Wo stationäre Neueinstellung?

  • Hallo Ihr lieben....


    brauch mal Eure Hilfe...ich möchte mich stationär Neueinstellen lassen. Mein Zucker ist nur noch am spinnen und hab super Schwankungen drin. Meine Pumpe hab ich damals im Diabetes Zentrum Mergentheim bekommen. Leider ist der Chefarzt jetzt in Rente und ich möchte vielleicht auch lieber hier in meine Nähe...


    Kann mir von Euch jemand eine gute Klinik empfehlen wo ich gut aufgehoben bin und die meinene Zucker wieder hinkriegen?


    Bitte alle Infos zu mir :-)


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Coco

  • Hallo Coco!

    Ich weiß zwar nicht, wo genau Du wohnst, aber ich kann Dir das Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen nur empfehlen! Da bist Du sehr gut aufgehoben und die Ärzte sind auch sehr nett!

  • Achso...ich dussel...wohne in der Nähe von Mainz!


    @jaana: Bad Oyenhausen ist bei München, gell?! Oh je das ist ziemlich weit....

  • Hallo Coco,
    Bad Oeyenhausen liegt auf der Landkarte grob gesagt links von Hannover, weiß aber nicht, wie weit das von Dir weg ist...
    LG
    Britta

  • Danke für Eure Antworten! Von Dr. Teupe hab ich auch schon viel gehört! Also Ihr könnt den auch empfehlen?


    @iris+klaus: könnt Ihr mir mal ein bisschen von da erzählen? Wie läuft das denn alles so ab und wie schnell bekommt man einen Termin zur Korrektureinstellung? Muss ich die drei Wochen selbst bezahlen oder übernimmt das die KK komplett? Aber drei Wochen ist ne lange Zeit, in Bad Mergentheim selbst waren es zwei Wochen und das fand ich schon lang!

  • Aha.....ist denn Doc Teupe ein Streitpunkt hier? *ahnungslosguck*

  • Zitat von Der blaue Klaus;22004

    Oh Ronny, Du auch hier. :teufel:


    Oh Gott, hab ganz vergessen heute Mittag meinen Teppich auszurollen und meinen Guru anzubeten.:teufel:


    Das gibt bestimmt für eine Woche schlechte Werte.:eek:



    Mindestens und eine 7 im HbA1c :D

  • Hi,

    warum wollt Ihr eigentlich Euren Diabetes stationär einstellen lassen ???
    Bei mir wurde das in den letzten Jahren eigentlich immer ambulant gemacht und es hat wunderbar geklappt. Mein Diabetologe meinte, das wenn wir das stationär machen würden, würden wir meine Werte einfach viel zu stark verfälschen und wenn ich dann zu Hause bin würde ich doch wieder anders spritzen müssen als ich es dann dort auf "Station" gemacht habe, nämlich viel weniger. Da ich zu Hause sicherlich doch mehr Bewegung habe.
    Allerdings haben wir auch nicht an eine Einstellung in einem Diabeteszentrum wie Bad Mergentheim gedacht, sondern eher hier in einer Diabetes Klinik in Hamburg. Aber wie gesagt, wir haben das letztendlich alles ambulant gemacht und es hat wunderbar geklappt. Wir haben alle 2 Tage Termine abgemacht wo ich zu ihm in die Praxis mußte um alles mit ihm vor Ort zu besprechen, wenn ich zwischendurch Probleme hatte, konnte ich ihn jeder Zeit anrufen und fragen und wenn mir die Dosis zu hoch oder zu niedrig erschien konnte ich das auch eigenständig zwischendurch anpassen.
    Ok, na klar werdet ihr in dem Diabeteszentrum auch gleich eine Schulung mitmachen, aber die habe ich innerhalb von 5 Wochen 2x die Woche gemacht und das immer abends für 2 oder 3 Stunden und ich fand das ehrlich alles viel angenehmer als irgendwo in einer Klinik zu liegen.
    Eine Schulung in so einer Fachklinik habe ich auch schonmal gemacht, aber gebracht hat mir das nicht wirklich viel. Ich fand es einfach nur anstregend, denn da war ich als "alter Hase" mit sehr vielen "frischen" Diabetikern zusammen in einem Kurs und auch wenn es so nicht gewesen wäre, hätte ich alles von vorne lernen müssen und das tut doch wirklich nicht not, oder ???

    Wie ist das bei Euch wenn Ihr sowas macht ???
    Wie läuft das ab in so einem Zentrum?

    Lg, Jane



  • Hallo Jane,
    genau Deine Meinung habe ich auch ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a020.gif

    Mein Diadoc meint zu Recht, dass eine stationäre Einstellung für einen berufstätigen Diabetiger völlig sinnlos ist.

    Die Lebensumstände im KH und zuhause sind nicht zu vergleichen, aber ich brauche meine Einstellung für den täglichen Betrieb (Job, Familie, Sport, Feiern).

    Also mache ich Neueistellungen nur ambulant, es sei denn es geht mal in die Hose. Dann schreibt er mich 3-4 Tage krank und wir basteln etwas intensiver.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • ich würde es gar nicht von meine arbeitszeiten ambulant hinkriegen und ich müsste dringend mal wieder zur schulung

  • Hallo,


    falls du in der Nähe von Mainz bleiben willst, kann ich dir das Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt am Main empfehlen. Habe viel Gutes darüber gehört. Kannst dich auch im Internet informieren.


    LG
    Irene

  • Zitat von doro86;22023

    ich würde es gar nicht von meine arbeitszeiten ambulant hinkriegen und ich müsste dringend mal wieder zur schulung


    Das Problem fällt bei mir weg...bin ja ab 01.06. arbeitslos!


    Klaus: Danke für Deine pn! Echt super!

  • naja mal sehen was die krankenkasse dazu sagt wenn ich ne schulung mach die weiter weg ist denn bremen hat auch ein krankenhaus wo geschult wird aber da liegt man mitten auf der innere bei den ganzen alten leuten mit was nicht so schön ist



  • Ich seh das genauso... Zumal, wenn man doch schon mehrfach ne stationäre Schulung mitgemacht hat finde ich, sollte man es wohl mit dem Wissen (dass da doch vermittelt werden sollte) eigentlich allein oder eben ambulant hinkriegen?! :confused:
    Davon ab sollte man doch dann die Möglichkeit des stationären Aufenthaltes vielleicht den Leuten noch ermöglicht lassen, die noch nie da waren? (Ziele da so leicht auf die leeren KKs ab)


    Naja, bevor ich hier ne Grundsatzdiskussion heraufbeschwöre, verkneiff ich mir meine weiteren Gedanken dazu... :engel_3:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • ich hab bis jetzt eine einzige schulung gemacht und das war nach der feststellung der diagnose da war ich nicht wirklich aufnahme bereit für irgendwelche sachen

  • Zitat von doro86;22053

    ich hab bis jetzt eine einzige schulung gemacht und das war nach der feststellung der diagnose da war ich nicht wirklich aufnahme bereit für irgendwelche sachen


    Hey Doro, nix für Ungut - es ist nur immer komisch, dass sich grundsätzlich die Leute angesprochen fühlen, die eben NICHT gemeint waren ;)
    Um Gottes Willen, Schulungen sind SEHR SEHR wichtig, denn wenn man keine Peilung von der Materie DM hat, hat man ziemlich verloren im Alltag!


    Ich bin auch keinesfalls dagegen, sich schulen zu lassen. Nur, man sollte bei so einer Schulung in meinen Augen auch was mitnehmen. Ich finde es nicht gut, wenn man drei vier Mal in so ein Diabetesdorf fährt (natürlich auf Kosten der KK) und der nächste, der es wirklich braucht, der kriegt es von der KK nicht mehr genehmigt.
    Vielleicht täusche ich mich, aber oftmals haben meinem Empfinden nach einige Leute somit einen recht preisgünstigen "Urlaub" gewonnen.


    Ich hab bisher auch zwei Schulungen hinter mir. Die zur Ersteinstellung u die nach dem Erhalt meiner Pumpe. Die waren beide ambulant (dafür wird man in der Zeit krankgeschrieben!!!) und wenn nichts aussergewöhnlich ungewöhnliches passiert bin ich soweit auf Draht, dass ich meinen DM wieder in den Griff kriege.


    Es gibt auch immer wieder Situationen, wo der DM aus dem Ruder läuft oder es mischen andere diverse Krankheiten mit, die eben die Werte total verziehen. Aber grundsätzlich ist doch wohl jeder Mensch in der Lage, mit seinem DiaDoc und verschiedenen Basalratentests seinen Zucker wieder in einigermaßen gescheite Bahnen zu lenken?!


    - Na gut, vielleicht in ich zur Zeit von dem Thema "Kur" eh etwas angenervt, weil ich gerade auf der Schaffe einen Fall von "unnützer" Kur mit Urlaubsverbindung (Mutter-Kind-Kur) habe *grrrr*...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius