Was frühstückt ihr?

  • Nachdem mein 'BZ' in der Früh meist wesentlich höher geht als Mittags oder Abends, hab ich mir überlegt zum Frühstück Kohlenhydrate ein bischen zu vermeiden um einen stabileren, niedrigeren 'BZ' zu gewährleisten.

    Was gibts da für Möglichkeiten? Salat- Karotten & Gurken- Nüsse ?
    Es sollte halt möglichst schnell gehen...also ohne grosse Vorbereitung..

    Hat jemand eine gute Idee ?

  • Hmm den SEA erhöhen wird schwierig da in der früh immer alles recht fix gehen muss. Aber wenn es keine andere Lösung gibt werd ich das wohl machen müssen- momentan es ich immer eine Breze + 3 IE während ich mit dem Auto in die Arbeit fahr, spritzen meist 20 Minuten vorher...

  • Müsli geht bei mir sehr langsam in's Blut. Ist natürlich Geschmackssache.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also ich esse immer eine Banane, da liegt der GI bei 52. Aber so ein üppiges Frühstück ist auch nicht für jeden was:ironie:.Ansonsten kann es ja eigentlich nicht sein dass Du auf KH zum Frühstück verzichten musst... Ich hätte ja spontan eine Pumpe vorgeschlagen;), die könntest Du dann prima programmieren:D.

  • Ja irgendwie muß man ja grade bei den modernen Therapieformen auf nichts mehr verzichten.
    Hast du schon mal mit deinem Doc drüber geredet?
    Vielleicht die Langzeitdosis erhöhen,oder den BE-Faktor überprüfen...irgendsowas.
    Pumpe ist auch nicht schlecht....das werd ich demnächst mal ausprobieren;) :D

  • ich esse worauf ich appetit habe oder was mein kühlschrank hergibt grade.

    seh auch nicht ein warum ich wegen BZ-Werten was ändern sollte am essen dann eher an DEA, BE-Faktor oder aber meine BE-Berechnungen sind wieda mal daneben.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Aku!
    Vielleicht reduziere Deine Portion. Iss nur die Hälfte Deines Frühstücks.
    Morgens habe ich gewoehnlich ca 90 mg und zum Frühstück esse ich immer dasselbe, dh. Müsli, eine kleine Scheibe Schinkenbrot und 1/2 Banane und dazu trinke ich Früchtetee.
    Oder warte 15 bis 20 Min länger nach dem Spritzen, bevor Du frühstückst.
    1,5 Stunde nach dem Essen habe ich wieder einen guten 'BZ' (70 bis 100mg).
    :geburtstag: ola

  • Gerade Müsli ist etwas, was bei mir frömlich explodiert. Das Gleiche mit Haferflocken.


    Daher esse ich morgens entweder 1 bis 2 Scheiben Brot, 1 bis 2 Brötchen oder 2 bis 3 Toastscheiben. All das mit etwas Grünzeug umzu und meine Werte danken es mir dann.


    Ich würde es auch mit anderem Essen, und einem höheren SEA versuchen. Wenn das nicht reicht, evtl den Faktor erhöhen.


    Und Petra? Wegen morgens was essen - das wär schon wichtig .. aber was sag ich da.. :rolleyes::engel_3:

  • Zitat von Steph1979;20715


    Und Petra? Wegen morgens was essen - das wär schon wichtig .. aber was sag ich da.. :rolleyes::engel_3:



    Jahaaaaaaaaa liebe Steph, aber ich hab einfach keinen Hunger, warum soll ich mir dann was reinzwingen? :confused:

  • Hallo jetzt muss ich auch mal was sagen!;)

    Jaaaa, da kommt es aber auf das Müsli drauf an!
    Fertigmüsli... absolut das Schrecklichste... mit Honig, Traubenzucker, Glukosesirup... und sonstwas noch für Zuckersorten... da kann ich gar nicht so schnell gucken, wie der 'BZ' da hoch ist!
    Aber bei Müsli was ich jeden Morgen selber mache (Haferflocken, Obst, Milch eventuell noch Nüsse oder Schokoladenstückchen!) ist alles super!:yes: mmmh!
    Das gleiche Phänomen tritt übrigens auch bei Chris auf!;)

    Aber jeder wie er will;-)!

  • Also, ehrlich gesagt, ich frühstücke auch nicht. Schande über mich :rolleyes:

    Aber, ich habe einfach wenig Zeit, und wenn ich arbeite ist es eh schnell 12 Uhr und dann esse ich was. Ist das nicht in Spanien auch so? Oder lassen die das Mittagessen ausfallen? Wohl eher das.

  • Aku,


    ich brauche morgens 3IE pro BE von 5-9 Uhr, DEA 15 min Humalog.
    meistens 4-6 'BE' Schwarzbrot. Ist aber eigendlich egal was man ist,
    wenn man die richtigen Faktoren raus gefunden hat. Wenn ich um
    10 Uhr Frühstücke kann ich ich 1/3 der Insulinmege sparen.
    Da bin ich aber schon am Arbeiten, also Frühstück um 6.00

  • Zitat von kleinetaube;20716

    Jahaaaaaaaaa liebe Steph, aber ich hab einfach keinen Hunger, warum soll ich mir dann was reinzwingen? :confused:


    Deswegen sag ich ja, ich sach ja nix mehr.. Nur mal 'ne doofe Frage an alle Nicht-Frühstücker: Bekommt Ihr im Laufe des Vormittags keinen Hunger? Ich war auch mal so, dass ich am frühen morgen keinen Hunger hatte. Jedoch hat sich der dann im Laufe des Tages (Vormittages!) entwickelt und dann hab ich echt (fast) alles gegessen, was mir in den Fingern kam. Aus diesen Gründen habe ichs mir dann abgewöhnt,morgens nichts zu essen. Und nein, ich will Euch da nun nix aufschwätzen. Es sind meine Erfahrungen, die ich auf niemanden übertrage.



    Ja, aber genau das habe ich doch versucht?! Mit naturbelassenen Haferflocken, Obst, Nüssen und eben Milch oder Joghurt. Die Werte sind dennoch förmlich explodiert. Da reagiert dann doch vielleicht jeder anders drauf (oder ich bin eine Ausnahme). Mit Brot etc fahre ich irgendwie besser. Keine Ahnung, warum.


    Fertigmüslis isst Männe, soll er mal *grins*. Er kanns gebrauchen (Nicht-Diabetiker).


    LG

  • Zitat von Steph1979;20724

    Deswegen sag ich ja, ich sach ja nix mehr.. Nur mal 'ne doofe Frage an alle Nicht-Frühstücker: Bekommt Ihr im Laufe des Vormittags keinen Hunger? Ich war auch mal so, dass ich am frühen morgen keinen Hunger hatte. Jedoch hat sich der dann im Laufe des Tages (Vormittages!) entwickelt und dann hab ich echt (fast) alles gegessen, was mir in den Fingern kam. Aus diesen Gründen habe ichs mir dann abgewöhnt,morgens nichts zu essen. Und nein, ich will Euch da nun nix aufschwätzen. Es sind meine Erfahrungen, die ich auf niemanden übertrage.
    LG



    Also ich bin ja schon ganz froh das ich nu schon zwei Mahlzeiten am Tag hab bzw. schaffe, ne zeitlang hab ich nur abends was gegessen (da hab ich aber auch noch gearbeitet). Das ich dann auf alles und dazu noch grossen Hunger hatte, kann ich net sagen.
    Wer weiss? Vielleicht frühstücke ich ja irgendwann mal regelmässig (ab und zu mach ich das nämlich ;) ). :D

  • Hi Aku,


    mit Grünzeug würd ich in der Früh nicht beginnen, denn du brauchst die Energie. Es führt sonst nur dazu, dass die Leber Glukose ausschüttet und du unkontrolliert hohen 'BZ' hast.


    Hast du es schon mit mehr an Ballaststoffen versucht, mit langsamen Kohlenhydraten, mit längeren S-E-A?


    Ich frühstücke sehr gerne Müsli mit Joghurt oder Milch, je nach Lust und Laune schnibbel ich Obst rein oder trinkt einen frischgepressten Saft dazu.
    Allerdings starte ich da mit ca. 80 mg/dl, wenn 'BZ' über 100 mg/dl ist, halte ich mind. 10 Minuten einen S-E-A ein.


    Heute gab es in der Früh 1 BE Müsli mit einer halben 'BE' Milch und 1 BE frischgepressten Grapefruit-Saft mit ner Tasse Milchkaffee.

    Easy come, easy go.

  • So richtig kapier ich die Aussagen bzgl. des Grünzeugs nicht :confused: .... Das schlägt bei mir z. B. gar nicht an. Auch nicht die Möhren. Null BZ-Anstieg. Vielleicht einfach mal ausprobieren, denn ich hatte bei der Einstellung auch gehört, das jeder anders auf Grünzeug reagiert.


    Persönlich futtere ich morgens auch gerne mal zwei Scheiben Weißbrot mit Marmelade oder Nutella. Auch da kann ich keinen nennenswerten BZ-Anstieg verzeichnen. Genau wie mit normalen (weißen) Brötchen. Wobei beiden doch ein hoher Glykämischer Index nachgesagt wird...?


    Am langsamsten ist bei mir aber wirklich das Müsli. Ich kaufe auch fertiges Müsli. Ich hab' keine Lust (und auch keine Zeit) dazu mir das noch selbst zu bauen :D . Und wenn's gut geht ... warum nicht?


    Ist aber anscheinend bei jedem anders :rolleyes: !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Der blaue Klaus;20731

    Was ihr so alle frühstückt. Grünzeug, Müsli :eek: :( :weinen2:


    Vielleicht war ich ja im vorigen Leben ein Karnickel und bin jetzt erst auf den Geschmack von Brot gekommen? :D


    Höher als 120 komm ich aber auch nicht. Bei Müsli geb' ich sogar lieber 'ne Einheit weniger Bolus.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.