Macht sich Streß bemerkbar?

  • Wie ist das bei Euch? Wenn Ihr Streß habt .... macht sich das im 'BZ' bemerkbar? Viele "behaupten" das ja, aber ist es wirklich so? Oder einfach nur unterschiedlich von Typ zu Typ :confused: .


    Bei mir haut diese Theorie nicht hin. Bin weder zu hoch, noch zu tief, wenn mal richtig Alarm ist. Werte wie immer.


    Find ich aber auch nicht schlimm :D ....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich denke, das sich Stress bei mir schon bemerkbar macht. Aber immer mit einer kleinen Verzögerung.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Bei mir macht sich Stress auch bemerkbar, ist nur immer unterschiedlich... mal geh ich mit den Werten hoch.... und das nächste Mal wieder runter....
    Nicht das die Werte nu extrem hoch oder runter knallen, aber man merkt es schon....
    Hätte es lieber das die Werte dann entweder nur rauf oder nur runter gehen.... dann kann man sich da wenigstens drauf einstellen.

  • Prüfungsstress schlägt bei mir rein, da geht der 'BZ' ziemlich nach unten. Zum Glück muss ich nicht all zu oft Prüfungen ablegen ;) .

    Gruß
    Alexandra

  • Lasst euch doch einfach nicht stressen :)

    Bei mir wirkt sich sowas nicht aus. Alles immer tutti. :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Stress - Nein Danke!
    Nee, den versuche ich mit Erfolg zu vermeiden. Macht man sich doch nur den Tag mit kaputt.

  • Also bei mir ist das wirklich so. Wenn ich richtig Stress habe(nicht viel Arbeit, da geht der Zucker runter), geht der Zucker steil nach oben. Auch wenn das laut SabineS nicht bewiesen sei... mein Arzt sagt, das die Stresshormone dem Insulin entgegenwirken.

  • Bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal macht sich der Streß überhaupt nicht auf den 'BZ' bemerkbar und wenn richtig Streß angesagt ist, geht der 'BZ' nach unten. Ganz ganz selten steigt er sogar mal an.
    Grundsätzlich versuche ich aber auch richtig Streß zu vermeiden dann muss ich mir die Frage ob sich Streß durch den 'BZ' bemerkbar macht garnicht stellen :p

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von KerstinMarina;20668


    Grundsätzlich versuche ich aber auch richtig Streß zu vermeiden dann muss ich mir die Frage ob sich Streß durch den 'BZ' bemerkbar macht garnicht stellen :p


    Da hast du vollkommen recht.
    Die Diabetologin im KH bei meiner Erstdiagnose hat mich übrigens gefragt ob ich länger im Stress stand, sie sagte Stress sei auch ein Auslöser (nicht der Grund, aber der Tropfen der das Fass zu überlaufen bringt) von T1.

  • Hallo!

    Also bei mir macht sich Stress seeeeehr bemerkbar! Immer wenn es auch die Prüfungszeiten zu geht (lässt sich Stress leider nicht verhindern!) Dann habe ich regelmäßig einen höheren Bedarf... aber eher über mehrere Tage (wenn dann die Prüfung ist, ist manchmal dann noch ein bisschen höher, was ich aber so lasse um nur ja nicht in eine hypo zu kommen, was mir schon bei einer Abiprüfung passiert ist!:( )

    Gut alle Menschen sind verschieden, man muss nur wissen damit umzugehen!;) !

    VLG Lydia.

  • Hmmm...bei mir macht sich Stress schon immer bemerkbar.
    Früher schossen die Werte sofort nach oben...
    Heute ist das ganze etwas anders....wenn ich Stress hab,meist eher nervlichen oder psychischen oder wie ich das nennen will,dann dauerts bis zu einem Tag bis da auf einmal ein supertiefer Wert auftaucht.


    Als letztes Jahr mein Vater einen sehr schlimmen Herzinfarkt hatte und ich mich um vieles gekümmert habe...da blieb der Dm etwas auf der Strecke....hab immer weiter gemacht,dann kam noch das Theater mit Mobbig usw...und um Weihnachten rum lag ich bewusstlos aufm Sofa....

  • Also so Stress mit viel erledigen usw. da reagier ich mit Unterzucker...Ist denk ich auch logisch, wenn man von A nach B hetzt. Da gibts dann einfach Zusatz-BE´s...

    Im Moment hab ich starken privaten Stress und meine Werte machen nicht mehr so mit. Sind in der Nacht einfach zu hoch bzw. mal so und mal so. Denke dass ich in der Nacht viel aufarbeite. Naja, ich hoff das vergeht bald wieder

  • bei mir macht sich psychischer stress deutlich bemerkbar. ich hatte jetzt eine reihe von arztbesuchen, vor denen ich ziemlichen schiss hatte und dann kann ich mindestens 2 mmol-punkte mehr messen nach dem fruehstueck. und ich fruehstuecke immer das gleiche, da kann man es ganz gut vergleichen.


    viele gruesse, jule

  • Hallo,

    ich bin so ein Typ..bei dem sich das ganz schnell bemerkbar macht- leider. Wenn ich Streß ( beruflich,privat, Sorgen) habe oder nur einen heftigen Streit dann ist mein 'BZ' ständig zu hoch- da ist ein Wert von 300 nicht "unnormal":(

  • In meinem Berufsleben hab ich die Erfahrung gemacht, daß Anstengung meine Werte fallen läßt, wird aus dieser Anstrengung aber Streß steigen die Werte innerhalb kurzer Zeit um bestimmt 5 - 6 mmol. Und ich arbeite nicht körperlich! Das ich während dieser Zeit nicht auf meinen Blutzucker achte ist auch nicht so. Soviel wie an solchen Tagen oder meistens Nächten messe ich eigentlich sonst nie, also fast stündlich. Meine Definition von Streß ist am besten zu verstehen, wenn man sich vorstellt man hat von sechs Uhr Abends bis zwei Uhr nachts durchgearbeitet, ist mit der Systemumstellung fast fertig, man weiß daß man in einer Stunde nach Hause kann und dann fällt verdammtnochmal der Strom aus und wenn der wieder da ist fängt man von vorne an.:teufel:
    Hoffen wir auf eine stabile Stromversorgung und wenig Streß im Leben.
    Gruß Anne

  • Seit dem ich den Job gewechselt habe, geht mein 'BZ' ziemlich hoch...

    Vorher war alles ok- muss wohl erst in "meine neue Rolle" reinwachsen, momentan ist es die Hölle...Stress pur, gepaart mit echt krassen Ängsten- hätte nie gedacht, dass mir sowas mal passiert, da ich bisher immer eine recht lockere Art hatte..

    naja..

  • Ich würde am liebsten wieder zurück, aber leider geht es nicht.
    Ich dachte immer "Projektmanagement"- das ist es! und bin sofort nach dem Studium firmenintern in eine andere Abteilung gewechselt.

    Jetzt merke ich, dass ich mit der Führungstätigkeit, der ganzen Verantwortung und dem ganzen Stress nicht so klar komme, wie ich es mir immer gedacht & gewünscht habe. Möglicherweise gibt sich das noch, ansonsten muss ich mir einen anderen Job suchen- so gehe ich wahrscheinlich kaputt. Hab seit ein paar Tagen Urlaub und kann auch nicht abschalten, fast jeder Gedanke kreist um die Arbeit...

    Klar- ich verdiene mehr Geld als vorher..aber das einzige was ich eigentlich in meinem Leben erreichen möchte ist glücklich zu sein. Eine liebe Frau, 1-2 Kinder, einen Hund, Zeit für meinen Sport und ein gesundes Leben..

    Ich hab Angst, dass ich momentan in die falsche Richtung laufe- aber da muss ich jetzt wohl erstmal durch...

  • Guck dir das noch ein bissel an und wenns gar nicht geht...nix wie weg.
    Als ich nach meiner Ausbildung im Krankenhaus als einzige Diätassistentin angefangen habe und die ganze Kliniksküchenführung gegen mich hatte....hatte ich nur noch Wert über 400....nur wegen dem Stress.
    Und ich hatte gedacht ich bau mir da ne prima Stelle auf....War ne super Chance...aber unter diesen Vorrausetzungen einfach nicht machbar.


    Wünsch dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen...aber ich denke,es wird keiner schief gucken wenn du die Stelle abgibst...da muß man sich selber mehr wert sein.

  • @all,
    für mich stellt sich die Frage, ob der Streß( Hektik )
    mit zu der beruflichen/privaten Situation dazugehört,
    soll heißen fast täglich auftritt, so wird er wahrscheinlich
    bei allen mit in der Basalraten und Bolus mit eingerechnet sein.
    Was darüber hinaus geht, macht sich dann bemerkbar.
    Aber ich denke das es meistens eine kombination aus
    verschiedenen Faktoren ist, weniger BZ-Messung, da eh keine
    Zeit zum essen, usw.