Diabetiker Diät!? ;P

  • ja hört sich erstmal komisch an, aber ich würde gern ein paar pfunde verlieren ;) und wollte mal so eure tips dazu hören (BE verteilung erst vor kurzem runtergedreht) werde auch satt aber mit abnehmen is da nicht viel drinnen :D also, klar sport geht schon aber ich wollte auch an der ernährung drehen. Vll habt ihr ratschläge zur ernährung mit gut BE aber sonst wenig fett etc.

    Ps: Warscheinlich is das ne dumme frage weil man sich's ja schon ein bissi selbst denken kann :D aber vll könnt ihr besser denken als ich

  • Da man ja eigentlich indem Sinne keine Diät mehr einhält als Diabetiker,würde ich wenn ich abnehmen wollte einfach ,genau wie die "Normalos" auch,Fett und Kalorien einsparen.
    Das geht nur wenn man eventuell weniger aber eben schon gute Sachen ißt...naja,eigentlich kann man sichs ja schon selber denken.;)
    Kommt natürlich auch wieder drauf an wieviel Kilos du abnehmen möchtest und wie du im Moment isst.
    Und Sport ist natürlich auch super wichtig.

  • ... und man bleibt kalorienmäßig unter seinem Grundumsatz. Wichtig ist auch eine stabile BZ-Einstellung, sonst futtert man sich von UZ zu UZ.

    Easy come, easy go.

  • UNTER dem Grundumsatz bleiben sicherlich nicht, es sei denn, du willst nach deiner Abnahme die Kilos sofort wieder drauf haben: s. Jojo-Effekt.
    Grundumsatz heißt Grundumsatz, weil der Körper den auf jeden Fall braucht um zu funktionieren. Das tut er zwar noch, wenn du unter dem Bedarf liegst, aber wahrscheinlich nicht lange :D


    Ich würds anfänglich erst mal mit Süßigkeiten weglassen probieren, mehr bewegen (öfter mal laufen anstatt Bus- oder Autofahren) usw.
    Dann wichtig: Gesunde Fette zu sich nehmen, also keine tierischen...
    Fünf am Tag: Zwei Obst und drei Gemüse pro Tag sollten es sein (wobei ich mit meiner Abnahme von 6 kg gar nicht weiß, wann ich das noch essen soll - bin permanent vollgefuttert).
    Sich auch mal was gönnen: Schoki und Co nicht komplett streichen, das machts nur noch schlimmer. Am Besten du versuchsts mal mit Zartbitterschoki bzw einer mit sehr hohem Kakaoanteil, denn davon isst du ein Stück und hast dann die Nase voll ;)
    Viiiieeeel trinken ist angesagt. Minimum 2 l am Tag, am besten Mineralwasser oder Kräutertee (ich hab bei mir festgestellt, dass Früchtetee mich aufschwemmt und Kohldampf kriegen lässt).
    Vielleicht richtest du deine maximale Grenze so in etwa nach dem, was du im KH an BEs bekommen hast (bei mir warens glaub ich 18 damals) - esse jetzt maximal 15 am Tag inkl. diverser Süßigkeiten und es haut hin.



    Tjoa, so Kleinigkeiten wie laaaangsam essen und eben nicht vor der Flimmerkiste hocken dabei (da isst man angeblich mehr) sind auch nette Tricks, oder kurz vorm Essen noch n volles Glas Wasser runterspülen.


    Außerdem sehr wichtig: Die Werte müssen stimmen - das hab ich bei mir festgestellt: Sobald da das Chaos ausbricht, geht das Gewicht wieder hoch bzw die Abnahme stagniert...


    Lass es langsam angehen, ich hab mich über n Jahr gequält, bis es auf einmal geklappt hat.. Hoffe, ich halte es bzw es geht noch ein bisserl was runter...
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Sandra, wie willst du beim gleichen Grundumsatz deine Fettpolster veschwinden lassen? Der Körper geht erst an die Reserven, wenn die Energiezufuhr als Imput nicht ausreicht.

    Easy come, easy go.

  • Naja, das Problem des Zunehmens liegt ja wohl nicht daran, dass jemand "nur" seinen Grundumsatz zu sich nimmt. :D Das wäre mir neu ;)


    Aber gut, bei dem Thema scheiden sich eh die Geister. Ich kenn es nur so, dass man seinen Grundumsatz auf jeden Fall braucht (siehe auch z.B. bei den WeightWatchers: die Points sollen in der Woche UNBEDINGT aufgebraucht werden) und für mich klingt es auch logisch. -> Warum sonst gibt es den Jojo-Effekt (auch der ist mir aus eigener Erfahrung sowas von bekannt :( ), nämlich, weil der Körper "auf Sparflamme runterfährt" und dann bei normalen Essen die Kalorien alle wieder in wunderschöne Fettpölsterchen verwandelt, weil er (der Körper) Angst hat, dass diese Sparmaßnahmen wieder auftreten und somit alles speichert, was er kriegen kann. :eek:


    Genauso ist vollkommener Fettverzicht für die Abnahme total falsch. Der Körper kann nix verbrennen, wenn er kein "Antriebsmittel" hat. Und das ist nun mal das Fett (pflanzliches und natürlich in Maßen)...


    Und, davon geh ich auch nicht ab - denn die eigene Erfahrung UND die wissenschaftlichen Berichte lassen mich das als richtig ansehen ;)


    Aber, so habe ich auch schon festgestellt, gilt nicht alles für jeden. Jeder Mensch ist anders und wenn Person A so und so abnimmt, heißt es noch lange nicht, dass es bei Person B auch klappt...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Sandra,


    was ist der Grundumsatz? Der Grundumsatz ist die Energie, die man in Ruhe braucht um Stoffwechselvorgänge wie Atmung ect. aufrecht zu erhalten. Deswegen ist diese Größe auch so wichtig bei einer geplanten Abnahme bestimmt zu werden.


    Hat man also diesen Grundumsatz ermittelt und bewegt sich dabei, so unterschreitet man bereits diesen Grundumsatz. Bei einer Ernährungsumstellung genauso.


    Es geht beim Unterschreiben nie um radikale Hungerkuren, im Gegenteil. Es geht um einen ganzen Maßnahmenkatalog, der in realistischen und oft langwierigen Zeiträumen erst Wirkung zeigt. Da sind wir uns aber glaube ich auch einig.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;15830

    Es geht um einen ganzen Maßnahmenkatalog, der in realistischen und oft langwierigen Zeiträumen erst Wirkung zeigt. Da sind wir uns aber glaube ich auch einig.



    Da muss ich ganz intensiv nicken :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Den Jojo-Effekt kann man ohnehin nur umgehen, wenn man seine Ernährung dauerhaft umstellt, denn so, wie man jetzt ißt, ist man ja auch zu den Röllchen gekommen. Und die sind gleich wieder da, sobald man wieder so ißt wie jetzt. 2 kg im Monat finde ich ganz realistisch.

  • müssen dm ler anders abnehmen als gesunde ??? weniger essen, also weniger spritzen :confused: ??? oder gibt es da ein problem ???

  • Anders abnehmen im Prinzip nicht bzw. das Prinzip des Abnehmens durch Ernährungsumstellung gilt für uns genauso. Und klar mußt Du das Insulin anpassen, wenn du anders ißt. Meist bleibt es ja auch nicht dabei, daß man nur Fett reduziert, sondern auch bei den KH mal genauer hinguckt. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, daß gezielter Fettabbau bei uns anscheinend nicht so einfach ist, weil ja durch das 'Insulin' auch der Fettstoffwechsel beeinflußt wird. Scheint alles lahmer abzulaufen, also länger durchhalten und umgestellte Ernährung weitestgehend beibehalten.

  • Ob ich mich einklinken darf :engel_3: ?
    Ich habe Ende letzten Jahres mit WW fast 5 kg abgenommen, und das in rasend schneller Zeit ohne zu hungern! Fein war das!

    Aber nun das ABER: obwohl ich pflichtschuldigst die KH "weggespritzt" habe, ist nach einiger Zeit der BZ aus dem Ruder gelaufen. Erst konnte ich das Insulin reduzieren, doch dann kam ich immer häufiger mit hohen Werten aus den Mahlzeiten raus oder hatte Hypos.

    Kann es sein, dass eine fettarme Ernährung (da habe ich vielleicht auch ein wenig übertrieben...:o ) sich schlecht mit dem Insulin verträgt? Hat da jemand eine Idee, wie man das trotzdem bewerkstelligen kann?

    alles Liebe
    Gabi,
    die leider 2 der 5 kg wieder drauf hat *grmpf*


  • Hm, einerseits braucht Fett auch Insulin.
    Andersherum: wenn man fettärmer isst, braucht man weniger Insulin pro BE.


    Aber: Häufig geht fettärmeres auch schneller ins Blut.


    Also: Es kann vorkommen, dass man zuerst zu hohe Werte nach dem Essen hat, und dann zu sehr absinkt. Da hilft dann nur: etwas weniger Insulin, dafür etwas längeren Spritz-Ess-Abstand.


    LG|Adrian

  • ich denke um den stress mit dem Insulin aus dem weg zu gehen ist FDH ( friss die hälfte ) das beste !!! man bleibt bei den gewohnten lebensmittel ißt nur weniger und nimmt ab !!! der körper gewöhnt sich schnell an weniger essen, wenn man sonst eine große pizza schafft reicht ruck zuck eine kleine !!! aber das schreibt die richtige, kämpfe im moment auch mit den kilo's !!! es schmeckt aber auch alles so gut !!! wird zeit das das schöne wetter kommt und man mehr draußen machen kann !!!

  • Lieber Adrian,
    ganz vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, der Spritz-Essabstand ist ein guter Hinweis! Eines der Dinge, die ich am besten hinbekomme, ist übrigens ein Käsebrot. Ich spritze - esse - und komme hinterher sozusagen bei Null raus! Bei einem Brötchen mit Magerquark und zuckerred. Marmelade ( hätte nach WW deutlich weniger points :D ), ist der BZ nach 2 Stunden noch hoch, säuft aber in der Mittagszeit gnadenlos ab (dann hat das 'Lantus' sein Wirkungsmaximum?). Hier also deutlich vor dem Essen spritzen?

    Ihr seht, Spritz-Eßabstand gehört nicht zu meiner täglichen Praxis..:s04: (ha, der ist klasse, auch wenn er so gar nicht dahinpasst!!)

    alles Liebe
    Gabi

  • Liebe Kingkena,
    da ist ganz sicher etwas dran!
    Ich versuche mich gerade an einer Mischform: ein bißchen mehr Fett (also keine Magerprodukte), eher Gemüse als Obst, reichlich trinken und mehr Vollkornprodukte.

    Mal schauen, wer nun stärker ist: der Schweinehund oder ich :teufel: !

    alles Liebe
    Gabi