Was frühstückt ihr?

  • Hi,

    Probleme hab Ihr ;) .
    Mein Frühstück beschränkt sich auf 1BE (wie übrigens alle meine Mahlzeiten). Insofern wird der Speiseplan recht übersichtlich, sowohl bzgl. des "was", als auch bzgl. des "wieviel".

    D.h. mit einem dicken Latte Macchiato ist dann schon "Schicht im Schacht".:D

    Nix für ungut,
    stooge

  • Zitat von stooge;30718

    Mein Frühstück beschränkt sich auf 1BE (wie übrigens alle meine Mahlzeiten). Insofern wird der Speiseplan recht übersichtlich, sowohl bzgl. des "was", als auch bzgl. des "wieviel".



    :eek: Und wieso das Ganze? Bloß, damit du nicht spritzen musst??? Ganz im Ernst, ist es dir das wert? Ums Spritzen kommst du auf Dauer so oder so nicht drum rum und deine Bauchspeicheldrüse quetscht das erst recht aus. Wenn du spritzt, entlastest du sie und sie hält ein bisschen länger durch.

    Ich ess weiss Gott auch nicht viele BE´s, aber 1 BE pro Mahlzeit? Wie ernährt man sich da denn gesund, das geht ja gar nicht?

    Gruß
    Alexandra

  • Ne du, da ess ich lieber die schönen Bäckerbrötchen von "Quack". Anne kennt die bestimmt.
    Meine selbstgekochte Marmelade kann ich auch nicht nur anschauen, dazu ist die viel zu lecker.


    Ich glaub aber bei mir deckt das Langzeitinsulin noch einen Teil mit ab, denn ich brauch nur noch 4IE zum Frühstück bei 4 'BE' und 2BE zum 2.Frühstück. Bin dabei zum Mittag bei 5,2 (94).
    Am Anfang brauchte ich 9IE beim gleichen Frühstück.


    Essen ist doch das schönste.
    LG Heike

  • Zitat von Heikesch;30727

    Ne du, da ess ich lieber die schönen Bäckerbrötchen von "Quack". Anne kennt die bestimmt.


    GENAU, ich will auch eins. :)
    Ich frühstücke in der Woche so eine BE (Vollkorntost) oder gar nicht, aber am Wochende ist das meine liebste Mahlzeit, dauert schon seine Zeit alles zusammenzusuchen, was die Küche an leckeren Sachen bietet. Is nicht bald Wochende :rolleyes: .
    Naja und spätestens nach 19 Jahren hat man glaube ich aufgehört das Essen nach der Anzahl der Einheiten die man spritzen will auszuwählen. Man lebt einfach so, wie es einem Spaß macht. (Nicht, daß ich nicht jedesmal über die Konsequenzen nachdenke und eben entsprechend spritze.)
    Gruß Anne

  • Ich esse meist 2-3 Eier morgens, entweder gerührt oder gespiegelt, manchmal auch gekocht. Dazu Schinkenwürfel, Würstchen oder Leberkäse in die Pfanne. Oder auch morgens schon mal ein Putensteak dabei. Am Wochenende mache ich mir gerne auch mal ne Tortilla. Dann aus 5 Eiern mit viel Grünzeug, Pilzen und Schrimps usw. Eier haben es mir gewaltig angetan;-)


    Dazu gibt es immer eine Schale Obst mit Joghurt und Leinsamkörnern gemischt. Obst ist meist Saisonobst, kann also alles sein. Danach bin ich meist über mehrere Stunden pickepacke satt.



    Eva



    Klar dient Essen der Energiezufuhr. Aber KH sind nicht nur die einzigen Energiespender. Ist also vollkommen egal, wenn man sie mal weglässt.


    Zitat

    Mit 'ICT' kompensiert man aus Mangel an Möglichkeiten den erhöhten Basalbedarf mit einem erhöhten Bolus zum eh erhöhten Essens-Bolus dazu.


    Ein Extra-Bolus zum Essens-Bolus um den erhöhten Basalbedarf zu decken? Das war vielleicht mal so, ist ganz bestimmt heute nicht mehr notwendig.



    Zitat

    Spare ich also in der Früh an Kohlenhydraten, würde das erstmal für den relativ frisch Manifestierten bedeuten, ich spare auch den 'Bolus', was mit ICT aber so nicht stimmt. Ich bin jetzt bei denen, die keine nennenswerte Eigeproduktoin mehr haben. Gehe ich dann noch den Weg über Grünzeug, viel Eiweiß oder was weiß ich, mache ich mir alles noch komplizierter.


    Denn wenn ich Energie nicht mittels Essen zuführe, holt sich das der Körper erstmal über Glukosereserven in der Leber und später dann über die Aufspaltung von Fett (abgesehen davon, dass bei man bei solchen Essensgewohnten Fettreserven sogar forciert, obwohl man das Gefühl hat doch wenig zu essen). Bei beiden braucht es genauso 'Insulin'. Früher hätte ich mit ICT nicht gewusst, wie ich diesen 'Insulinbedarf' händeln soll.


    Esse ich Eiweiß und Grünzeug wird überhaupt nichts komplizierter. Im Gegenteil, brauch ich kein oder nur wenig Bolus für, je nach dem was ich da esse.


    Zitat

    Daher muss man sich entscheiden. Der Gerne-Frühstücker mit erhöhten pp Werten bei sonst problemloser Einstellung geht den Weg über Zuschlag beim 'Bolus' und entsprechend langen S-E-A mit angepassten glykämischen Index mittels komplexer Kohlenhydrate.


    Hä?!? Wie passe ich denn den glykämischen Index mittels komplexer 'Kohlenhydrate' an?


    Zitat

    Wer nicht frühstücken will, muss das alles eben anders auffangen. Und dem sind mit ICT Grenzen gesetzt.


    Wenn ich nicht frühstücken will bin ich wahrscheinlich satt und esse daher nichts. Sollte ich morgens Hunger haben aber keine Zeit zum frühstücken, knurrt mir der Magen. Das wars! Was soll ich denn da noch auffangen?


    Tut mir leid liebe Eva, ich weiß beim besten Willen nicht was Du mit diesem Beitrag aussagen wolltest. Vielleicht kannst Du oder jemand anders mir das mal genauer erklären. Verstanden habe ich so gut wie gar nichts, bzw. es stimmt einfach nicht.


    Gruß, Erich

  • Hallo,

    unter der Woche frühstücke ich in aller Regel 1 bis 2 große Kaffee. Dafür brauche ich aber auch meinen Aufsteh-Bolus. Gegen 10.00 Uhr kann ich dann im Büro mein Frühstücksbrötchen zu mir nehmen. Dafür muß ich natürlich wieder Insulin spritzen, da ich um 0600 Uhr morgens aufstehe. Am Wochenende, wenn ich mehr Zeit für alles habe, früstücke ich richtig ausgiebig mit allem Drum und Dran.

    Lieben Gruß


    Regina

  • ..sehr interessantes Thema, denn mein IE-Faktor liegt zur Zeit am Vormittag bei 4.
    Wie schon einmal erwähnt frühstücke ich normaler Weise Konfitüre und Vollkornbrot.
    Mein Tipp:
    > Mandel Frühstück <


    Zutaten:
    1 Apfel gerieben
    1 Banane in Rädchen geschnitten
    3 – 4 EL Basisches Müsli mit warmem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen.
    1 EL BIO-Mandelpüree


    Zubereitung:
    Alle Zutaten mischen und genießen. Viele Studien weisen außerdem darauf hin, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln zu gesunden Cholesterinwerten führt. Auch hier zeigen sich die ersten positiven Ergebnisse spätestens vier Wochen, nachdem die Ernährung mit täglich 60 Gramm Mandeln angereichert wurde.
    Liebe Grüße und lasst es euch schmecken,
    Hyper.

  • Hallo Hyper !


    Dein Vorschlag klingt verführerisch (ausser dem basischen Müsli, erinnert mich irgendwie an Chemie ;( ).....allerdings müßte ich wegen der Zubereitung um 5 Uhr, statt um 6 Uhr aufstehen, deshalb bleibe ich lieber bei meiner mit einer fetten Wurst und Käse belegten Semmel, das geht schneller und die "rutscht" besser ! :)

  • Hallo an alle :)
    Habe hier gerade gelesen das jemand Müsli für Diabetiker kauft?!
    Das ist doch wahrscheinlich dasselbe wie Zuckerfreie Bonbons , der Zucker ist zwar weniger als bei den normalen Bonbons aber die Anzahl der Kohlenhydrate bleibt , also totaler Quatsch dann kann man auch die mit Zucker holen oder nicht?! Denke mal das es bei dem Müsli nicht anders ist . Diabetiker Produkte sind wahrscheinlich eher was für Typ 2er verbessert mich bitte wenn ich falsch liege. Mein Arzt meinte damals auch ich soll mir bloß nie Diabetiker Produkte holen weil es quatsch wäre. Klar wenn man im Endeffekt eh dasselbe dafür spritzen muss .
    Lg Hanna

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_coffee2.gif]Ich frühstücke nur Kaffee, und dann im Laufe des Vormittags nochmal Kaffee....nur in den Ferien ist das anders...da gibt es dann gerne auch mal echtes Frühstück!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_coffee.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!