Stammzellen "heilen" Diabetes

  • aus der Frankfurter Rundschau
    http://www.fr-online.de/in_und…73ed0122b7&em_cnt=1113301



    Studie


    Stammzellen "heilen" Diabetes


    [Blockierte Grafik: http://www.fr-online.de/no.gif]
    Chicago (dpa) - Körpereigene Stammzellen haben junge Patienten mit Diabetes Typ 1 so weit "geheilt", dass sie im Schnitt bereits seit 18 Monaten ohne Insulinspritzen auskommen. Die an der Universität von Sao Paulo (Brasilien) erprobte Therapie schlug bei 14 von 15 neu diagnostizierten Diabeteskranken auf Anhieb an. Nach wenigen Tagen kamen die 14- bis 31-Jährigen ohne ihre täglichen Insulingaben aus.


    In einem der 14 erfolgreichen Fälle halte der Effekt der Stammzelleninfusion bereits seit 35 Monaten an, berichtete das Team um Julio Voltarelli am Mittwoch in "JAMA" (Bd. 297, S. 1599), der Fachzeitschrift des amerikanischen Ärzteverbandes. Das brasilianische Team bediente sich der Stammzellen aus dem Rückenmark der Kranken.


    Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie war, dass die Probanden ihre Diabetes-Diagnose erst kurz zuvor erhalten hatten, da in diesem Stadium noch ein Teil der insulinproduzierenden Betazellen erhalten sind. Diese werden im Verlauf der Krankheit durch das eigene Immunsystem zerstört und erfordern, dass der Patient sich mehrmals täglich 'Insulin' spritzt, um den sonst tödlich ansteigenden Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

  • Bin da ja auch eher skeptisch.
    Da muß man doch bestimmt auch auf lange Sicht Imunsupresiva einnehemen.
    Ich könnte mir vorstellen das nämlich sonst die Inselzellen auch wieder abgetötet werden...da sie ja aus dem eigenen Körper kommen.
    Naja,bin ja auch kein frischer Dmler:D ...

  • Habe genau darüber heute mittag einen kurzen Bericht auf Sat1 (oder wars RTL :confused: :o ) gesehen bin da aber auch eher skeptisch. Funktionieren tut es anscheinend aber ob die Nebenwirkungen (Tabletten) wirklich das Beste sind glaub ich nicht. Die Nebenwirkungen dieser sind ja noch garnicht richtig erforscht bzw. erkannt...

  • wuerde nicht mitmachen wollen bei dieser studie :o , aber trotzdem interessant zu wissen .........
    lg, jule

  • Zitat von KerstinMarina;19356

    Habe genau darüber heute mittag einen kurzen Bericht auf Sat1 (oder wars RTL :confused: :o ) gesehen bin da aber auch eher skeptisch. Funktionieren tut es anscheinend aber ob die Nebenwirkungen (Tabletten) wirklich das Beste sind glaub ich nicht. Die Nebenwirkungen dieser sind ja noch garnicht richtig erforscht bzw. erkannt...


    ja kam heute mittag bei Punkt12 auf rtl ein kurzer bericht, so nach dem motto "Diabetes ist geheilt".... über die einschränkung, dass das nur bei frisch erkrankten funktioniert haben sie kein wort verloren....
    daraufhin hab ich das mal bei den google news eingegeben und bin auf den artikel der frankfurter rundschau gestoßen und dachte das wär doch mal ganz gut zur info. Dass die auch wieder nur die halbe Wahrheit im gegensatz zu dem Focus Artikel sagen wusste ich ja nicht ;)

  • Zitat von Der blaue Klaus;19427

    Naja, zu wünschen wäre es uns allen. Was aber machen wir mit dem Forum wenn Diabetes heilbar ist?


    Frag ich mich auch, vllt. insulinclub-der-erloesten.de :D

  • Also ich bin da auch eher skeptisch gerade mit solchen Meldungen wie "Dm ist heilbar" oder so ähnlich!
    Es sind vielleicht Fortschritte, aber an Heilung naja ist da meiner Meinung nach noch gar nicht zu denken!


    Aber es geht ja auch so und sonst wäre es ja soooo langweilig hier!;)
    (Ja die Alternative: insulinclub-der-erloesten.de nicht schlecht nur ziemlich lang:confused: ;) !Dann doch eher insulinclub-fuer-menschen-mit geheilten-Dm.de;) (ist nur ein ganz kleinwenig länger;) !)

  • EXINSULINCLUB.de

    wäre am kürzesten oder???

    Aber ich glaube eher noch das es Yetis gibt, als das DM heilbar wird.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Also interessant find ich das schon!

    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lieber spritze, als jeden Tag Tabletten in mich reinzuwerfen und mit einem Immunsystem rumzulaufen, das beim kleinsten Windzug schon seinen Geist aufgibt!!! :eek:

  • Also interessant finde ich das auch, aber ewig Tabletten nehmen ???? Ne das finde ich auch nicht prickelnd. Warten wir mal ab was da noch auf uns zukommt. ;)


    Wer weiß, wie die Sache in ein paar Jahren aussieht.


    LG BECCI

  • Zitat von sunny-83;19437

    Also interessant find ich das schon!

    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lieber spritze, als jeden Tag Tabletten in mich reinzuwerfen und mit einem Immunsystem rumzulaufen, das beim kleinsten Windzug schon seinen Geist aufgibt!!! :eek:


    Also ich habe das jetzt so aus den drei Artikeln raus verstanden, dass nach der Therapie das Immunsystem wieder komplett neu aufgebaut ist und gerade nicht geschwächt und dass man auch keine Tabletten weiter nehmen muss.... ich denke mal zumindest nicht auf lange sicht gesehen... vielleicht eine zeit lang danach schon!