Humalog oder NovoRapid

  • beide insuline wirken gleich gut 2-3stunden und wichtig ist je nach essen z.b.pizza ähnliches mit sehr hohen glx index da wirkens bis 5 stunden.
    mein diabetolege sagte zu mir das beiden eigentlich 3 Insulin sorten humalog-novorapid-apidra nur molekular anders sind und die werden künstlich mit dns technologie u.s.w. steht auch beim packungbeilage escherichia coli bakterien hergestellt da wurden die bakterie kulturen durch irgend welchen stämme so verblöded das die 'Insulin' produzieren und wir es nach herstellungs verfahren danach nutzen können. So habe ich von meinen diadoc verstanden.


    Einmal sagte er mir im stress zustand "eigentlich gehts es um den analogas nur um Pen`s, und Krankenkasse(Quasi Geldmacher roulett)"
    Ich habe auch von leuten gehört die sagten mann hat nach feststellung zu typ1 diabetes gleich ein koffer vor sich gestellt bekommen dann hatte er halbe stunde zeit sich zu anzuschauen und zu überlegen welches es dir gefällt(kein Fake)


    ich habe bis jetzt den Apidra und novorapid insuline hintermir.
    humalog wüsste ich nicht, ich weiss nur das apidra biserl schneller wirkt als sonst.
    Fragts einfach im krankenhaus nach. Bei uns im Krankenhaus München Neuperlach stellens dich einfach auf Apidra und 'Lantus' ein wennst keine Ahnung hast. Ausser die üblichen nebenwirkungen wie alergie das ist aber andere thema.
    Diese woche am Montag besuchte ich meine Ersten Dia Assistentin im Krankenhaus :rolleyes: die war nicht so begeistert von mir sie dachte sich schon bestimmt"ah jetzt kommt er mit seinen Fragen" vieles habe ich gefragt und .......... am ende sagte sie mir zwar spassmäßig aber ich hatte das gefühl es war auch bischen ernst gemeint,so -ahh so oder so musst du spritzen ist doch egal ufuk, exprementieren tun wir nicht wir haben dir den besten Insulin gegeben- und sie musste danach gehen.


    na ja ich sage frag dein doc und probiers mal.



    gruss


    ufuk


  • Wenn NovoRapid eine geringere Affinität für ein Krebsrisiko hat, als Humaninsulin, wieso sind dann 'Analoga' sooo schlecht und man soilte erstmal Humaninsulin probieren?

  • Das ist eine sehr gute Frage boro.
    Bin mal gespannt, was dazu jetzt kommt.
    Und ob im Sinne von Herrn S. argumentiert wird. Das genügt ja vielen schon als Vorteil.

    Easy come, easy go.

  • Als ich Oktober im Krankenhaus eingstellt wurde - habe ich so gut wie nichts von dem verstanden, was der Arzt erzählt hat - irgendwie nur einmal spritzen und nicht zweimal. :confused: Meine Mutter war Gott sei Dank dabei und hat zugestimmt. Also wurde mit 'Lantus' verpasst und dann auch gleich Apidra, da es ja die selbe Firma ist.
    Fand ich auch nicht schlecht. Komme mit beiden Insulinen klar und habe überhaupt keine Probleme. Das einzige was mich anfänglich tierisch gestört hat waren die Pens! Aber mittelerweile habe ich mich auch daran gewöhnt.
    Ich hätte mich nie zu dem Zeitpunkt mich entscheiden können - Human - Analogon - SEA - kein 'SEA' - Basal 1 mal oder 2 mal..... Also mich hätte das total überfodert. Schließlich ist es ja schon ein kleiner Schock, dass man nun immer spritzen muss - und man weiß eh noch nichts von was da geredet wird. Also entscheidet eh angfänglich der Arzt...
    Zu anfang habe ich auch meinen Diadoc gefragt, was denn nun der Unterschied zwischen den 3 Analogon sei. Seine Antwort war knapp: Die tun sich alle nicht viel. Er schickt seine neuen Typ 1er, wenn er sie einstellt, zu seiner Dia Beraterin und die packt dann alle Pens aus, der darf sich einen aussuchen und dann verschreibt er das passende 'Insulin' dazu.
    Also ich glaube z. B. auch, dass Apidra einfach verdammt schnell wirkt. Ich darf absolut keinen SEA einhalten. Aber ob die anderen beiden nicht die gleiche Wirkung bei mir erzielen?? Keine Ahnung. Will es auch nicht ausprobieren. Solange das bei mir klappt, habe ich nicht vor, was anderes auzuprobieren.
    Grüßle Eva


  • Hallo Sabine, aus ganz ähnlichen Gründen denke ich auch an eine Umstellung auf Humaninsulin. Wie wars denn damals bei dir mit Unterzuckerungen, weil das 'Insulin' ja länger wirkt? Und musstes du dazu Zwischenmahlzeiten einnehmen?
    Und hattest du Probleme mit den PP-Werten?
    Grüße, Johannes

  • Zitat von sera;24856

    Das ist eine sehr gute Frage boro.
    Bin mal gespannt, was dazu jetzt kommt.
    Und ob im Sinne von Herrn S. argumentiert wird. Das genügt ja vielen schon als Vorteil.


    Wer ist denn Herr S?


  • Hallo Sabine,


    ich benutze das Humalog seit Herbst 2004 und habe seitdem keine schweren Hypo's mehr. Die Frage nach der Nachweisbarkeit einer potentiell karzinogenen (krebserregenden) Wirkung der Analoga nach möglicherweise 20 Jahren Anwendungszeit hatte ich Prof. Sawicki bei unserem Telefonat im letzten Herbst auch gestellt - er wusste darauf ebenso wenig eine Antwort wie ich...


    Ich habe daraus den Schluß gezogen, daß die Vorteile der schnellwirkenden 'Analoga' die (möglichen) Risiken bei weitem übersteigen. Meine Halbschwester benutzt jetzt auch Humalog. Ich habe Sawicki (denke ich jedenfalls) auch klarmachen können, warum seine industriellen Zulassungsstudien nichts taugen. Jetzt bin ich mal auf's Gutachten gespannt !!


    No risk, no fun !

    Viele Grüße


    Thomas


  • Hattest du denn vorher Probleme mit Hypos?

  • Ich hatte vorher starke Probleme mit unbemerkten und abrupten Hypos, die bis zur Bewusstlosigkeit führen konnten - das lag am Wirkprofil des Insuman Infusat, das ich in meiner ersten Pumpe (Dahedi) hatte. Ich hatte zu der Zeit auch nur zwei starre Basalraten. Unter Humalog brauchte ich nur die Basal- und Bolusfaktoren mit der Paradigm optimieren, ansonsten brauchte ich an der Therapie nichts zu ändern. Resultat aufgrund des optimierten Wirkprofils: Keine schweren Hypo's mehr bei freier Kost... ;-)


    Gruß Thomas

  • Da ich unter der ICT mit Velasulin seit 1985 dieselben Probleme hatte (ich war damals noch Student), würde ich's mal auf's Wirkprofil der Humaninsuline schieben, denn an den Basal- und Bolusparametern brauchte ich nicht viel zu verändern.

  • Zitat von SabineS;24837

    im Diabetes-Zentrum München-Bogenhausen wurde vor ca. 6 Jahren eine Studie zu Humalog in der Pumpe versus NovoRapid in der Pumpe durchgeführt. Ich war bei einer Ergebnis-Präsentation mit dabei und kann deshalb behaupten, dass NovoRapid als Pumpeninsulin verträglicher ist als Humalog. Bei Humalog traten deutlich mehr Einstichstellen-Probleme wie Rötungen, Brennen und Verhärtungen auf.



    Das finde ich nun sehr interessant. Ich bin mit Humalog ja sehr zufrieden von der Wirksamkeit, aber ich habe auch null Vergleichswerte, da ich von Anfang an Humalog bekommen habe. AUch könnte ich mir nicht vorstellen, auf Analoginsulin zu verzichten. Ich möchte einfach was, das schnell wirkt und nicht ewig nachwirkt.
    Aber ich habe schon das Problem der Einstichstellen. Also keine Verhärtungen und ein Brennen hab ich nur sehr selten. Rötungen habe ich aber immer. Ich dachte nun, das kommt eher von den Teflons, die halt doch recht dick sind. Bei mir heilen die Einstichstellen nur sehr langsam, verschwinden schätzungsweise erst nach zwei bis drei Wochen. Wenn das nun viel mehr am Insulin liegen würde, dann würde ich schon gern mal ein anderes testen, liegts am Katheter, ist ein Umstieg nicht groß möglich, da ich denke, welchen Teflon ich nehme, ist schnurzig, die werden wohl alle gleich dick sein.

    Wenn ihr ein neues 'Insulin' testet, bekommt ihr dann auch mal nur ein Fläschchen? Ich mein, mir gleich ´ne ganze Packung aufschreiben zu lassen für den Fall dass es dann doch nichts ist, tut mir doch weh bei den Insulinpreisen?

    Gruß
    Alexandra

  • Hi Alexandra,


    ich habe damals Humalog aufgebraucht und mir 'ne Großpackung NovoRapid aufschreiben lassen. Mir war aber klar, dass ich bei NovoRapid bleibe.


    Diese Unverträglichkeiten zeigen sich oft erst nach einer Zeit, da wäre dann eine Woche oder zwei zu kurz zum Testen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sabine,


    ich wollte mal nachfragen, ob du schon mal wieder mit Normalinsulin experimentiert hast.
    Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren, da ich in letzter Zeit auch häufig daran denke.
    Meine Probleme sind (wahrscheinlich ähnlich zu deinen) dass ich EXTREM auf Bewegung und 'Bolus' reagiere, auch wenn ich Sportanpassung mache und nur 50% spritze (was dann 3-4 Stunden nach dem Essen problematisch sein kann) bleibt es immer etwas riskant, und mich nervt es schon, dass ein nur 15 minütiger Spaziergang (z.B. zum Bäcker) ca. 2 Stunden nach dem Essen ncoh einen BZabfall von 100 auslösen kann. (das Problem ist das "kann", ist nämlich nicht in allen fällen so, aber sehr oft)
    Deshalb denke ich auch an Normalinsulin, oder an eine Kombination, 'Normalinsulin' nur zum Frühstück und Mittag, den Rest Analog.


  • Super, danke für die Antwort.


    Hellsehen kann ich natürlich.:)


    Wäre über einen Bericht in ein paar Tagen seeeeeehr dankbar.
    Besonders über PP-Werte, DEAs, Spart und Bewegung (besonders auf reduziertem Bolus), und Nachtwerte (d.h. meine Angst ist die Unterzuckerung in der Nacht, da ich viele schlechte Erfahrungen unter ICT gemacht habe und inzwischen (leider) ängstlich geworden bin, aber die Unbeschwertheit wie früher, mit sehr spätem Abendessen und spritzen zur Nacht und aufwachen mit Hypos ohne Probleme, das hab ich leider nicht mehr so, nach zwei schwereren Hypoerfahrungen in der Nacht :mad: )



    Also, ich bin gespannt.


  • Super, danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir nächste Woche auch Normalinsulin holen, aus ähnlichen Gründen wie du, werde aber je nach Esen und Situation auch NovoRapid mit der Spritze spritzen (wie zu ICT-Zeiten). Käme das nicht auch für dich in Frage?
    Noch ein paar Fragen:
    Wie hast du denn für Sport reduziert, was für Sport, wie lange und wann nach dem Essen, und wie hast du es im Vergleich dazu mit 'Analoga' gemacht.
    Mein Problem ist z.B. wenn ich sofort nach dem Essen 20 Minuten zu Fuss irgendwo hingehen musss´, hab ich Riesenprobleme mit Hypos, auch bei Reduktion, und wenn ich zu sehr reduziere hab ich natürlich Probleme danach mit Blutzuckeranstieg, und das denke ich ist mit Mormalinsulin etwas einfacher.
    Hast du deine Basalrate um eine Stunde verstellt?
    Und hast du Probleme mit Hypos spät nach dem Essen oder in der Nacht?


    Soweit erstmal, DANKE


    boro


  • Hallo Sabine,

    Vorschlag zum Drübernachdenken ;) : Was, wenn du dir nur für das Frühstück 'nen 'Pen' mit Humalog (oder welches hattest du?) besorgst? Kannst ja sonst alles mit Pumpe und Humaninsulin weiterlaufen lassen (finde es persönlich nicht schlimm, mittags vor'm Autofahren den Bolus abzugeben, aber ich hab' auch keine Probs mit der Hypowahrnehmung, könnte notfalls rechtzeitig ein Stückchen Traubenzucker schnabolieren).

    Wenn sonst alles gut läuft und nur speziell der 'SEA' zum Frühstück nervt, könnte man ja vielleicht improvisieren...:confused: :o Nur so'ne Idee...