Erfahrungen mit den FRIO - Kühlsystemen

  • hallo sabine,
    also meine kids und ich haben diese pumpenkühltaschen auch.


    hinten ist eine halterung mit der du sie problemlos am gürtel befestigen kannst.
    es ist so das es aus drei taschen besteht
    die äussere durch die kaum feuchtigkeit geht.
    die innere die man in kaltes wasser legt- die tasche geht dann auf wie eine dampfnudel und hält lange kühl.
    und in diese kommt nochmal eine tasche aus neopren in die man die pumpe legt.
    also ich finde die tasche nicht weniger unangenehm zu tragen als eine andere pumpentasche. ein klein wenig dicker vielleicht.
    aber sogar meine kids laufen damit rum als hätten sie nichts dran.


    hm hab grad einen niedrigen wert ich hoffe man versteht was ich da jetzt zusammen geschrieben hab :engel_3:


    glg

  • Gebt mal FRIO als Suchbegriff ein.............

    Sonst noch Fragen???

  • Genau, danke Scholti.... dieses Thema hatten wir ca. zu der gleichen zeit im letzten Jahr schon!

    unter Diabeteszubehör --> Tasche/Kühlung
    und auch unter Diabeteszubehör --> Frio - Kühltaschen

    also einfach mal da schauen...steht schon ne menge da!;)

  • @ sabine,
    gerne ..jederzeit wieder :D
    achso und die feuchtigkeit bleibt in der mittlerentasche..
    ein bissl kühl kanns schon werden am bauch, aber nicht schlimm und im sommer erfrischend ;)



    Zitat

    Klaus:Wenn das Insulin in der Pumpe so schnell schlecht wird, kann man die Reservoirs nicht einfach nur zu nem drittel füllen oder geht das nicht?

    hi klaus,
    so macht man es bei kindern, da sie einfach weniger 'Insulin' benötigen.
    eine halbvolle ampulle kann man bei kindern nach 4-5 tagen wechseln.
    aber wenn ich mir als erwachsener die ampulle nur mit der hälfte befülle muss ich sehr schnell wieder ein neues reservoir füllen und auswechseln.


    die pumpenkühltasche finde ich sehr sinnvoll.
    wir hatten letztes jahr das problem das dass Insulin sehr oft geflockt ist.
    als wir die pumpe in der kühltasche hatten war das nicht mehr so.
    ich hatte auch für pens diese kühltaschen.


    glg

  • Ok gut, ich habe mir jetzt nicht alle beiträge durch gelesen und weiß jetzt auch nicht ob ich das schon mal geschrieben habe?!

    Aber ich schreibs jetzt einfach nochmal;)
    Ich habe auch so eine Pumpentasche, die nehme ich aber nicht direkt für die Pumpe!
    denn ich bin kein sonnenanbeter, der sich bei jedem sonnenstrahl gleich in die sonne setzt, sondern eher im schatten bleibt! So ist mir das Insulin in der pumpe noch nie schlecht geworden!
    Im schlauch hingegen schon! Da lag das Problem aber bei meiner Unwissenheit! jetzt habe ich den schlauch immer unter der Kleidung und vorbei mit den unerklärlich hohen werten!:yes:
    Ja deshalb weiß ich auch nicht... mit dem tragen direkt am körper?! keine erfahrung kann mir nur vorstellen das eine befestigung nicht so einfach ist?!
    Also wenn sie in der anderen tasche ist, also in der für oben drüber dann ists nicht feucht, höchstens die rio selber ist ein ganz kleines bisschen feucht, aber nicht viel!
    DAnn habe ich aber noch eine größere tasche! Wenn ich 'Insulin' so noch mitnehme tue ich es immer dorthinein...
    was aber noch wichtiger ist sind, sind die teststreifen! Wenn die bei mir den ganzen tag im rucksack sind und ich mit dem wandern bin, dann ist da sehr schnell eine hohe temperatur drin, so habe ich die teststreifen bzw. meist dann das ganze gerät in der großen frio tasche!

    So das waren jetzt nochmal meine erfahrungen damit...;-)!

  • hi sabine,


    puuh also das glaub ich wäre schwierig.
    ich trags normalerweise auch am bh aber nicht die kühltasche.


    die tasche ist nachdem du sie mit dem kalten wasser gefüllt hast schon dick.
    würde glaub ich etwas seltsam aussehen.


    ich probiers nachher mal aus und schreibs dir dann.


    glg

  • Zitat von SabineS;21790


    na, diese Tasche fällt bestimmt nicht auf, wenn ich sie mir mit zwei Kühlakkus seitlich an den BH hänge.



    hm... seitlich? vielleicht wäre diese tasche eher was für vorne... *mundzuhalt*

  • Ich hab' da irgendwie noch nie Probleme mit gehabt :confused: ... Weder mit dem Insulin in der Pumpe und auch nicht mit "heißgelaufenen Teststreifen" :D .


    Wie merkt Ihr das denn? Sind die Werte mit einemmal unerklärlich hoch?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hi sabine,
    also ich habs ausprobiert.
    die möglichkeit besteht schon aber es sieht furchtbar aus.:no:
    und angenehm is es auch ned ..


    also ich trags weiterhin am gürtel...


    glg

  • Zitat von SabineS;22887

    .... diese FRIO-Kühltasche ist ja der Hammer !!!

    Ich hab sie am Dienstag, also vor 6 Tagen 10 Minuten ins Wasser gelegt und sie ist immer noch einigermaßen kalt. Also Insulin würde sie locker noch kühlen.



    Ja, wie lang das Ding ohne auffrischen hält, merk ich immer wieder, wenn ich nach dem Urlaub ewig warten muss, bis es wieder trocken genug ist, um im Schrank verstaut zu werden ;) .

    Alexandra


  • Find ich auch ,habs erst seit kurzem für meine Pens und Patronen -ist echt ein Hammer.
    War wandern am Wochenende und hatte die Tasche im Rucksackrückfach-direkte Sonnenbestrahlung - hat den ganzen Tag problemlos gekühlt und kühlt nach 2 Tagen immer noch.
    Bin neugierig auf die Lebensdauer.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von Der blaue Klaus;21815

    Aha...Insulin das schlecht wird, naja mag sein. Ist mir noch ie passiert aber Teststreifen und 'BZ' Meßgerät was sich überhitzt. Man das ist echt nen Schenkelklopfer.:teufel: :lol: :D :D :teufel: :teufel: :D :D


    man klaus ich lese das hier gerade...liege auf dem fussboden vor lachen.du kannst echt dinger raushauen...cool

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo, lese ganz interessiert die Beiträge zur Pumpentasche und habe schnell mal nachgesehen, welche das ist. Sie ist ja ein kleines Ding ( auf dem Bild 7x11), wo kommt denn da Wasser rein ? Kostet 27,00 Euro, ist das die von der ihr schreibt?
    Danke und liebe Grüße Caro

  • Hallo Caro,

    ja, es gibt die Pumpentasche, die ist natürlich nur so groß, dass deine Pumpe rein passt. DieWände der Tasche sind mit einem Granulat gefüllt, das Wasser bindet. Man legt die Tasche in Wasser, dann saugt sie sich voll. Abtropfen lassen, Pumpe rein und über die Verdunstung wird gekühlt. In größer gibt es die Taschen dann auch fürs Insulin, 'Pen' usw.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    danke, habe es gerade auch gelesen, wie es funktioniert. Werde sie mir wohl zugute führen.
    Tschüß Caro

  • Mir ist in den 12 Jahren noch nie Insulin schlecht geworden und ich hab angebrochene Ampullen schon 2 Urlaubswochen einfach im Schrank liegen lassen.


    Okay. Es war Schottland. Aber wir hatten gutes Wetter! :D


    Nichtsdestotrotz finde ich die Frio-Taschen zumindest für lange Autofahrten ganz interessant.


    Habt ihr Erfahrungen zu diesen Taschen im Handgepäck (also bei Flügen)?

  • Zitat von SabineS;28880

    Bei meiner nächsten Flugreise kommt die Tasche mit Sicherheit mit, jedoch werde ich sie erst am Urlaubsort aufplustern lassen.

    Viele Grüße
    Sabine


    Ich hatte schon im Flugzeug eine Portion stilles Wasser, das man dort in "Joghurtbechern" bekommt in die Tasche hineingeschüttet.


    LG|Adrian

  • Zitat von Alexandra;23004

    Hallo Caro,

    ja, es gibt die Pumpentasche, die ist natürlich nur so groß, dass deine Pumpe rein passt. DieWände der Tasche sind mit einem Granulat gefüllt, das Wasser bindet. Man legt die Tasche in Wasser, dann saugt sie sich voll. Abtropfen lassen, Pumpe rein und über die Verdunstung wird gekühlt. In größer gibt es die Taschen dann auch fürs Insulin, 'Pen' usw.

    Gruß
    Alexandra



    Anzumerken wäre hier noch dass die etwas feuchte INNENTASCHE in eine wasserdichte AUSSENSTOFFTASCHE gesteckt wird! Dann findet der Verdunstungsprozeß in der Innentasche statt und es wird zb nix im Rucksack nass!

    Die sind nicht nur für lange Autofahren gut, ich lauf viel tagsüber rum: Zur Tram, dann ist es in der Tram warm, zur Arbeit, in der Stadt und wieder zurück! Im schwarzen Rucksack kanns auch recht warm weden und auch dafür sind die Frios Godl wert!!! Lydia hat eine für die Insulinampullen, eine 2.te fürs Messgerät und die Streifen und ich hab eine 3. für meinen Pen!!!



    Och einen Test wäres es doch wert!!! Nimm doch entweder eine zweite "unscharfe" Frio mit oder einfach die Gebrauchsanleitung!!!:teufel: :yes: :D

    Zitat von Adrian;28888

    Ich hatte schon im Flugzeug eine Portion stilles Wasser, das man dort in "Joghurtbechern" bekommt in die Tasche hineingeschüttet.

    LG|Adrian



    Man sollte doch aber vorher den Pen kurz entfernen, bis das Wasser aufgesaugt wurde!:D :yes:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von SabineS;28880


    Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie so eine Frio-Tasche im Handgepäck bei den Sicherheitsleuten ankommt. Ich glaub, es könnte unbequem werden, weil man die Masse ja nicht recht definieren kann.



    Das ist kein Problem, Sabine, ich transportiere mein Insulin immer in der Friotasche im Handgepäck. Hat sich noch nie einer dafür interessiert oder daran gestört.

    Alexandra

  • Wobei das im Flugzeug ja kein Problem sein sollte - zu warm wars mir in den Dingern nämlich noch nie :D