Übergewicht? Wer kriegt es weg ???

  • ich ha b auch 20 kg zugenommen, schilddrüse im arsch und ich bekomme die nichtg mehr runter
    ich fühle mich absolut so nicht wohl, kriege dadurch die absolute ober kriese und jetzt wo es so warm wird und ich nicht in meine alten sachen rein passe *kotz*
    mache sport aber das gewicht will nicht runter ;-(
    zudem habe ich auch noch sehr viel stress da müsste man doch eigentlich auch abnehmen aber es passiert nichts ganz im gegenteil es wird immer mehr ;-(

  • Ich habe auch etwas zu viel drauf, wenn ich nach mein Normal Gewicht gehe sind es so immer 3 bis 5 Kilo.
    Gehe ich nach mein Idealgewicht viel mehr.:( :mad:
    Nun ja ich stand vor der Entscheidung: Kuh oder Ziege.
    Habe mich dann für Kuh entschieden fühle mich aber recht wohl.
    Ich sitze nun mal gern mit Freunden zusammen, esse sehr gern und liebe meinen Rotwein.:) :o
    Das in meinem Alter, da geht es nicht mehr so schnell runter.

    Gruß
    Beatrix

  • Hi,
    ich hab mit Jutta Overbeck total viel abgenommen...wiege jetzt bei 1,77 "nur noch" 75 kg gegenüber vorher 86 kg....einfache Ernährungsumstellung,

    Sie frage damals, was mein Problem sei. Ich habe ihr gesagt, ich versteh gar nicht, wieso ich soviel wiege, wiel ich eigenltich sehr bewusst und nicht zuviel esse. Nämlich morgens 1 - 2 Scheiben Schwarzbrot mit Hüttenkäse, 1 Kaffee und 1 O-Saft, 2. Frühstück nen Apfel, Mittags normal in der Kantine, was es grad gibt. Nachmittags nichts und abends wieder 1 - 2 Scheiben Brot mit Belag.

    Sie gab mir zur Antwort, ich esse zu wenig. :confused: Hab sie ganz entgeistert angeschaut. Habe dann aber in dem Kurs gelernt, was eigentlich schon jeder wusste...sobald man Hunger bekommt, geht der Körper auf Fett speichern, statt abbauen.

    Faustregel bei ihr für mich:

    [LEFT]Früh 1[/LEFT]

    350


    [LEFT]Früh 2[/LEFT]

    70


    [LEFT]Mittag 1[/LEFT]

    420


    [LEFT]Mittag 2[/LEFT]

    140


    [LEFT]Abend[/LEFT]

    420



    [LEFT]Soll[/LEFT]

    1400


    [LEFT]Darf[/LEFT]

    1400



    d.h. ich darf 1400 Kalorien im RUHEZUSTAND um meine Grundversorgung für den Körper zu gewährleisten. Sollte ich Sport machen, etwas mehr. Zum Abnehmen allerdings nur 1200 Kaloreien pro Tag.

    Hieß bei mir ich esse jetzt morgens weiterhin mein Schwarzbrot, da dies pro Scheibe nur 80 kalorien hat mit meinem Hüttenkäse und O-Saft und Kaffee, zum zweiten Frühstück Naturjoghurt mit Apfel...mittags in der Kantine passe ich auf, das ich mageres Fleisch mit Gemüse esse. Nachmittags irgendein Obst wie Apfel / Madarinen oder so und Abends dann Knäckebrot oder Vollwertbrot mit Auflage. Und liege meistens sogar noch unter meinen Darfwert. Denn wenn ich das wie oben beschrieben esse, habe ich grade 910 Kalorien:

    190


    50


    320


    50


    300



    Hat super gewirkt, ich habe keinen Hunger mehr, meine Werte sind wesentlich besser als vorher und ich habe sage und schreibe 11 kg abgenommen und halte mein Gewicht ohne Probleme. Obwohl ich gerne auch mal ausbreche und Süßes esse :11weinen2:.

    Wichtig ist bei abnehmen, das man am Tag nicht mehr als 40 g Fett zu sich nimmt. Jetzt kriegt keinen Schreck, ist einfacher als gesagt, wenn man drauf achtet, was man isst! Und da wir ja alle Diabetiker sind, haben wir ja alle tolle Bücher oder Übersichten zu Hause ;).

    Also nichts wie ran!
    www.juttaoverbeck.de

    Vielleicht weiß sie ja Leute in eurer Gegend, die die Kurse auch anbieten. Es wird sogar von der Krankenkasse übernommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und keine PROBLEME MIT DIABETES!!!!!!!!!
    :6yes:

  • interessant sowas zu lesen. ich versuche seit jahren zuzunehmen. wenn ich mal wenig gegessen hatte, habe ich aber nicht zugenommen. während der kurzarbeit, als es mir mal ein paar wochen richtig schmeckte und ich mehrmals die woche mittags halbe festessen für die familie gezaubert habe, sind immerhin 1-2 kg davon auch am bauch angekommen.

    let the sun shine

  • Also: ich bin nicht übergewichtig - nur zu klein für mein Gewicht!! Allerdings war ich das zu Zeiten von meinem DM + Insulin nicht (immer normgewichtig - 25 Jahre lang 72kg bei 1,72m). Jetzt wiege ich halt etwas mehr (no comment!)... Allerdings liebe ich immer "reisserische" Ankündigungen von Diäten oder Methoden oder Techniken - wenn es eine gäbe, die das Nonplusultra wäre, dann würde diese ja sofort von allen genutzt (die es brauchen/ wollen) und es gäbe nur noch schlanke, gutaussehende Menschen - Schwachsinn! Ausserdem:

    Zitat

    Übergewicht ist nicht ungesund - außer es will wer daran verdienen
    Auch laut dem Ärzteblatt ist Übergewicht nicht gesundheitsschädlich. Mit Übergewicht ist hier vor allem der Bereich mit einem BMI zwischen 25 und 30 gemeint. Nach so ziemlich allen Studien, die es dazu gibt, lebt man mit einem solchen Body Mass Index länger oder zumindest nicht kürzer als mit Normalgewicht. Die aktuelle Ärzteblatt-Meta-Analyse könnte nun helfen, diese schlichte Tatsache zu verbreiten. Aber die Diät-Industrie hat überhaupt kein Interesse daran, deshalb werden auch schon mal Ärzte beschäftigt, die "unvoreingenommen" über Übergewicht und die gesundheitlichen Risiken reden.

    Interessant ist auch der weiterführende Link zum Beitrag bzgl. Übergewicht.
    Eins noch zum Schluss: mein Bauch gehört mir - er mich etliches gekostet...
     [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_042.gif] Gruss Hammy[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_046.gif]

  • 1200 kcal am Tag finde ich aber eigentlich zu wenig. 1400 kcal auch. Normalerweise braucht man so um die 2000 kcal als Erwachsener, und unter 80% davon sollte man nicht essen, weil diese 80% den Grundbedarf darstellen.
    Ansonsten finde ich es interessant zu lesen, vor allem weil es kein Problem ist das mit dem Diabetes zu vereinbaren. Jedenfalls wenn man bereit ist neben den BEs auch noch die Kalorien zu überwachen...
    Ich hab mich früher ab und zu an Weight Watchers versucht, was auch gut klappt, aber seit ich Diabetes habe hab ich darauf keine Lust mehr... neben den BEs auch noch Punkte zu zählen ist mir zu blöd... bei mir geht es aber auch nur um etwa 4 Kilo, die ich gerne runter hätte, um mein optimales Wohlfühlgewicht zu erreichen... bin normalgewichtig.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Also ich habe es auch schon mit Kalorien oder Punkte (Weight Watchers) zählen versucht...aber mir ist es auch zu blöd neben den BE´s auch noch darauf zu achten! Nur leider purzeln meine Pfunde nicht so richtig...letztes Jahr hab ich ca. 10 Kg in 4 Monaten abgespeckt...nur im Moment geht nix weg....möchte schon noch gerne so ca. 8-10 Kg verlieren...aber ich esse einfach für mein Leben gern...:o Weiß nicht wie ich es anpacken soll :mad:

  • Oha, davon kann ich ein Lied singen.

    Im Moment futter ich so 1500 Kalorien und hab schon 5 Kilo verloren. 20 Kilo stehen mir aber noch bevor.

    Ich finde aber auch, dass es grade mit DM noch schwieriger ist, weil ich z.T. häufig UZ hab und dann natürlich "ungeplant" zufüttern muss :mad:

  • ma ich plage mich auch so mit dem gewicht, habe leider seit letztes Jahr 10 kilo zugenommen, und es geht nicht runter....
    durch das insulinspritzen ist es schwieriger abzunehmen..

    Der Weg ist das Ziel!

  • Zitat von Manu2511;280903

    ma ich plage mich auch so mit dem gewicht, habe leider seit letztes Jahr 10 kilo zugenommen, und es geht nicht runter....
    durch das insulinspritzen ist es schwieriger abzunehmen..



    Stimmt es eigentlich, dass Insulin apettitsteigernd wirkt?

    (Ich hab seitdem 30 Kilo zugenommen :o)

  • Laut meinem Facharzt nimmt man durch viel Insulin sehr schnell zu.
    Dass mit dem appetitanregend kann leicht sein

    Der Weg ist das Ziel!

  • Zitat von Manu2511;280910

    Laut meinem Facharzt nimmt man durch viel Insulin sehr schnell zu.
    Dass mit dem appetitanregend kann leicht sein




    Von "leicht" in diesem Zusammenhang zu sprechen ist ja schon zynisch :p

  • Insulin ist nicht appetitanregend. Was anregend wirkt sind die Süßstoffe. Wenn Du viel Light-Produkte futterst dann kann es gut sein, dass Du wesentlich mehr Hunger hast.

    Insulin wirkt allerdings als Wachstumshormon und lagert Fett ein. Vermutlich meine Arzt diesen Zusammenhang. Es gibt den schönen Begriff der "Insulinmast" (einfach mal googeln). Wenn dem Körper regelmäßig zu viel Insulin zur Verfügung steht dann baut er Fettgewebe auf.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;280937

    Insulin ist nicht appetitanregend. Was anregend wirkt sind die Süßstoffe. Wenn Du viel Light-Produkte futterst dann kann es gut sein, dass Du wesentlich mehr Hunger hast.



    Ich nehme gar keine Ligth-Produkte zu mir. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

    Gut, wenn das Insulin dazu führt, dass mehr Fett gespeichert wird, wäre das schonmal ein Argument, allerdings nicht für den wachsenden Hunger :confused:

  • Zitat von DerAndre;280942

    Vermehrter Sport?



    Will sagen?

    a) Mehr Hunger durch Sport?

    b) Oder besser abnehmen durch Sport?

    Wenn a): Nein. Ich mache keinen.
    Wenn b): Nein, ich mache keinen.:D



  • Neeeeeeee, nicht nur Abnahme durch Sport, auch Insulinreduktion.:D

    Zu a) und b): warum nicht?

  • Ich glaube ich habe es schonmal in einem anderen Zusammenhang geschrieben:

    Abnehmen kannst Du nur wenn Du weniger futterst als Du verbrauchst ;) eigentlich ganz einfach....

    Versuch doch einfach Deine Kohlenhydratmengen zu reduzieren und durch Salate oder kalorienarme Snacks auszugleichen. So kannst Du zusätzlich Insulin einsparen. Dazu dann noch ein wenig Sport und schon hast Du ein gutes Paket zusammen. Bei mir hat dieser Weg ziemlich gut geklappt.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Mir wurde erklärt durch das Insulin wird der Zucker besser verteilt bzw. in die Zellen na klar und alles was zuviel ist wird dann gespeichert.-

    LG: Christian...:rolleyes: