Stand zum Zusatznutzen von Analoga bei Typ1?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie der Stand zur Entscheidung vom IQWiG beim Analoga und Typ1 ist? Wie lange wird das noch dauern, gibt es da nicht Fristen? Wo hängt die Entscheidung?


    Zwischenzeitlich war zu lesen, dass der Herr S. Ende April vom DDG verklagt wurde, allerdings ging es da um die Anhörung von Typ2. Sonst habe ich im Netz nichts gefunden.


    Wer weiß mehr?

    Easy come, easy go.

  • Das Thema wird sich bald von selbst gelöst haben.

    Novo hat ja Velosolin vom Markt genommen am 1.05.2007. Vorschlag ist Umstellung auf NovoRapid.:no:

    Jetzt gibt es als Humaninsulin nur noch Insuman von Aventis das für die Pumpe freigegeben ist als Pumpeninsulin.

    Grüßle

    Norbert

  • Ja gut, nur die Rabatt-Verträge gelten für Typ2. Meines Wissens werden für Typ1 die alten Preise beim Analoga bezahlt. Oder ist dem nicht so?


    Es wäre schön, wenn es sich erledigt hätte, und den Blödmann S. sollte man auch irgendwohin in eine Registratur zwangsversetzen damit er keinen Unfug mehr anstellen kann.

    Easy come, easy go.

  • Wie klaus schon gesagt hat, haben die meisten Krankenkassen Sonderverträge mit der Pharmaindustrie wegen der Analog-Insuline, jetzt noch mal das ganze
    beim Typ 1 durch kauen, ist nicht anderes als dem IQWiG eine Daseinsberechtigung zu verschafen, die wohlen auch Leben, und ich denke
    die Leben nicht schlecht.

  • Euer Wort in Gottes Ohr. Meiner Erfahrung nach erledigt sich normaleweise nichts von selbst. Aber gut, hoffen wir das Beste.

    Easy come, easy go.

  • Quelle: http://www.iqwig.de/index.449.html (dort kann man auch den Vorbericht lesen)


    Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1


    Der Abschlussbericht wurde an den Auftraggeber versandt und wird voraussichtlich am 01.06.2007 veröffentlicht.



    Vorbericht

    Die Frist zur Abgabe von Stellungnahmen für den Vorbericht des Auftrages A05-02 ist am 02.10.2006 abgelaufen.
    Berichtsplan



    Wobei ich der auch der Auffassung bin, dass durch die Einigung der Pharmakonzerne mit den Krankenkassen derzeit keine Gefahr besteht, dass Analoginsulin nicht mehr verordnet werden darf.



  • Hallo Eva,

    Zitat von sera;21084

    Euer Wort in Gottes Ohr. Meiner Erfahrung nach erledigt sich normaleweise nichts von selbst. Aber gut, hoffen wir das Beste.



    ich würde es als problematisch ansehen wenn es kein zugelassenes Humaninsulin für die Pumpe geben würde. Diese Art von selbst erledigen hatle ich nicht gut für Diabetiker.

    Ich überlege jetzt ob ich wieder zu Humalog zurück gehen soll oder NovoRapid oder das letzte noch zugelassene Humaninsulin nehmen soll.
    Und eigentlich will ich kein Analog Insulin.

    Grüßle

    Norbert

    P.S. Wenn die Pharmaindustrie das auf diese Weise löst wäre es schlecht.


  • Norbert du verwirrst mich. Kommst du mit NovoRapid nun besser klar oder nicht? Also ich denke nicht, dass ein solcher Einsatz deinerseits viel Wirkung hätte.


    Und ich stimme DIR :O) vollkommen zu, das Vom-Markt-Nehmen bestimmter Insuline wäre die denkbar schlechteste Aktion. Jeder sollte die Wahl haben, gerade beim Insulin.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Eva,

    Zitat von sera;21088

    Norbert du verwirrst mich. Kommst du mit NovoRapid nun besser klar oder nicht? Also ich denke nicht, dass ein solcher Einsatz deinerseits viel Wirkung hätte.

    Und ich stimme DIR :O) vollkommen zu, das Vom-Markt-Nehmen bestimmter Insuline wäre die denkbar schlechteste Aktion. Jeder sollte die Wahl haben, gerade beim Insulin.



    Ich habe noch genug Velosulin für 2 - 3 Monate. Allerdings muss ich mir jetzt überlegen ob ich wieder Humalog nehme (vor ca. 1.5 Jahren abgesetzt und Velosulin genommen),
    NovoRapid oder eben das letzte Pumpenzugelassene Humaninsulin.

    Nächste Woche Montag will ich mir das "neue" 'Insulin' dann vom Arzt verschreiben lassen und im Urlaub dann die Umstellung machen.

    Grüßle

    Norbert

  • Heute Morgen fand ich eine Information beim Deutschen Diabetiker Bund.


    Quelle:
    http://www.diabetikerbund.de/d…semitteilungen/070426.htm


    Strafanzeige gegen IQWiG-Chef


    Gegen den Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Prof. Peter T. Sawicki, wurde bei der Kölner Staatsanwaltschaft Strafanzeige erstattet. Anzeigenerstatter sind der Deutsche Diabetiker Bund (DDB), sein Vorsitzender Manfred Wölfert und der hessische DDB-Landesvorsitzende Prof. Hermann von Lilienfeld-Toal. Laut Anzeige besteht gegen Sawicki der Verdacht der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung, des versuchten Prozessbetruges sowie der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.
    Ausgangspunkt waren Anhörungen nach IQWiG-Vorberichten zum Nutzen kurzwirksamer Insulin-Analoga für Typ-2-Diabetiker (8. September 2005) und für Typ-1-Diabetiker (16. November 2006). Nach Mitteilung Manfred Wölferts sei er ein halbes Jahr nach der ersten Erörterung von Sawicki selbst informiert worden, dass elektronische Aufzeichnungen gemacht worden seien. Eine heimliche Tonbandaufnahme erfülle jedoch den Straftatbestand der „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“. Sawicki bestreitet, eine solche Aufnahme angefertigt zu haben.
    Bei der Anhörung im November 2006 spitzte sich die Situation zu. In Abstimmung mit dem Bundesvorsitzenden wollte der DDB-Vertreter Prof. von Lilienfeld-Toal einer Tonbandaufzeichnung nur zustimmen, wenn ihm ein eigener Mitschnitt der Sitzung erlaubt würde. Dies wurde von Sawicki abgelehnt, und er erklärte, dass diejenigen den Raum verlassen sollten, die mit einer elektronischen Aufzeichnung nicht einverstanden seien; ein Mitschnitt durch die Teilnehmer werde von ihm nicht gestattet. Von Lilienfeld-Toal und andere Beratungsteilnehmer verließen daraufhin den Raum. Das Tonband war offenbar jedoch schon zuvor eingeschaltet worden.
    Sawicki nutzte den aus Sicht der Anzeigenerstatter widerrechtlich erlangten Mitschnitt sodann als „Beweisstück“ in einem Gerichtsverfahren gegen den DDB, in welchem es um den genauen Wortlaut seiner Äußerungen ging: Eine einstweilige Verfügung gegen den DDB wurde erwirkt – der DDB mußte eine zwischenzeitig herausgegebene Pressemeldung umformulieren. Im Rahmen des Prozesses vesicherte Sawicki an Eides Statt, sich nicht so geäußert zu haben, wie dies aber drei der Staatsanwaltschaft benannte Zeugen vor Ort gehört haben – daher der Verdacht der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung. Und eine Mitarbeiterin des IQWiG hat eidesstattlich erklärt, dass ihr schriftliches Protokoll „lückenlos“ mit der Tonbandaufzeichnung übereinstimme, was bei näherer Betrachtung aufgrund von Auslassungen und Zusammenfassungen in der Transskription nicht zutrifft. Das Tonbandoriginal wollte Sawicki bislang aus angeblich datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen – nun wurde er gerichtlich hierzu angewiesen. Aufgrund der mit der einstweiligen Verfügung verbundenen Prozesskosten besteht für den DDB auch die Gefahr eines Vermögensnachteils. Daher nennt die Strafanzeige auch den Tatbestand des versuchten Prozessbetruges.
    Dem DDB gehören 40.000 Mitglieder an. Er ist damit eine der größten Patientenorganisationen in Deutschland.



    (meiner Meinung nach gehört es zwar nicht 100 % zum Thema, nur wollte ich keinen neuen Thread öffnen)

  • Hallo all,


    welche Philosophie steckt wohl hinter der Außervertriebsetzung von Velosulin?


    Das Humaninsulin ist übrigens pharmakologisch identisch mit Actrapid vom gleichen Hersteller. Nur dumm, dass es Actrapid nicht in einer Durchstechflasche mit 100 E/ml gibt.


    Also bleibt dem Hersteller Novo nur übrig, um keine Fremdwerbung zu betreiben, zur Umstellung auf sein kurzwirksames Analogon zu raten. Dahinter könnte aber auch neben einer allgemeinen Favorisierung seines Analoginsulins, wie im Brief an die Ärzte ersichtlich, auch eine höhere Gewinnmarge gegenüber dem Humaninsulin kausal sein. Die Rabattierung gilt ja einstweilen nur für Typ2-Diabetiker.

  • @all,


    wenn jetzt noch Insuman Infusat von Aventis vom Markt genommen wird hat sich das Problem von offiziell freiggebenen Pumpeninsulin wirklich erledigt.


    Grüßle


    Norbert

  • Hi,
    Hier die Pressemeldung des DDB vom 2.5.2007


    Der Deutsche DiabetikerBund (DDB) hat gegen den Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Prof. Peter T. Sawicki, Strafanzeige erstattet. Nach Auffassung des DDB bestehe gegen Sawicki der Verdacht der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung, des versuchten Prozessbetruges sowie der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. Ausgangspunkt waren Anhörungen nach IQWiG-Vorberichten zum Nutzen kurzwirksamer Insulin-Analoga für Typ-2-Diabetiker (8. September 2005) und für Typ-1-Diabetiker (16. November 2006). Nach Auffassung des DDB seien dort elektronische Aufzeichnungen gemacht worden, ohne daß eine Zustimmung der Anwesenden vorlag, eine heimliche Tonbandaufnahme erfülle jedoch den Straftatbestand der „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. Sawicki bestreitet, eine solche Aufnahme angefertigt zu haben.
    Bei der besagten Anhörung im November 2006 spitzte sich die Situation ziwschen den IQWiG und dem DDB zu. Der DDB-Vertreter wollte einer Tonbandaufzeichnung nur zustimmen, wenn ihm ein eigener Mitschnitt der Sitzung erlaubt würde.


    Dies wurde von Sawicki abgelehnt, und er erklärte, dass diejenigen den Raum verlassen sollten, die mit einer elektronischen Aufzeichnung nicht einverstanden seien; ein Mitschnitt durch die Teilnehmer werde von ihm nicht gestattet. Die Vertreter des DDB und andere Beratungsteilnehmer verließen daraufhin den Raum. Das Tonband sei offenbar jedoch schon zuvor eingeschaltet worden.


    Sawicki habe den aus Sicht des DDB so widerrechtlich erlangten Mitschnitt sodann als „Beweisstück“ in einem Gerichtsverfahren gegen den DDB verwendet, in welchem es um den genauen Wortlaut seiner Äußerungen ging. Dort habe Sawicki an Eides Statt versichert, sich nicht so geäußert zu haben, wie dies aber drei der Staatsanwaltschaft benannte Zeugen vor Ort gehört haben wollen– daher der Verdacht der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung.
    Eine Mitarbeiterin des IQWiG habe eidesstattlich erklärt, dass ihr schriftliches Protokoll „lückenlos“ mit der Tonbandaufzeichnung übereinstimme, was nach Auffassung des DDB jedoch angesichst von Auslassungen und Zusammenfassungen in der Transskription nicht zutreffen könne. Aufgrund der mit dem Rechtsstreit verbundenen Prozesskosten besteht für den DDB auch die Gefahr eines Vermögensnachteils. Daher nennt die Strafanzeige auch den Tatbestand des versuchten Prozessbetruges.
    Pressemeldung des DDB vom 2.5.2007




    Alles Liebe Stella

  • Hallo!


    Ich war letzte Woche samstag in bremen auf dem Diabetiker Tag und da wurde auch über die analoginsuline für typ1 diabetiker gesprochen. laut dem redner wird es ende des monats noch eine ich glaube abschlusssitzung geben und dann wird wohl beschlossen, das wir die kurzwirksamen analoginsuline nicht mehr bezahlt bekommen. dann würden wieder rabattverträge geschlossen zwischen herstellern und KV, aber das machen ja nicht alle KV.


    also das beschäftigt mich schon die ganze woche und macht mir in gewisser weiße angst.
    Meine frage, weiß jemand ob dem wirklich so ist bzw. hat jemand noch andere informationen?


    P.S.:
    wenn die nicht mehr bezahlt werden würden, wäre das für mich ein extremer einschnitt der lebensqualität, da nicht mehr alle 2 sondern nur alle 4-5 stunden essen können, längeren SEA und man kann sehr schlecht korrigieren mit humaninsulin. weiß garnicht wie ich in der mensa 15 minuten 'SEA' einhalten soll, da ist das essen ja schon kalt und vorher spritzen geht auch nicht, da man ja nicht genau weiß was es gibt z.b..

  • Hallo Ben,


    ich denke, es wird soweit kommen mit den Rabattverträgen. Mir fällt nichts ein, wieso das IQWiG bei uns Typ1 anders entscheiden sollten als beim Typ2.


    Ein Trost ist, dass die Krankenkassen schnell reagieren werden und bei den meisten Rabattverträge zustande kommen.


    Ich würde es genauso als Katastrophe empfinden, würde mir das Analoga versagt werden. Ich habe die Nase voll von all den Jahren damit in den 90ern.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Ben;35320

    Hallo!

    Ich war letzte Woche samstag in bremen auf dem Diabetiker Tag und da wurde auch über die analoginsuline für typ1 diabetiker gesprochen. laut dem redner wird es ende des monats noch eine ich glaube abschlusssitzung geben und dann wird wohl beschlossen, das wir die kurzwirksamen analoginsuline nicht mehr bezahlt bekommen. dann würden wieder rabattverträge geschlossen zwischen herstellern und KV, aber das machen ja nicht alle KV.



    Waren auch beim Bremer Diabetiker Tag, welcher Vortrag war das denn? Im Heftchen steht das nämlich net drin.

  • das war der vortrag der um 15.00 uhr begonnen hat. der hieß glaube ich gesundheitspolitische diskussion, hab das programmheft jetzt nicht in der hand. saß da auch nur 10min drin, aber in der zeit wurde halt drüber gesprochen.
    was er noch sagte, weiß aber nicht inwieweit das stimmt:
    das budget für diabetes der krankenkassen beträgt jährlich ca. 14 milliarden €, davon sind 2 % für alle insuline und am ende werden durch den beschluss 240 millionen € eingespart. was bei einem gesamtbudget von 14 milliarden quasi ein witz ist. wenn man die kosten für die therapieumstellung berechnet usw. sparen die kassen dadurch nicht wirklich was.
    von den 14 milliarden waren übrigens 50 % für die behandlung der folgeschäden!!! vielleicht sollte man da mal lieber versuchen durch bessere therapiemöglichkeiten (analogainsuline) diese zu verhindern.


    ich weiß aber nicht inwieweit diese zahlen stimmen, denn man muss ja immer gucken wer das alles vorgetragen hat.


    @taube
    wie fandest du den diatag?
    war ganz interessant, konnte mir da nämlich mal die spirit, d-tron und die paradigm 722 anschauen und anfassen, was mich in dem wunsch eine pumpe zu nehmen sehr bestärkt hat. würde wohl die spirit nehmen, wusste aber auch nicht, das die pumpen so klein sind! die passen ja in ne schachtel kippen.
    die vorträge waren zwar interessant, aber so viel neues hab ich da nicht erfahren, hier im forum hab ich schon viel mehr gelernt.
    welcher vortrag interessant war, war der diabetes und psyche, warst du da. war ein diabetologe mit typ1, der war auch nicht so erbaut über die diskussion der analogainsuline bei typ1.



  • Ich fand es auch ganz gut, interessant zum Teil auch. Hm, als wir bei dem Stand von den Paradigm Pumpen waren, lag da keine Pumpe die man hätte begutachten können. Fand ich schon Schade. War vielleicht noch zu früh und die waren noch net so ganz wach. :rolleyes:
    Hab mir die Cozmo mal angeschaut, wurde dann von den netten Mann da genötigt Knöpfe zu drücken, der war gewaltig aufdringlich, um den Stand hab ich dann auch nen grossen Bogen gemacht. :biggrin:
    Konntest denn auch BZ Geräte abstauben?

  • Zitat von Taube;35324

    Ich fand es auch ganz gut, interessant zum Teil auch. Hm, als wir bei dem Stand von den Paradigm Pumpen waren, lag da keine Pumpe die man hätte begutachten können. Fand ich schon Schade. War vielleicht noch zu früh und die waren noch net so ganz wach. :rolleyes:
    Hab mir die Cozmo mal angeschaut, wurde dann von den netten Mann da genötigt Knöpfe zu drücken, der war gewaltig aufdringlich, um den Stand hab ich dann auch nen grossen Bogen gemacht. :biggrin:
    Konntest denn auch BZ Geräte abstauben?



    Genauso aufdringlich waren die von Cozmo auch auf dem DDT in Kassel. Tja bei Paradigm muss man immer die Vertreter ansprechen, die haben die Taschen voller Pumpen!:biggrin:
    Naja BZ-Messgeräte abstauen braucht auf DTs doch keiner, nur das Linus hab ich mir letztes Jahr geholt, was ein Flop war. Wenn ich ein BZ-Messgerät testen will frag ich meinen Diadoc oder ruf die Firma an. Man sollte ja eh nicht verschiedene Marken zeitgleich verwenden. Ich bin verwendete im letzten Jahr zeitgleich drei Aviva, dann drei Freestyle Mini jetzt zwei Freestyle Lite.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia