Muss Hypo in Hyper kommen?

  • Hallo alle!
    Bei uns sagen Diabetologe - Unterzucker kommt meistens in Überzucker. Bei meinen Freunden steigt BZ nach einer 'hypo' wirklich hoch sogar bis 250 und mehr. Ich habe danach auch oft hohe Werte und spritze 2-3 IE.:weinen2:
    Wie enden bei Euch Hypos? Welchen 'BZ' habt ihr nachher? Esst ihr viel bei Hypos ?

    Liebe Gruesse :geburtstag: ola

  • Hi Ola,


    jau, das kenn ich auch. Habe auch Phasen, wo ich mich bei Hypos nicht beherrschen kann.
    Blöd ist es - das is auch ein sehr großer Grund, sagt mein Diabetologe, warum Insuliner oftmals in kurzer Zeit arg zunehmen. Diese Schwankungen halt... Du spritzt dich wieder runter, dann wars zu viel und du isst wieder... Ein Teufelskreis.


    Mittlerweile hab ich mich meistens im Griff *toitoitoi*...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Ola,
    ich kann meine Hypos ganz gut regeln. Ich ess im Allegemeinen nur soviel, wie ich brauche, um wieder auf einen normalen Wert zu kommen. Ich kenn diesen Heißhunger, den viele DMler haben nicht. Bei mir ist eher so, dass ich gar kein Appetit habe, aber dennoch essen muss. Ich musste also noch nie gegenregulieren.
    Gruß Eva

  • Hallo Ola,

    wenn ich mal eine UZ habe, dann esse ich trotzdem kontrolliert, lieber etwas weniger als zuviel. Habe aber sehr starke Gegenregulation kann auch mal bis 300mg/dl hochgehen. Aber mittlerweile weiß ich das und spritze mir sofort 'Bolus' dazu, aber auch nur in kleinen Mengen. Komme damit gut zurecht und kann die hohen Werte abfangen ohne in den nächsten hypo zu fallen.

    LG

    Lady

  • Hallo Ola,
    ich esse bei einer hypo mittlerweile kontrollierter als zu Beginn des DM. Ich schaffe es jetzt, im Zielbereich zu landen.

  • hallo ola,
    also ich habe sehr selten gegenregus.
    bei einer hypo bz <60 esse ich 0,5-1 'BE'.
    das reicht mir vollkommen.
    und mein wert ist danach meist in ordnung.
    glg

  • Bei mir klappt das ganz gut, weil ich alles immer in rationalisierten kleinen Päckchen bereit habe :o . Entweder kleiner "Trinkerle", also Säfte im 0.2er Päckchen oder von den Gummibären die kleinen Päckchen, da ist grad ein BE drin.
    Essen tu ich in der Regel 0,5-1 'BE' bei einem Wert bis 60, drunter kommt zum Glück nicht oft vor, da braucht es dann schon 2 BE.
    Höher als bei 120 bin ich noch nie danach rausgekommen.

    Gruß
    Alexandra

  • Mir passiert heute noch häufig,daß ich einfach zuviel esse,aus lauter Angst und dann steigen meine Werte auch.
    Einen gewissen Anstieg gibts ja immer aber mit dem zuvielen Essen ists natürlich dann noch schlimmer.Merke meine Hypos auch meistens so spät,daß die Sachen wie Zittern usw auf einmal da sind und das ziemlich stark.
    Daher wahrscheinlich auch mein Hang zum übermäßigen Essen.

  • Hallo Ola,

    bei mir kommt es auch auf die tage bzw. Nachtzeit an. Tagsüber bekomm ich es schon gut hin das ich nur das eine BE esse. Aber nachts tiger ich dann echt durch die Wohnung und ess alles was mir in die Finger kommt :engel_3: Da kann ich irgendwie einfach nicht aufhören. Mein Freund ist nachts schon aufgewacht und hat mich in der Küche auf dem Boden sitzend gefunden mit einem Berg Süsigkeiten vor mir.... :engel_3: Das muss ein Bild für Götter gewesen sein. Jedenfalls hat er sich kringelig gelacht :rolleyes:
    Aber um das nun zu vermeiden hab ich mir nun eine Flasche Apfelsaft vors Bett gestellt. Dann muss ich nicht aufstehen und komme auch nichtmal in die Nähe des Süßigkeitenschrankes :)

  • Hallo Nadi und Pancho!
    Ihr habt Recht. Bei UZ essen wir den Berg von Süsses, Butterbroten und 'BZ' steigt.
    Ich habe viel Angst auch vor Hypos in der Nacht. Manchmal sank mein 'BZ' so niedrig, dass ich mich nicht bewegen und zu Süssigkeiten reichen konnte oder ein paar mal ohnmächtig wurde. Was wäre.es, wenn ich dann allein zu Hause wäre.
    Diese Hypos erschrecken mich sehr.

    :danke: ola

  • Du mußt dir in dem Fall dringend immer was in Reichweite neben das Bett stellen.
    Und die Basalrate mußt du echt überprüfen.
    Hab ja auch so Probleme mit den Hypos...aber meistens Tagsüber...hab aber an meiner Basalrate gedreht und nun gehts einigermaßen.
    War erst einmal bewußtlos....da kam der Notarzt.Keine so tolle Sache.
    Du mußt echt mal schauen ob du da nicht irgendwas am Insulin ändern kannst.