Fruktoseintolleranz und DM

  • Guten Morgen an alle!!!


    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Fruktoseintolleranz und DM hat... Das ist nämlich ganz schön blöd wenn man eine hypo hat.. also bei der allseits beliebten Apfelschorle ist dann mein 'Unterzucker' recht schnell behoben,aber dafür kann ich mich darüber dann auf meinem Klo erfreuen...( keine Sorge ich werde das jetzt nicht näher beschreiben :))
    Aber daher meine Frage: gibt es irgentwelche schnellen BE´s die keinen Fruchtzucker enthalten, möglichst auch keinen Haushaltszucker... (ausser weißbrot- das ist zur Zeit mein Mittel der Wahl/ aber immer son Paket Weißbrot mit rumschleppen ist auch unpraktisch...)


    Schönen Tag an alle,
    das Hühnchen

  • Zunächst:
    Fruktoseintoleranz kommt extrem selten vor. Das eigentliche Problem der Fruktose ist, dass sie langsamer aufgenommen wird und im Darm länger unterwegs ist. Das kann zu Blähungen und Durchfall führen.
    Apfelschorle, am besten naturtrüb natürlich, ist eine prima Sache. Problematisch bei Äpfeln und fast allem anderen Obst ist, dass es roh abführende Wirkung haben kann. Da Du vermutlich relativ wenig Apfelsaft zu Dir nimmst, bist Du einfach nicht daran gewöhnt. Trink einfach mehr davon, dann verträgst Du es bald besser.
    BE, also Kohlehydrate die schnell (innerhalb von wenigen Minuten bis ungefähr zwei Stunden) auf den Blutzuckerspiegel wirken enthalten keine Fruktose, sondern Glucose. Du meinst mit Deiner Frage vermutlich "...die keinen Traubenzucker enthalten?". Traubenzucker ist Glucose. Daher Antwort: nein. BE-Kohlehydrate bestehen entweder aus Glucose (Traubenzucker), aus Saccharose (Haushaltszucker) oder Stärke.
    Glucose ist ein Zucker-Molekül, wie auch Fructose eines ist. Eine Verbindung aus beiden ist die Saccharose. Man nennt das ein Dimer (Di- bedeutet zwei), da sie aus zwei Molekülen gebildet wird. Sachararose kann Ketten mit sich selbst bilden. Das ist dann ein Polymer (Poly- bedeutet viele). Diese Polymere heissen Stärke.
    Um vom Körper verstoffwechselt (verbrannt) werden zu können wird die Stärke zuerst in Saccharose aufgespalten, das geschiet zum Teil schon im Mund; kau mal länger auf einem Stück Brot, dann wirst Du merken, dass es bald süß schmeckt, und dann in Glucose und Fructose zerlegt. Glucose wird sofort aufgenommen, Fructose zuerst durch die Leber in Glucose umgebaut. Da das mehrere Stunden dauert sagt man, dass Fructose nicht auf den 'BZ' wirkt. Streng genommen ist das falsch. Der Wirkbeginn ist verzögert und der anstieg geringer.
    Weissbrot besteht aus Stärke, weshalb es langsamer wirkt, als Traubenzucker.
    Zusammengefasst: Nimm Traubenzucker mit. Sooo schlimm schmeckt der auch wieder nicht.

    Fragen beantwortet?

    Sebastian

  • Zitat von Der blaue Klaus;19307

    Honig ist prima.


    Stimmt. Es gibt so mit Honig gefüllte Waffeln im Reformhaus. Die hab ich meistens mit.

    UZ korrigieren und Spass dabei: die klassische win-win Situation. (Gilt auch im Andromeda)

    Sebastian

  • Und wie erntet dein Doc? Apfel für Apfel mit dem Kran?:D Sorry, bei uns gibt es fast nur hochstämmiges Streuobst. Was uns nicht tötet macht uns härter.

    Ich hoffe, dass uns niemand im Forum wegen Apfelschorle wegstirbt.

  • Ach, was der mit "toxisch" meint sind vermutlich Pilzgifte. Die entstehen, wenn die Äpfel nicht verlesen werden und schimmlige gepresst werden. Macht man normalerweise aber nicht.

  • Zitat von SebAn;19308


    Glucose ist ein Zucker-Molekül, wie auch Fructose eines ist. Eine Verbindung aus beiden ist die Saccharose. Man nennt das ein Dimer (Di- bedeutet zwei), da sie aus zwei Molekülen gebildet wird. Sachararose kann Ketten mit sich selbst bilden. Das ist dann ein Polymer (Poly- bedeutet viele). Diese Polymere heissen Stärke.
    Um vom Körper verstoffwechselt (verbrannt) werden zu können wird die Stärke zuerst in Saccharose aufgespalten, ...
    und dann in Glucose und Fructose zerlegt.


    Leider ein bißchen falsch:
    Stärke besteht NICHT auch Saccharose-Molekülen sondern aus reiner Gucose :p !!!

    Die Amylase (das Enzym, was Stärke aufspaltet), knapst Glucose für Glucose vom Polymer ab, so wird der Traubenzucker direkt und schnell freigesetzt! Das geschieht in der Tat bereits beim Kauen im Mund, deshalb ist Stärke (ohne Butter und Vollkorn ;) ) gut geeignet, um Hypos zu beheben.

  • "Trink einfach mehr davon, dann verträgst Du es bald besser."


    @Sebastian...lieben Dank erstmal für Deine Umfassende Antwort... Ich befürchte allerdings das mir die Zeit auf der Toilette etwas lang werden wird, mir werden die Beine einschlafen, ich werde meine Arbeit verlieren etc... Das ist mir der Apfelsaft dann doch nicht wert :ironie: .
    Leider vertrage ich, aus welchen Gründen auch immer Traubenzucker auch nicht.... Vielleicht vertage ich die Apfelsaft-abhärtungs-phase auf meinen Urlaub.

  • Ich nehm einfach immer nur so kleine Tütchen mit Gummibärchen (1 Tüte = 1 KE). Das geht schnell und ich mags lieber als ollen Traubenzucker (ausser den aus der Apotheke!).
    So ne Apfelschorle hab ich auch mal probiert, hat bei mir aber elendig lange gedauert. Ich bleib da eben lieber bei meinen Gummibärchen!

  • Mea culpa.
    Hab es gerade nochmal nachgeschlagen. Der Doppelzucker hat mich wohl aus dem Konzept gebracht. Stärke besteht nur aus D-Glucose.

    Sebastian

  • Ja, die kleinen Gummibärchen hab ich auch überall gebunkert :yes: . Kriegt man auch besser runter als Traubenzucker. Und ich mampf nicht unnötig viel, weils so schön portioniert ist.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;19326

    Ja, die kleinen Gummibärchen hab ich auch überall gebunkert :yes: . Kriegt man auch besser runter als Traubenzucker. Und ich mampf nicht unnötig viel, weils so schön portioniert ist.

    Alexandra



    Ganz genau, und die Tütchen krieg ich auch viel besser auf wie diese TZ Täfelchen. Wenn man da nen bissl zittert dauert das ewig!:( Und schmecken tun die mir auch net mehr wirklich!

  • Ich trink Apfelschorle auch so mal zwischendurch, ohne UZ. Soviel Umdrehungen hat die doch gar nicht.....:rolleyes:


    Bei 'ner UZ eben Cola oder auch Gummibärchen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bin auch ganz überrascht von der Apfelschorle anstatt TZ.
    Also wenn ich ne hypo hab würd ich höchstens reinen Apfelsaft nehmen,der haut ganz gut rein.
    Apfelschorle ist mein Hauptgetränk,ich hasse einfaches Wasser...und daher Apfelschorle für zwischendurch.Hatte da noch nie Probleme.
    Bei 'hypo' trink ich auch gerne mal Cola anstatt TZ.Trinken ist einfacher als noch Kauen und so weiter.;)

  • Na, die Schorle deshalb weil durch die Kohlensäure der Zucker schneller wirkt...Muss natürlich nicht nur ein Spritzer Apfelsaft drin sein..sonst hält sich der Effekt in Grenzen ;-))

  • Nö,spritze nix für die Apfelschorle.
    Trinke aber auch noch einiges an Tee.
    Cola Light ist was ganz Schlimmes,für mich.Da schmeckt man das Gift noch schlimmer als bei der richtigen Cola:D .


    Trinke etwa eine Flasche Schorle über den Tag verteilt...wenn ich da spritzen wollte wär das sicher mit vielen Hypos verbunden.So lass ichs lieber und es geht auch gut.

  • Ja,das wird irgendwie so sein.
    Früher hab ich gerne die kalorienarme Limo von Frischa getrunken aber irgendwie gibts die leider nicht mehr.
    Im Sommer mische ich mir die Apfelschorle selberDa ist dann auch mehr Schorle und weniger Apfel drin:D .


    Ich hab bei den Süßstoffhaltigen Getränken immer Probleme...ich vertrag den Süßstoff einfach nicht.
    Was ich auch gerne trinke ist Totes Wasser mit Orangengeschmack.
    Da ist wohl auch minimal Zucker drin,macht sich in meinem 'BZ' aber auch nich bemerkbar.

  • Zitat von huhn75;19334

    Na, die Schorle deshalb weil durch die Kohlensäure der Zucker schneller wirkt...Muss natürlich nicht nur ein Spritzer Apfelsaft drin sein..sonst hält sich der Effekt in Grenzen ;-))


    Da rüber müste man mal eine Dr.-Arbeit schreiben;)
    Also Cola abgestanden hat weniger Glucose, wie die gleiche Menge mit
    Kohlensäure angereichert. Der Einfluss von CO2 auf den Zuckerhaus halt
    ist mir neu.


    Mathes

  • Hihi...das hab ich auch noch nie gehört....Das fettreiche Lebensmittel ihre Glukoseatome nicht so schnell hergeben wußte ich...aber das Kohlensäure die Wirkung beeinflusst??
    Wer sagt sowas?;)

  • Zitat von Mathes;19364

    Da rüber müste man mal eine Dr.-Arbeit schreiben;)
    Also Cola abgestanden hat weniger Glucose, wie die gleiche Menge mit
    Kohlensäure angereichert. Der Einfluss von CO2 auf den Zuckerhaus halt
    ist mir neu.

    Mathes


    Doch, doch. Das stimmt schon. Du musst nur anstatt massespeziefisch (also BE/kg) volumenspeziefisch (BE/m³) rechnen.:
    Sagen wir, Du willst einen Liter trinken und die BE deiner Flasche Cola um 50% reduzieren. Da CO2 nicht angerechnet zu werden braucht nimmst Du einen halben Liter Cola und füllst den mit CO2 auf einen Liter auf. Da CO2 eine Normdichte von 1,977 kg/m³ besitzt, brauchst Du nur 0,00099g, sparst also bares Geld.

    Kann natürlich sein, dass Du dann ein Bäuerchen machen musst.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;19379

    Kann natürlich sein, dass Du dann ein Bäuerchen machen musst.


    Und WAS für eins :teufel: *lol*

    Warum nehmt ihr nicht diesen schönen TZ von Dextro, der quasi als "Stange" (47g)verkauft wird? Da sind so dickere Plättchen drin, die in einer Papierverpackung stecken, die man ganz einfach aufreißen kann. Die tausend mini Plastikschnippsel von den herkömmlichen Dextro-Plättchen machen mich auch aggressiv :o ! Die Stückchen aus der Stange gibt's in den Geschmäckern Orange, Tropic, Cappuccino (die Sorte ist allerdings gräßlich), die sind auch nicht so staubig, pulverig beim Zerbeißen wie die anderen Dextros.

    Dann gibts ja noch die Mini-Plättchen aus der Pappschachtel zum Aufklappen (gibt's sogar bei Aldi Süd) in den Geschmäckern Orange, Zitrone, Cassis (mmmh, richtig lecker!).

    Mit Gummibärchen komm' ich nicht zurecht, das daurt mir viel zu lange darauf rumzubeißen, und mit dem Wirkungseintritt ist das bei mir auch nicht so schnell :( . Apfelsaft geht bei mir allerdings auch gut (auch wenn Klaus gleich wieder behauptet, die Fructose wirkt nicht schnell und nicht so zuverlässig...;) :p ).