Welches Pflaster hält trotz Nässe ?

  • Hallo,
    habe ja noch nicht so lange meine Ella722, aber heute ist schon das 2. Mal das Katheter-Pflaster abgegangen... Morgens neuen Katheter gesetzt, dann 2 1/2 Stunden auf der Baustelle geschwitzt wie irre... und das Pflaster hat sich abgerollt... Also wieder nen neuen Katheter gesetzt... (Quickset m. TeflonKatheter)
    Was gibt es für Möglichkeiten das ganze haltbarer zu gestalten ???
    LG
    Britta

  • Hallo,
    also ich habe am Anfang oft den Alkohol nicht richtig trocknen lassen, dann löst sich das Pflaster schneller. Eine Möglichkeit ist auch ein Pflaster über das Pflaster zu kleben....aber das ist bestimmt nicht die Ideale Lösung...

  • Hallo Britta,


    ich nutze einen Accu-Chek RapidLink mit selbstklebendem Pflaster, darüber
    klebe ich nochmals 5x5 cm Fixomull stretch, selbst wenn ich damit zwei
    Stunden joggen gehe hält das noch. Ich hatte die Erfahrung gemacht, das
    wasserabweisende Klebefolie nur das zu führen, das der Schweiz den
    Kleber so richtig lösen kann. Ich gehe damit duschen, hält gute 2-3 Tage.

  • Ich nutz den Tender (schräger Teflon) und das Pflaster ist noch nie abgegangen. Ansonsten kannst du, wie Mathes schrieb, Fixomull drüber kleben. Ich fixier damit den Schlauch und stell immer wieder fest, wenn das durch schwitzen nass wird und wieder trocknet, hält es noch fester.

    Alexandra

  • hi,



    ich hab das gleiche problem auch weil ich im brauerei arbeite.
    Da hilft nur eins Tegaderm.
    Funktioniert so, vor dem katheter anzapfen desinfizieren und lasse 10minuten bis es abtrocknet und klebe den tegadermfolie über den desinfizierten stelle richtig kleben und darauf den katheter ansetzen.das ding hält bei mir bombenfest ich kann sogar 3tage lang den flexlink anlassen.
    nach 3 tagen verbrauche ich dann mehr Insulin da sich die stelle verschleißt,deshalb wechsele ich nach 2tagen immer.
    Ich hab den Tegadermfolie von andis zuckershop. :D
    Einfach prima.


    viele grüße
    ufuk

  • Ja Tegaderm ist schon das beste!
    Aber selbst das hält auch nicht immer!!!;)
    Aber ich mache das dann so.. wenn es nicht mehr so gut hält, warte ich erstmal ab bis ich nicht mehr so schwitze und klebe dann manchmal noch ein zweites tegadern drüber, den gehts wieder!
    Mache ich geradedann wenn ich erst den Katheter gewechselt habe, denn ansonsten wechsel ich natürlich lieber den katheter!

    VLG Lydia

  • Hallo Lydia,


    bei mir hebt das Pflaster von den Quickset- Kathetern vorzüglich :), egal obb ich Dusche oder bade es hält und ich brauch nix anderes dazu :D.


    Gruß haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • icn benutze den accu check flex link. ich desinfiziere die einstichstelle vorher mit alcohol pads und wenn ich das nicht richtig trocknen lasse, dann löst sich das pflaster auch relativ schnell.
    wenn ich das desinfektionsmittel richtig getrocknet ist, dann hält auch der katheter super fest.
    ich schwitze auch öfter mal sehr, sehr stark. bei mir ist es allerdings so, dass das pflaster dann noch fester hält, wenn es wieder getrocknet ist.

    es kommt aber auch mal vor, dass ich den katheter gerade neu gesetzt habe und er kurz danach anfängt abzugehen. dann nehm ich mir ein tegaderm, schneid ein loch in die mitte rein, das so groß ist wie das plasteteil vom katheter. das kleb ich dann über den katheter. und da ja das loch drin ist, kann ich die pumpe danach ganz einfach an und jederzeit auch wieder abkoppeln, ohne das tegaderm abzumachen. ( ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich... )
    das ganze hält dann auch supifest und ich muss nicht jedesmal den katheter neulegen, wenn sich was löst... einfach tegaderm rüber und gut ist. :yes:

    wenn dann wieder zeit zum wechseln ist, kleb der katheter dadrunter meist so fest, dass ich angst haben muss mir die haut mit abzureissen... :engel_3: