Basalratentest & verwirrte Pumpe

  • Hallo Zusammen,


    ich hab eine bzw zwei Fragen: ich würde gerne Basalratentests durchführen jedoch bin ich durch die Doppelbilder die ich seit zwei Wochen hab nur bei otopischen Werte und man darf ja bei Einstieg kein Wert über 180 haben bzw gerade auf einer Korrektur rauskommen. Was kann ich machen?


    LG Coco

  • Hallo Coco,


    einen Basalratentest soll man bei einem BZ zwischen 80 - 150 durchführen. Ich habe die Paradigm 712 und da reicht meine Füllung fast eine Woche. Ich weis nicht wieviel Basal und Bolus Du am Tag verbrauchst, wenn das Reservoir schon wieder leer ist stimmt etwas mit dem Katherter oder der Pumpe nicht. Du solltest schnell danach schauen.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat

    ich hab eine bzw zwei Fragen: ich würde gerne Basalratentests durchführen jedoch bin ich durch die Doppelbilder die ich seit zwei Wochen hab nur bei otopischen Werte und man darf ja bei Einstieg kein Wert über 180 haben bzw gerade auf einer Korrektur rauskommen. Was kann ich machen?

    Da fragst du lieber deinen Doc, oder wartest bis deine Augen wieder ok sind.

    Zitat

    Dann noch ne Frage die sich wahrscheinlich komisch anhört: ich habe gestern morgen mein Reservoir neu befüllt (Paradigm 512) heute ist es schon wieder leer? ich kann doch unmöglich von gestern auf heute 140 IE verballert haben zumal im Bolusspeicher nur 70 verbraucht sind. Hat meine Pumpe einen Knall?

    Wieviel Basal hast du denn über den Tag ? Der Bolosspeicher sichert doch auch nur eine gewisse Menge an 'Bolus', wenn du mehr als z.B. 15 Bolus(e ?) verbrauchst am Tag, werden ja nicht alle aufgezeichnet.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;16271

    Da fragst du lieber deinen Doc, oder wartest bis deine Augen wieder ok sind.


    Ha ha sehr wiztig.....

    Wieviel Basal hast du denn über den Tag ? Der Bolosspeicher sichert doch auch nur eine gewisse Menge an 'Bolus', wenn du mehr als z.B. 15 Bolus(e ?) verbrauchst am Tag, werden ja nicht alle aufgezeichnet.


    Ich habe den zweiten Teil rausgenommen da diese Frage wahrscheinlich doch niemand ernst nimmt und werde einfach beim heutigen füllen genau darauf achten!
    Basal ist übrigens 18 und 'Bolus' seit gestern 60 IE.

  • Wieso soll das keiner Ernst nehmen ? Ist doch ne ganz normale Frage.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;16278

    Wieso soll das keiner Ernst nehmen ? Ist doch ne ganz normale Frage.


    Ich fand das nicht so witzig bzgl das ich warten soll bis ich wieder sehe!
    Ausserdem hört es sich wirklich seltsam an deshalb hab ich ja (blöd) gefragt!

  • Hä ? Das war doch nicht böse gemeint, ich würde nur keinen Test machen, solange du nicht sehen kannst, was nützt es dir einen Test zu machen, wenn irgendwas eh nicht mit dir stimmt ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Coco;16267

    Hallo Zusammen,

    ich hab eine bzw zwei Fragen: ich würde gerne Basalratentests durchführen jedoch bin ich durch die Doppelbilder die ich seit zwei Wochen hab nur bei otopischen Werte und man darf ja bei Einstieg kein Wert über 180 haben bzw gerade auf einer Korrektur rauskommen. Was kann ich machen? LG Coco



    Also ich seh das so wie Dirk. Wenn Du zur Zeit ständig zu hohe Werte hast und das an den Doppelbildern liegt bringt nen Basalratentest überhaupt nix! Wäre das gleiche wenn Du während einer Erkältung einen Basalratentest machen willst. Das hat auch nix mit lustig machen oder so zu tun, es ist ganz einfach so.

  • ok dann hab ich das falsch verstanden...sorry bin zur Zeit etwas empfindlich
    :-( Das Problem ist nur das ich seit den DB schon mit BZ werten von teils über 400 rumlaufe und die DB können sich über Monate hinziehen bis das wieder weg ist....kann doch nicht bis dahin mit solchen Werten rumlaufen!?

  • Zitat von pg-Hudson;16302

    Mich interessiert, ob Deine Basalrate nicht im Krankenhaus angepasst wurde?


    Nein wurde sie nicht ich war nur ambuluant da nicht stationär....

  • Ohha...dann würd ich da noch mal nachfragen.
    Weil auf die Dauer sind Werte bis zu 400 ja keine Witzigkeit.Ruckzuck ist ne Keto angesagt.
    Was meinen denn deine Docs dazu?

  • BR-Test würde ich jetzt auch nicht machen, weil das sinnlos ist, solange die Werte nicht stabiler laufen. Da haben die anderen schon recht. Bist Du krankgeschrieben zu Hause oder mußt Du arbeiten gehen? Wenn ersteres, würde ich ganz vorsichtig die Basalrate erhöhen (0,1 IE, ggf. mehrfach, aber vorsichtig), ca. 2 Stunden, bevor die hohen Werte immer losgehen. Dann nahezu stündlich messen (das geht ganz gut, wenn man ohnehin zu Hause ist). Wegen Up-/Down-Regulation würde ich ganz vorsichtig erhöhen, sonst schaukelst Du ständig hoch und runter. Wenn Du Korrekturbolus gibst, auch ganz vorsichtig, lieber auf mehrmals verteilen. Auf den ersten Blick scheint mir Dein Bolus im Vergleich zur Basalrate ziemlich hoch, aber das kannst Du besser einschätzen. Was sagen die anderen Einstellungsspezialisten dazu?

    Bei der "verwirrten Pumpe" kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich kenn mich mit der Paradigm nicht aus. Vielleicht hat sich das inzwischen ja auch schon geklärt?

  • Das tolle an der Sache ist das mein Diabetologe letzte Woche auf Fortbildung war und ich den nächsten Termin erst im April! hab! Die Praxis ist total überlaufen aber er ist bei uns der Beste!
    Wegen der Keto bin ich ja so verzweifelt da hab ich nämlich keine Lust drauf (wer hat das schon?)....

  • Aber du bist doch wohl ein Notfall oder was?????:eek:
    Was ist das fürn Arzt???
    Kannst du dich nicht direkt an die Klinik wenden???
    Das die Doppelbilder von dem hohen Zucker kommen,kann aber nicht sein,oder?
    Du kannst jetzt nicht bis April warten...das sind ja noch mindstens 4 Wochen....wende dich an die Klinik oder machs mal richtig dringend bei dem Diadoc.
    Gibts ja wohl nicht.
    Die lieben Ärzte!
    Ansonsten würde ich auch vorsichtig erhöhen und verstärkt messen.

  • Versuch es doch mit einer temporär erhöhten Basalrate? Und in der Zeit einfach mal häufig messen, dann siehst du schon mal, ob du mit mehr Basal besser rauskommst. Versteh dich schon, garde, wenn das mit den Doppelbildern länger dauern kann, kannste ja schlecht die ganze Zeit mit so hohen Werten durch die Gegend laufen.

    LG
    Alexandra

  • ich war die letzten zwei Wochen krankgeschrieben und heute noch weil ich nochmal zum AA muss! Morgen geht ich wieder arbeiten (oder versuch es zumindest)!
    Ihr habt Recht mit den Werten kann man nicht rumlaufen ich werde gleich in der Praxis anrufen und Terror schieben!!!! Ärtze sind echt so klasse!
    Das Krankenhaus wo ich wegen der DB war kennt sich leider überhaupt nicht mit Diabetes aus! Das wäre ein Eigentor sich da hinzuwenden! Die sind noch auf dem Stand wie vor 15 Jahren!

  • Oh nee,das ist dann auch nix.
    Ruf in der Praxis an und mach Terror.
    Vielleicht haben die auch noch ne Idee und ein Krankenhaus das auf den Dm und seine Miterscheinungen spezialisiert sind.
    Eigentlich dürftest du keine Probleme kriegen.Die müssten dich sofort zwischenschieben.
    Aber man weiß ja nie.

  • Unicorn hat recht. Wenn Du heute noch zu Hause bist, fahre einfach hin und laß Dich nicht abspeisen. Bis April kannst Du unmöglich warten. Sag denen, Du gehst nicht eher, bis der Doc mit Dir gesprochen hat. Du kannst nicht noch 4 Wochen so rumlaufen. Es kann schon dauern, bis sich das einreguliert hat. Aber anfangen muß man sozusagen jetzt.