Basalratentest & verwirrte Pumpe

  • Danke Euch! Ich hab eben angerufen und darf Freitag kommen! Immerhin!

  • Finde das zwar immer noch unglaublich:eek: aber das ist besser als gar nichts.
    Besser als erst im April da aufzulaufen.
    Dann kann man ja jetzt hoffen;)

  • Zitat von Coco;16334

    Nein wurde sie nicht ich war nur ambuluant da nicht stationär....


    Ich rate dir, den Arzt zu wechseln. Ich weis, das ist Aufwand für dich und bedeutet wieder alles von vorn zu erklähren aber mal ehrlich, ein Arzt von diesem Kaliber, sollte die Lizenz entzogen bekommen.


    Du erhälst eine Pumpe, und diese wird nicht im Krankenhaus eingestellt? Der Arzt ist auf Fortbildung und nennet Dir keine Vertretung? Das ist doch echt ein Fall für die Presse! Da fällt mir wirklich nur noch Arschloch, Arroganter Sack und Kurpfuscher ein.

  • Puh, eigentlich macht man einen Basalratentest erst, wenn die Blutzuckerwerte stimmen.
    Der Test ist dann dafür da, zu sehen ob nicht doch Insulin in der Basalrate steckt, dass eigentlich in den 'Bolus' gehört, oder nicht.


    Nach strengen Richtlinien solltest Du vor einem Test 2 Tage lang keinen Wert lange über 140mg% haben, um Resistenzen ausschließen zu können.


    LG|Adrian

  • Ich kenne das auch noch aus dem Krankenhaus. Da gabe Frühstück und wenn dann die Werte am 12 Uhr okay waren, wurde der Basalratentest die nächsten 8 Stunden durchgeführt. Das ganze gabs auch mit Mittagessen und Basalratentest am Abend, sowie Abendbrot und Basalratentest übernacht und in den Morgenstunden. Insgesamt dauerte das ca. 7 Tage. Dazu noch Belastungstests und Test der Reaktionen des Körpers auf Pumpenausfall (Pumpe wurde kurzzeitig unter Beaufsichtigung gestoppt), sowie Tests um wieviel 1 IE meinen Blutzucker senkt bzw. 1 KHE ihn ansteigen lässt.


    Das alles ambulant, mit gleicher Gründlichkeit sowie Sicherheit für den Patienten durchzuführen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn man hat zuvor schon mit anderen Pumpen in Verbindung mit Insulinen Erfahrung. Bei der Ersteinstellung jedoch ist das gleube ich nicht nur unmöglich, sondern auch gefährlich.

  • Zitat von pg-Hudson;16356

    Du erhälst eine Pumpe, und diese wird nicht im Krankenhaus eingestellt?


    Oh da hatten wir ein Kommunikationsproblem! In dem Krankenhaus in dem ich die Pumpe damals bekommen hab (Diabetes Zentrum Mergentheim) da hab ich natürlich eine zwei wöchige Schulung gehabt.
    In der Uni Klinik in der ich jetzt war wegen der Doppelbilder die haben von Diabetes keine Ahnung und haben nicht nach der Pumpe bzw der Einstellung gefragt.
    Mein Diabetologe weiss glaub nicht was seine Arzthelferinnen für Zicken sind! Das werde ich auch gleich am Freitag auf den Tisch legen!

  • Ich hatte meinen 1. Basalratentest auch erst 6 Monate nachdem ich die Pumpe bekommen, weil ich am 1. Tag der Schulung einen Bandscheibenvorfall bekommen habe und dann lange Zeit immer Cortison-Spritzen bekam.
    Das ging aber ganz gut bei mir. Habe häufig gemessen und entsprechend korrigiert bzw. die Basalrate zeitweise erhöht. Würde dir auch raten es erstmal damit zu versuchen.

    Bei der Paradigm kannst du überigens unter Zusatzfunktionen den Menüpunkt Tages-/Gesamtmengen aufrufen und sehen, wieviel Insulin du pro Tag verbrauchst.

  • Zitat von pg-Hudson;16356

    Du erhälst eine Pumpe, und diese wird nicht im Krankenhaus eingestellt?



    Weiss jetzt grad nicht ob ich das richtig verstehe..... Du hälst es für schlecht wenn man eine Pumpe bekommt aber nicht im Krankenhaus eingestellt wird? Hmm... sehe ich zum Teil ein wenig anders, aber vielleicht hab ich auch den Zusammenhang ein wenig aus den Augen verloren....
    Wurde auch nicht im Krankenhaus eingestellt und darüber bin ich eigentlich ganz froh! Ich konnte jederzeit zu meiner Diabetesberaterin kommen, habe ihre private Nummer bekommen und hab mich so sehr sicher gefühlt.

  • Zitat von sonrisa;16380

    Das ging aber ganz gut bei mir. Habe häufig gemessen und entsprechend korrigiert bzw. die Basalrate zeitweise erhöht. Würde dir auch raten es erstmal damit zu versuchen.


    Hab sie schon prodezendual erhöht mal sehen was passiert. Gehe morgen wieder arbeiten hoffe das klappt dann da mit dem Testen!


    Zitat von sonrisa;16380

    Bei der Paradigm kannst du überigens unter Zusatzfunktionen den Menüpunkt Tages-/Gesamtmengen aufrufen und sehen, wieviel Insulin du pro Tag verbrauchst.


    Oh das wusste ich noch gar nicht! da hat man die Pumpe zwei Jahre und bekommt dann erst sowas mit! Danke Dir!

  • Zitat von kleinetaube;16386

    Weiss jetzt grad nicht ob ich das richtig verstehe..... Du hälst es für schlecht wenn man eine Pumpe bekommt aber nicht im Krankenhaus eingestellt wird? Hmm... sehe ich zum Teil ein wenig anders, aber vielleicht hab ich auch den Zusammenhang ein wenig aus den Augen verloren....
    Wurde auch nicht im Krankenhaus eingestellt und darüber bin ich eigentlich ganz froh! Ich konnte jederzeit zu meiner Diabetesberaterin kommen, habe ihre private Nummer bekommen und hab mich so sehr sicher gefühlt.


    Ich meine das bei der Ersteinstellung, von der ICT zur Pumpe! Das sind zuviele Informationen und Faktoren, die kann amn alleine zu hause nicht verwalten und kontrollieren. Ich sage da nur mal das Messen in der Nacht jede volle Stunde.

  • Da muss ich widersprechen, ich wurde in drei Tagen ambulant von Dr. Renner von ICT auf Pumpe eingestellt und es lief einwandfrei. Wüßte nicht, wozu ich das hätte stationär machen sollen.

    Easy come, easy go.

  • Also in der Nacht jede Stunde messen bringt eh nix. Man kommt ja nicht in den Tiefschlaf und dann taugen die Werte eh nix.
    Was bringt mir das im Krankenhaus eingestellt zu werden? Wenn ich da z.B. nur liege, dann werde ich auch dementsprechend eingestellt. Bin ich dann wieder zu Hause, mache meine Arbeit oder was auch immer, stimmt die BR die im Krankenhaus so eingestellt wurde eh nicht mehr!
    Was für viele Faktoren und Informationen denn?
    Mir wurde gezeigt wie ich mit der Pumpe was wie machen kann, hatte die Pumpe auch schon ne Woche vorher zu Hause um mich mit ihr vertraut machen zu können. Es gab ne Einweisung von 4 Stunden und das reicht mir auch, und den anderen reichte es auch. Dazu halt eben 1x die Woche zur Pumpenschulung. Ich find es halt besser sich da gleich selbst ranzutrauen als andere machen zu lassen.

  • Ich stimm KleineTaube zu, sicher hängt das auch entscheidend davon ab, wie gut der DiaDoc ist. Hab's auch ambulant gemacht, weil's m.E. stationär ausschließlich unter Ruhebedingungen nix bringt. Die Infos/Tests, die Du aufgezählt hast, hatte ich zu Hause auch, hatte quasi Dauerkontakt mit meiner Docteuse und nicht noch zusätzlichen Streß durch den KH-Aufenthalt. BR-Test wurde mir gut erklärt, Rest hab ich allein zu Hause gemacht, messen kann ich ja wohl. Danach mit der Docteuse telefoniert und ggf. angepaßt. Wieviel Insulin ich wofür brauche, hab ich auch zu Hause getestet. Da ich tagsüber sehr oft und die ersten Nächte alle 2 bzw. 3 Stunden gemessen habe, konnte mir nix passieren. Ist auch nicht.