Es geht voran!

  • :D



    Ich habe mich nicht aus dem Verkehr ziehen lassen - die Umstellung war total easy - überhaupt keine Probleme - eher nur gute Werte - bis auf ein paar Ausrutscher nach oben. Wir sind 5 Mann in der Schulung - 4 Männer und ich - 4 Spirit und ich der Exot :D mit meiner Cozmo. Ist echt lustig - und seeeeehr schwierig für die Diab-Assistentin.

  • Hi Teufelchen,
    wenn ich deine Postings so lese, verlier ich so langsam auch die angst vor der Pumpe...aber meine Werte können so nicht weitergehen..vor allem Vormaittags die Nüchternwerte nicht, die schießen sonst wohin...:no: :no: :(

    werd jetzt noch mla auprobieren ob es an der Pille liegt und wenn nicht, ruft wohl auch so langsam eine Pumpe nach mir...welche hast du, wenn ich mal fragen darf??
    Ich finde ja die Cozmo deltec so von der Beschreibung her am Besten (man hat sich kja über die Unterschiede im I-Net schon mal schlau gelesen).
    Wünsche dir, das die Umstellung auf Pumpe weiterhin so gut klappt....:yes:


    lg
    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!



  • Hallo Nicole, genau die Deltec Cozmo habe ich und bin absolut überzeugt und zufrieden damit. Wie schon geschrieben - in meiner Schulungsgruppe sind 4 Männer und ich - davon 3 x AccuChek Spirit und eine D-Tron. Wenn ich das so beobachte, bin ich heilfroh, daß ich bei meinem Dok meinen sturen Kopf durchgesetzt habe und die Cozmo genommen hab. Die kann um einiges mehr und am Ende war auch die Diab-Assistentin zufrieden (die hatte sich von vornherein dagegen gesträubt, sie wollte nur auf Roche schulen :D ).
    Bei mir waren die Werte immer im absoluten Keller (vor allem Nachts und am Morgen - ich habe das 'Levemir' zu allen möglichen Zeit und Abstufungen gespritzt - bei 0,5 Einheiten mehr gings in den Keller und bei wenn weniger - ging der 'BZ' voll in die Höhe. :eek: Jetzt dagegen ist das einfach super - klar, das Basteln der Basalrate dauert ein bissel - aber ich fühle mich mit Pumpe gut!! Kann Dir nur zuraten - und vor allem - keinen Bammel haben. Ich hatte mir vor allem Gedanken übers Tragen gemacht - aber auch Nachts ist das überhaupt kein Thema und meinen Lieblingsplatz am Tage habe ich auch gefunden :yes:

  • Hallo Nadi!?! Du müßtest doch so langsam wieder von der Pumpeneinstellung eintrudeln, eine Woche ist ja um, mich würde echt interessieren wie es dir Süßen so geht.
    Nix Internet im KH?! Übelster Stress?! Katheterwirrwar?!? Weiß jemand etwas?
    Also reg dich mal!!!


    PS.:
    Bin mal gespannt wenn es die ersten I-Pumpen mit (W)LAN Anschluß gibt.
    Ach halt ... da müßte ja dann auch immer ein Virenscanner laufen:no:.

  • Zitat von Teufelchen;26753

    Wenn ich das so beobachte, bin ich heilfroh, daß ich bei meinem Dok meinen sturen Kopf durchgesetzt habe und die Cozmo genommen hab. Die kann um einiges mehr und am Ende war auch die Diab-Assistentin zufrieden (die hatte sich von vornherein dagegen gesträubt, sie wollte nur auf Roche schulen :D ).



    Mach mich nicht neugierig :teufel: !!! Jetzt würd ich schon gern wissen, was die denn mehr kann! Sonst weiss ich nicht, was ich vermissen könnte. Nein, im Ernst, das interessiert mich, denn im großen und ganzen denk ich doch, geben sich die Pumpen alle nix :confused: . Ich finde das total schwierig zu vergleichen, weil man ja nur die eigene immer so richtig gut kennt.

    Schönen Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;26781

    Mach mich nicht neugierig :teufel: !!! Jetzt würd ich schon gern wissen, was die denn mehr kann! Sonst weiss ich nicht, was ich vermissen könnte. Nein, im Ernst, das interessiert mich, denn im großen und ganzen denk ich doch, geben sich die Pumpen alle nix :confused: . Ich finde das total schwierig zu vergleichen, weil man ja nur die eigene immer so richtig gut kennt.

    Schönen Gruß
    Alexandra



    Ich denke, so genau kann ich es Dir nicht sagen - ich höre nur immer von der Diab-Assistentin: Hier ist die Cozmo besser (z. B. gibt es keinen Stop-Modus, um irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, bzw. neu zu laden oder Rerservoir austauschen). Das geht wohl und anscheinend einfacher :confused: - ich habe ja auch keinen direkten Vergleich, das ist ja meine erste Pumpe. Dann habe ich auch den Essensbolus mit Korrekturvorschlag - wie ich raus gehört habe, gibts den bei den Männern nicht - wie gesagt - ich weiß es nicht. Und die ganzen Error-Meldungen sind bei der Cozmo auch einfacher ..... Ich will mich da aber nicht versteifen drauf.

  • Zitat von Teufelchen;26810

    Ich denke, so genau kann ich es Dir nicht sagen - ich höre nur immer von der Diab-Assistentin: Hier ist die Cozmo besser (z. B. gibt es keinen Stop-Modus, um irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, bzw. neu zu laden oder Rerservoir austauschen). Das geht wohl und anscheinend einfacher :confused: - ich habe ja auch keinen direkten Vergleich, das ist ja meine erste Pumpe. Dann habe ich auch den Essensbolus mit Korrekturvorschlag - wie ich raus gehört habe, gibts den bei den Männern nicht - wie gesagt - ich weiß es nicht. Und die ganzen Error-Meldungen sind bei der Cozmo auch einfacher ..... Ich will mich da aber nicht versteifen drauf.



    Keine Sorge, ich nagel dich nicht fest :D . Stimmt, so ´nen Bolusvorschlag gibt es bei der Spirit nicht. Aber Reservoirwechsel, Batteriewechselund so´n Zeug mach ich auch im Stop Modus. Bei Error-Meldungen kann ich nichts sagen, habe als Alarme nur Ampulle oder Batterie fast leer und einmal Stromstörung, als der Akku komplett alle war :rolleyes: .
    AUf jeden Fall finde ich es super, dass du dich mit deiner Traumpumpe durchgesetzt hast, so sieht die DIatante mal, dass die Pumpe klasse ist und der nächste Pumpi, der was anderes wie Roche will, muss sich nimmer so rumärgern :yes: .

    Gruß
    Alexandra

  • Hallihallooooooooooo!!!!!


    Ich bin wieder daaaaaaaaa!!!!!!


    Man was war das ein Ding.Schlimme Basteleien mit der Basalrate.Daher war ich tatsächlich 10 Tage in der Klinik.
    Leider hab ich so richtig nicht viel gelernt.
    Das Kathetersetzen geht total gut und ich hab vor den technischen Dingen völlig die Angst verlohren.Aber die Basalrate stimmt nun immer noch nicht 100%ig und natürlich hätte ich nun gerne ein bisschen mehr Erfahrung...wie geht man denn im wahren Leben mit der Pumpe um...so mit dualem und verlängertem Bolus...und alles sowas.Hatte schon ein paar Panikanfälle als die Werte mal über 200 stiegen(was eher selten vorkam),das das Insulin nicht läuft.War natürlich falscher Alarm.
    Nun muß ich alle 3 Wochen in die Ambulanz und zur Not muß ich anrufen.Bis Dienstag bin ich krankgeschrieben,damit ich mich ein bissel eingewöhnen kann.
    Nun hab ich Sonntag Reitstunde und ich hab keine Ahnung was ich mit der Pumpe machen soll.Meine Ärztin meinte ich sollte sie doch am besten ganz abhängen....wie macht ihr das denn???
    Mein 'Basalinsulin' hat sich von 32 auf 12 IE am Tag gesenkt.Der absolute Hammer.
    So bin ich voll auf begeistert aber eine Restangst bleibt doch.:weinen2:
    Naja,ist vielleicht auch Gewohnheitssache.

  • Hallo Nadi und welcome back :D . Ja, ist schon krass, wie der Bedarf sinkt, was? Bei mir waren es unter ITC 40 I.E. Basal und mit Pumpe sind es 26, fand ich auch krass. Merkst du es auch so doll beim Bolus? Da hat sich bei mir nichts groß geändert.

    Ich würd die Pumpe zum Reiten nicht abklemmen. Es sei denn, sie stört dich total. Ich vermeide es, die Pumpe abzumachen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Du hast ein Analoginsulin? Dann 60 bis 90 Minuten vorher die Basalrate runterfahren. Um wieviel musst du austesten, vielleicht auf 60 oder 70%, das kriegst du mit der Zeit raus.

    Keine Angst, die Sicherheit hast du ganz schnell!

    Lieben Gruß und frohes weitertesten!
    Alexandra

  • Hey,
    ich dachte ebenich les nicht richtig....so krass sinkt der Basalbedarf???:eek:
    Ich hab ja im Moment auch ziemliche Probleme mit den Werten...schwankungen ohne Ende und Vormittags ein Basalbedarf, das ist nicht mehr normal....:(

    glaube die Pumpe ruft immer lauter nach mir......

    wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Pumpe...


    lg
    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von Unicorn;26980

    Hallihallooooooooooo!!!!!


    Ich bin wieder daaaaaaaaa!!!!!!


    Na endlich!!! Da hab ich ja endlich meine Vorreiterin! Ich dachte schon, du hast das Ding weggehaun und traust dich nicht das zuzugeben:teufel: .


    Bei mir gehts am Montag los, allerdings wie bei dir erst mal mit großem Palaver, KK Verhandlung, Anprobe. (Ich mach mir jetzt schon fast ins Hemd.)
    Keine Ahnung wie ich mit so nem Gebammel am Bauch hinkomme. Wie ist das Ding in der Nacht und beim Arbeiten?! Das ist mein größtes Problem, ich denk die Pumpe und der Katheter baumeln so an mir rum das ich zu gar nichts mehr komme.
    Meine Einstellung soll (von mir aus) ambulant erfolgen. Ich hoff ich bring das gut und schnell hin, wir wollen demnächst das Dach decken und ich hab keinen Bock aufm First nen hypo zu kriegen.
    Ich würde die Pumpe auf jedenfall beim Reiten (zumindest mit dem Pferd, sonst auch! :D ) dranlassen. Wenn die das nicht mitmacht, brauchst du sie auch gar nicht. (Ich nehm doch mal an du fällst nicht jedesmal runter!;))


    MfG Steffen

  • na dann viel spass mit einstellung zum pumpe


    [klugscheissermodus]:rolleyes: früh aufstehen um 6uhr,zucker messen uaaahh nix für mich. Am ende so nach 6 monate nach dem pumpeneinstellung bastellste beim Basalraten selber herum, dumm ist mann merkt das die einstellung im Krankenhaus einfach so wie zum einfahrt zur autobahn einfach ein einpendel sache war:D[/klugscheissermodus]


    hinter her sagst dann, eeey das stimmt eigentlich von vorne und hinten nicht was die eingestellt haben. So mit stellste dich perfekter besser ein, und lachst dann weil am ende jeder körper wiederrum gaaannz anders ist.
    So wie bei mir, ich muss für ein Hefe-Weissbier(Franziskaner) mit 1,2 BE rechnen, Kumpel muss mit 2BE rechnen ein anderer ohne berechnen.
    Keiner kennt dein Körper nicht besser als dir selber.
    So gar Gott in weiss steht manchmal da und glotzt löcher ins wand weil mit den angaben was der angibt und das ganze als 'Bolus' angegeben hättest wärst schon längst in scheiss hypo gelandet.
    Probier nach dem du den Pumpe hast einfach ganz sachte alles langsam aus.
    Du wirst dann sehen. Vor allem irritier dich nicht wenn mal dein Basalrate nicht stimmt, bei mir spielt sogar das wetter mit.
    pumpe ist schon cool, motiviere dich darauf mit so ne pumpe hast mehr vorteile als nachteil.


    viel spass mit den neuen Pumpe.


    grüße


    ufuk

  • Steffen


    Also ich konnts mir ja auch erst nicht vorstellen.Aber nachts klemm ich mir die einfach an die Schlafanzugshose(muß man dann halt schon eine für anhaben;) )und dann stört die mich kein bisschen.Ich schlafe nie auf dem Bauch und wenn ich mich mal rumdreh dann immer übern Rücken.Von daher ist das schon mal gar kein Problem.Beim Arbeiten,hab ich jetzt gesetern das erste mal gemacht,also staubgesaugt und sowas,da ist sie am Hosenbund nicht so super angebracht.Hab sie mir dann kurzerhand an den BH(bei Männern könnte das nun schwierig werden;) :D )geklemmt.Das ging wunderbar und man hat sie wieder nicht bemerkt.Ich muß mittlerweile echt aufpassen,das ich sie nicht irgendwo vergesse,da ich sie auch nicht mehr merke wenn sie an mir hängt.Es gibt aber auch Gurte,in denen kann man sie um den Bauch oder die Brust schnallen.Es gibt auch son Holster.Sieht aus wie ein Pistolenholster.Hab mich totgelacht.


    Ich war eben wegen der Hypos im KH.Hatte auch zu Anfang einige davon.Da war ich doch froh,das nicht zu Hause zu machen.
    Mit der Basalrate stimmt aber immer noch nicht.Nachts hatte ich um 3 Uhr einen 300 Wert.Kein Keton.Aber ein ziemlicher Schock weil die Werte seit der Pumpe nicht mehr über 240 waren und das auch nur selten.Naja,werde mir das jetzt das WE über anschauen und dann meiner Ärztin sagen,falls es sich so hält.Darf eigentlich noch nicht selber an der Rate rumdoktern.Das nervt mich son bissel.
    Bin am überlegen ob ichs Wertabhängig mache,ob ich die Pumpe ablege oder nicht.Meine Ärztin hat mir ja geraten erstmal gar keinen Sport zu machen,aber die ist witzig,muß mich ja doch um mein Pferdi kümmern.Und die Reitstunde hab ich auch später noch...dann lieber gleich lernen wies wird.
    Aber wenn noch jemand Tipps hat...immer her damit.:)

  • Alexandra:


    Mit dem Runterfahren ist die temorale Basalrate oder wie das heißt,gell?
    Das hab ich noch nie gemacht...da muß ich mich noch mal mit auseinandersetzen.Hab schon überlegt ob ich die Reitstunde saussen lasse weil ich so unsicher bin,aber das bringt ja auch nix...Hach Mensch.Morgen früh um 8 gehts schon los.
    Na,ich werds wohl ausprobieren müssen.:( Werde sie aber dann wohl doch dran lassen.


    Beim Bolus merk sichs jetzt auch nicht so sehr.Wobei ich vor der Pumpe immer 2IE pro 'BE' den ganzen Tag gespritzt hab.Jetzt sinds morgens 1,5IE; mittags 1IE und ab Nachmittags dann 0,5.
    Da hat sich also im Grunde doch was verändert.Nur die Korrekturfaktoren sind geblieben.

  • Unicorn


    Na siehste geht doch, ich würde meinen normalen Tagesablauf bei behalten,
    wenn die Pferdepflege dazu gehört, sollte die Aktivität auch in der BR mit
    drin sein, ist es nur weil WE ist, versuch sie mit BE abzudecken. Du wirst den
    für Dich passenden Weg finden, und nur du kannst das, Dein Arzt kann dazu
    nur Tipps geben.

  • Hallo Nadi,

    mach es beim Reiten doch einfach so wie vorher. Entweder vorher was essen je nach BZ-Wert oder hast du an den Tagen sonst deine Basalrate morgens gesenkt? Dann machst du das mit der Pumpe genauso.
    Da ich keine Lust habe vorm Sport immer was zu essen, senke ich so 2-3 Stunden vorher meine Basalrate, je nach Sport-Intensität auf 30-70%. Das klappt ganz gut.

    LG
    Hella



  • Na, da hat sich doch ganz schön viel am Verbrauch geändert, wobei bei den hohen Werten ja davon auszugehen ist, dass Basal wieder die ein oder andere I.E. dazukommen muss. Aber das ist ja nicht schlimm, hauptsache, das passt dann.
    Ist ja doof, dass die dich noch nichts allein ändern lassen, kannst doch nicht ein paar Tage nachts mit 300 rumrennen?

    Lass bloß die Reitstunde nicht ausfallen :no: . Ich versteh deine Sorgen, ich hatte auch vor allem unbekannten Bammel, aber da musst du durch und das ist auch gar nicht schlimm! Da du ja regelmäßig reitest, würde ich es mal mit ´ner 70% Basalrate probieren und wie gesagt, 60-90 Minuten vorher senken (ich Trulla hab erst immer 30 Min. vor Sportbeginn runtergefahren und bin dann während des Sports echt eingeknickt, was meine Beraterin aber ganz logisch fand). Das kriegst du schnell raus und genau aufschreiben musst du jetzt grad ja eh!

    Abmachen find ich riskant und unnötig.

    Weiter viel Glück und berichte dann bitte von der Reitstunde!
    Alexandra

  • Ich glaub ich würde wirklich versuchen, alles was du sonst gemacht hast, auch mit der Pumpe zu versuchen.
    Ich hab von meiner Diabetesberaterin von Leuten gehört, die ihr Basales weiterspritzen, weils mit der Pumpe schwierig war, aber ob es das dann bringt?!

  • Hallo Nadi, ich würde das Reiten morgen nicht ausfallen lassen, sondern ca. 1std. vor der geplanten Aktion die BR auf 60-70% senken und zwar schon für die Zeit beim Putzen und fertig machen des Hotties (ich war in den ersten 1-2 Wochen oft mal mit den Werten im Keller, vorallem bei Bewegung, z.B.Staubsauger nur 1 Stockwerk runtertragen...). Ich reite auch und mit der "Themp.Basalr.änderung" ist das kein Problem und du mußt nichts zusätzlich essen, wenn Du nicht willst... Sollte der 'BZ' steigen, kannst Du das leichter im Anschluß ans Reiten korrigieren, als wenn Du reitest und dann unterzuckerst...
    Berichte morgen doch mal, wie das Reiten geklappt hat
    LG
    Britta

  • Danke für eure Ratschläge.Hab jetzt hin und her überlegt und werde die Pumpe auf jeden Fall dranlassen.Da immer mit abschnallen und so find ich auch ziemlich komisch.Werde morgen erstmal gegenessen und dann nochmal mit meiner Ärztin drüber sprechen.Da weiß ich ja dann auch schon mal,wies mit dem Gegenessen funktioniert hat.
    Mit den 300 werd ich heute Nacht noch mal beobachten und dann erhöhen.Sehs auch nicht ein,daß ich immer 300 hab.Grad nachts und dann der Stress mit dem Ketone messen und so weiter.Wobei ich ein neues Messgerät habe,mit dem du das Keton im Blut bestimmen kannst.
    Habt ihr davon schon gehört?
    So nun mal Katheter wechseln,das kann ich wenigstens schon:D .Und mal messen...hab eben mein erstes Eis gegessen,mit Pumpe...:D


    Ich berichte morgen wies war.