Anzahl der Teststreifen

  • :o weiss nicht mein bkk mobil oil sagt mir ich soll lieber mehr messen als spätiger komplikationen. ich krieg so viel die ich brauch. also von meinem krankenkasse gibts keine probleme nur der arzt macht probleme.
    aber einst mache ich bestimmt. den wechseln.
    das ist vernünftigste. mein kk sagte mir ob ich mein diadoc wechseln will.
    alsoo hängt von mir ab wenn ich will und wer mich langweilt.
    ich gehe zur mein hausarzt er schreibt mir auch .

    grüße

    ufuk

  • In meiner Schwerpunktpraxis ist es so, dass pauschal pro Patient und ICT 500 Teststreifen verschrieben werden. Bei der letzten Schulung (Januar diesen Jahres) wurde gesagt, dass einem ICTler pro Quartal 400 bis 600 Teststreifen verordnet werden können. Und mit den 500 haben sie die goldene Mitte genommen. Ich messe zwischen 4 und 6mal am Tag (sofern ich nicht grad schludere 'schäm') und komme gut damit zurecht.
    Bei meinem Hausarzt brauche ich erst gar nicht mit dem Wunsch nach Teststreifen/ Diabetesbedarf anzukommen. Er verschreibt mir das nicht, dafür sei ja schliesslich die Schwerpunktpraxis da.
    Sein Vorgänger jedoch hatte keine Probleme, mir das 'Insulin', Kanülen oder sonstige Dinge aufzuschreiben. Allerdings hab ich gewechselt, weil er immer mit erhobenem Zeigefinger vor mir stand und "Sie müssen..." und solche Spässchen. Da geh ich doch net gern zum Doc *tz*.


    Steph

  • Ich lasse mir immer 200 Stck aufschreiben aber ich könnte mehr gebrauchen,werde versuchen mir beim nächsten mal mehr aufschreiben zu lassen.Ich denke es wird kein Problem sein.:yes:

  • wie wers mal wenn wir so paar tage nichts messen
    :mad:
    schau ma mal was die dann machen :zeter:

  • Zitat von Ufuk;15142

    wie wers mal wenn wir so paar tage nichts messen
    :mad:
    schau ma mal was die dann machen :zeter:


    was sollen sie machen? im endeffekt würdest du dir durch sowas doch nur selbst schaden. nicht messen und deshalb evlt mit zu hohen werten rumklaufen...

  • Zitat von Sunny;15435

    was sollen sie machen? im endeffekt würdest du dir durch sowas doch nur selbst schaden. nicht messen und deshalb evlt mit zu hohen werten rumklaufen...


    Wenn das was unter


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,466769,00.html


    steht stimmt könnte der Schuss auch nach hinten losgehen oder?


    Chronisch Kranke müssen mit höheren Zuzahlungen für medizinische Leistungen rechnen, wenn ihnen vom behandelnden Arzt kein "therapiegerechtes Verhalten" bescheinigt wird. Auch hier liegt die Obergrenze für Zuzahlung bei zwei Prozent des Einkommens statt bei einem Prozent.

  • Zitat von Coffeequeen;15462

    Cool, heisst das im Rückschluß, mein Doc zahlt mir dann den 1% wenn der mich falsch therapiert?:engel_3::D:p



    damit ist gemeint ... wenn dein Doc der KK mitteilt ... Frau Cofferqueen kommt nicht regelmäßig zu den Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen ... DM - Schulungen ..., dann wirst du als chronisch Kranke trotzdem 2% zuzahlen müßen

    Also der Doc teilt mit ob du alles in deiner Macht stehende tust damit es dir gut geht oder eben auch ob dir deine Krankheit egal ist...

    [klugscheissermodus]Ärzte die falsch therapieren??? Schuld sind die Patienten weil sie nicht richtig sagen wo es weh tut [/klugscheissermodus]:ironie:

  • Zitat von Siggi©®;15468



    [klugscheissermodus]Ärzte die falsch therapieren??? Schuld sind die Patienten weil sie nicht richtig sagen wo es weh tut [/klugscheissermodus]:ironie:


    ...oder, weil die patienten gefälschte bz-tagebücher mit super perfekten werten abgeben... damit sie sich selber damit schaden, scheinen nur die wenigsten zu kapieren...

  • Jo Sunny,

    sehe das zz an meiner Nachbarin (76 Jahre) ... sie soll 3 Tage ein Profil erstellen. Sie sagt dann muss ich ja mal ganz eisern sein ......
    Ich hab dann auch versucht zu erklären das dies Profil dann unsinnig wäre .... aber ob sies beherzigt hat?

    und gefälschte Tagebücher .... man betrügt sich damit doch selbst am meisten

  • die älteren sind da eh immer am schärfsten. kurz bevor sie zum arzt müssen hört man doch ständig von ihnen: ach, dann muss ich einen tag vorher wieder sauerkraut essen, dann geht das schon...


    also ich kann von mir sagen, dass ich alle werte vollkommen ehrlich in mein bz-tagebuch eintrage, auch die richtig fies hohen usw... nur so kann ich mit meinem doc die therapie entsprechend anpassen. mein doc ist aber auch einer, der nicht rummeckert oder mich "zusammenscheisst", wenn mal hohe werte auftreten. er bleibt dann ganz ruhig und schlägt eben vor, was man ändern kann. ich muss also nicht aus angst vor dem "bösen doc" irgendwas fälschen. *g*


    aber mal ehrlich, was hat man denn davon perfekt gefälschte werte in seinem buch stehen zu haben? ruhe vor dem doc? lob und anerkennung?
    hm... und wenn der "fälscher" dann später irgendwann mal zur dialyse muss, kaum noch sehen kann und ihm ein bein amputiert werden musste, dann vielleicht sogar noch dem arzt die schuld daran geben... schliesslich hat der denjenigen ja falsch therapiert...

  • Nee,also gefälscht hab ich auch noch nie....da kam ich gar nicht drauf.
    Dann schon eher so,daß ich mal ne zeitlang gar nicht aufgeschrieben hab.

  • Zitat von Unicorn;15575


    Dann schon eher so,daß ich mal ne zeitlang gar nicht aufgeschrieben hab.



    bis vor nem jahr hatte ich auch so ne phase, wo ich kaum was aufgeschrieben hab. meine werte waren eh mies, meist mehrmals am tag über 20 mmol/l... damals hatte mich mein hausarzt noch behandelt. naja, und der hat sich wenn dann eh nur die werte angeschaut und gesagt, daran müsse sich was ändern. aber was, das hat er nie gesagt... oder er hat mich halt ein mal pro jahr ins kkh geschickt, die dann allerdings auch nichts gemacht haben... *schnief*


    nu hab ich ja endlich einen supi doc gefunden und mit meinen werten gehts gut voran. immerhin wird mein HbA1c von quartal zu quartal besser. zwar etwas langsam, aber immerhin. ich bin jedenfalls voll stolz auf mich...

  • Trage meine Werte auch immer so ein wie sie wirklich sind .... schließlich führe ich mein Tagebuch (SiDiary uaf PPC) ja nicht für meinen Doc sondern für mich, damit ich selber nachvollziehen kann wieso meine Werte gerade so und nicht anders sind. Mein DOc interessiert sich natürlich auch dafür und so bekommt er nen Ausdruck in Druckqualität *hoch* :D

    Wer beim Tagebuch schummelt beschummelt ja nur sich selbst

  • In der Klinik habe ich bei der Ersteinstellung einen kleinen Jungen kennengelernt. Der war mit seinen 11 Jahren schon das sechste Mal dort. Diese Mal, weil er seine Werte geschönt hatte. Man hatte seiner Mutter im Kinderkurs eingeschärft, sie müsse los lassen und ihn mehr Verantwortung tragen lassen, darauf hin hat sie seine Werte nicht kontrolliert, sondern sie sich von ihm sagen lassen. Als sie dann mit ihm beim Arzt war, weil es ihm nicht gut ging, kam dann raus, dass es mit viel zu hohen Werten rum rannte. Er hatte sie geschönt, weil seine Mama sich sonst immer Sorgen um ihn machen würde. Fand ich sehr rührig...
    Aber ich selber würde nie an meinen Werten fälschen, warum auch? Sind sie nicht gut, weiss ich entweder, warum oder wenn nicht, will ich ja, dass mein Arzt mir hilft, daran was zu ändern.
    Kennen tu ich das hauptsächlich von älteren T2-ern, die sich dann kurz vor dem Arztbesuch kasteien, nur damit der Onkel Doktor zufrieden ist...

    Alexandra

  • Hallo an Alle!

    Da werde ich Neuling doch gleich mal anfangen Euch zu löchern...

    Habt Ihr auch Schwierigkeiten ausreichend Teststreifen verschrieben zu bekommen? Meine Diabetes-Praxis verschreibt mir nur 400 im Quartal, da komme ich aber nicht mit hin und es gibt immer Diskussionen...

    Freue mich auf Eure Antworten

    Gruß

    Tina :rolleyes:


  • Wären für mich viel zu wenig.
    Da mein Diabetes sehr sensibel reagiert und ich beruflich flexibel sein muss, brauch ich an die 800 im Quartal.


    Die Pumpentherapie macht auch gar keinen Sinn, ohne häufiges messen, 4mal pro Tag ist da zu wenig, auch für ICT.


    Angenommen du isst zweimal ausswärts: d.b. vor und nach dem Essen Kontrolle, da KH-gehalt geschätzt, bei hohen PP-WErten auch noch öfter.


    Dann vielleich noch Sport: vor, während und nach...


    Dann wichtige Situationen, in denen du nicht unterzuckern wills, bzw. darfst......


    Sind schon 8 mal am tag.


    8 mal 90 sind dann schon 720!


    Wenn man trotz allem einen gute Einstellung haben will, geht das nur mit messen.