Anzahl der Teststreifen

  • wieviele Teststreifen verschreibt Euch der Arzt pro Quartal?

  • Meiner verschreibt mit immer 600. Wenns mal nicht reichen sollte dann auch mal mehr. Aber eigentlich komme ich mit 600 immer hin. Ich habe auch von Typ1ern gehört die 1000 bekommen. Vor allen die, die viel Sport machen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich bekomme von meinem Diab problemlos immer 500 Teststreifen verschrieben :innocent:, wenn sie zu Ende gehen bekomme ich neue verschrieben egal ob im gleichen Quartal oder im nächsten.


    Gruß


    haku


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Pro Quartal bekomme ich 500 Stück. Reichen locker aus.

  • Ja 500 haut auch bei mir hin!


    Durchschnittlich 6 mal messen am Tag mal 7 (Tage) x 4 (Wochen) x 3 (Monate) = 504 upps da fehlen mir ja noch 4 Stk.! :shade::wink:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi


    Wie habt ihr das hinbekommen ? Zb. Dirk, 600 Streifen oder die anderen mit 500 ?? Ich bekomme 100 Stück im MONAT und muss bei jedem Streifen drei mal überlegen ob ich ihn benutze weil ich Angst habe das ich zum Monatsende keine mehr habe!
    Hab Heute bei meiner KK angerufen, die sagten mir das einem Typ 1 Diabetiker 350 Stuck im QUATAL zustehen. Ich könnte aber auch min.500 gebrauchen.
    Meine Ärztin will mir aber nicht mehr als 100 im MONAT verschreiben.

  • Keine Ahnung. Ist halt bei meinem Doc so. Es gibt pro Quartal 500 Stück. Bis zum 31-12-2004 war ich Privatversichert. Da gab es Teststreifen bis zum abwinken.

  • Zitat von jüsti


    Hi


    Wie habt ihr das hinbekommen ? Zb. Dirk, 600 Streifen oder die anderen mit 500 ?? Ich bekomme 100 Stück im MONAT und muss bei jedem Streifen drei mal überlegen ob ich ihn benutze weil ich Angst habe das ich zum Monatsende keine mehr habe!
    Hab Heute bei meiner KK angerufen, die sagten mir das einem Typ 1 Diabetiker 350 Stuck im QUATAL zustehen. Ich könnte aber auch min.500 gebrauchen.
    Meine Ärztin will mir aber nicht mehr als 100 im MONAT verschreiben.


    Kleiner Tipp unter Freunden .. psssst :icon_cheesygrin: wechsel mal deinen Arzt! :thumbup:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Alle Diabetiker die ich kenne bekommen 500-1000 Streifen. Liegt doch immer im Ermessen des Docs. Wenn er meint man kommt mit 500 klar, dann gibt es 500, wenn er meint man braucht 800 dann gibts es halt soviel. Typ2er bekommen eine Grenze, aber 1er eigentlich nicht, das entscheidet der Arzt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich bekomme schon seit jahren immer 500 stück verschrieben.. wenn sie sich dem ende neigen, hol ich mir ein neues rezept... hab noch nie so wirklich darauf geachtet, ob ich mit den 500 pro quartal hinkomme... wenn ich neue brauche bekomm ich die eben...
    das rezept für die teststreifen hab ich mir bis jetzt immer von meinem hausarzt ausschreiben lassen... bis märz diesen jahres war ich ja mit dem diabetes bei ihm in behandlung...
    ich glaub mein dia-doc würde mir evtl. mehr teststreifen aufschreiben, aber so lange wie ich mit der menge honkomme, die ich jetzt habe, seh ich dazu keinen anlass...

  • So, ich habe gerade 20 Minuten mit meiner DiabetesPraxis telefoniert.


    Ein Insuliner bekommt immer 500 oder mehr Streifen pro 1/4 Jahr, da macht keine Kasse den Buckel krum. Auch 600 oder 700 sind keine Seltenheit, laut Ihrer Aussage. Aber vielleicht hängt das auch alles sehr am Arzt. Ich glaube fast es ist nur der Arzt, der sich bei einigen so anstellt.


    Auf jeden Fall kann ich mir nun ab dem nächsten mal 300 Streifen vom Compact und 300 vom Aviva holen ohne Probleme. Darum hatte ich da eigentlich auch angerufen. Auch das ist den Kassen wohl egal.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • wasseid ihr den für glückspilze 500 bzw. 900 pro quartal. welch luxus.


    ich bekomme gerade mal 400 und die reichen net. bis vor nem jahr habe ich sogar nur 300 pro quartal bekommen. und als sportler.


    bei welcher krankenkasse seit ihr???


    basti

  • Basti, das hat nix mit der KK zu tun, das liegt an deinem Arzt. Ein Typ2er bekommt ja schon 200-300. Wie soll dann ein 1er klarkommen. Schon mal dran gedacht den Arzt zu wechseln, oder mal auf den Tisch zu hauen ? Bin bei der HaMü. Vielleicht rufst du auch mal bei deiner KK an und sagst, dein Doc meinte du brauchst 500 Teststreifen und wolltest mal fragen, ob das ok ist. Nur mal so, mal sehen was die dann sagen. Ich würde es machen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und ich kann nicht verstehen, das viele das so hinnehmen. 300 Stück, wie macht ihr das ? Kauft ihr für 100 € noch selber jeden Monat ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also meine ärztin ist völlig in Ordnung. Sie meinte nur das die Krankenkasse bei ihr sturm laufen wenn sie mehr verschreibt. Sie eine direkte Diabetologien also kennt sich mit der Materie bestens aus.


    und ich muss sagen das ich ihr das auch glaube. habe im bekanntenkreis ne hausärztin. die verschiedene klagen am hals hat nur weil sie menschen notwendige medikamente aufgeschrieben hat und dabei über ihr kontingent kam. und die kläger waren die krankenkassen.

  • Hey Jungs und Mädels


    Ich habe doch bei meiner KK angerufen !!! Wie gesagt 350 Stück im Monat, haben die mir verklickert.
    Ich kann mir auch wohl vorstellen das der Arzt Probleme bekommt,:wallbash: wenn er mehr verschreibt. Oder hat er bei euch evtl. einen besonderen Grund angegeben, das ihr so viele bekommmt??



    PS: Mit dem Gedanken den Arzt (Ärztin) zu wechseln, spiele ich schon länger !! Trotzdem Danke für den Tipp.

  • Zitat

    Sie meinte nur das die Krankenkasse bei ihr sturm laufen wenn sie mehr verschreibt

    Kann ja nicht stimmen, mein Doc hat auch ne Schwerpunktpraxis, die größe in 4 Landkreisen hier und jeder 1er bekommt um die 500-600 und dann noch die Typ2er die von ihm auch noch welche bekommen. Sorry aber da kann ja was nicht stimmen.


    Zitat

    habe im bekanntenkreis ne hausärztin. die verschiedene klagen am hals hat nur weil sie menschen notwendige medikamente aufgeschrieben hat und dabei über ihr kontingent kam

    Steststreifen gehören aber nicht zum Kontingent der Ärzte dazu, also kann es daran nicht liegen, ausserdem bekommen KK aus dem Risikofond für jeden Diabetiker Geld.


    Ich bin bei der HaMü und ich kenne viele den der TKK, AOK usw usw alles keine Privatpatienten und die bekommen mehr als 500 im Quartal. Also kann es wohl nur an den Ärzten liegen.


    Kann ja nicht sein, das ein Diabetiker in Hamburg mehr von der AOK mehr
    bekommt, als einer in Hessen. Ich glaube viele Ärzte reden sich damit raus, das sie Ärger von den KK bekommen. Ich kann das nicht verstehen. Ihr seht doch nun, das andere Diabetiker so viele bekommen, warum nehmt ihr das also hin. Arzt oder Kasse wechseln würde ich da.


    Wie macht ihr das denn dann ? Bezahlt ihr welche selbst, wenn ihr nicht hinkommt ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ja die bezahle ich, setz die dann aber von der steuer mit ab. ich habe leider zu der ärztin keine alternative. ist die einzige in der nähe.

  • Lese dir mal das durch und dann melde dich mal beim DDB. Die helfen dir sicher weiter. Warum willst du 100derte von € bezahlen,wenn du es auch umsonst haben kannst.


    Zitat

    Teststreifen: Regionale Regelungen erleichtern Verschreibung


    Harn- und Blutzucker-Teststreifen sind leistungsrechtlich von der Zuzahlung befreite Arzneimittel, deren Verordnung dem Verordnungsvolumen eines Arztes zugerechnet wird. Budgetbedingte Verordnungshemmnisse veranlassten die Kassenärztlichen Vereinigungen in einigen Bundesländern, regionale Regelungen über die im jeweiligen Behandlungsfall notwendige und wirtschaftliche Menge pro Patient und Quartal zu treffen, um den Ärzten die Verschreibung der Teststreifen zu erleichtern. Erhalten Sie von Ihrem Arzt die Auskunft, er könne Ihnen Teststreifen nicht oder nicht in der gewünschten Menge verschreiben, können Sie in Zweifelsfragen Informationen und Unterstützung beim Deutschen Diabetiker Bund e.V.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • So hier bekommt ihr die Regelung der Kassenärztlichen Vereinigung, die für alle Ärzte gilt !



    [size=medium]HIER KLICKEN[/size]



    Zitat

    Wie oft die Blutzuckerbestimmung nötig ist, hängt von der Art der Therapie und der Stabilität des Stoffwechsels ab, kann aber bis zu 5 mal am Tag erfolgen.

    Sind schon 420 Streifen / Quartal. Und das ist nur eine Richtlinie steht im Bericht.


    So nun seit ihr dran, euren Ärzten und KK klar zu machen, das euch mehr zustehen ! Jetzt gibt es keine Ausreden mehr :thumbup:


    Lasst euch nicht mit 300 abspeisen, egal was KK und Ärzte sagen. Beruft euch auf die Kassenärztliche Vereinigung.



    Guckt auch in den nächsten Woche hier rein:
    http://diabetes-freunde.de/sho…?tid=217&pid=2106#pid2106

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • danke dirk für den link mit den vereinbarungen. und wenn de da mal reinsiehst weiste warum ich nur 400 kriege weils drin steht.


    naja solange sich die kosten im rahmen bewegen get das alles. mal schauen vielleicht lauf ich auch nochmal sturm.


    basti