Übergewicht? Wer kriegt es weg ???

  • Hab mal ne Frage an Euch alle.
    Wer von Euch hat mit zuvielen Pfunden zu kämpfen und versucht einiges runter zu ekommen um auch seinen Diabetes noch besser in den Griff zu bekommen??


    Ich habe Glück wiege 76 Kg bei gerademal 1,90 m;) .


    Also los ehrliche Antworten das hilft.


    Das wird jetzt das Forum weg mit dem Speck .
    Dann kann jeder mal immer seine Erfolge schreiben im Wochenabstand!!!


    Gruß Mario.


    ( Ihr wisst ja das dieses Thema bei uns wichtig ist)

  • nein warn Witz.....
    ich hab 65kg bei 177cm
    hätte gerne so 7-8 kg mehr..
    also wenn jemand was über hat ? her damit...(übernehme Portokosten...)schönen Sonntag allen.!

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich bin von Kind auf bereits übergewichtig, aus Liebe zu meinen Eltern dann so ziemlich alle versucht, um abzunehmen.
    Resultat: Up and Downs (der berühmte Jojo Effekt), Fressanfälle und heimliches Essen mit "bösen Kohlenhydraten"...


    Heute bin ich durch die Prägung in der Jugend/ Kindheit immer noch sehr übergewichtig, ernähre mich aber auch (vielleicht dank des Diabetes?) wesentlich gesünder.


    Abnehmen tu ich jedoch auch kaum, bin aber froh, wenn ich mein Gewicht halten kann, also nicht zunehme.
    Die Schilddrüse lässt grüssen ..



    Nachtrag noch: ich find es nicht toll, dick zu sein. Aber ich akzeptiere mich so wie ich bin, und werde mich auch nicht mehr quälen mit Abnehmen, um irgendwelchen Idealen zu entsprechen. Es hat lang gedauert, bis ich diese Einstellung bekam, aber es war auch ein hartes Stück Arbeit.

  • ich hab leider zuviel aber kannst sie gerne abhaben
    ich kriege meine leider nicht runter kann machen was ich will

  • hab seit dem dm auch gute 20 kg zugenommen. davon hab ich 5 wieder abgenommen. bin nun also bei ca. 63 kilo bei 157 cm :mad: ist für mich sehr blöd, weil ich eigentlichi mmer schlank war und nun moppelig bin. kann mich damit gar nicht abfinden. ich ernähre mich eigentlich sehr ausgewogen. klar geht man ab und an mal zu mc doof oder isst ne pizza. ist aber eher die ausnahme. zum mittag gibts meist salat. eine richtige diät hab ich noch nie ernsthaft gemacht weil ich den jojo effekt fürchte. ich versuche im moment einfach nicht weiter zu zunehmen. :(

  • Habe durch eine jahrelange verkehrte Einstellung mit Protaphane ( jede Nacht eine UZ) viel zugenommen, da ich nachts immer Schokolade gegen die UZ reingestopft habe. Diese kg kriege ich leider auch nur sehr schwer wieder runter, aber ich arbeite daran. Heute mit 'Levemir' unterzuckere ich nachts nicht mehr und brauche diese Schokolade nicht mehr reinstopfen.

    Lieben Gruß


    Regina

  • Hallo,


    wie schon mal erwähnt hatte ich auch mal zuviel und habe vor zwei Jahren 30kg abgenommen, die ich seit dem konstant halte..deshalb ist für mich zB. die liebe Schildrüse auch keine Begründung, genauso wenig wie "ich habe so zugenommen wg dem DM" ...Seh ich alles ein, war bei mir ja auch so, aber das bekommt man auch wieder weg WENN MAN WIRKLICH WILL ( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...)... Versteht mich bitte nicht miss, ich finde nicht das jeder die 08/15 dünn Figur haben muss, aber ich reagiere auch allergisch wenn Ausreden gesucht werden.
    Ich gebe Euch gerne Tipps, wenn ihr wollt und fühlt Euch bitte nicht auf den Schlips getreten, denn wie schon geschrieben , jeder kann so Dick oder Dünn sein wie er will, ich finde alle Menschen schön...( Ausnahmen...aber das hatten wir ja auch schon...) Aber bitte nicht die Schuld bei anderen suchen..


    Gruß, das Huhn( von 90 auf 60 Kilo geschrumpft)

  • Klaus Du hast da Recht, aber ich bin nun einfach von der Äusserlichkeit ausgegangen! Aus gesundheitlichen Gründen ernähre ich mich ja nun auch gesünder - und bewege mich mehr.
    Aber wenn das Gewicht nicht runter geht, geht es nun mal nicht runter. Und für Kalorien zählen bin ich nicht geschaffen - dadurch setze ich mich aber selbst unter Druck. Wenn ich unter Druck stehe, dann hört mein Körper zum Einen auf, noch halbswegs zu verstoffwechseln und zum Anderen kann es durchaus sein, dass ich dann unbewusst wieder mehr esse. Und dadurch nehme ich zu.


    @Huhn Die SD ist nicht der alleinige Grund, und es soll auch keine Ausrede sein. Nur es ist mit ein Grund. Und nur, weil Du es geschafft hast, so viel abzunehmen, heisst das noch lange nicht, dass es bei jedem anderen auch so funktioniert. Nur wenn jemand starkes Übergewicht hat, dann kann es einfach nicht nur am Essen liegen - und sorry, von Diät halten hab ich nix und auch mein Körper nix von.


    Genauso wenig kannst jemanden sagen, der sehr schlank ist, er soll doch einfach mal mehr Futtern. Der nimmt davon auch nicht zu. Kann man sich nicht vorstellen, ist aber so.


    Ausserdem - das Gewicht halten ist noch mehr die Kunst, als schnelles Abnehmen. Und daran scheitern viele, die unbedingt Diät halten. Denn im Grunde müssten sie sich dann dauerhaft so ernähren und das schaffen die Wenigsten.


    Deine Tipps sind für Dich vielleicht gut, Du hast es auf die Art und Weise geschafft - das heisst aber noch lange nicht, dass sich diese Tipps auf jeden anderen übertragen lassen. Und schon lange nicht, dass der "Erfolg" genauso gut ist wie bei Dir.

  • @Coffequeen


    Ich finde 10 kilo schon richtig super, im ernst... Wenn das so weiter geht... rechne das mal aus, so alt bist Du doch noch gar nicht;)

  • Hallo Steph:


    @Huhn Die SD ist nicht der alleinige Grund, und es soll auch keine Ausrede sein. Nur es ist mit ein Grund. Und nur, weil Du es geschafft hast, so viel abzunehmen, heisst das noch lange nicht, dass es bei jedem anderen auch so funktioniert. Nur wenn jemand starkes Übergewicht hat, dann kann es einfach nicht nur am Essen liegen - und sorry, von Diät halten hab ich nix und auch mein Körper nix von.


    Also erst mal rede ich nicht von einer Diät, das habe ich mit keinem Wort erwähnt sondern von einer Ernährungsumstellung.... Und dann versteh ich nicht warum man vom viel essen allein nicht stark Übergewichtig werden kann??? Sicher kann man das ,wenn man nicht vom essen dick wird , dann liegt mit Sicherheit eine Krankheit vor, das hat dann ja auch nichts mehr mit"Gründen vorschieben" zu tun...das steht dann ja uaf einem ganz anderen Blatt!!!





    Und ich möchte noch mal erwähnen, das ich von einer ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG UND KONSEQUENZ UND WILLEN rede, und nicht von einem Wundermittel.....


    Und wie gesagt : ich wollte keinem auf den Schlips treten oder persönlich ansprechen:teufel: Das sind meine Erfahrungen , von meinem Körper .

  • @Huhn:


    Wie sah denn Deine Ernährungsumstellung aus? Hälst Du Dich noch daran?


    Jede Ernährungsumstellung ist für mich erstmal eine Diät :rolleyes:. Ich weiss nicht, wie ich das bewusst machen soll.


    Sorry, bei dem Thema Ernährungsumstellung/ Übergewicht tick ich immer etwas aus und bin da sehr impulsiv. Deswegen fühl ich mich da auch immer recht schnell auf den Schlips getreten.


    Und wegen Wille/ Konsequenz .. sagen wir mal, so als Beispiel, Du bekommst Hunger auf ein Stück Torte. Isst Du das dann, oder lässt Du es sein und lenkst Dich ab?

  • Zitat von Steph;24192



    Und wegen Wille/ Konsequenz .. sagen wir mal, so als Beispiel, Du bekommst Hunger auf ein Stück Torte. Isst Du das dann, oder lässt Du es sein und lenkst Dich ab?



    ich bin zwar nicht Huhn,ich mag aber auch meinen Senf dazu geben :teufel:
    Aaalso..wenn man nach WW geht, dann hat man zwei Optionen...ja, ich kann es essen, weil ich noch die Punkte dazu habe..oder nein, ich esse es nicht, weil ich meine Punkte verbraucht habe. :teufel: Aber für mich, weiß ich dann, das ich ja bald wieder " Schlemmertag" habe ( habe ich 1x in der Woche und da kann ich meine aufgesparten bzw. meinen gesparten Trainings/ Sportbonus essen) :teufel:

    achja...zu dem Thema..nein, ich bin nicht übergewichtig..ich hätte zwar gerne noch so 4-5 kg weniger..aber es ist jetzt nicht zwingend

  • Zitat von Der blaue Klaus;24191

    Ohne Dir ans Leder zu wollen. Das sind hausgemachte Probleme und ich kann mir vorstellen das diese zu lösen nicht einfach sind. Die Lösung liegt eigentlich nur im Wollen. Hört sich einfach an, ich weiss das es das aber nicht ist. Der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier und diese zu ändern ist nicht einfach. Ich versuche immer kleine Schritte zu machen damit man auch ein Erfolgserlebnis hat.


    Jepp, und ich fühlte mich nicht ans Leder gewollt ;-).


    Wie soll ich das denn nun auch sagen.. hmm, also, ich hab es mir abgewöhnt, Gefühle mit Essen zu kompensieren. Das war und ist auch nicht einfach, nur habe ich das im Griff und stopfe nicht mehr alles sinnlos in mich hinein.


    Deswegen bin ich ja auch schon stolz auf mich, dass ich z B mehr Gemüse, Salat etc esse, als wie wenn ich noch zu Hause im Elternhaus lebte. Mein Bewusstsein ist ganz anders.


    Coffee beschrieb das so schön, dass ihre Eltern ihr Essen eingeteilt haben. Schokolade, Chips oder so, das gabs sehr selten und ich denke, wenn ich da freieren Zugang gehabt hätte, hätte ich das Heimlich Essen sein gelassen. Nun, ausgezogen und selbstständig leben, sieht die Sache ganz anders aus. Ich koche zu 95% selbst und das mit Genuss, esse mehr Gemüse, Salat, aber ich gönne mir auch mal ein Stück Schoko oder so. Manchmal auch 2, oder 3.. Aber die Tafel auf einmal reinschieben, nee, das brauch ich nicht mehr. Und ich sehe keinen Sinn dahinter.


    Trotz des gesünderen Essens purzeln die Pfunde net so, wie es bei einem anderen vielleicht täten. Aber wie gesagt, ich mache mir da keinen Kopf drum. Ich kontrolliere regelmässig mein Gewicht und versuche, nicht ganz so viele Kalorien zu essen, indem ich fettarm koche und die Butter/ Magarine net 3 cm dick aufs Brot schmiere (Beispiel).


    Aber ab und zu gönn ich mir auch etwas, zumindest wenn ich dann Lust drauf habe. Auf alles verzichten kann und will ich nicht - zumal ich z B bei einem Jieper kaum mehr klar denken kann. Und wenn ich das dann durch ein Stück Schoko (z B) befriedigt hab, dann bin ich wieder ganz die Alte und kann mich auf andere Dinge konzentrieren..

  • "Wer abnehmen will muss essen !"

    Das stimmt wirklich - das wichtigtste beim Abhnemen (finde ich), ist das regelmäßige Essen, also morgens mittags und abends.

    Seit meinem DM habe ich mehr aber auch regelmäßiger gegessen und dabei komischer Weise abgenommen, auch wenn es nur 3 Kilos waren. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass ich eine zusätzliche dritte Mahlzeit hatte - das Frühstück.

    Meine Schwester gehört auch zu denen, die einige Kilos zu viel auf den Rippen hat. Sie schafft es aber nicht auf Dauer die Kilos zu verlieren. Immer wenn sie Urlaub hat - und sie dadurch regelmäßig (morgens mittags abends) essen kann, nimmt sie ein paar Kilos ab. Durch ihren Schichtdienst (sie ist Krankenschwester im Krankenhaus - hat also mal Früh-, mal Spät- und mal Nachschicht) hat sie die Kilos aber schnell wieder drauf. Meiner Meinung nach liegt es echt an dem unregelmäßigen Essen. Mal frühes, mal sehr spätes Abendessen (nach 22 Uhr), mal dann gar nichts.....

    Und dann noch: Abends immer warm essen ist auch nicht gut. Lieber mittags warm und abend nur noch was kaltes....

    Soviel zu meiner Erfahrung. Muss nicht für jeden gelten ;) und: es ist mir klar, dass man mittags nicht immer warm essen kann. Hatte auch eine Zeit, dass ich mittags immer nur mein Brot mit hatte und dann abends schön gekocht habe - habe das aber dann auch an meiner Hose gemerkt :weinen2: --> und dies muss auch nicht für jeden gelten --> auch nur meine Erfahrung :engel_3:

    Grüßle Eva


  • Die Umstellung besteht noch immer, inzwischen aber nicht mehr bewusst ,sondern unbewusst...Natürlich muss man sich ab und an auf dieFinger klopfen , um vielleicht nur eine Stück Torte zu essen nicht zwei oder drei...Aber langsamer essen hilft und vielleicht nach der Torte nicht zum Abendbrot Nudeln mit Gorgonzola Sauce...Die gibt´s dann morgen :-))

  • Zitat von Der blaue Klaus;24196


    Wenn Du genauso wie das Spritzen,BZ messen Dir im Geiste noch verinnerlichst wievel kcal Du gerade ißt und wieviel Dir am Tag "zustehen" ohne Dein Gewicht zu belasten dann.


    Aber genau DAS will ich vermeiden, Kalorien zählen ... das hab ich schon so oft versucht und ich habs sein gelassen, weil ich mich wie gesagt damit nur selbst unter Druck setze.
    Ich hör halt da wieder lieber auf Magen und Bauch und richte mich danach. Mein Körper sagt mir dann, wann ich satt bin und ich esse nun normale Portionen und net wie ein Bauarbeiter - wie das mal war.


    Resultat: Ich bin ausgeglichener :D :engel_3: und geniesse mehr :engel_3::D, und nehme dadurch zwar nicht viel, aber beständig ab.

  • Zitat von huhn75;24198

    Die Umstellung besteht noch immer, inzwischen aber nicht mehr bewusst ,sondern unbewusst...Natürlich muss man sich ab und an auf dieFinger klopfen , um vielleicht nur eine Stück Torte zu essen nicht zwei oder drei...Aber langsamer essen hilft und vielleicht nach der Torte nicht zum Abendbrot Nudeln mit Gorgonzola Sauce...Die gibt´s dann morgen :-))


    Dann würde mich noch interessieren - also äähm, wenns net stört?! - wie Du vorher gegessen hast und seit wann Du die Umstellung denn vollziehst?

  • Zitat von Steph;24200

    Dann würde mich noch interessieren - also äähm, wenns net stört?! - wie Du vorher gegessen hast und seit wann Du die Umstellung denn vollziehst?


    ;)Also wenn mich "damals" jemand gefragt hätte wie ich mich ernähre hätte ich gesagt : ausgewogen, etwas zu viel Süßes dafür aber kein Fleisch, weil ich seit 15 Vegetarisch lebe. Und dann kam aber die Umstellung und das bewusst machen, dh. schon erst mal aufschreiben was ich esse (auch wenn das erst mal lästig ist) und da hab ich dann gesehen..uups... das ist ja doch mehr( gerade auch mal so nebenbei..) als ich dachte... Dann fing der lernprozess an. Und der hat richtig spass gemacht!!! Ohne Witz...Ich war motiviert und wollte etwas ändern!!! Das war vor drei Jahren. Ich habe meine 30 kilo innerhalb von 9 Monaten abgenommen und halte seit dem mein Gewicht. Ohne kasteien und quälen, mit viel Genuss und spass am essen!

  • So ihr armen kleinen Mäuse (die frauen die leider keine KGs verlieren---soll keine beleidigung sein)
    jetzt haue ich mir erstmal 2 riesige stücke torte rein,mit sahne....him lecker....
    ich darf und will ja noch zunehmen(65kg)....ich bin im Geiste bei euch......tschaui...

    LG: Christian...:rolleyes: