Fruktoseintolleranz und DM

  • ....ahhhhh....*stöhn* .....ihr seid ja Nasen.... ich meine natürlich nicht das z.B. cola mit Kohlensäure mehr BE ´s hat als ohne, sondern daß das einfach schneller wirkt.... ( kleine Klugscheisser hier in der Runde , wa???? :-))

  • Ich wundere mich, dass so viele von Euch Apfelsaft benutzen, um eine hypo zu beheben. Für mich zählt Apfelsaft -und vor allem Apfelsaftschorle- nicht unbedingt zu den "schnellen" BEs. Wenn man auf Cola oder andere Limonaden verzichten will, ist Traubensaft (70 ml = 1 schnelle BE) hervorragend geeignet.


    Für unterwegs verwende ich statt des ungeliebten Traubenzuckers Tropi Frutti (4 St. = 1 BE), wirkt schnell und zuverlässig.


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von SebAn;19379

    Doch, doch. Das stimmt schon. Du musst nur anstatt massespeziefisch (also BE/kg) volumenspeziefisch (BE/m³) rechnen.:
    Sagen wir, Du willst einen Liter trinken und die BE deiner Flasche Cola um 50% reduzieren. Da CO2 nicht angerechnet zu werden braucht nimmst Du einen halben Liter Cola und füllst den mit CO2 auf einen Liter auf. Da CO2 eine Normdichte von 1,977 kg/m³ besitzt, brauchst Du nur 0,00099g, sparst also bares Geld.

    Kann natürlich sein, dass Du dann ein Bäuerchen machen musst.

    Sebastian


    Du hast in Deiner Berechnung der Löslichkeit von Gasen, Druck +
    Temperatur vergessen. ;) Freue mich über jeden der ein bischen
    Physik versteht.


    Mathes

  • Zitat von Mathes;19418

    Du hast in Deiner Berechnung der Löslichkeit von Gasen, Druck +
    Temperatur vergessen. ;) Freue mich über jeden der ein bischen
    Physik versteht.


    Wer hat denn behauptet, daß wir von einem "idealen Gas" sprechen ;) :p :D !?!?

  • Zitat von huhn75;19413

    .... ( kleine Klugscheisser hier in der Runde , wa???? :-))



    Ne du, die sind schon gaaaanz grooooß...:engel_3:

  • Zitat von Mathes;19418

    Du hast in Deiner Berechnung der Löslichkeit von Gasen, Druck +
    Temperatur vergessen.


    Ah! Ein Spezialist. Klar, die Löslichkeit von CO2 in Cola hätte berücksichtigt werden sollen. Wir müssen aber auch berücksichtigen, dass diese von Druck und Temperatur direkt abhängig ist. Aber dem geneigten Leser den ollen Willy Henry um die Ohren zu hauen, nur um einem blöden Witz zu machen ist vielleicht etwas viel Aufwand, findest Du nicht? Abgesehen davon: soviel CO2 reinzupressen, dass das Volumen der "Flüssigkeit" wieder stimmt, dürfte schwierig werden. Da sind wir dann schon im überkritischen Bereich. Druck, Temperatur und Volumen sind da nicht mehr so richtig voneinander abhängig, aber wem sag ich das...

    Zitat von Mathes;19418


    Freue mich über jeden der ein bischen Physik versteht.


    Danke, für das Kompliment. Nach fünf Jahren Studium Verfahrenstechnik und knapp sieben Jahren Berufserfahrung höre ich doch immer gerne, wenn mir ein "bischen" Ahnung von Physik unterstellt wird.:p

    Sebastian

  • Ich weiß, das Ding ist schon uralt, aber ich habs grade zufällig entdeckt und muss nun auch meinen Senf dazugeben.


    Bei einer Hypo greife ich zu Traubenzucker, Eistee (da ist nur 0,5% Zitronensaft drin) oder im Notfall auch Jubin.
    Obst und Honig darf ich nicht, wenn dann nur ganz wenig und zusammen mit Traubenzucker. Da muss ich immer erst rechnen, wieviel Traubenzucker ich z.b. für ein Stück Apfel brauche.


    lg

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek: