Glukosespritze

  • Hallo
    Hatten gestern im Chat das Thema Glukosespritze und mich würde mal interessieren wer welche hat, ob einer sie schon mal brauchte,wie lange die Haltbarkeit ist usw.
    Bekommt man dann den ganzen Inhalt der Spritze ? und wie hoch geht der BZ dann ?
    Ich besitze keine glaube dadurch das ich noch kein Basal brauche ich auch nicht so der Gefahr ausgesetzt bin eine Spritze zu brauchen vorrausgesetzt ich verschätze mich nicht masslos beim zählen von KH´s.
    Wie ist eure Meinung dazu ?

  • Hallo Willi, ich habe drei zu Hause :teufel: und eine auf der Arbeit - haltbar sind diese Dinger so ca. 18 Monate. Aber ich habe sie auch erst seit ca. 2 Jahren - nachdem mich der Notarzt mal aus einer UZ zurückholen musste :no: und vor allem für den Urlaub. Zuvor (also in ca. 25 Jahren Dia-Dauer) habe ich gar nicht UZ-Wahrnehmungsstörungen ist es schon von Vorteil, eine zu haben.

  • Ich habe eine, zu Hause im Kühlschrank. Ja, die komplette Ladung wird reingehauen. Bisher habe ich sie nicht gebraucht, aber meine Mann ist eingewießen und fürs Gefühl ist sie mir im Urlaub echt wichtig. In Deutschland den Notarzt rufen ist doch was anderes als in Griechenland oder in Ägypten. Als ich letztes Jahr in Ägypten war, habe ich mir natürlich bei den Beduinen prompt den ersten DUrchfall meine DM-Laufbahn (die ja noch kurz ist) eingfangen und bin in den Keller gerauscht, da war es doch für mich und auch für meinen Mann eine gewisse Nervenberuhigung, das Ding für den Fall der Fälle dabei zu wissen.
    Lass dir eine für daheim und eine für die Arbeit verschreiben, besser, du wirfst sie irgendwann abgelaufen weg, als du hast keine zu Hand, wenn es nötig ist.

    Gruß
    Alexandra

  • Glucosespritze hab ich nicht, nur Glukagon. Davon zwei, eine im Büro, eine zuhause.

    Sebastian

  • Hab auch Glukagon zu Hause und eine Spritze liegt bei meiner Mutter im Kühlschrank.
    Hätte sie bis jetzt einmal gebraucht.Leider war mein Freund nicht eingewiesen(ich war aber fest davon überzeugt) und in der Aufregung hat er natürlich auch nicht auf die Kurzanleitung geguckt.So hat er mir nur das Lösungsmittel,das schon in der Spritze ist,gespritzt.
    Daher kann ich nicht sagen wann das Glukagon wirken würde.
    Haltbar sind die ne Zeit aber auch nicht ewig...steht drauf.

  • Zitat

    Glucosespritze hab ich nicht, nur Glukagon. Davon zwei, eine im Büro, eine zuhause.


    Hallo Seb , was ist den Glukagon und wie wird es eingenommen ?

  • Glukagon ist ähnlich dem Glykogen,das die Leber produziert.
    Dies ist quasi der Gegenspieler vom Insulin und schwächt oder stoppt dessen Wirkung im gesunden Stoffwechsel ab.
    So ungefähr.
    Es wird in einer orangenen Packung geliefert.Da ist eine Spritze drin,in der ist das Lösungsmitte(klare Flüssigkeit)schon aufgezogen.Dazu gibts ein kleines Fläschchen,in dem ist das Glukagon in Pulver-oder Tablettenform.
    Im Falle einer 'hypo' spritzt man das Lösungsmittel ins Fläschchen,schüttelt dieses und guckt,das sich das Glukagon auflöst...dann zieht man das Gemisch wieder auf und spritzt es möglichst in den Muskel.Empfohlen wird die Oberschenkelmuskelatur.

  • Zitat von william;16612

    Hallo Seb , was ist den Glukagon und wie wird es eingenommen ?


    Glukagon ist quasi der Gegenspieler des Insulins, >Guckst du hier<!;)


    So schaut das aus:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ups, da war die Nadi schneller:D


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von william;16612

    Hallo Seb , was ist den Glukagon und wie wird es eingenommen ?



    Hallo Willi - ich kann Dir morgen eine zeigen :teufel: - wenn Du willst.

  • Jawohl...hab nach meiner hypo sofort vom HA ein neues Rezept gekriegt.
    Und vom Diadoc noch eins für meine Mama;) .

  • Zitat von Schwammal;16620

    Muss ich mir dafür einfach nur n Rezept ausstellen lassen?


    ... und Rezeptgebühr in der Apotheke löhnen ;-(


    Sonst: Ja!


    LG|Adrian

  • Ja,um die Rezeptgebühr kommt man leider nicht drumrum,ausser man ist befreit...aber wer ist das schon;)

  • hol mir jetzt die Spritze und nen neuen Pumpenclip...dann bin ich auf die schnelle wieder 20 Euro los....
    Tja, Diabetes kann sich nicht jeder leisten :ironie:

  • Ich habe 2 davon im Kühlschrank. Als ich letztes Jahr im Diabetes Zentrum Quakenbrück lag, wurde sie uns auch wärmstens Empfohlen. Meine Frau durfte dort "Probespritzen" in eine Orange.
    Ich hoffe, dass es auch klappt, wenn sie die Spritze mal bei mir anwenden muss.
    Die Bedienungsanleitung hängt bei uns im Küchenschrank.

    Ralf

  • so da ich auch keine Spritze dieser Art hatte, habe ich mir vorhin eine vom Arzt verschreiben lassen.

    Will ja nicht hintendran stehen anderen gegenüber. :-)

    Da freut sich ausserdem mein Apotheker des Vertrauens, da er wieder haufen Umsatz an mir heute machen durfte.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit