Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Hi,


    ich habe versucht mich schlau zu machen, aber ich habe zu einem Zusammenhang mit Diabetes nur widerprüchliches gefunden. Wie seht ihr die Sache - haben wir ein höheres Risiko? Ich habe bislang alle drei Monate eine Ultraschalluntersuchung der BSP machen lassen - werde ich jetzt langsam paranoid :mad:?


    Gruß
    Volkhard

  • Höchst unwahrscheinlich, dass du mit Typ1 auch noch Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommst, selbst wenn du noch so laut "HIER" schreist :D

    Easy come, easy go.

  • Davon weiß ich auch nichts.
    Mach dich da mal nicht verrückt.Die Inselzellen sind ja schon tot...die werden bestimmt nicht so schnell entarten;) .
    Nee,im Ernst...davon hab ich noch nie was gehört.

  • Zitat von fortunado;15488

    Hi,


    ich habe versucht mich schlau zu machen, aber ich habe zu einem Zusammenhang mit Diabetes nur widerprüchliches gefunden. Wie seht ihr die Sache - haben wir ein höheres Risiko? Ich habe bislang alle drei Monate eine Ultraschalluntersuchung der BSP machen lassen - werde ich jetzt langsam paranoid :mad:?


    Gruß
    Volkhard


    Da geisterte mal was durch die Presse, das betraf allerdings den Typ2.
    Ich habs dir mal rausgesucht.
    Aber mach dich bloß nicht verrückt. Deuschlandweit erwischt es etwa 10000 die neu an Pankreaskrebs erkranken. 25000 Menschen sterben (nach Zahlen der AG für Humanpharmakologie) an Falschdosierung oder Nebenwirkung von Medikamenten. Und denke mal an die Keimbelastung die du bei jedem Arztpraxisbesuch abfängst.


    Quelle:
    http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051214011


    Bauchspeicheldrüsenkrebs und Diabetes hängen zusammen
    Hohe Insulinwerte und erhöhte Resistenz entscheidend

    Bethesda (pte/14.12.2005/09:15) - Jene Einflussfaktoren, die zu Diabetes führen, können auch das Risiko einer Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der National Cancer Institute http://www.cancer.gov gekommen. Die Wissenschafter wiesen nach, dass hohe Insulinwerte und eine erhöhte Resistenz gegen das Hormon mit einem erhöhten Krebsrisiko in Zusammenhang stehen. Sie argumentieren, dass eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil helfen könnten, das Risiko einer Erkrankung zu verringern. Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal of the American Medical Association http://jama.ama-assn.org veröffentlicht. Henry Scowcroft von Cancer Research UK erklärte gegenüber der BBC, dass der wichtigste Risikofaktor bei Bauspeicheldrüsenkrebs das Rauchen sei, das bei rund einem Drittel der Erkrankungen eine Rolle spiele.


    Die aktuellen Studienergebnisse bestätigen frühere Untersuchungen, die Typ-2-Diabetes mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Zusammenhang gebracht haben. Nicht erforscht war jedoch, ob Diabetes die Krebserkrankung hervorruft oder umgekehrt. Die Wissenschafter halten es für möglich, dass erhöhte Insulinmengen das Wachstum von entsprechenden Krebszellen auslösen. In den Anfangsstadien geht Typ-2-Diabetes häufig mit erhöhten Werten dieses Hormons einher. Die Forscher analysierten die Daten von 29.133 männlichen Rauchern aus Finnland. Die Teilnehmer wurden in der Folge bis zu 16 Jahre lang beobachtet. Es zeigte sich, dass jene Männer mit den höchsten Konzentrationen an Glukose und Insulin und den höchsten Insulinresistenzen einem größeren Erkrankungsrisiko ausgesetzt waren. Die Wissenschafter erklärten, dass weitere Untersuchungen zur Bestätigung dieser Ergebnisse erforderlich seien.

  • Zitat von Coffeequeen;15492

    Hm...bisher hat ja noch keiner rausgefunden was dauernde Sono Untersuchenungen so alles auslösen *sssfg:D
    Warten wirs also ab.....


    Das wird gerade untersucht. Macht ein Kumpel von mir mit Ratten, bzw. deren Gehirn. Inwieweit sich allerdings dein Gehirn, Coffee, mit dem einer Ratte vergleichen lässt überlasse ich dem geneigten Leser.

    Sebastian

  • Zitat von Coffeequeen;15501

    Ratten sind ausgesprochen intelligente, soziale und Kommunikative Lebewesen...(,)


    also so ganz anders als Du, meinst Du?