Brokkolisuppe für Lydia

  • Ein Rezept für Lydia, die nicht glauben will, das Brokkolisuppe mit Mandeln schmeckt. Alle anderen dürfen natürlich ebenfalls Mitlesen und Nachkochen.

    Erhitze in einer großen und tiefen Pfanne 25g Butter, bis sie aufschäumt. Gib zwei geschälte und mit dem Messer zerquetschte Knoblauchzehen und eine gewürfelte Gemüsezwiebel dazu. Lass Zwiebel und Knoblauch glasig werden, ohne dass sie Farbe annehmen. Dann gib 225g gewürfelte Kartoffel, 75ml Weißwein und 700ml Gemüsebrühe dazu. Lass das alles aufkochen und ungefähr 5min simmern, bis die Kartoffeln gar sind. Dann gib zwei Köpfe Brokkoli, zerlegt in Röschen, dazu und lass ihn 8-8min mitkochen. Gib 150g créme double, die Hälfte von 85g geschälter und gerösteter Mandeln und ein bis zwei Bund feinst geschnittenem Peterling (Petersilie, flosse) dazu und koche nochmal auf. Nimm die Pfanne vom Herd und lass sie leicht abkühlen. Ab in den Mixer mit dem Inhalt, dann zurück in die Pfanne und nochmal aufkochen lassen. Pfeffern, Salzen, fertig.
    Zum Servieren mit créme double und dem Rest der Mandeln garnieren.

    Das Rezept ist von James Martin, bzw. dessen Oma.

  • Lydia:

    DANKE!!!!!!!!!!!!!:yes: :yes: :yes:
    Aber ich habe nicht gesagt, das sie nicht schmeckt, dazu muss ich sie ja erstmal kochen ;)
    und dann sage ich ob sie geschmeckt hat bzw. ob wir (chris und ich) danach noch leben?!;)
    Wenn wir uns nicht nochmal melden, dann wisst wir wem das zuzuschreiben ist:D ;) !

    Noch eine Frage, das Rezept sieht aus als ob es für 2-4 oder wieviele Personen ist???

    VLG Lydia.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat

    Ein Rezept für Lydia, die nicht glauben will, das Brokkolisuppe mit Mandeln


    Nee, das war ich!



    Zitat

    Peterling (Petersilie, flosse)


    häwäwäwä!


    Ohne die Mandeln, könnte das sogar schmecken.


    flosse

  • Uiii, das hört sich lecker an :D jam, jam.... Aber mit Creme double ist das wohl nicht so eine "leichte Sache". Sättigt bestimmt schon ganz schön und mit Sicherheit nicht so als kleiner Appetithappen vorweg geeignet ;)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nö. Ist das was im Fernsehen? Hab ich keinen.

    Milchstrasse:
    So wild ist das nicht. gerade mal knapp 40g pro Teller. Da gibt es "schlimmeres". Sauce Hollondaise z.B. besteht praktisch nur aus Butter und Eigelb. Wer würde im Frühjahr, wenn es Spargel gibt darauf verzichten wollen?

    Sebastian

  • Ich find auch...das hört sich lecker an...
    Da hör ich doch auch gleich meinen Magen knurren;) .
    Creme double ist halt der Geschmacksträger;) :D

  • Hollandaise ist ganz einfach: zwei Pfannen, eine große mit hohem Rand, eine kleine um 180g Butter zu schmelzen. In der großen Pfanne einen Teelöffel Butter, einen Eßlöffel Wasser, einen Eßlöffel Zitronensaft und drei Eigelb langsam und vorsichtig erwärmen. Dabei ständig mit dem Schneebesen schlagen. Butter und Eigelbmischung durfen nicht zu heiss werden. Wenn man den Finger reinsteckt sollte die Wärme angenehm sein; das sind dann rund 40 °C. Dann unter ständigem Schlagen die geschmolzene Butter langsam und nach und nach ohne den Bodensatz zugeben. Mit weißem Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken, fertig. Das ist viel einfacher und schneller, als es klingt. Dauert gerade mal 15min. Darf eben nur nicht zu heiss werden.
    In der Küche gibt es 3 Dinge, die Geschmack bringen: Butter, Eigelb und Sahne. In Hollandaise sind schonmal zwei. Wenn man in die fertige Hollandaise 3 Eßlöffel steif geschlagene Sahne unterzieht hat man alle drei vereint, damit eine Sauce Mousseline und etwas zum angeben. Das hört sich jetzt nämlich ganz einfach an, ist es aber nicht: Die Soße muß vor der Zugabe der Sahne gewürzt sein, und zwar etwas Stärker, als die Hollandaise. Die Temperatur muß genau richtig sein, sonst fällt die Sahne zusammen. Die Soße darf, wenn die Sahne drin ist nicht geschlagen werden, sonst fällt sie ebenfalls zusammen.
    Am besten mal üben, wenn die Gäste noch nicht da sind. Die Zutaten sind relativ billig und das ganze geht recht fix.
    Hollandaise kann man übrigens so rund 1h warm halten. Mousseline nicht.
    Beide passen hervorragend zu praktisch jedem Gemüse und zu magerem Fleisch. Fisch geht auch.
    Frage beantwortet, Coffee?

    Sebastian

  • Wenn Hollandaise fettig schmeckt hast Du was falsch gemacht. Richtig gemacht schmeckt sie wunderbar leicht - ätherisch, wenn Du so willst.
    Hollandaise aus dem Päckchen ist widerlich. Erstens dauert das Erwärmen fast so lange wie das machen einer echten und zweitens: gehörst Du zu den Leuten, die lieber Blumen im Apothekenkalender betrachten, als echte? Oder die lieber Fernsehsendungen über "Die schönsten Wanderwege zwischen Mosel und Rhein" sehen, als selbst hinzugehen? Oder lieber Wochenend lesen, als poppen?
    OK, der letzte war gemein. Andererseits habe ich schon in der Chemie gearbeitet. Seh ich so aus, als wollte ich das Zeug auch noch fressen?

    Sebastian

  • SebAn: Ich dachte, Du bist Ingenieur, biste auch Koch? Mit den Chemie-Soßen muß ich Dir recht geben. Mir reicht schon, wenn ich die Inhaltsstoffe sehe, die die freiwillig draufschreiben.

    Jedenfalls seh ich den Thread jetzt eben erst und so kurz vor dem Mittagessen ist das ganz schön fies. Die Brokkolisuppe hört sich echt klasse an.

  • Ach, setz Dich einfach mit einem guten Kochbuch hin und überleg Dir, was davon schmecken könnte. Der Spass kommt von alleine.
    Bei uns ist es übrigens so: wer kocht, der muss nich Spülen...

    Sebastian