Kasse und Zubehör

  • Hallo an alle Pumpis,
    ich hätte gern mal gewußt was die Krankenkasse alles an Zubehör übernimmt?
    Batterie und Desinfektionsmittel nicht, das weiß ich schon aber was ist mit:

    Pumpentaschen und Tragegurte
    Pflaster
    wie haben die sich mit der Anzahl der Katheter wenn man mal öfters wechselt
    was man evl. sonst noch braucht?

    Danke im Voraus Anne

  • Beim Grundpaket der Pumpe haste schon einige Tragetaschen und Gurte mit bei, aber pro Jahr gibt es wohl noch zwei Verordnungen für so was ohne Probleme (und Beraterinnen beim DOc haben so was auch gern mal im Schrank). Von meinen Halterungen ist jetzt nach über einem Jahr noch keine futsch.

    Pflaster gibt es auch auf Rezept.

    Katheter hatte ich bisher auch keine Probleme, ich brauche 2-3 pro Woche.

    Also eigentlich kann ich nur sagen, bisher habe ich noch alles bekommen, was ich brauchte. Aber ich achte schon auch drauf, mir nur Sachen zu holen, die ich wirklich brauche, um keine unnötigen Kosten zu produzieren.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo,


    die Kassen übernehmen da schon recht viel. Es ist die Frage, ob Dein Arzt Dir so viel verschreibt... meiner tuts.


    Also:
    Taschen etc. bekommt man, wenn nötig, jedes Quartal eine neue. Am Anfang habe ich mir mehr genommen, (2 "Brustbeutel", Sportgurt und Neoprentasche zum schwimmengehen), Ledertasche fürs Bett war schon bei der Pumpe dabei.


    Pflaster (= Verband) bekommt man offiziell nicht! Das ist gesetzlich so geregelt.
    Dafür bekommt man aber ein "Hilfsmittel zur Katheterfixierung", und muss bei den Versandhändlern nichtmals was dazuzahlen ;-) Wichtig ist halt wirklich, dass das auf dem Rezept steht.


    Katheter bekomme ich bis zu 90 im Quartal. Das macht dann mit 360 im Jahr fast jeden Tag einen. Dabei machen die Ärzte und Kassen aber normalerweise nur mit, wenn man Stahlkatheter nimmt, da diese nur die Hälfte kosten.


    Resrevoire... so viel man braucht. Die Versandhändler legen sogar immer noch Batterien dazu. Meiner sogar auch noch ein kleines Flascher Desinfektionsmittel - und das alles ohne Zuzahlung.


    Also: Zuzahlung zahl ich nur fürs Insulin.


    LG|Adrian


  • Häh??? Echt??? Also ich muss für die Katheter auch immer zuzahlen... Wie ist das denn überhaupt geregelt?? Würde mich echt mal interessieren , denn ich habe null Ahnung und zahl immer fleissig...


    Danke schon mal , das Huhn

  • Zitat von huhn75;25237

    Häh??? Echt??? Also ich muss für die Katheter auch immer zuzahlen... Wie ist das denn überhaupt geregelt?? Würde mich echt mal interessieren , denn ich habe null Ahnung und zahl immer fleissig...



    Na, das wollen wir doch nicht, dass unser Hühnchen völlig unnötig pleite geht! Wenn du das Zeugs in der Apotheke holst, zahlst du zu. Bestellst du aber bei einem der zahlreichen Versandhandlungen für Diabetiker (Diareal, Diaexpert, Florian Müller fallen mir spontan ein), erlassen dir die deine Zuzahlung.

    Mir geht es wie Adrian, zahl auch nur fürs Insulin zu, da bleibt ja nur die Apotheke.

    Gruß
    Alexandra

  • Hatte bis vor einem halben Jahr aauch immer bei Florian Müller mein Zubehör bestellt und durfte fleißig dazubezahlen. Anfang des Jahres habe ich dann gewechselt und meine Bestellungen bei Andi's Zuckershop aufgegeben. Ohne irgendwelche Zuzahlungen und mit ganz viel netten Extra's.


    Hab' dann bei F. Müller mal nachgefragt, warum ich die Sachen bei Andi kostenlos bekommen und prompt eine nette Mail erhalten, daß ich ab sofort diesen Service auch bei Florian Müller bekomme.


    Meinen Apotheker hatte ich mal gefragt, wie sowas sein kann und der hatte gleich glänzende Augen bekommen und gemeint, er könne mir die Sachen auch kostenlos organisieren, wenn ich das wolle. Aber ich find' den Lieferservice besser....


    Es geht also auch ohne irgendwelche Zuzahlungen...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hallo @ all

    Eigentlich ist es doch egal ob, wieviel und für was wir Diabetiker zuzahlen müssen.

    Wir sind doch alle chronisch krank, und als chronisch Kranke muss ich doch NUR 1 %
    meines (Familien)einkommens an Zuzahlungen leisten.

    Also, je eher ich das 1 % geleistet habe, desto eher bin ich von allen Zuzahlungen für den Rest des Jahres befreit.

    Batterien oder Kathetermaterial habe ich noch nie aus eigener Tasche zahlen müssen.

    Aber eine andere Frage habe ich da noch, obwohl die Frage nicht zu diesem Thema gehört.
    Immer wieder höre ich von Pumpentaschen.... . Ich habe noch nie eine Pumpentasche gebraucht.
    Wofür?
    Braucht man sie tatsächlich?

    Ich trage meine Pumpe an einem Clip.
    Sollte ich nach über 7 Jahren noch ein schlechtes Gewissen bekommen,
    weil ich meine Pumpe vielleicht nicht genug schütze.
    Sie hat es jedenfalls überstanden, obwohl ich sie direkt am Körper trage.
    Ich freue mich auf Eure Antworten

    Gruß Anne

  • [QUOTE=anekind;25244]hallo @ all

    Eigentlich ist es doch egal ob, wieviel und für was wir Diabetiker zuzahlen müssen.

    Wir sind doch alle chronisch krank, und als chronisch Kranke muss ich doch NUR 1 %
    meines (Familien)einkommens an Zuzahlungen leisten.

    Also, je eher ich das 1 % geleistet habe, desto eher bin ich von allen Zuzahlungen für den Rest des Jahres befreit.
    [/QUOTE=anekind;25244]




    Ich bin nur leider nie an die 1% rangekommen.....:(

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also ich komm zum Glück im Leben nicht auf das eine Prozent. Zuzahlung für Insulin macht 40 Euro im Jahr, das wars. Damit hab ich zum Glück nicht ein Prozent unseres Familieneinkommens ausgegeben.

    Pumpentaschen braucht man, je nachdem, wo und wie man die Pumpe halt trägt. Ich hab eine STrumpfbandähnliche für den Oberschenkel und eine zum an den BH hängen und diverse andere, die im Starterpaket bei waren, aber nicht im Einsatz sind. Ich träg sie eigentlich auch meist "pur" oder im Clipcase.

    Alexandra

  • Also ich habe zig selbst gemachte Pumpentaschen, allein schon aus modischen Gründen ;-)) Ich funktioniere auch alles mögliche ( und unmögliche) um... Meine Kollegen lachen sich schon immer schlapp, wenn ich mal wieder passend zum Outfit meine Pumpentasche hervorzaubere...
    Suuuuper spielerei!!!!!

  • Zitat von huhn75;25250

    Also ich habe zig selbst gemachte Pumpentaschen, allein schon aus modischen Gründen ;-)) Ich funktioniere auch alles mögliche ( und unmögliche) um... Meine Kollegen lachen sich schon immer schlapp, wenn ich mal wieder passend zum Outfit meine Pumpentasche hervorzaubere...
    Suuuuper spielerei!!!!!




    Das ist ja eine echt super Idee (Pumpentasche passsend zum Outfit). Mit Sicherheit
    greife ich diese Idee auf. Kannst Du mir nicht mal einige Fotos per e-mail schicken.
    Ich schicke Dir meine e-mail-adresse in die privaten Nachrichten.

    Gruß Anne

  • Die würden mich auch interessieren :) . Vielleicht magst du die Fotos in der Fotostrecke einstellen?

    Alexandra, immer neugierig

  • Ja, kann ich natürlich machen, wird aber ein paar Tage dauern- ich bin da immer nicht so fix ;-))
    Ich geh jetzt schlafen..gute Nacht...( ich weiß ja, ist noch recht früh....aber ich bin ja auch schon über dreissig;-))

  • Zitat von SabineS;25261

    Hallo Anne,

    ich glaub nicht, dass es hier viele gibt, die an das 1% stossen. Ich zahle im Jahr höchstens 40 EUR zu, das ist nur fürs Insulin. Und dann halt noch die Praxisgebühr.

    Viele Grüße
    Sabine




    mmhhh, ja Sabine,
    ist eben doch ein eher"junges Forum" mit wenigen Forumsmitgliedern, die außer DM auch noch andere Einschränkungen haben.

    Ich wollte eh nur mal schildern, wie es so geht, wenn noch andere Medikamente dazukommen. Dann hat man das 1 % schnell errreicht.

    Gruß Anne

  • Zitat von Milchstraße;25245


    Ich bin nur leider nie an die 1% rangekommen.....:(


    Sei doch froh! Das bedeutet, dass Du entweder wenig ausgibst, oder das Familieneinkommen hoch ist.


    LG|Adrian


    PS: Hier geht es um das Familieneinkommen. Da sind 1% schon etliche Hundert Euro, wenn 2 Leute arbeiten. Oder wird das vom Nettogehalt berechnet?

  • Zitat von Adrian;25265

    Sei doch froh! Das bedeutet, dass Du entweder wenig ausgibst, oder das Familieneinkommen hoch ist.

    LG|Adrian

    PS: Hier geht es um das Familieneinkommen. Da sind 1% schon etliche Hundert Euro, wenn 2 Leute arbeiten. Oder wird das vom Nettogehalt berechnet?




    Nein Adrian, das ist 1 % vom BRUTTOeinkommen.
    Aber nicht nur wenn 2 Leute arbeiten. Rente st auch eine gewisse Art von Einkommen, auch wenn es wesentlich weniger ist.

  • Jetzt bin ich von den Socken!

    Wieso bezahlt ihr für Kathedermaterial nichts? :confused:
    So viel wie ich weiß, zahle ich bei Florian Müller fleißig dafür.
    Ja die Pumpentasche nähe ich mir natürlich nicht selber damits zu meinem Outfit passt (lach). Dafür bestelle ich jeweils 1 x im Jahr eine bei FM.

  • Zitat von kasimir;25270

    Jetzt bin ich von den Socken!

    Wieso bezahlt ihr für Kathedermaterial nichts? :confused:
    So viel wie ich weiß, zahle ich bei Florian Müller fleißig dafür.


    Naja, die sind halt so freundlich, und berechnen nichts ;-)
    Dann müssen die Händler zwar dafür aufkommen - das ist aber für die Versandhändler locker in der Gewinnspanne drin. Frag einfach mal nach.
    Sonst: Andis Zuckershop, BeTeS, DiaExpert... sollten alle nichts berechnen, soweit ich weiß.
    Bei den Apotheken ist ja das teuerste die Lieferung zu den Apotheken (innerhalb weniger Stunden, gekühlt)... das braucht man für Katheter wirklich nicht.


    LG|Adrina

  • Zitat von anekind;25254

    Fotostrecke???

    Wie komme ich denn da hin. Bin doch Neuling!!!!



    Die Fotostrecke findest du oben in der Bedienerleiste zwischen "Benutzer" und "Linkliste" ;) .

    Gruß
    Alexandra