Dauernd zu niedrig!

  • Muß mich grad mal ein bissel ausheulen!:weinen2:


    Hatte ja immer nur einmal am Tag eine Lantusgabe von 32 IE.
    Beim letzten Besuch in der Diab-Amb. wurde die Gabe gesplittet in morgens 12 IE und abends 18IE.Das lief dann auch erstmal richtig gut.
    Aber seit ca.einer Woche hab ich morgens Werte um die 30-50.Was dann natürlich eine relativ häftige Gegenregulation ervorruft...die ich dann normal korrigiere und esse und trotzdem ist der nächste Wert um die 50-70.Und das Spiel geht von vorne los.
    Habe die Lantusdosis abends auf 16IE und morgens auf 10IE runtergefahren.
    Bin gespannt ob das was hilft.
    Habe mittlerweile jetzt schon Hypogefühle wenn der Wert bei 130 ist.
    Und dann noch der Schichtdienst wo dann auch immer alles ein bissel anders läuft....
    Es nervt mich ein ziemlich.

  • das mit dem Splitten habe ich auch mal versucht. Geht gar nicht!! Hypos die 2 Stunden nicht weg gingen.. so 1 l Cola oder eine Tüte Gummibären ohne daß ich hinterher sonstwie hoch landete.
    Lieben Gruß Anne

  • Jaaa,ganz genau....man isst und hat nicht wirklich das Gefühl das es überhaupt ankommt.
    Manchmal hab ich jetzt schon das Bolusinsulin weggelassen,zu den Mahlzeiten und hatte trotzdem zu niedrige Werte.
    Hoffentlich wird das bald was mit der Pumpe.
    Ne Freundin von mir spritzt auch gesplittet.Das klappt wunderbar.:confused:

  • ich glaube bei mir haut nie was hin. Man sollte ja annehmen daß wenn man jeden Tag bei raus kommt. Ist bei mir nicht so. Durch chron. Darmentzündung ist das Essen mal in 20 Minuten zurück, mal ganz normal und mal braucht es irgendwie einen halben Tag oder so. Ich bin schon so weit daß ich erst spritze wenn ich sehe daß das Essen anfängt zu wirken. Sonst fresse ich ständig gegen Hypos an. Ich hatte schon mal bei 350 für wertrunter und Essen gespritzt, gegessen und danach war das Humalog immernoch schneller als die Mahlzeit. Wie toll was?

  • Zitat von Coffeequeen;17006

    Das überschneidet sich doch dann in der Wirkung, oder?


    Richtig Andrea.
    Leider kann ich dazu keine Tipps geben, trotz dass ich das alles hinter mir haben also Dauerhypos, splitten, Schichtdienst und was weiß ich. Für mich ist Lantus bei Typ1 Teufelszeug. Sollte sich keiner, der die Wahl hat, antun.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Nadia, ;)

    ich würde das Lantus bei Dir ganz streichen und stattdessen 3 x täglich ein paar Einheiten 'Basalinsulin' vor den Mahlzeiten spritzen. So mache ich es immer, wenn ich die Pumpe (wie jetzt) abgelegt habe.
    Mit 32 E Lantus scheinst Du mir deutlich überinsulinisiert zu sein. Ich habe bei ca. 80 Kg einen Gesamtbasalbedarf (Pumpe!) von ca. 22 E. Habe ich sie abgelegt, erhöht sich der Bedarf bei mir auf 30 E, nämlich 3 x 4 E. Basal (die Boli gehen separat) plus 18 E Huminsulin Basal spätabends.

    Das solltest Du mal mit dem Arzt besprechen ! :yes:

    LG Thomas

  • Tja,wir waren ja eh der Meinung,das ich zuviel Lantus spritze.Und nu sollte ich dann langsam runtergehen.Mit den Einheiten über den Tag verteilt kann ich mir gut vorstellen.
    Durch den Schichtdienst läufts halt jede Woche etwas anders.Dadurch kann ich auch kein genaues Muster erkennen.
    Muß da wohl echt noch mal mit der Diadocin sprechen.Spritze jetzt nur noch 28IE am Tag aber das auch erst seit heute...werde das wohl noch ein paar Tage beobachten und dann schauen ob sich was tut.
    Ich hab ja mit 'Levemir' damals angefangen und bin dann auf Lantus umgestiegen.Erst hat das gut geklappt aber mittlerweile läufts irgendwie aus dem Ruder.

  • Das mit dem Schichtdienst ist natürlich blöd. Es liest sich so, als ob Du die ideale Pumpenpatientin wärst. Habt ihr darüber schon einmal nachgedacht, Du und deine Ärztin ?
    Mit den Schwankungen zwischen Extremwerten (die hatte ich früher auch !) wäre dann endlich Schluß - der BZ verliefe berechenbarer und stabiler und überinsulinisiert wärst Du auch nicht mehr. Würde ich mir an deiner Stelle echt mal überlegen !

    Viel Erfolg:daumendruecken:(und immer gute Werte)

    Thomas

  • Jaja,da haben wir schon nen Schlachtplan ausgehandelt.
    Spätestens im Mai gehts los...laut meiner Diadocin.
    Weil die meinte halt auch...das wäre doch ne prima Idee;) :D .
    War bis jetzt immer recht skeptisch einer Pumpe gegenüber aber durchs Forum wurde mir die Sache doch erheblich näher gebracht:yes: .

  • Na aber es ist doch längst angeleiert,ihr Lieben:) .
    Spätestens im Mai gehts Program los...mit angucken und ausprobieren und stationärer Einstellung usw.
    Bin also auf dem besten Wege,ein Pumpi zu werden.
    Scheint auch gar nicht anders zu gehen.

  • Hallo Nadi,


    ich denke es wird für Dich auch das beste sein mit Pumpe kannste einfach alles besser regulieren.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Du bist ja schon auf dem besten Weg, denn die Pumpenentscheidung ist getroffen. Ich denke, gerade bei Schichtarbeit ist das das beste. Lantus hab ich vor Jahren auch probiert. Das hat überhaupt nicht funktioniert, die Werte waren absolut unkalkulierbar. Ich glaub auch, daß Du zu viel spritzt und dadurch in eine Pendelei geraten bist, die nicht aufhört. Ich würde wahrscheinlich auch mal mit der Docteuse reden, daß Du bis zur Pumpe auf ein anderes Basal umsteigst, schlimmer kann's ja kaum werden. So umgehst Du dann wenigstens die ewig langen Nachwirkungen von Lantus.

  • Hmmm...die im KH wissen ja nun schon das ich Lantus spritze.Bin ja immer direkt vor Ort.
    Wußte gar nicht,das 'Lantus' soooo schwierig ist.
    Wie gesagt am Anfang hat das gut hingehauen.
    Hatte jetzt heut Morgen nen Wert von 89...ist ja eigentlich prima.3 BE gegessen....6IE Humalog und 10 IE Lantus gespritzt.Ab zum Pferd.3Std später 230.3 'BE' gegessen,6 IE zum Essen und 4 IE Korrektur.2 Std später nen Wert von 30.Ist doch ätzend.:mad:

  • Mein Korrekturfaktor liegt bei 30.Die 2IE beim Frühstück hab ich ja grade reduziert,weil ich ja eh dauernd zu niedrig bin.
    Hab einfach das Gefühl ich kann mich im Moment auf nix mehr verlassen.
    Coffee hat wahrscheinlich recht:ich sollte mal ne ganze Ecke kürzer treten mit dem 'Lantus' und dann weitersehen.
    Erhöhen kann ich ja immer noch.
    Hab den ganzen Tag ein mulmiges Hypogefühl.Das schlaucht unheimlich.

  • Zur Nacht ist der Korrekturfaktor 60.Schon länger.
    Die Diadocin hat sogar überlegt ob ich pro 'BE' nur noch einen IE spritzen sollte anstatt 2.

  • Zitat von Bine;17047

    Du bist ja schon auf dem besten Weg, denn die Pumpenentscheidung ist getroffen. Ich denke, gerade bei Schichtarbeit ist das das beste. Lantus hab ich vor Jahren auch probiert. Das hat überhaupt nicht funktioniert, die Werte waren absolut unkalkulierbar. Ich glaub auch, daß Du zu viel spritzt und dadurch in eine Pendelei geraten bist, die nicht aufhört. Ich würde wahrscheinlich auch mal mit der Docteuse reden, daß Du bis zur Pumpe auf ein anderes Basal umsteigst, schlimmer kann's ja kaum werden. So umgehst Du dann wenigstens die ewig langen Nachwirkungen von Lantus.



    Auch ich würde Dir raten, anstatt des 'Lantus' es mal mit Levemir zu probieren, das wirkt anscheinend etwas "ausgeglichener". Ein Versuch wär's auf jeden Fall wert.


    Gruß
    Pierre

  • Hab damals,als das Levemir kurz davor war auf den Markt zu kommen an einer Studie teilgenommen.
    Mit dem 'Levemir' hat das auch super hingehauen...da es aber noch nicht auf dem Markt war,bin ich nach der Studie auf Lantus umgestiegen.
    Davor hab ich Semilente gespritzt.
    Puhhh...das ist schon ne Weile her;) .
    Mein Problem waren schon immer die Schwankungen....schon immer aber diese dauernden UZs sind mir ganz neu.
    Spritze ja nun abends 16 Lantus...sollte ich da auf 12 gehen??nd morgens erstmal bei 10 bleiben?

  • Mit dem Lantus hats ja nach dem Splitten auch erst super hingehauen aber dann...auf einmal...son Mist hier.
    Keine Ahnung wieviel das damals war.Aber so ähnlich wie jetzt mit dem Lantus...wir haben das glaub ich so übernommen.
    Müsste auch mal son Basalratentest machen,aber irgendwie bin ich durch diese dauernden Hypos total groggy und hab das Gefühl ich funktioniere nur noch auf Sparflamme.Ich krieg nix mehr so richtig auf die Reihe.

  • Moin!


    Hab gestern Abend dann mal eiskalt reduziert und nur noch 9 Einheiten anstatt den 16 gespritzt.
    Bin mit nem 206er Wert ins Bett.Hab eine IE korriegiert und bin jetzt gerade auf 77.
    Das ist wenigstens schon mal ein Anfang...es ist schon mal kein 30er Wert mehr;) .
    Nun werde ich 6 anstatt 12 IE spritzen und dann sehn wir mal weiter.

  • Na siehste, das hört sich doch schon viel besser an. Ich schick Dir mal 'ne ordentliche Portion Power rüber. Bei uns scheint so schön die Sonne, davon hab ich heute genug. Hypos sind sch..., ich fühl mich dann auch immer wie vom Bus überfahren und wenn die Werte schon länger nicht so gut sind, st das Nervenkostüm auch nicht mehr das beste. BR-Test hat m.E. bei diesem Durcheinander gar keinen Sinn, das muß sich erst mal ein bissel stabilisieren. Und ich seh's wie Coffee, hol Dir Levemir. Kopf hoch, Du schaffst das!