Schwindel

  • Ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhalfen.


    Ich hab seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit Schwindel, ist bisschen ein Gefühl, als ob ich eine hypo hab, aber bei ganz normalen Werten.


    Der Schwindel stört mich sehr, hält manchmal auch den ganzen Tag an, und das Problem ist, das ich nicht mehr diesen Schwindel von "normalem" Hypogefühl unterscheiden kann.


    Ich habe schon alle Untersuchungen (Hausarzt, Kardiologe, Ohrenarzt usw.) dazu gemacht und es wurden keine Ursachen gefunden.


    Kann es sein, dass das Problem irgendwie mit dem Diabetes zu tun hat?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo Boro,

    das hatte ich auch mal, nur waren da meine Werte oft ein bisschen zu tief.
    Hab dann bissl an der Basalrate rumgefummelt (also ein wenig gesenkt) und dann ging es wieder.

  • Weiß nicht ob Diabetiker häufiger schwindeln:D


    Der Schwindel kann soviel Ursachen haben, gibt bestimmt eine die man
    auch in Zusammenhang mit dem DM antreffen kann.


    Wann ist der Schwindel da ?


    Wie ist der Blutdruck ?


    Sind Deine Halsgefäße ok ?



    usw.


    Da hilft Dir nur pentrant zum Arzt rennen bis einer glaubt eine
    Lösung zu haben!

  • Danke für die Antworten.
    Mit tiefem Blutzucker hat das nichts zu tun, hatte sogar, als das mit dem Schwindel anfing bewusst höhere Werte in Kauf genammon, aus Angst vor Hypos. Und auch bei konstant 140 war mit schwindlig.
    Blutdruck ist optimal, Halsgefäße im Ultraschall auch in Ordnung (oder gibts da noch andere Untersuchungen?).
    Muss wohl weiter abwarten und zu den Ärzten rennen, wenn es die Zeit erlaubt....

  • Immer unterschiedlich, manchmal zuhause, manchmal, wenn ich unterwegs bin, in Geschäften, manchmal hälte er mehr oder weniger den ganzen Tag an.
    Ist kein extremer Schwindel, das Problem ist, dass ich immer denke, ich hab ne hypo, und das nervt mich total, kann ja nicht tausendmal nachmessen.

  • Zitat von boro;27184

    Danke für die Antworten.
    Mit tiefem Blutzucker hat das nichts zu tun, hatte sogar, als das mit dem Schwindel anfing bewusst höhere Werte in Kauf genammon, aus Angst vor Hypos. Und auch bei konstant 140 war mit schwindlig.
    Blutdruck ist optimal, Halsgefäße im Ultraschall auch in Ordnung (oder gibts da noch andere Untersuchungen?).
    Muss wohl weiter abwarten und zu den Ärzten rennen, wenn es die Zeit erlaubt....


    Hallo,


    wie sieht es orthopädisch aus ? Hast du vielleicht Probleme mit der Halswirbelsäule ? Ich weiss, dass dadurch permant Schwindel entstehen kann. Mein erste Arbeitsstelle war bei einem Orthopäden. Ist schon lange her, aber in erinnere mich sehr gut daran.
    Hast Du das untersuchen lassen ?


    Hoffe, dass es bald besser wird, kann gut verstehen, dass das verunsichert.


    LG
    Irene

  • Zitat von Mathes;27191

    Augenprobleme?


    Ein guter Tipp. Augen auch untersuchen lassen.


    LG
    Irene

  • Also ich habe momentan das gleiche Problem. Genau deine Symptome. Bei mir sind sie auch noch am suchen. Haben aber auch noch nichts gefunden. Aber falls bei mir etwas gefunden wird werde ich dir mal ne PN schreiben. Viell. Ist der Grund bei dir ja auch ähnlich wie bei mir.

    LG
    Tagtraum

  • Meinst du denn, dass der Schwindel von den Augen kommt?
    Ich hab auch den Sehtest damals beim Führerschein knapp geschafft, trage aber bis jetzt keine Brille, hab aber inzwischen schlechtere Augen, kann z.B. auch keine Schilder lesen. (keine Angst, ich hab zur Zeit kein Auto :-))

  • Ich bin da auch eher der Meinung von Coffequeen. Ich hab schon Herz, Halsschlagader,Mittelohr und Augen ausschließen lassen. Einen Termin beim orthopäden lasse ich mir jetzt machen. Nach ein paar Behandlungen weiß ich mehr. Aber mein Schultern uns Halswirbelbereich ist im moment wirklich nicht in einem guten Zustand.
    Wie gesagt: Ich meld mich wenn es was neues gibt.

    LG
    Tagtraum

  • Hey ihr da,


    vieleicht hat das auch was mit der Weiterleitung der Nervenimpulse im Gehirn zu tun.
    Der Mann meiner Freundin hat auch seit geraumer Zeit mit Schwindel zu tun, da wurde er jetzt einige Tage in der Uni-Klinik durch die Mangel gedreht. Bei ihm wurde über ein CT mit einem radioaktivem Kontrastmittel durchgeführt und siehe da der Kontakt zw. den Synapsen ist teilweise gestört. Alles andere wurde im Vorfeld ausgeschlossen. Hoffentlich helfen ihm die Medikamente die er seit 2 Tagen dagegen/dafür bekommen hat. Muss dann mal nachfragen. Ist aber kein DMler.


    LG Heike

  • Um mich auch mal wieder zu beteiligen...., ich hatte auch vor ca. 3 Wochen allerdings nur einen Tag diese Schwindelanfälle. Allerdings war es so extrem, dass ich kaum laufen konnte und fast den ganzen Tag im Bett verbracht hab. Außerdem wurde mir mehrfach ziemlich übel und hab mich einmal übergeben müssen. Ich war nicht beim Arzt, allerdings sagte mir mein Hausarzt im nachhinein, dass das eine Durchblutungsstörung des Innenohrs gewesen sein könnte. Da du aber schreibst, dass du Ohren schon abklären lassen hast, kann es das ja nicht sein. Nun ja, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten, aber ich rechne mit allem. :(

  • @ suessebiene4 & Tagtraum


    also Ihr seht mir beide ja noch recht jung aus, da möchte ich noch nicht an
    Durchblutungsstörungen denken.


    @ Tagtraum,
    um letztlich die Ohrengeschichte abschließen zu können, müsste man auch
    prüfen ob die Signale im Hirn richtig verarbeitet werden, somit wärst DU beim
    Neurologen angekommen. Aber so richtig möchte ich daran nicht glauben.


    Kannst uns ja auf dem laufendem halten und gute Besserung.

  • Schilder lesenhab ich immer dann Probleme wenn ich danach angehalten werde :-)

    nee im ernst. hab damit auch bissl probleme aber mit schwindel nee noch net.

    aber im moment laufend probleme mit meinen füßen. krämpfe, die sich ewig net lösen. gestern vormittag der iss jetzt immer noch net weg, oder auch das mir die fusssohlnen weh tun, blau unterlaufen sind auch einige stellen - aber 2 docs meinten bisher, das wäre nicht bedenklich. naja geht nu schon 2 wochen so.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • ollerganove


    Also da rollen sich bei mir die Fussnägel hoch, krämpfe seit zwei Wochen
    in den Beinen, keine Ursache gefunden bzw. alles normal für einen DMler.


    Was für Ärzte waren das ? Fachärzte


    Wie ist die Durchblutung der Beine,Kälte/Wärmeempfinden,Vibrationsempfinden ?
    Ist eine Seite Stärker betroffen ?


    Änderung bei Bewegung/Ruhe ?


    Wird es besser wenn die Beine hoch oder runter liegen ?

  • Hallo zusammen!!

    Hier möchte mich hier auch mal einklinken.
    Mein Freund hatte mal einen "Drehschwindel" (das heißt wirklich so) bekommen. Dieser hat ein dreiviertel Jahr angedauert. Das kam vom Innenohr. Hat der Ohrenarzt denn einen Schwindeltest gemacht???
    Der Schwindel bei meinem Freund ist durch Streß ausgelöst worden.
    Ich hatte diesen Schwindel auch mal gehabt, allerdings für drei Monate.
    Habe mich gefühlt, als ob ich gerade aus einem Karusell komme.

    Melde dich doch mal, wenn du was genaueres weißt!

    Liebe Grüße
    Jessica