Macht sich Streß bemerkbar?

  • Kommt drauf an, welche Art von Stress. Es ist mir 2-3mal in den 14 Jahren mit Diabetes passiert, dass ich extrem unter Spannung stand und dazu unerklärliche 300er-Werte und mehr hatte.


    Allerdings kann ich nicht alles andere ausschließen, was ja noch den 'BZ' erhöhen kann. Vielleicht gab es damals Faktoren, die mir nur nicht bekannt waren.

    Easy come, easy go.

  • Zuerst einmal das "Allgemeine":
    Ich denke, dass man anders reagiert, ob es sich um positiven Stress oder negativen Stress handelt. Wenn ich einen großen Fisch an der Angel habe, habe ich keine Probleme. aber wenn mich ein Kunde nervt,, dann .... oder nervt mich der Kunde nur, weil mein 'BZ' auch ohne ihn in den Keller gegangen wäre? Ich weiß die Antwort nicht.
    und nun das persönliche füt AKU:
    Ich habe mal eine Abteilung mit 1o Leuten geleitet und -Gott sei Dank- die Möglichkeit gehabt, auf einen andere ("minderwertigen") Posten ohne finanzielle Verluste zu wechseln. Ich hätte es nie bereut, wenn nicht eine "neue" Geschäftsführung "frischen Wind" verursacht hätte (Mobbing etc,) Aber in meiner früheren Führungsposition wäre es mir sicher weit schlechter ergangen. Manchmal ist es sicher besser, für seine Gesundheit einen beruflichen Schritt zurück zu gehen.
    P,S. Habe früher schreiben lassen und schreibe heute mit zwei Fingern selbst. solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürft ihr sie behalten.

  • Also bei mir hat sich der Stress deutlich bemerkbar gemacht. In den letzten 4 Wochen ging mein BE-Faktor mittags von 1,5 auf 2,5 und abends von 2 auf min. 3 hoch. Ich habe meine Diplomarbeit geschrieben und das war für mich ganz schön stressig. Letzten Freitag habe ich sie abgegeben und seit dem bin ich immer zu tief.... Also senk ich den Faktor wieder.... klappt aber noch nicht ganz - aber das bekomm ich auch noch hin.
    Gruß Eva

  • Hi zusammen,


    ich merke meinem 'BZ' auch Stress an..
    Ganz heftig wars in meiner BiBu-Prüfung: Da hatte ich von jetzt auf gleich Werte zwischen 200 und 300 - trotz Korrekturen. Da tat sich gar nix.


    Als ich dann fertig war (nach 7,5 Stunden) gings rapide bergab und ich krebste mit 34 durch die Stadt.


    Aber ich denke, vieles liegt auch einfach an der Tagesform. Bei "guten" Tagen wirkt sich Stress kaum aus, wenn man eh schon angeschlagen ist dann mehr... Schade nur, dass man keinerlei Faustregeln aufstellen kann - wäre manchmal ziemlich praktisch :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Tom

    ...einen Weg zurück gibts irgendwie immer- muss mir das noch ein paar Monate anschauen, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Wäre schade wenn ich zu früh die "Flinte ins Korn" werfe...:)

    Ansonsten neigt sich mein erster richtiger Urlaub seit 5 Jahren langsam dem Ende zu und ich habe bemerkt, dass mein 'BZ' wieder einigermaßen im Lot ist. Ich versuche mir nun viel in meiner Freizeit beizubringen, ist zwar hart, aber ich denke wenn ich die nächsten paar Monate ein bischen Zeit in theoretische Literatur investiere, wird sichs auszahlen und der Job leichter von der Hand gehen.:)

    Wenn nicht- und der Stress, den ich auch gesundheitlich bemerkt habe kein Ende nimmt-
    wird die Reissleine gezogen. Bis jetzt hab ich für alles im Leben eine Lösung gefunden.;)

  • Zitat von Steffen;20667

    Also bei mir ist das wirklich so. Wenn ich richtig Stress habe(nicht viel Arbeit, da geht der Zucker runter), geht der Zucker steil nach oben. Auch wenn das laut SabineS nicht bewiesen sei... mein Arzt sagt, das die Stresshormone dem Insulin entgegenwirken.


    bei stress schuettet der körper adrenalin aus das ist laut doc der gegenspieler vom insulin-insulin wirkung wird fast aufgehoben,wurde mir bei einstellung im kh verklickert.gruss chris 372

    LG: Christian...:rolleyes: