anstieg des Blutzuckers zur Deckung.


    dirk


    Es ist richtig, dass kurzwirksame Insulinanaloga gegenüber 'Normalinsulin' eine relativ kurze Wirkdauer haben und das Wirkende bei Abgabe vor dem Essen bereits eingetreten sein kann, bevor die Kost (z,B. Hülsenfrüchte) blutzuckerwirksam wird.
    Aber auch kurzwirksame Insulinanaloga haben eine dosisabhängige Wirkdauer,
    weil die Absorptionsgeschwindigkeit in dem Unterhautfettgewebe von der verabreichten Menge abhängig ist.

  • Zitat von sera;14387

    Hallo Lydia,


    sind denn Eierkuchen dasselbe wie Pfannkuchen?
    Wenn ja, haut das nicht hin mit der einen Einheit.
    Für zwei Personen Pfannkuchen bedeuten bei mir ein Haferl Mehl (ca. 140 g Mehl also 7 BE), 1 Haferl Milch (250 ml also 1 BE), Prise Salz und zwei Eier.
    Ergibt ja schon 8 BE ohne Belag, Ich rechne dann noch pro Pfannkuchen einen Teelöffel Marmelade und das ist auch jeweils eine 'BE' bei 6-8 Pfannkuchen kannst ja dann rechnen.


    Naja ich denke wir meinen das gleiche;-) Nur gibts je nach Region unterscheidliche Namen dafür!
    Ja mein rezept sieht etwas anders aus: 250g Mehl (= 16 KE) und 500ml Milch (= 2 KE) und 2 Eier! Dann sind das 18 KE und bei 9 Eierkuchen die ich rausbekomme, sind das genau 2 pro einem ganzen Eierkuchen!
    Naja liegt wohl an den verschiedenen rezepten :D ;) !
    Deine müssen auch wesentlich dünner sein als meine, da du viel weniger zutaten hast, aber trotzdem 6-8 rausbekommst!
    Aber im Prinzip ist das ja ganz einfach auszurechnen, egal welches Rezept! (Hätte ich vielleicht noch hinschrieben sollen, einfach im Rezept nach den Zutaten schauen!)
    Also dann GUTEN APPETIT:D !

  • Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, eine Suppe oder Eintopf GENAU zu BERECHNEN? Zum Einen gibt es viele unterschiedliche Rezepte und die Frage ist auch immer wieviel Linse/Bohnen/Nudeln... bekomme ich mit einer Keller? Das ist doch auch immer unterschiedlich. Und auch selbst gekochtest verirt bei mir da sehr stark, es kommt halt immer auf Lust und Laune und auf den Inhalt des Kühlschrankes an, was ich in einen Eintopf/Gulasch/Suppe reintue.


    Für mich bleibt es da immer beim Schätzen und ggf. in irgend eine Richtung korrigieren.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Hallo Discordia,


    wiegst du nichts ab daheim?
    Fürs Schätzen braucht man ein Gefühl für Mengen und ich habe ein Gefühl für Mengen erst so einigermaßen durchs Abwiegen bekommen. Sonst ist es eher ein Raten als ein Schätzen. Es ist vielleicht manchmal umständlich, dafür brauche ich später nichts zu korrigieren. Oder wie überprüfst du Deine BE-Faktoren ohne genaue Mengen?

    Easy come, easy go.

  • @Milchstraße


    Zitat

    'ne ordentliche Spaghettimahlzeit dagegen ist bei mir ganz schwer zu berechnen. Zunächst darf ich dafür nicht den eigentlichen Bolus spritzen, da ich sonst 'Unterzucker', dafür aber ca. 4 - 5 Stunden später nochmals ein paar Einheiten hinterher.


    Das finde ich auch rätselhaft, weil doch überall gesagt wird, wie schnell Nudeln ins Blut gehen


    Nudeln sind komplexe KH (sogenannte Polysaccharide) die aus Ketten einzelner Zuckerbausteine bestehen. Diese Ketten müssen erst einmal auseinandergebastelt werden, bevor sie Blutzuckerwirksam werden. Das geschieht teilweise erst im Dünndarm, also mit einer deutlichen Zeitverzögerung.


    Jetzt befindet sich aber im menschlichen Speichel ein Enzym (Amylase) das bereits beim Kauen dafür sorgt, dass ein Teil der Ketten im Mund aufgespalten werden.
    Also wird ein Teil der Zuckerbausteine sofort BZ-wirksam. Wenn Du mal länger auf den Nudeln (ohne Soße!) rumkaust, schmecken die irgendwann etwas süßlicher.


    Jetzt kaut man aber auf Spaghetti in der Regel nicht lange herum, sondern schluckt die meist noch „im Ganzen“ runter. Und dann dauert es eben, bis die BZ-Post abgeht.


    Wenn Du Dir jetzt vor dem Spaghetti essen den vollen Bolus gibst, fängt der zwar zunächst die Zuckerbausteine, die durch den Kauprozess freiwerden ab, wäre dann aber zu schnell für die restlichen, die ja erst durch den späteren Verdauungsvorgang BZ-wirksam werden. Und daher unterzuckerst Du dann.


    Wenn Du jetzt Deinen 'Bolus' aufteilst, wirkst Du dem entgegen. Kann ich bei Spaghetti auch nicht anders.
    Dann muss man eben mal zwei Löcher bohren:(.


    Ich hoffe, ich konnte Dir das jetzt einigermaßen verständlich erklären.


    Gruß, Erich

  • wenn ihr das so chemielaborisch auseinanderfisselt mit dem Essen dann vergeht einem gleich die Lust daran. Dat klingt dann nicht mehr als ob das Spaß machen würde sondern so nach Notwendigkeit und Zwang.