Ist das ein Dawn???

  • Hallöchen ihr Lieben!


    Habe jetzt die 2.Woche Frühschicht mit Pumpe....und beobachte eine Entwicklung die mir zu Denken gibt.
    Ich wache mit einem Wert von 98 auf....tu erstmal nichts.Außer aufstehn,fertig machen und auf die Arbeit fahren.
    Eine Stunde später (halb 9) esse ich normal und gut berechnete BEs und hab nen Wert von 184 vorher.Also korrigiere ich 2IE und gebe 6IE fürs Essen ab.
    2,5 Std später bin ich bei 231.
    Und so ist das immer...ich dachte es läge an der Spätschicht,letzte Woche.Aber heute war es auch zwischen 8 und 11 scheint der 'BZ' anzusteigen und versaut mir den ganzen Schnitt....:( ;)
    Gestern habe ich eine Stunde später gegessen und die Werte waren recht okay.Keiner auch nur über 180.
    Stimmt die BR nicht oder ist das tatsächlich jetzt doch ein Dawn-Syndrom?


    So ausgeprägt war das unter ICT nicht.


    (Thema bitte zur Not verschieben:o )

  • Schau mal hier:
    http://www.typ1.insulinclub.de…64&highlight=aufstehbolus


    Ich glaube, da kann dir Klaus oder Adrian am besten helfen.
    Hat mit den Hormonen zu tun, wenn du aufstehst, da braucht man dann zusätzlich Insulin, sog. Aufstehbolus, um das auszugleichen und um die hohen PP-Werte beim späteren Frühstück zu vermeiden.
    Das Problem tritt meistens dann auf, wenn du aufstehst und erst viel später frühstückst.


    Unter 'ICT' hattest du da vielleicht gerade sowieso eine Überinsulinierung, die das ausgeglichen hat. (War bei mir so mit Huminsulin Basal, wegen dieser besch... Wirkkurve :) )

  • also das gleiche problem hatte ich auf lehrgang, wo ich morgens auch erst eine stunde nach dem aufstehen gefrühstückt habe. werte waren vor dem frühstück zwar in orndung, sind aber nach jedem frühstück bis auf 300 mg/dl angstiegen.
    für mich liegt die lösung in einem sogenannten morgengupf, mehr dazu in diesem thema:


    http://typ1.insulinclub.de/showthread.php?t=364

  • Und ich soll dann wirklich bei 98 noch 1,5IE abgeben?
    Puhhh.....der 231er Wert war innerhalb von 1,5 Stunden wieder bei 93...allerdings mit Korrektur....3IE.
    Muß ich da keine Angst haben???:eek:


    Das seltsame hier ist ja,das ich heute einen guten Startwert hatte.
    Gestern bin ich mit 140 aufgestanden und hab 1 IE korrigiert...sonst der Ablauf wie immer.Und da blieb der hohe PP-Wert aus.

  • Zitat von Unicorn;28970

    Und ich soll dann wirklich bei 98 noch 1,5IE abgeben?
    Puhhh.....der 231er Wert war innerhalb von 1,5 Stunden wieder bei 93...allerdings mit Korrektur....3IE.
    Muß ich da keine Angst haben???:eek:



    Also Angst musst da keine haben wovor den auch? Was kann passieren, das halt unterzuckerst, mehr aber ja nicht. Kannst dir den Aufstehbolus ja auch verzögert geben, so auf ne Stunde, musst halt einfach mal probieren. War da ja auch erst skeptisch, klappt nu aber ganz gut damit. :yes:

  • Na ich behalte das jetzt mal im Hinterkopf und werde noch mal die Diadocin befragen.Da ich ja jetzt alle 2 Wochen dahintrabe muß sie ja Bescheid wissen.


    Mit dem verzögerten Bolus ist ja nicht so meins...aber im Grunde wäre es da vielleicht doch noch mal einen Versuch wert.

  • Hallo Nadi,


    es sieht tatsächlich so aus, als ob der morgendlichr BZ-Anstieg am Aufsteh-Phänomen liegt. Dies ist ein eigenständiger Insulinbedarf, der unabhängig von der Basalrate und vom Essensinsulin beim Aufstehen nach längerer Ruhe-/Liegephase durch eine Kreislaufanpassung (hormonell/nerval) zur Unterdrückung von BZ-Anstiegen nötig ist. Diese betragen ca. 40 mg/dl und werden mit 0,5 bis 4 IE korrigiert, abhängig vom Gesamtinsulinbedarf pro Tag.


    Um Dir einen Richtwert zu geben: Die Mindestmenge für 20 IE Gesamtisnulinbedarf beträgt 0,5 IE ab 80 IE mind. 4 IE.
    Noch ein Hinweis: Wer das Aufstehinsulin in die Basalrate steckt, läuft Gefahr, beim Ausschlafen eine 'hypo' zu bekommen.


    VG Pierre

  • Also müßte ich bei nem durchschnittleichen Insulinbedarf von 40 IE am Tag,eine IE abgeben.Quasi mit Augenaufschlag??

  • Hmmm...also ich kann aufstehn wann ich will....es ist immer das gleiche Muster mit den Werten,einfach nur verschoben.
    Hab da ansonsten noch nichts gemerkt.Liege allerdings auch nicht bis Mittags um 2 im Bett.


    Nee,ich meinte nicht das die über den Aufstehbolus Bescheid weiß sondern das ich mir den gebe,oder macht ihr das alle heimlich???:teufel:


  • Ich hab meine Basalrate auf Ausschlafen bis 10 oder 11 eingestellt (ist ja auch nicht so schlimm, statt mit 90 dann mit 65 aufzuwachen, der BZ-Abfall geht ja sehr sanft und langsam), den Rest regel ich dann einfach über Aufstehbolus bzw. verzögertem 'Bolus' (funktioniert super, wenn ich wegen Reisen schon um 6 rausmuss). Der Verzögerte für den Aufstehbolus ist auch gut, wenn ich gleich nach dem Aufstehen ohne Essen rausgehe und z.B. mit dem Fahrrad in die Uni fahre. Mit normalem Aufstehbolus würd ich erst unterzuckern, gegenessen und dann viel später das PP-Problem aber trotzdem haben... is halt alles ein bisschen kompliziert und man muss es mit Gefühl machen, klappt ja meist ganz gut.

  • Zitat von Unicorn;28981

    Hmmm...also ich kann aufstehn wann ich will....es ist immer das gleiche Muster mit den Werten,einfach nur verschoben.
    Hab da ansonsten noch nichts gemerkt.Liege allerdings auch nicht bis Mittags um 2 im Bett.


    Nee,ich meinte nicht das die über den Aufstehbolus Bescheid weiß sondern das ich mir den gebe,oder macht ihr das alle heimlich???:teufel:


    Du musst doch sowieso selber rausfinden, was gut ist für dich, also immer experimentieren und sehen, was klappt und was nicht klappt. Das hat ja nichts mit heimlich zu tun. Du siehst ja deinen Arzt auch nicht jeden Tag, das müsstest du aber, oder vielleicht sogar 2mal pro Tag, um alles besprechen zu können. DESWEGEN, es geht nur mit Selbsttest, und der Arzt kann dir höchstens Tips geben, die dann sehr gut oder auch schlecht sein können.

  • Ja ist schon kalr,aber ich bin da ja noch in der Porbezeit....da will ich mal eher vorsichtig sein.Nicht das die da sagt,wenn sie hier so auf eigene Faust was komisches machen,dann kommt die Pumpe wieder weg.
    Weiß mans??
    Ich traue denen ja alles zu,heut zu Tage.
    Außerdem liegt mir was an der guten Zusammenarbeit.Werde das mit der Ärztin besprechen und dann weitersehn.
    Warum hilft denn da nicht einfach ein Basalraten-Anheben..um den Zeitraum rum?

  • Würde helfen, wenn du immer um die selbe Zeit aufstehst, wenn du dann aber mal ausschlafen willst, dann wirst du 100prozentig unterzuckern.

  • Ach so,ach ja....hängt ja mit dem Aufstehn zusammen....sorry...das logische Denken bereitet mir manchmal Schwierigkeiten;) :D

  • @ Der blaue Klaus


    es ist vollkommen richtig, dass Du Dir selbst bei einem Wert von 70 mg/dl Deinen Aufstehbolus gibst, denn das Aufstehinsulin darf auf keinen Fall weggelassen werden, auch wenn kein Frühstück eingenommen wird. (Ausnahme Schema B!!)


    Beim Ausschlafen bleibt die Basalrate unberücksichtigt, mir ist zumindest nichts anderes bekannt. Auf die Basalrate wird lediglich reagiert, wenn durch einen deutlich verpäteten Einschlafzeitpunkt, der Biorhythmus um +/- 2h verschoben wird.


    Völlig unbekannt ist mir dagegen die Methode des "verzögerten" Aufsteh-Bolus. Ich kann auch den Sinn nicht verstehen!


    VG Pierre

  • @der Sinn ist: wenn du um 6 statt um 10 aufstehst, hast du zwischen 6 und 10 weniger Insulin als du im Wachzustand in aufrechter Position bräuchtest. Man kann die Basalrate auch prozentual anheben.
    Nächstest Beispiel: Wenn ich aufstehe, und sofort Bewegung habe (schnell zur U-Bahn laufen, mit Fahrrad zu Uni etc.) würde ich mit dem Normalbolus unterzuckern, weil die Wirkung zu schnell ist.
    Andererseit brauch ich trotzdem einen Aufstehbolus, als verzögere ich und das klappt gut.
    ICh brauch ja nicht plötzlich auf einmal mehr 'Insulin', sondern die ganze Zeit im Wachzustand.

  • Zitat von Der blaue Klaus;28978


    Mal ne Frage hierbei an die Pumpi's die auch ausschlafen. Wenn Ihr normalerweise so um 8.00 Uhr morgens aufsteht verändert sich ja auch die Basalrate da man im stehen ja auch mehr Insulin benötigt. Also von 7-8 0,8IE von 8-9 1,2IE etc.... Wenn Ihr jetzt aber mit der 1,2IE Basalrate ausschlaft habt Ihr doch eigentlich fürs liegen ne zu hohe Basalrate?


    Genauso ist es bei mir (außer daß ich normalerweise um 5:30 Uhr aufstehen muß :mad: ), wenn ich am Wochende ausschlafe liegt mein BZ um einiges niedriger. Habe meine Basalrate so ausgetestet, daß ich normalerweise nicht im 'Unterzucker' lande, egal wie lange ich schlafe. Das beim früh Aufstehen fehlende Insulin in der Basalrate gebe ich zum Aufstehinsulin dazu. Dieses brauche ich aber wiederum nur an Arbeitstagen also nicht wenn ich nach 8 aufstehe. Naja irgendwie ist das alles ehr ein ausprobieren als was anderes :rolleyes: .
    Und das alles ist unabhänig vom bei mir seit ca 8 Jahren stark ausgeprägten 'Dawn', vor der Pumpe gab es bei mir ca 2 Jahre lang jeden morgen um 4 Uhr eine Insulinspritze.
    Gruß Anne

  • Zitat von Der blaue Klaus;28978


    Mal ne Frage hierbei an die Pumpi's die auch ausschlafen. Wenn Ihr normalerweise so um 8.00 Uhr morgens aufsteht verändert sich ja auch die Basalrate da man im stehen ja auch mehr Insulin benötigt. Also von 7-8 0,8IE von 8-9 1,2IE etc.... Wenn Ihr jetzt aber mit der 1,2IE Basalrate ausschlaft habt Ihr doch eigentlich fürs liegen ne zu hohe Basalrate?



    Das ist doch gerade das Thema hier:


    Es ist nämlich nicht so, wie Pierre behauptet hat, dass der Aufstehbolus von der BR unabhängig ist.
    Im liegen muss die BR, wie niedriger sein, als aufrecht (Ist der Kopf höher als das Herz, wird zur Kreislaufstabilisierung Aldosteron ausgeschüttet, was auch den 'Insulinbedarf' hebt).
    Jetzt ist es halt so, dass man so tut, als ob man (immer) bis 11h o.ä. schläft.
    Falls man früher aufsteht, ist die BR dann natürlich zu niedrig. Deshalb gibt man sich die Fehlende BR in Form eines Aufstehboluses.


    Stehe ich um 11h auf, brauche ich diesen Bolus nicht. Dann ist es ja schon in der BR drin.
    Und klar: stehe ich früher auf, als z.B. 7h, brauche ich einen 2. 'Bolus' - oder eben einen verzögerten Anteil.


    LG|Adrian