Humalog oder NovoRapid

  • Hat von Euch jemand Erfahrung mit beiden Insuinsorten?
    Ich benutze schon seit Ewigkeiten Humalog, denke aber, dass es nicht immer gleich wirkt, und überlege, NovoRapid auszuprobieren.
    Wieß jemand, was für Unterschiede es in der Wirkung dieser Insuline geben kann?

  • Also dar ich Humalog nicht kenne und novorapid nur 3tage bekommen habe kann ich dir nur sagen das novorapid ein Analoga ist und ohne spritz essabstand gespritz wird und innerhalb von 15min mit dem wirken beginnt.
    Hoffe ein Anderer im Forum kann dir mehr Helfen als ich.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo!

    Ich habe beide Insulinsorten schon genutzt! Wieso aber das eine und nicht das andere lag immer in Entscheidung der Ärzte!
    Einmal habe ich Novo immer zur Korrektur genutzt! Ich hatte damals für die Nacht Semilente, am Tag Berlinsulin Normal und Basal. Als insgesamt 4 Insulinsorten!:eek: ;)
    Ja und als ich dann ein Jahr die Pumpe hatte und es nicht so richtig lief...hat man mir Humalog verpasst (allerdings ein anderer Arzt).
    Ja das HUmalog habe ich heute noch...
    Also die Ärztin von Chris hat gesagt, das es da eigentlich keinen Unterschied gibt (da chris ja Novo benutzt)!
    Vielleicht kann noch wer anders mehr dazu sagen?!
    VLG Lydia.

  • Auf der Seite von NovoRapid steht, dass das Insulin dem 'Insulin' lispro (Humalog) überlegen sei.
    Z.B.
    Isignifikant tieferen postprandialen Blutzuckerwerten verglichen mit Insulin Lispro.


    D.H. es muss doch irgendwelche Unterschiede in der Wirkung geben.

  • Gut das kann sein, das es Unterschiede gibt?!

    ABER auf der Seite von Novo:D ...danach zu suchen:D
    ja logisch wollen die ihr Insulin abheben von den anderen sie wollen es ja auch verkaufen!!! wer würde da nicht ...

  • Ich spritze auch Novorapid. Aber der SEA ist bei mir eindeutig von dem abhängig, was ich esse und wie hoch der BZ ist. Ist er unter 100 und ich esse schnelle KHs, dann spritze ich vor dem Essen. Ist der Wert über 100 habe ich einen 'SEA' von 10-15 Min. Bei langsamen KH's spritze ich nach dem Essen und splitte auch die IE.
    Ich denke, dass du nicht pauschal sagen kannst, dass immer ein SEA notwendig ist. Ist glaube das ist auch bei jedem anders. Muss man also selber testen.


    LG
    Irene

  • was die Werbung anbelangt stimme ich dir voll zu. Mir wurde bei Einstellung auf das Insulin damals ich Frankfurt auch gesagt, dass ich immer vor der Mahlzeit spritzen soll und dann sofort essen. Das hat bei mir am Anfang dazu geführt, dass ich entweder sehr hohe Werte nach dem Essen hatte oder nach einer
    Stunde - oder auch schon früher - absoluten 'Unterzucker'.
    Da war ich dann total durcheinander. Aber dann habe ich es selber ausgetestet und den Unterschied feststellen können.


    LG
    Irene

  • Zitat von Irene;24781

    Bei langsamen KH's spritze ich nach dem Essen und splitte auch die IE.
    Ich denke, dass du nicht pauschal sagen kannst, dass immer ein SEA notwendig ist. Ist glaube das ist auch bei jedem anders. Muss man also selber testen.

    LG
    Irene



    ich bin auch der Meinung wie Klaus das ein 'SEA' bei jedem Insulin einzuhalten ist.
    Außer im UZ wo ich genau wie Klaus erst schnellwirksamme KH essen würde.

    Für "langsamme KH" sind schnellwirksamme Analog nicht die erste Wahl als 'Insulin'.
    Da ist u. a. Humaninsulin oder verzögertes Humaninsulin die bessere Wahl.

    Grüßle

    Norbert

  • Zitat von Der blaue Klaus;24782

    Das ist richtig Irene, nur die Werbung die damit gemacht wird man benötigt überhaupt keinen SEA mehr ist einfach nur billiges Marketinggeschrei.

    Ich würde den 'SEA' aber nie vom 'BZ' abhängig machen sondern bei niedrigerem Zucker eher noch was schnelles futtern und den SEA einhalten.



    Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Ich spritze Novo Rapid und benötige dabei keinen SEA-komme mit meinen Werten fast immer gut hin.Ausnahmen sind sicher bestimmte Gerichte wo ich auch etwas zuwarte.
    Ich denke ,dass muss jeder für sich selbst austesten und herausfinden.
    Aber bitte kein pauschalurteil

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich hab' ja 'n Normalinsulin und bin 1998 schon in der Diabetesklinik ohne 'SEA' eingestellt worden.


    Das praktiziere ich heute noch. Es sei denn, ich hab' zu hohe Ausgangswerte vor 'ner Mahlzeit.


    Hab' auch keinerlei Probleme mit erhöhten Werten nach 'ner Mahlzeit.


    So unterschiedlich kann das sein....:rolleyes:


    Aber auch hier wieder: kein Pauschalurteil!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hatte beides, Humalog und jetzt seit zwei Jahren NovoRapid. Beide Insuline geben sich nichts. Beim NovoRapid soll weniger von dem Konservierungszeug drin sein, was ja manche nicht vertragen.


    Der S-E-A hängt doch immer auch vom Ausgangswert ab. Starte ich mit 94 mg/dl mit dem Essen und esse ich Sachen, die ich gewöhnt bin zu berechnen und die zur meiner individuellen Wirkdauer von 1,5 Stunden passen, halte ich keinen S-E-A ein.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe auch das Novorapid. Bei 'BZ' um die 100, halte ich keinen SEA und es funktioniert prima. Bin ich etwas höher- ab 120 halte ich, je nach dem,was ich esse einen 'SEA' von 10-15 min ein- da habe ich aber meistens das Problem, das ich nach dem Essen dann in einer hypo lande, also sicherlich könnte ich den 'SEA' ganz weg lassen,aber das traue ich mich dann auch nicht :confused:
    Hohe Werte nach den Mahlzeiten habe ich übrigens so gut wie nie *schnellanHolzklopf* ;o)

  • Zitat von Milchstraße;24791

    Hab' auch keinerlei Probleme mit erhöhten Werten nach 'ner Mahlzeit.


    Wieviele Stunden nach der Mahlzeit denn?

  • hab bei novorapid morgens einen SEA von 5min, diesen halte ich aber nur an freien bzw. an tagen wo ich nicht arbeite ein. ansonsten hab ich keinen 'SEA', nur wenn ich > 180 mg/dl habe halte ich einen SEA von 5min ein.


    kann zu humalog nichts sagen, nur das novorapid dem actrapid deutlich überlegen ist, vor allem beim korrekturspritzen und bei den blutzuckerspitzen nach dem essen, mit novorapid bis max. 180 mg/dl (außer bei pizza und nudeln, da schon mal über 200 mg/dl), bei actrapid meistens über 200 mg/dl, trotz 20min sea.

  • Spritze seit Beginn der DM-Karriere Novorapid für den Bolus, und zwar regelmäßig ohne 'SEA', da erst nach der Mahlzeit, und zwar mit durchaus guten pp-Werten. Im Gegenteil, bei bestimmten Nudelgerichten brauche ich sogar einen neg. SEA, da sonst die BEs länger wirken als das 'Insulin'.


    Muß halt jeder für sich ausprobieren. Bei den meisten, die Novorapid oä benutzen, dürften die Erfahrungen wohl ähnlich sein. Die Aussage, daß bei jedem Analog-Insulin ein SEA notwendig sei, ist so also einfach Quatsch.


    Der entscheidende Vorteil in puncto Lebensqualität liegt beim schnellen Analog-Insulin doch gerade darin, daß ich erst spritze, wenn ich genau weiß, was ich gegessen habe, und nicht mein Essen nach dem Spritzen richten muß.


    Völliger Humbug ist es deshalb für mich, wenn der liebe Klaus dann gar noch rät, zwecks Einhaltung des SEA(!) Zusatz-BEs zu futtern.Auf diese Idee kann wirklich nur jemand kommen, der den ganzen DM vollkommen mathematisiert und alles nach berechenbaren Formeln steuern zu können meint. (siehe die diversen, bis hinters Komma ausgetüftelten Korrektur-Schemata in anderen threads)


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    du sprichst mir aus dem Herzen.
    Die Wirkung von Novorapid ist wirklich sehr schnell - heute abend z.B. habe ich 2 BE,s (Kartoffeln und Spinat ) gegessen und 4 IE nach dem Essen gesprtzt, 1 Std. nach dem Essen war der 'BZ' auf 106. Mein Bolus ist immer abends Faktur 2.


    Man stelle sich vor, ich hätte einen 'SEA' von ca. 15 Minuten eingehalten, dann wäre das ein interessanter Abend geworden.


    Das spannende an der Diabetes ist doch, dass es immer wieder Überraschungen gibt .
    Pauschal zu behaupten, Novorapid ist immer mit einem SEA zu spritzen, ist für mich einfach nicht in Ordnung.




    Allen einen schönen und gewitterfreien Abend


    LG
    Irene

  • Zitat von SabineS;24837


    Ich spritze ja auch Analoga, aber ich finde, das sollte man erst tun, wenn man entsprechend aufgeklärt ist und somit Eigenverantwortung übernehmen kann oder will.



    Also das Zeug mit der Affinität hab' ich nicht verstanden. Nur macht mal langsam hier mit der Analoga-Hysterie.


    Man sollte 'Analoga' erst spritzen nachdem man aufgeklärt worden ist?
    Wenn du meinst aufgeklärt im Sinne von Wirkverlauf, Dosierung ect. dann ja, Aufklärung gegenüber Humaninsulin, dann echt was für ein Schmarrn.
    Und was für eine Überforderung für einen frisch Manifestierten.


    Ich stelle mir gerade vor als ich vor 14 Jahren nach einer Woche Intensiv auf der Station gelandet bin zum Einstellen, und man hätte mich vor die Wahl gestellt Humaninsulin oder Rinderinsulin zu spritzen. Oh, mein Gott.


    Gibt's hier keinen Chemiker, der mal hier die Struktur von Humaninsulin und Analoga verständlich darstellen kann? Das wäre ein Ding. Und möglicherweise würde bei einigen ein Lichtlein aufgehen.


    Kurzwirksame 'Analoga' zum Essen sind heute Standard in der Diabetes-Behandlung vom Typ1 und ich sage, Gott sei Dank.


    Beim Analoga wie Lantus bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Fortschritt ist, allerdings bin ich da auch vorbelastet durch meine Erfahrungen damit. Trotzdem kann ich damit leben, wenn andere mit diesen 'Insulin' gut zurecht kommen.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von boro;24817

    Wieviele Stunden nach der Mahlzeit denn?


    Meistens habe ich keinen Wert über 130. Ca. 1 Std. nach der Mahlzeit. Ist unterschiedlich:


    Mittags esse ich meistens so um 12.15 Uhr / 12.30 Uhr und messe dann wieder um 13.30 -13.45 Uhr.


    Abends essen wir ca. 19.00 Uhr und ich messe auch meist um 20.00 Uhr mal.


    Morgens zählt nicht, weil ich im Augenblick gleich nach dem Frühstück 'ne Riesentour mit dem Rad mache oder mich sonst irgendwie bewege. Da hat der 'BZ' gar keine Chance ;) .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Der blaue Klaus;24780


    Das ist falsch. Auch bei Analoga ist ein 'SEA' notwendig. Hab 25/5/15 SEA mit Novorapid.



    So falsch isses net, ich brauch keinen SEA/DEA, is halt bei jedem anders.

  • Zitat von Der blaue Klaus;24845

    Mit was für Werten startest Du da?


    Mittags lieg ich vor der Mahlzeit so zwischen 70 -90. Ab und zu auch niedriger. Mittags ist mein "Hyposchwachpunkt".


    Abends so um die 100 - 130.


    Morgens hab' ich 'nen Nüchternwert von 60 - 110.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.