Dauernd zu niedrig!

  • Danke schön für die aufbauenden Worte.:)
    Die Powerportion steck ich mir gleich mal in die Hosentasche und nehm die mit auf die Arbeit,nachher...da bin ich nämlich zur Zeit immer so bleimüde;) .
    Bin mal gespannt wies weitergeht mit dem Zückerchen.

  • Aso ich spritze abends um 19 Uhr rum 16 Einheiten Lantus. Klappt wunderbar. Morgens komm ich super raus, hält auch den Tag über. Alles kein Problem.
    Habe aber ne Freundin, die hatte mit 1 mal 'Lantus' spritzen Probleme. Sie hatte nachmittags dann immer Spitzen. Nun splittet sie auch und das klappt wunderbar.
    Ich kann nur sagen, dass ich super zufrieden bin und ich würde es immer weiterempfehlen. Aber: Jeder Körper ist anders, und jeder kommt anders damit klar. Was für mich gilt, heißt nicht, dass es für alle gilt.

  • Ich habe dauernd UZs.
    Nachts,Tagsüber...wegen dem Schichtdienst sind da schwer Muster rein zu bringen aber im Grunde kann eine hypo rund um die Uhr auftauchen...alles schon gehabt in den letzten Wochen.
    Ich spritze jetzt erstmal so wie ich es heute Morgen geschrieben habe und warte ab was passiert.Heut Morgen war der Wert ja auch schon fast normal...aber heut Mittag ist er wieder runtergerauscht von 177 auf 43...in 2 Std ohne ersichtlichen Grund.
    Da ist jetzt sicher noch ne Menge Restlantus am Werk aber ich werd jetzt erstmal abwarten.
    Basalratentests haben bei diesem Wertegeschauckel wahrscheinlich wirklich keinen großen Sinn.Werde in kürzester Zeit eh essen müssen.

  • Hast du vielleicht in letzter Zeit weniger gegessen? Bei mir gehen die Werte, wenn ich z.B. ne Diät mache (ist auch schon länger her ;) ) runter und ich brauche insgesamt weniger Insulin.

    Ich hab zur Zeit auch ne Phase, wo ich ständig niedrig liege. Das dauert bei mir aber normalerweise nie länger als eine Woche. Hab ja zum Glück ne Pumpe. Senke dann die Basalrate auf 80% und die BE-Faktoren von 3 auf 2,5 bzw. 2.
    Hast du die BE-Faktoren bei dir auch schon gesenkt? Würde ich vorsichtshalber machen. Am 'Basal' bastelt du ja sowieso schon rum :D . Ich kam damals mit Lantus gar nicht zurecht, mit 'Levemir' ging es viel besser.

  • Zitat von Der blaue Klaus;17185

    Gerade bei dem ganzen Geschaukel macht ein Basalratentest Sinn.



    Wenn Sie ständig UZ hat kann sie nen Basalratentest knicken, auch wenn sie die Dosis ständig ändert und das Lantus noch zig Stunden nachwirkt.....

    Ich würde mit nem Basalratentest noch nen bissl warten....

  • Wenn sie morgens mit nem ziemlich tiefen wert rauskommt, kann es net vom Bolus kommen, so lang wirkt das nu auch nicht. Und wenn Sie keinen Ausgangswert von ca. 90-160 hat, braucht sie kein Basalratentest anfangen.
    Wenn man nen Basalratentest macht, sollte, wenn ich mich recht erinner, in den letzten 6 Stunden keine 'UZ' gewesen sein. Aber es sieht bei ihr ja nach nem ständigen auf und ab aus. Darum würde ich kein BR-Test machen.

  • Also mir ist das mit dem Basalratentest jetzt auch irgendwie zu heikel.
    Mir raucht schon der Kopf von Absenkungen usw....
    Ich weiß auch irgendwie zu wenig über diese Basalratentests.Und wenn ich mir meine Hypos so angucke muß ich doch eh wieder essen...irgendwann...relativ schnell...weil die Hypos ja immer auftreten können und morgens komm ich(bis auf heute da wars ja 77)immer viel zu niedrig an.Also ist Essen angesagt.
    Mir ist das alles schon kraftraubend genug.Da kann ich mich nicht noch auf diesen Test...von dem ich nur ein ungefähres Halbwissen habe konzentrieren.
    Ich versuch das jetzt mal so...es zeichnet sich schon ab,das es besser klappen könnet.
    Vorallendingen darf man ja auch meinen Schichtdienst nicht ganz außer Acht lassen.Ich gehe diese Woche vor halb 2-2 nicht ins Bett...das greift doch garantiert auch in den Dm.Rythmus ein.

  • Zitat von Coffeequeen;17218

    Garantiert!!!


    Ubrigens bricht man nen BR Test ab wenn man über 240 oder unter 60 kommt...


    Hm, 240 scheint mich doch ein bisserl hoch. Ich glaube da eher an 140. ;-)


    LG|Adrian

  • Gehe auf jeden Fall,wenn das Pumpenprojekt im Mai anläuft,stationär ins KH meines Vertrauens;) :D .
    Das ist mir auf jeden Fall auch lieber und die Diadocin hat das auch gleich gesagt.
    Habe heute guteWerte,keine hypo immer so um die 100-120.
    Nur heute Morgen wars ein bissel höher:156.
    Werde aber erstmal bei den 9IE bleiben und Morgens binich jetzt bei 8IE...6 waren zu wenig...gestern Abend warens 200er Werte.
    Mal schauen ob sichs einpändelt....
    Wobei:nächste Woche hab ich ja dann wieder Frühschicht...da ist dann wieder alles anders:weinen2:

  • So,hab ein schlimmes Wochenende hinter mir.Freitag gingen die Werte ja noch mit dem wenigen Basal aber am Samstag morgen wollten wir eigentlich auf die Equitana in Essen.Sind wir dann aber nicht weil ich fast 400 hatte und der Kreislauf einfach nur gaaaanz schlimm in den Seilen hing.Mir war kotzübel und da sind wir am Sonntag los...hatte wieder erhöht abends und trotzdem war der Wert wieder bei fast 400.Gleiches Spiel mit dem Kreislauf...nur die Übelkeit war nicht vorhanden.Heute wieder.Wobei der Wert bei 101 lag.Kann der Kreislauf aufgrund der spinnerten Werte vielleicht so schlecht sein?
    Ich bin am überlegen ob ich mir mal nen Arztthermin hole....Schwanger kann ich nicht sein;) !!

  • Zitat von Unicorn;17398

    ...weil ich fast 400 hatte...
    Mir war kotzübel !!


    Hast du mal auf Ketos getestet?? :eek:


    Zitat

    Ich bin am überlegen ob ich mir mal nen Arztthermin hole...


    Das wird das Vernünftigste sein.:yes:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Nee,hab keine Ketone gemessen,hab ja nicht mal Urinteststreifen zu Hause.
    Gestern ist der Stievsohn von einer guten Freundin tötlich verunglückt,das hat mich sehr mitgenommen,da ich das Jungchen kannte seit es auf die Welt geschlüpft ist.Saß neulich noch mit ihm zusammen und wir haben schwer gelacht.
    Der Kleene war grad mal 19.
    Ich hab irgendwie das Gefühl mir ist im Moment alles einfach zuviel und daher spielt auch der Zucker so verrückt.
    Heute sind die Werte aber zum Glück wieder gut.Ich bin jetzt bei einer Lantusdosis von 12:16...also fast wieder beim Alten....
    Hab diese Woche aber auch Frühschicht.Da läufts im Allgemeinen besser.

  • 400-er Werte und Übelkeit lassen schon eine Ketoazidose vermuten. Der Nachweis von Ketonkörpern in Verbindung mit den beschriebenen Symptomen fehlt aber noch, um eine sichere Aussage zu machen.


    Im Gegensatz zu Klaus habe ich aber meine Zweifel, dass es sich um eine 'Ketoazidose' handeln könnte. Es wäre in diesem Falle ziemlich unwahrscheinlich, dass Nadi, ohne eine spezielle, straffe Azidosekorrektur, immer wieder gute Werte erzielt(e).


    Nadis Blutzuckerverlauf ist m.E. eher das Ergebnis einer durch häufige Dosiskorrekturen aus den Fugen geratenen Therapie, die dringend einer professionellen Neuformulierung bedarf.


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von Der blaue Klaus;17431

    400 und Übelkeit ist ne Keto, ganz sicher.


    ... oder eine Magen-Darm Grippe?!
    Daher braucht man ja die Keto-Teststreifen, um die Magendarmgrippe auszuschließen.


    LG|Adrian

  • Ich habe nicht wirklich ganz oft irgendwelche Dosen korrigiert.Ausprobieren mußte ich ja.
    Hab aber scheinbar meine Dosierung jetzt gefunden.
    12:16 läuft gut.
    Allerdings esse ich zur Zeit ein bissel weniger durch den ganzen Stress.Aber die Werte waren gestern gut und heute kam ich auch mit 101 an.Da bin ich doch zufrieden.
    Magendarmgrippe war es nicht...ich kenne meine Übelkeiten.Diese war eher durch den schlechten Kreislaufzustand und eben vielleicht noch durch den hohen Wert.
    Dieser ließ sich aber gut runterkorrigieren.

  • Hallo Nadi,


    ich freue mich, dass Du Dich mit Deinen BZ-Werten wieder im Normbereich bewegst :).


    Trotzdem solltest Du Dir Keton-Teststreifen besorgen, damit es im Wiederholungsfall nicht nur bei Spekulationen bleibt. :yes:


    Viele Grüße
    Pierre

  • Sagen wir mal ich kriege dann raus das ich ne Keto habe....was mache ich dann anders als bei einer anderen Überzuckerung wo ich es nicht weiß???
    ich spritze meine normalen Korrekturfaktoren...das hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.Verhalte mich ruhig und versuche viel zu trinken....
    Müßte ich bei ner 'Keto' direkt zu Doc???
    Gott,mir ist das ja fast schon peinlich...aber meine letzte Schulung ist Jahrhunderte her...:weinen2: :weinen2:

  • Zitat von Unicorn;17549

    Sagen wir mal ich kriege dann raus das ich ne Keto habe....was mache ich dann anders als bei einer anderen Überzuckerung wo ich es nicht weiß???
    ich spritze meine normalen Korrekturfaktoren...das hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.Verhalte mich ruhig und versuche viel zu trinken....
    Müßte ich bei ner 'Keto' direkt zu Doc???
    Gott,mir ist das ja fast schon peinlich...aber meine letzte Schulung ist Jahrhunderte her...:weinen2: :weinen2:


    In einer Ketoazidose werden deine normalen Korrekturfaktoren nicht funktionieren. Bei dem wenigen 'Insulin' wird der BZ eher noch weiter steigen.


    Ich habe gelernt, sofort 10 Einheiten zu sprizten, und das alle 2h zu wiederholen, bis bestimmte Abbruchkriterien erfüllt sind.
    Bei anderen sind es nicht 10 Einheiten, sondern 20% des Gesamttagesbedarfs (Basis und Bolus).


    Ich denke, zumindest einen Plan sollte man daheim haben. Denn in einer Keto wird man auch nicht so gut nachdenken können.
    Wenn man den nicht hat, oder es trotzdem nicht hilft, dann heißt es wirklich: ab zum Arzt, besser Notaufnahme.


    LG|Adrian

  • Dann hatte ich scheinbar noch keine Keto.Denn meine Werte sind immer durch die normale Korrekturdosis runtergegangen.
    Ich hab noch nie von sonem Plan gehört...in noch keiner Schulung....und auch sonst noch niergendwo:(

  • Hallo Nadi,


    den Eindruck habe ich auch, dass Du noch keine echte Ketoazidose hattest. Dafür müssen mindestens drei Symptome zusammenkommen, ehe man von einer 'Ketoazidose' spricht:
    1. BZ über 180 mg/dl
    2. Aceton mind. 2-fach
    3. Übelkeit (auch schwallartiges Erbrechen, Bauchschmerzen - ähnlich einem
    Muskelkater, der im ganzen Körper vorkommen kann)
    Evt. gesellt sich noch die Kussmaul'sche Atmung dazu. Dabei handelt es sich um eine tiefste Atmung, die bewusst nicht mehr beeinflussbar ist.


    Insgesamt geht es einem "grottenschlecht", so dass man eine Ketoazidose nicht übersehen kann. Adrian hat Recht, für diesen Fall musst Du sofort nach einem Notplan vorgehen (bei Teupe Schema A).


    Ich möchte nochmals deutlich machen, dass Einzelsymptome, die sich zudem noch relativ einfach korrigieren lassen, keine Azidose sind.


    Viele Grüße
    Pierre