Stand zum Zusatznutzen von Analoga bei Typ1?

  • Wo gerade das Thema auf Diabetikertage gelegt wurde. Ich war vor paar Jahren mal auf dem DDT in Kassel und war voll enttäuscht. Ich hab selten so viele Rentner gesehen, die nur abstauben wollten (Durch diesen Satz soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen) Seitdem fahre ich meist auf die DDG. Ist wirklich ein anderes Flair. Aber die kleinen DT in der Nähe sind meistens auch ganz nett, besonders weil man dort lokale Außendienstmitarbeiter der Firmen sieht / kennenlernt.

  • also ein blutzuckermessgerät habe ich nicht abgestaubt, da ich in dieser hinsicht keine alternative zu meinem freestyle mini sehe. höchstens das lite, aber 1. das habe ich bereits und 2. zeigte es mir bei 10 vergleichsmessungen immer ca. 10-20% mehr als das mini an, konnte mich deswegen noch nicht dazu durchringen.


    das die bei den cozmo pumpen so aufdringlich waren kann ich nichts zu sagen, da ich dort nicht war, denn ich würde mir freiwillig nicht so etwas hässliches anbinden wie die cozmo:wink:. für mich kommen entweder die spirit oder die paradigm in frage, wahrscheinlich die spirit wegen dem 2-pumpenkonzept.

  • Zitat von Ben;35336

    also ein blutzuckermessgerät habe ich nicht abgestaubt, da ich in dieser hinsicht keine alternative zu meinem freestyle mini sehe. höchstens das lite, aber 1. das habe ich bereits und 2. zeigte es mir bei 10 vergleichsmessungen immer ca. 10-20% mehr als das mini an, konnte mich deswegen noch nicht dazu durchringen.


    Das selbe habe ich auch beobachtet und bin auch erstmal beim mini geblieben, obwohl dass lite optisch schon schön ist.

  • Zitat von ChrisX;35329

    Genauso aufdringlich waren die von Cozmo auch auf dem DDT in Kassel. Tja bei Paradigm muss man immer die Vertreter ansprechen, die haben die Taschen voller Pumpen!:biggrin:
    Naja BZ-Messgeräte abstauen braucht auf DTs doch keiner, nur das Linus hab ich mir letztes Jahr geholt, was ein Flop war. Wenn ich ein BZ-Messgerät testen will frag ich meinen Diadoc oder ruf die Firma an. Man sollte ja eh nicht verschiedene Marken zeitgleich verwenden. Ich bin verwendete im letzten Jahr zeitgleich drei Aviva, dann drei Freestyle Mini jetzt zwei Freestyle Lite.



    Ja, der von dem Cozmo Stand war der aufdringliche.... war dann wohl bestimmt der Gleiche. :tongue:

    Och, wenn man schon grad da is und die einem so nen Gerät förmlich aufdrängen und man es eh mal testen will, warum net gleich da mitnehmen? Möchte ja keine Namen nennen, einer war da sehr gierig auf die Dinger, nech Thomas? :biggrin:
    Huch, hab ja doch nen Namen genannt. :rolleyes:

    Ich benutze ja auch net verschiedene Marken gleichzeitig, benutze nur die OTU2 von Lifescan und die Easy.
    Wenn ich meinen Doc mal nach nem Gerät frage was ich testen möchte, dann will der dafür gleich zig Teststreifen für aufschreiben, dat will ich nur nie. :biggrin:
    Will die ja nur testen, net gleich auf das Gerät wechseln. :rolleyes:

  • Zitat von Ben;35336



    das die bei den cozmo pumpen so aufdringlich waren kann ich nichts zu sagen, da ich dort nicht war, denn ich würde mir freiwillig nicht so etwas hässliches anbinden wie die cozmo:wink:. für mich kommen entweder die spirit oder die paradigm in frage, wahrscheinlich die spirit wegen dem 2-pumpenkonzept.



    Ja wegen dem 2 Pumpensystem hab ich die Spirit damals auch ausgewählt.

    Da hättest mal zum dem "netten" Cozmo-Mann gehen sollen, der hat die Spirit arg schlecht gemacht.
    Fand ich nicht wirklich gut, wirkt nen bisschen erbärmlich wenn man andere Pumpen schlecht machen muss damit die eigene besser dasteht. Wenn sie nämlich sooo gut ist, sollte es reichen auf "normalen" Weg die Pumpe anzupreisen.
    In schwarz sieht sie gar net mal so schlecht aus, aber diese Bonbon-Farben mag ich auch net so wirklich.
    Hab ja noch nen bissl Zeit bis ich mir ne neue aussuchen darf, wer weiss, vielleicht gibts die Spirit dann ja auch mal in schwarz, dat wär net schlecht. :biggrin:

  • Zitat von Taube;35342


    Da hättest mal zum dem "netten" Cozmo-Mann gehen sollen, der hat die Spirit arg schlecht gemacht.


    inwiefern hat der die denn schlecht gemacht?
    würde mich mal interessieren was an der spirit so schlecht sein soll seiner meinung nach?

  • Zitat von Ben;35349

    inwiefern hat der die denn schlecht gemacht?
    würde mich mal interessieren was an der spirit so schlecht sein soll seiner meinung nach?



    Weil die Spirit zur gleichen Zeit aufen Markt gekommen is wie die Cozmo und dennoch keinen Bolux Expert (heisst doch so, oder?) hat. Dann, weil es zwei Pumpen gibt, er meinte die geben nur zwei Pumpen raus weil sie so schlecht sind. Da würde man zwei für den Preis von einer bekommen und da könnte man sich ja denken das die nicht toll sind.

    Also ich hab keine Probleme mit der Spirit, sie hat die Funktionen die ich brauch und was sollte ich mehr wollen? Bonbonfarben??? Mir isses auch sowas von egal wie teuer eine Pumpe oder zwei Pumpen sind. Sie tut ihre Arbeit und das is die Hauptsache! :yes:

  • Zitat von Taube;35351

    Weil die Spirit zur gleichen Zeit aufen Markt gekommen is wie die Cozmo und dennoch keinen Bolux Expert (heisst doch so, oder?) hat. Dann, weil es zwei Pumpen gibt, er meinte die geben nur zwei Pumpen raus weil sie so schlecht sind. Da würde man zwei für den Preis von einer bekommen und da könnte man sich ja denken das die nicht toll sind.

    Also ich hab keine Probleme mit der Spirit, sie hat die Funktionen die ich brauch und was sollte ich mehr wollen? Bonbonfarben??? Mir isses auch sowas von egal wie teuer eine Pumpe oder zwei Pumpen sind. Sie tut ihre Arbeit und das is die Hauptsache! :yes:


    so ein quatsch wie nen bolusexpert bräuchte ich glaube ich sowieso nicht, da ich mich immer noch am besten kenne und 5x1 auch noch alleine rechnen kann.
    und das die so schlecht sind das die gleich 2 ausliefern ist ja wohl meiner meinung nach kindergartenniveau.

  • Zitat von Coffeequeen;35332



    ChrisX

    Was hast du gegeb das Linus? Ich hab auch eins und find das einfach nur bescheuert. Zu friemelig, 2 Batterien, selten billige Stechhilfe (dagegen is die von Lifecsan hochwertig)...



    Du sagst es: Es wurde als die Revolution gepusht, war aber eine Rauchwollke. 0,5 µl Blut, damit mehr als das Freestyle Lite, damals noch Mini und die Beleuchtung ging aus bevor das Ergebnis angezeigt wurde! Es hat keine so geniale TS-Beleuchtung die aufs Display umspringt wenn genug Blut drin ist und die Sip-in Technik der TS funktionierte nicht richtig, ich hab die halbe Packung wegwerfen müssen.

    Zitat von boro;35337

    Das selbe habe ich auch beobachtet und bin auch erstmal beim mini geblieben, obwohl dass lite optisch schon schön ist.



    Ob mein BZ-Messgerät jetzt 10 mg mehr oder weniger anzeigt spielt für meine Therapie keine Rolle, es ist ein "Schätzeisen" kein Laborgerät. Mir gefällt beim Lite, dass es größere, besserlesbare Zahlen hat, die bläulich-weiße Beleuchtung und vor allem dass ich nicht CODIREN muss!

    Zitat von Taube;35351

    Weil die Spirit zur gleichen Zeit aufen Markt gekommen is wie die Cozmo und dennoch keinen Bolux Expert (heisst doch so, oder?) hat. Dann, weil es zwei Pumpen gibt, er meinte die geben nur zwei Pumpen raus weil sie so schlecht sind. Da würde man zwei für den Preis von einer bekommen und da könnte man sich ja denken das die nicht toll sind.

    Also ich hab keine Probleme mit der Spirit, sie hat die Funktionen die ich brauch und was sollte ich mehr wollen? Bonbonfarben??? Mir isses auch sowas von egal wie teuer eine Pumpe oder zwei Pumpen sind. Sie tut ihre Arbeit und das is die Hauptsache! :yes:



    Ich will jetzt keinem auf die Füße treten, aber so ein Bolus-Expert ist doch nur eine kleine Spielerei. Wer rechnen kann und gut in seiner ICT ist braucht sowas nicht. Ich würde mich auch für eine Spirit entscheiden.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • boro!

    Ja ich sehe es auch so: mir ist es egal wie das Messgerät mir meinen Wert anzeigt, ob nun 10% oder 20% mehr oder weniger..:rolleyes:

    Da fällt mir dieser aufdringliche Mann an dem Cozmo Stand ein...der kam mir ja immer näher...immer wenn ich weg ging kam der ein Schritt hinter her....sehr gruselig:no: :wink: !

    Und Bolusexpert naja das ist ja nur was für die Leute die für 4 mal 1,25 nen Taschenrechner brauchen!:biggrin: !!!Das sollte man in der Schule gelernt haben., sonst hat die Schule wohl versagt :tongue: :wink: !

    Aber so langsam kommen wir wohl vom Thema ab...wie war das doch gleich????

    Achja: Zusatznutzen von Analoga für Typ1!:wink:

    :thema: !!!!

  • Zitat von Ben;35336

    ... alternative zu meinem freestyle mini sehe. höchstens das lite, aber 1. das habe ich bereits und 2. zeigte es mir bei 10 vergleichsmessungen immer ca. 10-20% mehr als das mini an, konnte mich deswegen noch nicht dazu durchringen.


    Das interessiert mich jetzt mal: Gleiches Blut? Keine Verunreinigung? Alle Teststreifen gleich gut? Das FreeStyle Lite und das FS Mini basieren eigentlich auf die gleiche Technologie und unterscheiden sich nur in der Messzeit, ähnlich wie das Contour I und II. Sprich es dürfte keinen Unterschied geben.

  • Zitat von Matthias Widner;35372

    Das interessiert mich jetzt mal: Gleiches Blut? Keine Verunreinigung? Alle Teststreifen gleich gut? Das FreeStyle Lite und das FS Mini basieren eigentlich auf die gleiche Technologie und unterscheiden sich nur in der Messzeit, ähnlich wie das Contour I und II. Sprich es dürfte keinen Unterschied geben.



    Zu klären wäre auch noch, ob die Mini Ts richtig codiert waren. Und bitte beachtet des es hier zwei verschiedene Generationen von TS sind (die Lite TS sind codiert). Es sind schlicht weg zwei verschiedene Geräte! Aber wie schon gesagt 10% sind immer in der Toleranz und vom Gesetzgeber erlaubt! Zu klären wäre auch ob dein Mini oder Lite näher am Laborergebnis sind. Für mich ist, wie es schon beschrieben war das Ergebnis nur ein circa Wert! Ob ich jetzt 100 oder 110 hab ist irrelevant!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;35374

    Zu klären wäre auch noch, ob die Mini Ts richtig codiert waren. Und bitte beachtet des es hier zwei verschiedene Generationen von TS sind (die Lite TS sind codiert). Es sind schlicht weg zwei verschiedene Geräte! Aber wie schon gesagt 10% sind immer in der Toleranz und vom Gesetzgeber erlaubt! Zu klären wäre auch ob dein Mini oder Lite näher am Laborergebnis sind. Für mich ist, wie es schon beschrieben war das Ergebnis nur ein circa Wert! Ob ich jetzt 100 oder 110 hab ist irrelevant!


    bei 100 und 110 find ich das auch, aber im oberen Bereich sieht das ganze schon viel extremer aus: z.B. 220 (mini) und 290 (lite) (wo das Bayer Contur überigens 180 zeigte). Und das bei mehreren Messungen.
    Wohingegen der tiefere Bereich dann wieder genauer übereinstimmt.
    Und die hohen Werte würden mich dann wahrscheinlich zum zu starken korrigieren bewegen, deswegen bleib ich erstmal beim mini.

  • Zitat von Matthias Widner;35372

    Das interessiert mich jetzt mal: Gleiches Blut? Keine Verunreinigung? Alle Teststreifen gleich gut? Das FreeStyle Lite und das FS Mini basieren eigentlich auf die gleiche Technologie und unterscheiden sich nur in der Messzeit, ähnlich wie das Contour I und II. Sprich es dürfte keinen Unterschied geben.


    Und nochwas: contur 1 (das alte dunkelblaue) ist Plasmakalibriert, das neue Contur ist Vollblutkalibriert und nebenbei zeigt es eindeutig zu tiefe Werte an, z.B.
    contur neu 60
    contur alt 80
    freestyle mini 98
    freestyle lite 105


    Hatte da mal so ne Phase, wo ich die Geräte verglichen hab, ich weiß, das soll man nicht machen, aber ich hab die Ergebnisse für meine Entscheidugn für ein Messsystem gebraucht.

  • Zitat von boro;35381

    bei 100 und 110 find ich das auch, aber im oberen Bereich sieht das ganze schon viel extremer aus: z.B. 220 (mini) und 290 (lite) (wo das Bayer Contur überigens 180 zeigte). Und das bei mehreren Messungen.
    Wohingegen der tiefere Bereich dann wieder genauer übereinstimmt.
    Und die hohen Werte würden mich dann wahrscheinlich zum zu starken korrigieren bewegen, deswegen bleib ich erstmal beim mini.



    Aha, und welches deiner beiden Testgeräte hast du dann mit dem Laborgerät verglichen? Es ist immer schwierig Geräte überhaupt richtig zu vergleichen. Denn selbst aus demselben Blutstropfen kann unterschiedliche Werte rauslesen.
    Und andersrum wenn die Freestyle Lite so schlecht wären hätten sie keine Zulassung bekommen. Die Geräte müssen eben in der Toleranz plus/minus 10% zum Labormesswert sein. nur als ich vom Mini aufs Lite umgestiegen bin, war mir wirklich die Messgenauigkeit egal, da ich kein Laborgerät hab. Ebenso hab ich alle Mini gegen neue Lite getauscht.
    Es ist fatal mehrere Messsysteme gleichzeitig zu gebrauchen. Es kann ein Fehler in einem oder beiden TS sein, es könne die Messgeräte unterschiedlich messen (vollblut- oder palasmakalibrierte Messung), es kann ein Fehler im Messgerät vorliegen und dann es es mir damals nichtmal selbst gelungen aus demselben Tropfen Blut und demselben Messgerät denselben Wert zu kriegen und wenn das nicht geht wie soll das dann bei zwei oder mehr verschiedenen Messgeräten gehen? Es geht einfach nicht!
    Ich nehme es als etwa Wert nicht als Gesetz. Warum ich umgestiegen bin ist: Bessere Beleuchtung, größere Zahlen im Display und kein Codieren mehr. Mir geht die Usebility vor, denn wenn ich den absoluten Messwert will muss ich ein geeichte Messgerät für tausende von Euro kaufen und kein Messgerät für 5-50 Euro aus der Apo.
    Und wenn es auch jetzt emotional rüberkam, so ist dem nicht so! Ich bin ganz ruhig!:yes: :wink:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;35388

    Aha, und welches deiner beiden Testgeräte hast du dann mit dem Laborgerät verglichen? Es ist immer schwierig Geräte überhaupt richtig zu vergleichen. Denn selbst aus demselben Blutstropfen kann unterschiedliche Werte rauslesen.
    Und andersrum wenn die Freestyle Lite so schlecht wären hätten sie keine Zulassung bekommen. Die Geräte müssen eben in der Toleranz plus/minus 10% zum Labormesswert sein. nur als ich vom Mini aufs Lite umgestiegen bin, war mir wirklich die Messgenauigkeit egal, da ich kein Laborgerät hab. Ebenso hab ich alle Mini gegen neue Lite getauscht.
    Es ist fatal mehrere Messsysteme gleichzeitig zu gebrauchen. Es kann ein Fehler in einem oder beiden TS sein, es könne die Messgeräte unterschiedlich messen (vollblut- oder palasmakalibrierte Messung), es kann ein Fehler im Messgerät vorliegen und dann es es mir damals nichtmal selbst gelungen aus demselben Tropfen Blut und demselben Messgerät denselben Wert zu kriegen und wenn das nicht geht wie soll das dann bei zwei oder mehr verschiedenen Messgeräten gehen? Es geht einfach nicht!
    Ich nehme es als etwa Wert nicht als Gesetz. Warum ich umgestiegen bin ist: Bessere Beleuchtung, größere Zahlen im Display und kein Codieren mehr. Mir geht die Usebility vor, denn wenn ich den absoluten Messwert will muss ich ein geeichte Messgerät für tausende von Euro kaufen und kein Messgerät für 5-50 Euro aus der Apo.
    Und wenn es auch jetzt emotional rüberkam, so ist dem nicht so! Ich bin ganz ruhig!:yes: :wink:


    Hab ja nicht gesagt, dass es schlecht ist. Meiner Meinung nach sind sowohl freestyle mini, als auch lite in sich sehr stabil und haben kaum Schwankungen, was ich über andere Geräte nicht sagen kann.
    Aber wenn z.B. das contour immer tiefer anzeigt (und zwar auch nicht schlechter, versteh das nicht falsch) und wenn ich bei 50 beim contour keine Hypogefühle habe und bei der Vergleichsmessung mit dem freestyle dann 100 bin, dann muss ich mich halt für ein Messsystem entscheiden. D.H. entweder Hypokorrektur (bei Contour) oder super Wert (bei mini), und wenn ich mich wie "super Wert" fühle, dann taugt für mich (und nur für mich persönlich) das contour (und damit meine ich das neue contour) wenig, da ich meine Werte unnötig hoch halten würde!!!!


    Also, irgendwie verständlich, oder?

  • Zitat von boro;35391

    Hab ja nicht gesagt, dass es schlecht ist. Meiner Meinung nach sind sowohl freestyle mini, als auch lite in sich sehr stabil und haben kaum Schwankungen, was ich über andere Geräte nicht sagen kann.
    Aber wenn z.B. das contour immer tiefer anzeigt (und zwar auch nicht schlechter, versteh das nicht falsch) und wenn ich bei 50 beim contour keine Hypogefühle habe und bei der Vergleichsmessung mit dem freestyle dann 100 bin, dann muss ich mich halt für ein Messsystem entscheiden. D.H. entweder Hypokorrektur (bei Contour) oder super Wert (bei mini), und wenn ich mich wie "super Wert" fühle, dann taugt für mich (und nur für mich persönlich) das contour (und damit meine ich das neue contour) wenig, da ich meine Werte unnötig hoch halten würde!!!!

    Also, irgendwie verständlich, oder?



    Ist es, aber das von mir musste auch mal raus!:biggrin: Aber am besten kommen wir wieder zum Thema zurück, sonst meckert dbK noch! *duckundwech*

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich war in der vergangenen Woche zum Dia-Doc: 1C, Grippeimpfung und kurzes Gespräch. Ich habe ja in meiner Pumpe das Insuman Infusat -also ein Normalinsulin. Jetzt hat er mir "kommentarlos" Einwegpens mit Novo-Rapid zum Ausprobieren gegeben.


    Den passenden Disetronic-Pen für die Insuman-Infusat-Ampullen haben sie nämlich vom Markt genommen und ich hatte ihn mal gefragt, welcher 'Pen' denn für Korrekturen in Frage kommen würde. Daraufhin hat er mich gefragt, ob ich nicht mal ein Analog-Insulin dafür nehmen möchte und dann habe ich eben die Einwegpens bekommen.


    Viel Aufhebens wurde da nicht drum gemacht -irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, daß dies nur unter erschwerten Bedingungen zu bekommen sein könnte, da es ja so viele Diab. benutzen.


    Gibt es das Novo-Rapid eigentlich auch in einer Fertigampulle für die Pumpe? Oder muß man das erst umfüllen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;35446

    Gibt es das Novo-Rapid eigentlich auch in einer Fertigampulle für die Pumpe? Oder muß man das erst umfüllen?



    Bis auf Insuman Infusat musst du für die Spirit jedes Insulin umfüllen. Ist aber nicht schlimm (okay, bequemer ist natürlich die fertige Patronenvariante).

    Ich fände es einen riesigen Rückschritt, wenn Analoginsuline nicht mehr jedem zugänglich wären. Allerdings denke ich, das Ende vom Lied wird sein, dass die Krankenkassen dann eben auch für 1er Rabattverträge mit den Herstellern abschließen. Bei meiner Krankenkasse (wie bei mittlerweile glaub allen (?)) bekommen auch 2er ihr Analog bezahlt dank dieser Verträge. Um die Verfügbarkeit mach ich mir also weniger Sorgen. Ärgern tut mich, dass so ein Idiot mit hirnrissigen Behauptungen daherkommt (irgendwo hat er bemängelt, dass es keine Blindstudie mit den Insulinen gab, hallo?). Und welchen Eindruck das mal wieder bei Außenstehenden hinterlässt. Wo doch eh sovielen zu Diabetes nur eins einfällt: "Iss halt nix süßes und beweg dich mehr" *grrr*.

    Alexandra