Anzahl der Teststreifen

  • Ja, 400 sind aber nur eine Richtlinie, da steht auch das es im Ermessen des Arztes liegt und somit sind mehr als 400 möglich, wenn der Diabetiker es wünscht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das ist ein sehr interessante Thema,

    mein Arzt verschreibt mir max. 200 Teststreifen pro Quartal! :(

    Vielleicht sollte ich den auch mal wechseln. Ich komm ja nie damit hin und muss mir dann welche aus der eigenen Tasche nachkaufen! (30,00 € pro 50 Stück)
    Und das geht echt ins Geld.
    Aber wenn ihr so viel bekommt werd ich ihn mal fragen, ob da nicht mehr geht.
    Und meine Krankenkasse ruf ich auch mal an!

  • Also, bei mir würden 500 im Quartal niemals ausreichen. Aber ich habe ja auch nur schnellwirkendes Insulin. Da muss ich schon ziemlich oft testen. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig. So ca. 650-700 brauche ich schon.

  • Ich hab nun doch mal die aktuelle Regelung für den Bereich Nordrhein rausgesucht :)
    >>>Hier Klicken<<<
    Ich denke mal im Rest der Republik ist das nicht viel anders geregelt..
    600 pro Quartal und auch mehr sind also kein Problem ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Auf meine Frage an meine Krankenkasse:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bitte teilen Sie mir freundlichst mit,
    wieviele Blutzucker-Teststreifen je
    Quartal vom Arzt verordnet werden dürfen.


    ...erhielt ich diese Antwort:


    Guten Tag,


    es gibt keine bestimmte Anzahl, die Ihnen der Arzt verschreiben darf.
    Es liegt in der Entscheidung des Arztes, wie viele Blutzucker-Teststreifen verordnet werden.


    Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr.


    Mit freundlichen Grüßen
    N.N.
    Abt. Leistungen
    [Name der Krankenkasse]


    Ist doch nett, oder?
    Da bekommt die Aussage meines Diabetologen
    eine vollkommen andere Bedeutung...


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    wieso? Ist dein Doc der Meinung das die Teststreifen limitiert sind?


    Die GKK zahlt was der Arzt verordnet. Einzig die Kassenärztliche Vereinigungen versuchen zu sagen das die Teststreifen limitiert sind.


    Es gibt nur Richtlinien, der Arzt kann und muss nur begründen warum er z. B. einfach mehr verschreibt.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;11091

    Hallo Michael,
    wieso? Ist dein Doc der Meinung das die Teststreifen limitiert sind?


    Ja, das ist u.a. auch ein Grund weshalb ich den Arzt wechsel.


    Grüße,


    Michael

  • Zitat von Michael D.;11093

    Ja, das ist u.a. auch ein Grund weshalb ich den Arzt wechsel.


    :confused: Der Arzt sagt wie oft du testen darfst?? So etwas habe ich noch nicht gehört. Ich habe im Durchschnitt 6 Tests pro Tag, wenn der Arzt das nicht verschreiben würde, wäre ich schon nach der ersten "Absage" neue Teststreifen zu verschreiben, beim Neuen.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Mein Arzt sagte mal, die Kasse sage, dass pro Tag "nur" 4 Tests notwendig seien und möglichst nicht mehr verschrieben werden sollte, damit keine Teststreifen zu Hause "vergammeln". Das verstehe ich auch. Aber wenn mein Arzt mehr verschreibt, sagt die Kasse, dass das um so besser sei, weil dann die Folgeschäden-Kosten geringer sind. Die zahlen auch alles, was der Arzt verschreibt, sie halten die Ärzte wohl nur dazu an, zu überlegen, ob ein Rezept nötig ist. Auch das kann ich verstehen.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Zitat von Discordia;11100

    ... dass pro Tag "nur" 4 Tests notwendig seien und möglichst nicht mehr verschrieben werden sollte, damit keine Teststreifen zu Hause "vergammeln". Das verstehe ich auch.


    Ich nicht. Gerade ne neue Dose angebrochen. Haltbar bis 06-2008. So lang hält die nicht. Ist in 8-9 Tagen leer.

    Ich muß mit dem Auto zur Arbeit, also vor Fahrtantritt messen. Die Messung fällt mit morgendlicher Basal zusammen, also
    Messung 1.
    An meinem Arbeitsplatz möchte ich in der Pause Frühstücken. Das mache ich nicht zu Hause, da ich Normal spritze und keinen Bock auf 1/2 h Warten habe. Ich stehe schon so früh genung auf. Nüchtern mit 'Insulin' im Bauch setze ich mich nicht ins Auto. Da ich dann u.U. noch einen Dawn korrigieren muss folgt
    Messung 2.
    Mittagessen ergibt
    Messung 3.
    Natürlich messe ich nachmittags vor Fahrtantritt. Das ist
    Messung 4.
    Abends esse ich auch. Abendessen ist
    Messung 5.
    Dann kommt noch 'Basal' Abends; eventuell mit Korrektur.
    Messung 6.

    Bei mir vergammeln keine Messtreifen. Wenn ein Arzt mir was von vier Messungen erzählen will, wünsche ich ihm viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg und beruflich alles Gute. Leider bin ich berufstätig und habe für seine Mätzchen keine Zeit.

    Ich muss dann noch alle meine Ärzte in Schutz nehmen: Keiner von denen labert Amock in die Richtung "Limitierung der Messungen". Ich bekomme was ich erfrage.

    Sebastian

  • Also bei mir vergammeln auch keine Teststreifen, aber ich bekomme seit Jahren auch nur eine gewisse Anzahl von Teststreifen verschrieben. Vielleicht sollte ich auch mal einen Brief an meine KK schreiben und das Ergebnis dann meinem Doc vorlegen. Habe mittlerweile bei mehrerern Diabetologen nachgefragt, und die sagen mir alle nur max. 400 Teststreifen im Quartal. :( Dass das nicht reicht ist klar. Also gibt immer noch mal ein Zusatzrezept, damit ich auch meine 5- 6 Messungen täglich komme. Allerdings muss ich dennoch versuchen die Teststreifen einzusparen. Werde meinen Doc glaube gleich nächste Woche mal darum bitten mit 100 Teststreifen pro Quartal mehr zu verschreiben.
    Hab auch einfach mal so bei meinem Apothekenversand nochmal 200 Teststreifen bestellt und keiner hat gemeckert. Also musste kein Rezept mehr vorlegen und die KK hat auch nix gesagt. Von daher, geht das eigentlich auch so. Naja....

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von AirJordan;11099

    :confused: Der Arzt sagt wie oft du testen darfst??



    Genau! Der Arzt sagt zwar ständig testen, testen, testen, aber mehr Teststreifen gibt es trotzdem nicht. Widerspricht sich doch irgendwie. :( Allerdings ist das echt nicht der einzige Arzt, der das so sagt.
    Denke echt mal drüber nach auch mal meine KK zu fragen. Wollte ich sowieso schon lange mal machen....

  • Das sind ja schöne Ausagen - gut zu wissen. Ich bekomme 600 Stück pro Quartal verschrieben - lieber wären dem Doc ja 400 - doch in Ausnahmefällen (wie z. B. bei mir :rolleyes: ) kann man auch 600 verschreiben. Mehr jedoch nicht :mad: . Da ich ebenso mindestens 6x am Tag messen (muss) - komme ich grade so hin. Werde bei meinem nächsten Doc-Besuch das Thema nochmals anschneiden - mal sehen, was er meint.

  • Zitat von Teufelchen;11123

    Ich bekomme 600 Stück pro Quartal verschrieben



    Werde auch mal probieren, ob ich meinem Doc nicht 600 Stück pro Quartal entlocken kann.

    Notfalls drucke ich ihm mal das Theard hier aus :D:p:D

  • [quote=KerstinMarina;11121]Hab auch einfach mal so bei meinem Apothekenversand nochmal 200 Teststreifen bestellt und keiner hat gemeckert. Also musste kein Rezept mehr vorlegen und die KK hat auch nix gesagt.

    Hast Du diese 200 Stück dann bezahlt?? - wenn ich das richtig lese, dann nicht, aber wie funktioniert das??

  • Zitat von Teufelchen;11126


    Hast Du diese 200 Stück dann bezahlt?? - wenn ich das richtig lese, dann nicht, aber wie funktioniert das??



    Dachte mir ich probiere das mit den 200 Teststreifen einfach mal.
    Also ich hatte meinen Jahresverbrauch schon voll und habe dann einfach nochmal per Fax 200 Teststreifen bestellt und dort angekreuzt, dass die Dauerverordnung vorliegt. Und dann kamen auch tatsächlich die 200 Teststreifen OHNE das ich diese bezahlen musste oder eine Rezept vorlegen musste. Und die KK hat mich anschließend auch nicht angeschrieben oder angerufen. Vielleicht haben KK und Versandhandel das intern geklärt. Aber ist mir auch ziemlich egal, hauptsache, es hat funktioniert :)

    Viele Grüße, Kerstin!


    P.S. Um zu zitieren musst du das "quote" vorne und hinten stehen lassen. Hab das am Anfang auch nicht so ganz hinbekommen :o

  • Zitat von KerstinMarina;11130

    Und dann kamen auch tatsächlich die 200 Teststreifen OHNE das ich diese bezahlen musste oder eine Rezept vorlegen musste. Und die KK hat mich anschließend auch nicht angeschrieben oder angerufen.

    P.S. Um zu zitieren musst du das "quote" vorne und hinten stehen lassen. Hab das am Anfang auch nicht so ganz hinbekommen :o



    Danke für die Hilfe, noch ne Frage - wo bestellt Du diese Streifen denn? Ich habe sie bis jetzt immer in der Apo geholt. Sind die im Versandhandel günstiger?

  • Aber hallo! Meine KK würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich die Teststreifen in der normalen Apo holen würde :eek: Die rechnen das in der Apo viel teuerer mit der KK ab.

    Also es gibt diesen Florian Müller Versand- Handel, www.florian-mueller.de
    und ich bin bein Sanicare, www.sanicare.de (wurden mir von meiner KK vor ein paar Jahren empfohlen und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich alles super klären, der Versand erfolg umgehend nach Bestellung und man bekommt sogar noch irgend eine Zugabe ins Päckchen gelegt (Werbegeschenke von Sanicare, Creme u.a.)

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von KerstinMarina;11134

    Aber hallo! Meine KK würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich die Teststreifen in der normalen Apo holen würde :eek:
    Viele Grüße, Kerstin!



    Ohhh, meine KK hat sich da noch nicht beschwert - ich hole nächste Woche bei meinem Doc wieder die Rezepte fürs Vierteljahr ab - werde da mal gleich schauen, wie das bei saincare so aussieht :Danke: :Danke: