Gute Blutwerte aber hohen Hba1c wert !

  • Hallo meine Dm`s leuts,

    hab da mal eine frage wegen den Folgeschäden .

    Wenn doch die Blutwerte super sind bis auf den HbA1c Wert,
    kann es da trotzdem zu einem hohen Risiko eines Folgenschadens /einer Folgenschäden kommen ?

    Wäre lieb von euch wenn ihr mir eure wissenheit mitteilt .

    Mfg
    Stefan

  • Aha,
    aber wie soll ich meine werte denn im griff bekommen ,wenn ich die werte halten will wenn sie super sind aber Unterzuckere (die Tageswerte ) ?

    Es kommt auch dann manchmal ,das ich die Unterzuckerungen nicht merke !

    Wenn ich vom Basis Insulin weniger spritze gehen die Tages werte erst recht hoch und wenn ich mehr spritze komme ich net so schnell raus aus der Unterzuckerung !

    Spritze vom Humalog Morgens 1:1,5 , Mittags 1:1, Abends 1:1,5
    an Basisinsulin spritze ich Mittags 6 Einheiten und vorm schlafen gehen 22 Einheiten !

    Das ist so vom Diabetologen so Vereinnahmt, ich spritze manchal mehr um nicht so hohen Tages wert dann zu haben !

    Mfg
    Stefan

  • Wie Klaus schon schrieb.- Gerade durch einen schlechten HbA1c ist das Riskio besonders hoch, Folgeschäden zu bekommen. Wenn erstmal die Blutwerte UND das 'HbA1c' schlecht sind, dann haste echt ein Problem!

  • Ja ,an einer pumpe habe ich auch schon gedacht !
    Werde da nochmal mit Diabetologen drüber sprechen , aber mit einem der auch kontakt mit Hausarzt pflegt !

    Aber erstmal werde ich mich informieren wie es funktioniert mit pumpe u.s.w.


    Mfg
    Stefan

  • Okay - ich bin ein penner - aber ohne jetzt einen Krieg lostreten zu wollen - mein Dia - Doc sagt, das nach seiner Erfahrung die 'penner' oft besser eingestellt sind als die Pumpis. Er meint, dass Pumpis zu oft der Pumpe vertrauen und das messen und dokumentieren vernachlässigen. Das kann zu großen Unregelmäßigkeiten führen und damit zu hohem HbA1c.


    Ich bin erst ein Jahr dabei - aber dann und wann überlege schon mal....

  • ALso ,mein Diadoc meinte wäre besser umzustellen auf pumpe ,da
    man mich dann genauer einstellen könnte und er sagte ja auch schon am anfang das ich ein sogenannter schwererfall wäre .
    Wegen arbeitszeit und so weiter .


    Mfg
    Stefan

  • Volkhard, ich meine, andere Studien zu dem Thema gelesen zu haben :teufel: .
    Aber: es gibt eben solche und solche Diabetiker, das hat wenig mit Pen oder Pumpe zu tun. Ich kann für mich nur sagen, ich messe regelmäßig, meine 'HbA1c' bewegen sich zwischen 5,2 und 5,6 und bieten somit keinen Grund zur Kritik. Die Pumpe allein richtet nix, genau so wenig wie der Pen. WIchtig ist, dass ein motivierter und informierter Mensch dahinter steckt (und deshalb sind wir doch alle hier :engel_3: ).

    Gruß
    Alexandra

  • Da ich ja jetzt schon so oft gelesen habe das die pumpe besser ist ,
    werde ich erstmal den Diadoc wechseln und dann evtl. mich einstellen lassen auf pumpe!

    Denn meinen DM muss ich ja irgendwie in den griff bekommen , oder sehe ich das falsch ?

    Denn mein jetziger der guckt in mein Diatage buch macht mich dann an wegen den hohen werten , wenn ich wie schon gesagt den werte bei 100-120 halten will und ich aber dafür zu oft Unterzucker und der Diadoc dann es auch blöd findet und nichts macht .
    Da wird mir nichts übrig bleiben als zu wechseln oder ?

    Mfg
    Stefan

  • ja weiß ich ,aber was habe ich davon wenn ich z.b. korrektur spritzung mache und dabei Unterzuckere oder der wert trotz guter abschätzung hoch geht .

    Ich spritze sogar manchmal wie gesagt, 1-2 Einheiten mehr,damit der wert nicht so hoch geht .
    Gerade abends soll ich ja 1:1,5 machen tue aber 1:2 meistens machen .

    Das Basis Insulin tue ich immer beibehalten mit : 12.00 Uhr messen evtl. Korrektur des wertes und das Basis 'Insulin' 6 Einheiten .

    Abends genau das selbe nur Basis Insulin 22 Einheiten !

    Ich versuch ja das ich die so halte das die ziel werte ereicht werden aber trotzdem haut es nicht so hin ,leider !:weinen2:

    Mfg
    Stefan

  • sabine:

    da stimme ich dir zu!
    Was muss das für ein Arzt sein?
    Wieso sollte man dann auch vielen Frauen bevor sie schwanger werden, die Pumpe empfehlen (nur um mal ein Beispiel zu nennen!)???:confused:
    Zumal ich auch sonst die Aussage mehr als fraglich finde!!!

    vlg Lydia.

  • Moin Stefan, muss auch mall meinen Senf dazu geben: gerade das zu heftige Korrekturspritzen mit darauf folgenden Hypos ist ähnlich gefährlich wie ein hoher HbA1c. versuch doch die Korrekturen etwas sanfter anzugehen, das die Gesamtkurve des BZ "ebener" wird. Wenns dir gelingt, wird das auch gut auf den 'HbA1c' wirken.


    Gruß Jürgen

  • juergen:

    Das ist ja auch bei mir wieder so eine sache wenn ich sanfter Korregiere,
    dann geht der 'BZ' ja dann hoch ,selbst wenn ich Arbeite mach ich schon korrektur spritzungen, aber da Unterzuckere ich dann häufiger . Aber da liegt es daran ,
    das mein Körper ja auch sehr belastet wird !

    Aber wenn ich so wie jetzt Krankgeschrieben bin, gerade Wochenenden da kann ich meistens Korregieren wie ich will mein 'BZ' ist dann meist echt hoch !

    Wenn ich aber dann z.B. wieder Arbeiten gehe und mein Körper wird wieder richtig belastet dann Unterzuckere ich meist !

    Nur ich mach mir halt meine Gedanken um meine BZwerte und Allgemein um mein DM.

    Deswegen habe ich ja mich hier Angemeldet um mal hier so mal Allgemeine infos zu holen !

    Auch um Tipps zu sammeln ,was wenn....... u.s.w. ! :yes:


    Mfg
    Stefan

  • Ja, mit Kranksein ist es meist schwieriger mit dem 'BZ', egal ob virus oder der allgemeine Stress der Krankheit / Verletzung.
    Und bei körperlicher Arbeit Hypos ist auch verständlich,


    Hast Du eigentlich Kollegen bescheid gesagt, was dann zu tun wär ? Und auf keinen Fall Insulin geben (die Diskussion hatte ich vor kurzem, dass andere dann denken "Diabetiker, die nehmen doch 'Insulin', das tut gut!").
    Ist schon schwierig , bei so unterschiedlichen Tagesabläufen die richtige Steuerung hinzukriegen.


    Gruß Jürgen

  • Auf meiner Arbeit ,habe ich die drauf hingewiesen ,das wenn ich mal so eine starke
    Unterzuckerung bekomme bewusstlos werde ,mir nichts einfach so eingeben sollen !

    Habe gesagt das ich das sogenannte Hypokit in meinem spinnt habe und erklärt was dann zu tun ist wenn es mal eintreffen sollte ,das man nicht drumm rumm kommt !

    Natürlich gerade habe ich es denen erzählt die Ersthelfer sind und da wir ja mehrer Ebenen haben und ich nur auf einer Ebene arbeite war es gerade zum Vorteil es zu
    Erklären, wenn "was passiert ", " was muss man tun wenn ich " u.s.w. !:yes:

    Zum glück ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen ,das man es bei mir
    nutzen musste !:yes:

    Ja schwierig da so den wert zu Halten ist nicht einfach ,da ich immer eine feste schicht habe und nur wenn ich zu Hause dann bin von der Arbeite ,
    ich dann erst eine " richtige Mahlzeit " zu mir nehmen kann !;)

    Und ich kann nich an einem ganzen Tag je nach dem 8 - 12 BE zusammen einnehmen ,
    mein körper verbrennt alles auch sehr schnell ,da kann ich so gesehen auch gleich Diät machen !:)

    Aber das findet , mein Diadoc nicht in ordnung ,das ich dann erst was warmes und richtiges esse ,er meinte ja 7 'BE' würden für Abends reichen ,also 7 BE drei scheiben Brot wenn man das so sieht mit Wurst / Käse !:o

    Da frag ich mich wie ich da den Hunger stillen soll ,nach getaner Körperkichen arbeit ?!
    Ich sitze nicht rumm beim Arbeiten sonder bin Körperlich im einsatz und das ist manchmal kein Zuckerschlecken !;)

    Mfg
    Stefan

  • Ich geb Klaus recht, das sind die Punkte, die Du zuerst angehen solltest. Den DM mußt Du jeden Tag managen, nicht der Doc und deshalb mußt Du Dich in- und auswendig kennen. Was ich aber nicht verstehe: Wenn Stefan immer gute Blutwerte hat, wo kommt dann da der schlechte HbA1c her? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Zitat von Der blaue Klaus;25315

    Schlechte Blutwerte und schlechter 1c haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Schlechte Blutwerte kriegst Du durch falsche Ernährung, wenig Bewegung etc.


    Naja, ein hoher 1c ist EIN schlechter Blutwert. Trotzdem kann natürlich, da muss ich Dir recht geben die Colesterin, Triglycerid, ... und noch so vieles mehr gut sein, trotz diesem einen schlechten Wert!

  • Ja wie gesagt ,
    meine Blutwerte wie Kolesterien u.s.w. sind alle top !

    Das macht mich ja so stutzig , nur der HbA1c wert der war wieder in die hose gegangen !

    Deswegen will jwtzt ja mal gucken ,das ich evtl. oder es auch so machen werde meine einheiten pro 'BE' zu ändern ,wenn das jetzt kein falscher gedanke ist !

    Allerdings habe ich auch so das gefühl das mein Basis Insulin manchmal nicht wirkt ,
    da ich ja trotz guten wert mein basis 'Insulin' spritze aber der wert dann meistens noch,
    Hoch geht !

    Vielleicht liegt es daran ,das ich mich evtl. auch wenig bewege !

    Mfg
    Stefan

  • Klaus :

    Das 'Basalinsulin' ,dient dazu ,
    es ersetzt den körper eigenen Insulinbedarf der zwischen den Essenspausen gemacht wird und soll den Zielwert 100-120 halten so viel ich noch weiß !:)

    Die antwort wegen Schulung :
    Habe meine Schulung ja direkt nach dem KH Aufenthalt mitgemacht !

    Dort waren wir 2personen mit DM Typ1 , die andern waren alle DM Typ 2 ,
    habe aber einiges mit bekommen und glaube das es zeit wird noch mal zur Auffrischung
    des Wissens zu machen !;)

    Die Schulung war damals direkt beim Diadoc ,der hat eine Schwerpunktpraxis !;)

    Habe aber schon von anderen leuten gehört die bei einem Diadoc sind der direkt und genau Schulungen und Einstellungen macht und die haben keine Probleme mit Ihrem 1c wert und DM !

    Mfg
    Stefan

  • Zitat von fortunado;25246

    mein Dia - Doc sagt, das nach seiner Erfahrung die penner oft besser eingestellt sind als die Pumpis. Er meint, dass Pumpis zu oft der Pumpe vertrauen und das messen und dokumentieren vernachlässigen. Das kann zu großen Unregelmäßigkeiten führen und damit zu hohem 'HbA1c'.



    Da hat dein Doc auch recht. Leider. Hatte auch so ne Phase wo ich das sehr vernachlässigt hab. Ne Freundin von mir ist auch Pumpenträgerin, die is nu wieder zu Pens umgestiegen, weil sie mit Pumpe fauler is und dadurch enorm hohe Werte hatte.
    Ich finde allerdings das es ne Ausrede is, die eigene Schlampigkeit aufe Pumpe zu schieben.

  • Also punkt a will ich eh machen , punkt b und c auch aber erschiessen werde ich mich nicht ! :yes:

    Dafür ist mein leben nicht gedacht um so jung zu sterben ! ;)

    Mfg
    Stefan