Accu Chek FlexLink Katheter

  • Hallo zusammen,
    wie befestigt Ihr eure Katheter? Langt euch das Pflaster das schon dran ist oder fixiert Ihr ihn zusätzlich :confused:
    So bald es etwas wärmer ist oder ich Sport treibe hält das Pflaster nicht mehr :no: Was habt Ihr für Erahrungen damit gemacht?

  • An normalen Tagen reicht das Pflaster an der Kanüle. Wenn ich Sport treibe oder irgendwas besonderes passiert, fixiere ich den Schlauch mit einem zusätzlichen Pflaster.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Ich desinfiziere die Stelle vorm stechen gründlich, dann hält das Ding auch ohne weitere Klebestreifen. Wenn ich mich irgendwie betätige nutze ich ein zusätzliches Klebestück für den Schlauch.
    Abnutzungserscheinungen zeigen sich frühestens nach 4 Tagen, wo das Ding ja dann eh gewechselt werden sollte.

  • Desinfizieren tu ich die Einstichstelle auch immer und dann hält das Pflaster auch, bis ich halt Sport mache oder sonstwie schwitze. Beim Sport trage ich die Pumpe garnicht und trotzdem löst sich das Pflaster. Den Schlauch mach ich eigentlich nie extra fest, weil ich dann die Pumpe nich mehr abkoppeln kann.

  • Ich habe keine Probleme was die den Halt angeht beim Disotronic Tender und jetzt beim Paradim Silhouette.
    Beide halten und gehen sogar wieder problemlos ab wenn ich sie wechsele.


    Bei Stahlkathetern hatte ich das Problem das ich die nicht fixiert bekommen habe und nach 6 - 12 Stunden der Kathether nicht mehr fest war.
    Mit oder ohne Entlastungsschlaufe.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von Moby_24;15153

    Desinfizieren tu ich die Einstichstelle auch immer und dann hält das Pflaster auch, bis ich halt Sport mache oder sonstwie schwitze. Beim Sport trage ich die Pumpe garnicht und trotzdem löst sich das Pflaster. Den Schlauch mach ich eigentlich nie extra fest, weil ich dann die Pumpe nich mehr abkoppeln kann.


    Und ich dachte immer das ich schon "schwitze wie ein Schwein". Hast du mal verscuht, nachdem es feucht war, das Pflaster wieder trocknen zu lassen? Bei mir hält es danch wieder.

  • Ich nutz den Tender (schräge Teflons), desinfizier vor dem Setzen und bisher hat sich das Pflaster noch nie gelöst. Ich fixier nur noch zusätzlich den Schlauch (also ´ne Sicherheitsschlaufe). Wenn du abkoppeln willst, ist das Pflaster doch schnell gelöst. Ohne Sicherheitsschlaufe hätt ich Angst, mir den Katheder zu ziehen, wenn ich hängen bleibe.
    Die Schlaufe kleb ich mit Fixomull stretch fest und hab das Gefühl, das klebt umso fester, wenn es nass wird (also durch schwitzen). Vielleicht versuchst du mal, des Kathederpflaster damit beim Sport zu fixieren?

    Gruß
    Alexandra

  • ich benutze hauptsächlich den flex link. normalwerweise hält das pflaster davon extrem gut. zusätzlich leg ich eine entlastungsschlaufe, die schon desöfteren gute dienste geleistet hat...


    das komische ist allerdings, dass das pflaster vom flex link dann richtig gut hält, wenn ich zum beispiel duschen gehe und danach das pflaster wechseln will... ich denke dann meist, dass das eh abfällt, aber nein, das ding hält, als wenn es mit superkleber festgeklebt ist... geh ich dann irgendwann mal duschen, ohne danach wechseln zu wollen und kleb den katheter nicht ab, dann löst der sich grundsätzlich beim duschen... das soll einer verstehen...


    bei mir kommt es auch auf die duschgels an. wenn ich nach dem duschen katheter wechsel, dann kam es schon mal vor, dass der überhaupt nicht gehalten hat. irgendwann ist mir aml aufgefallen, dass das immer dann passiert ist, wenn ich ein bestimmtes duschgel genommen hab. jetzt dusch ich meist mit "dusch das", danach hält bei mir jeder katheter ohne probleme.


    im sommer kommt es auch schon mal vor, dass ich richtig doll schwitze, aber dabei ist mir noch nie ein katheter rausgerutscht, das hält richtig gut.
    bestätigen kann ich auch, dass die katheter supi fest halten, wenn sie einmal nass waren und dann wieder auf der haut getrocknet sind...

  • Hallo Sabine,


    volle Zustimmung. Ich gehöre auch zu den sehr zufriedenen Erstnutzern des FlexLink-Katheters. Stahlkatheter zwickten immer ein wenig beim "Rückwärtseinparken" .


    Das Pflaster ist mir noch nie nach dem Anlegen abgegangen. Ich halte mich an ca. 72 Stunden Verweildauer. Wichtig : Haut muss beim Setzen trocken sein. Die Klebestelle darf weder nass von Wasser, Schweiß o.ä. noch vom Desinfektionsmittel sein.
    Eintrocknen lassen vor dem Anbringen des Katheters.


    Das Lösen des Pflasters zwickt mich schon mal, wenn die Härchen vorher nicht richtig entfernt wurden.

  • Sabinchen die Physiologie des Mannes is a bisserl anders als die der Frau, was die Körperbehaarung am Bauch angeht.
    Gell, dass weißt du nicht? :D *in Deckung geh'*

    Easy come, easy go.

  • Hatte noch mit beiden Kathetern keine Schwierigkeiten. zuerst wahr es der Rapid D-Link und jetzt ist es der Flexlink. Habe bis heute noch nie eine Endlastungsschlaufe oder etwas Ähnliches gemacht. Beide kleben absolut super, sogar sogut das mir meine kleine Tochter mal den Katheter gezogen hat aber das Plaster blieb kleben.

    Gruß Jörg

  • Helau und Alaaf ihr Weiblein und Männlein ,


    Das Thema passt ja bestens zur 5. Jahreszeit !


    Der Haarbewuchs im Bauchareal ist als sekundäres Geschlechtsmerkmal in seiner Geometrie wohl ein wenig geschlechtsspezifisch und individuell sehr unterschiedlich. Aber in der Tat, erst seit ich Pumpi bin, rasiere ich mir auch diese Zone. Mitunter ist der Nachwuchs jedoch schneller als der nächste Schnitt.

  • moin


    ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich denke mein Prob passt hier gut hin.


    Also ich habe mir von meinem Doc die FlexLink geben lassen und wenn die Katheter erstmal sitzen merkt man sie schon gar nicht mehr. Auch das setzen mit diesem Stempeldingens ist problemlos. Nur leider habe ich das Prob, die Pflaster wollen zum Xten mal nicht halten. Ich glaube das liegt an dem Desinfektionszeug. Ich habe in der Apo gesagt, ich brauche Desinfektionsspray für Katheterlegen. Bekommen habe ich octenisept Wund-Desinfektion, das Zeug braucht ewig zum Abtrocknen und ich habe immer das Gefühl, da bleibt ein Film zurück. Ich habe dann mit einem sterilen Tuch nachgewischt. Scheint nun zu halten. Dann habe ich noch das Cavilon Spray probiert, da meine Haut an den Pflasterstellen immer Irritationen zeige. Damit hielt das schon gar nicht. Ich habe es gut abtrocknen lassen, doch nach einer halben Stunde löste sich das Pflaster an den Rändern von der Haut ab.


    Mach ich irgendwas falsch? Welches Desinfektionsmittel ist denn geeignet?

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Also, ich denke, ein Problem könnte das Octenisept Wund-Desinfektionsmittel sein. Denn das ist (wie der Name ja schon vermuten lässt :D) für Wunden und Schleimhäute gedacht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwas drin ist, was das Kleben der Katheter verhindert.


    Ich würde an deiner Stelle ein ganz normales Haut-Desinfektionsmittel verwenden, z.B. Kodan forte oder Octeniderm bzw. für unterwegs eignen sich sicherlich auch die Alcohol Pads von Braun.

  • Hallo Moby. Ich benutze auch Accu-chek Flexling und fixire den
    Schlauch mit Fixomull stretch. liebe Grüsse von Wildkatze Conny
    miau:6yes: :9engel_3: :)

  • Moin,
    ich vermute auch mal, dass es das Desinfektionsspray ist. Ich benutze von Anfang an Cutasept, das lüftet recht zügig ab und das Pflaster hält.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • ich mache unter den Flex Link Opsite Folie oder Tegaderm Folie der Flex hält seit dem super und die häßliche Pflasterränder entfallen dann auch.:6yes:

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Habe mir heute das Cutasept besorgt. Das hat schon eine ganz andere Zusammensetzung als das Octenisept. Katheterwechsel ist wieder am Sonntag, mal schauen . . .


    danke euch auf jeden Fall :)


    vroni: kommen diese Folien nicht normaler Weise über den Katheter zum Schutz und zur Fixierung?

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.