Bluten beim Katherwechsel

  • Hallo zusammen,


    Habts ihr auch das gleiche Problem wie ich?
    Beim wechseln der Katheter passiert es mir fasst jeden fünften das es beim langsamen heraus nehmen des alten Katheters so extrem blutet also bei mir strömt es so als wäre es glatter durch schuss. Kommt schon vor das mein Teppich davon betröpfelt wird. Muss dann wieder Minute lang mit Finger drauf halten und und und und......
    habts ihr auch das gleiche Problem?
    Wie geht ihr vor beim wechseln eines alten Katheter?
    Ich muss auch sagen das ich jeden Tag Katheter wechsele, seit ich ab 1.April arbeitslos bin jeden 2.tag. Nur ich hab fasst jedes mal so ein Sche........gefühl das es wieder Blutet. Ich kann kein Blut sehen wegen mein ex Militärzeit, habe die schnauze voll vom blut. Habts ihr da info darüber?


    Grüße


    Ufuk

  • in letzter zeit habe ich mal wieder öfter stahlkatheter benutzt. da kam es auch imer öfter vor, dass es beim rausziehen geblutet hat. habs allerdings auch gemerkt, dass ich beim rausziehen ein wenig hängen geblieben bin.


    bei teflonkathetern blutet es eigentlich nie, ausser der katheter war zu lange drin und es hat sich eine kleine entzündung gebildet. wenn katheter zu lange drin war und z.b. sehr viel Insulin in ein und dieselbe stelle gelaufen ist, dann wirkt das 'Insulin' ja nicht mehr so richtig, das heisst es "staut" sich an der einstichstelle. wenn man den katheter dann zieht kommt es dann schon mal vor, dass das Insulin, evtl. vermischt mit blut, zurückläuft.
    da du allerdings täglich bzw. zweitägig wechselst, kann das ja eigentlich nicht der fall sein. hm...

  • Zitat von Der blaue Klaus;18827

    Ich sag ja immer, der Pen ist das beste. :D


    in die falsche stelle gespritzt, hat man aber unter umständen auch mit 'Pen' ein blutiges problemchen....

  • Zitat von Der blaue Klaus;18829

    Öhm...wenn ich an der falschen Stelle irgendwas reinstecke dann fängt es immer an zu bluten. Soll man ja auch nicht machen einfach irgendwo was reinstecken.:teufel:


    auweia...


    nu bin ich aber mal total schockiert... aber wahrscheinlich denke ich mal wieder viel zu zweideutig... dum di dum...

  • Hallo Ufuk,


    hast Du der Entlastungsschlaufe auch etwas "Luft" gelassen?
    Wenn mein Katheter wackelt (keine, oder schlecht gelegte Entlastungsschlaufe), dann habe ich das auch.


    LG|Adrian

  • Mannohmann, seid ihr wieder versaut heute...

    Aber DAS:

    Zitat von Der blaue Klaus;18827

    Ich sag ja immer, der Pen ist das beste. :D


    kann ich nur unterstreichen :p :teufel: :D !!!

  • Zitat von Der blaue Klaus;18832

    Sag mal Sunny, wo steckst Du eigentlich Deine Katheter rein wenn ich mal fragen darf?



    also bitte... meine katheter trage ich selbstverständlich ordnungsgemäß an den dazu vorgesehenen stellen.

  • Ich hab dieses Problem auch net obwohl ich keine entlastungsschlaufen oder so mache....es kommt auch schon mal vor das die runter fällt oder so aber es passiert nix.

  • Mhmmm... Also Ufuk, mir passierte das bisher auch nie..


    Eventuell alle Jubiliare mal ein TRÖPFCHEN Blut, aber das auch meist dann, wenn ich den Katheter doch mal n paar Stunden zu lang drin hatte oder so...
    Ansonstne kommt er genauso blutlos raus wie rein. :)


    Hört mal, ihr seid ja schon so kleine Erdferkel hier, ne, Klaus und Sunny :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von Ufuk;18756


    Wie geht ihr vor beim wechseln eines alten Katheter?



    Also ich sprüh das Katheter Pflaster ordentlich mit dem Desinfektions Spray ein, dann geht das fummel ich das an allen seiten ab, und ziehe dann die Nadel senkrecht wieder raus.
    Dann blutet es überhaupt nicht oder nur ganz selten wenn ich mich nen bissl paddeliger dabei anstelle.:o

  • Zitat von Adrian;18833

    Hallo Ufuk,


    hast Du der Entlastungsschlaufe auch etwas "Luft" gelassen?
    Wenn mein Katheter wackelt (keine, oder schlecht gelegte Entlastungsschlaufe), dann habe ich das auch.


    LG|Adrian


    Hi Adrian
    was bitte meinst du mit Entlastungsschlaufe?
    Ich benütze den Accu Chek Flexlink mit 8mm Katheter.
    Es ist ja auch nicht immer aber faßt so beim jedem 3.

  • Meint ihr wirklich dass das mit dem Blut an der Entlastungsschlaufe liegt?!? Also das denke ich nicht. Ich benutzte den Easy-Set-Stahlkatheter, wo man direkt ein zweites Pflaster (Abkoppelpunkt) klebt und bei mir kommt auch hin und wieder mal ein Tröpfchen Blut. Okay, mit rausströmenden Blut kann ich auch nicht ganz dienen. Allerdings kam einmal ein echt enorm großer Tropfen Blut und der wollte auch nach mehrfachem abtupfen nicht aufhören. Gedanken habe ich mir deswegen aber keine gemacht...

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich kenne das auch. So 'ne Stelle kann ganz schön fies bluten und soagr fast ein ganzes Papiertaschentuch durchtränken.


    Kommt allerdings nicht so oft vor.


    Ich denke es liegt daran, daß der Katheder nicht gerade genug herausgezogen uwrde...?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo, auch von mir dazu ein paar Worte! Solange ich Stahlkatheder benutzte, hatte ich immer mit nachbluten und Entzündungen zu tun. Seit Einsatz der Teflonkatheder bluten meine Stellen nicht mehr, keine Entzündungen und das ohne Entlastungsschlaufe. Wenn man meint, dass beim Spritzen mit dem Pen kein Blut kommt, so muss ich dem widersprechen. Es kommt doch immer auf die Einstichstelle an (was ich auch von vorher kenne)und meine Frau ruft oft genug "Schnell Rainer, hol schnell ein "Tempo", es blutet wieder so stark!";)

  • Also ich kann das auch bestätigen....auch mit dem Pen kann man sich schöne blaugrün schillernde Flecken an den Bauch zaubern.
    Und ich hab schon die kürzesten Nandeln.
    Meistens merkt man ja wenn man ein Gefäs getroffen hat aber es kommt auch vor as ich den 'Pen' rausziehe und es blutet wie doof...ich hab aber nix gemerkt.