Ist das ein Dawn???

  • So,bei mir ists so das ich aufstehe und in der Woche zwischen Aufstehn und Frühstück 1-2 Stunden dazwischen sind.
    Wie würde ich das dann machen mit dem Aufstehbolus?
    Einfach noch bevor ich auf die Arbeit fahre abgeben und dann sinds noch ungefähr 1,5 Std bis ich esse???Geht das?

  • Guten Morgen Nadi,


    dieses Aufsteh-Insulin soll den morgendlichen Anstieg vermeiden.
    Damit gibt oder soll es keine Hypos geben.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Unicorn;29244

    Wie würde ich das dann machen mit dem Aufstehbolus?
    Einfach noch bevor ich auf die Arbeit fahre abgeben und dann sinds noch ungefähr 1,5 Std bis ich esse???Geht das?


    Ja, das geht, Nadi.
    Zumindest bei mir ;) . Ich bin ein sehr regelmäßiger Frühstücker und esse immer bevor ich aus dem Haus gehe. Falls wir aber mal an Wochenenden woanders zum Frühstücken verabredet sind, geb' ich mir sofort beim Aufstehen meine eine Einheit Gupf!

    Klappt wunderbar. Nix hypo oder so, im Gegenteil: ohne käme ich beim verspäteten Frühstück mit 170 raus...

  • Also geb ich den Gupf quasi ab,bevor ich das Haus verlasse?
    Und wenn der Wert jetzt morgens 70 oder 80 ist?
    Geb ich den Gupf dann trotzdem ab und fahre dann auf die Arbeit?


    Ich frühstücke,außer in der Spätschicht,eigentlich immer so gegen 8.Stehe aber um viertel nach 6 auf.


    Sorry,ich hab da einfach Panik,wenn ich Insulin abgeb und dann am Ende in ner 'hypo' lande....daher die doofen Fragen:o

  • Zitat von Unicorn;29279

    Also geb ich den Gupf quasi ab,bevor ich das Haus verlasse?


    Ich spritze ihn noch an der Bettkante.

    Zitat

    Und wenn der Wert jetzt morgens 70 oder 80 ist?


    Esse ich 5 Gummibärchen - zur Sicherheit ;-)

    Zitat


    Geb ich den Gupf dann trotzdem ab und fahre dann auf die Arbeit?


    Ich frühstücke,außer in der Spätschicht,eigentlich immer so gegen 8.Stehe aber um viertel nach 6 auf.


    Sorry,ich hab da einfach Panik,wenn ich Insulin abgeb und dann am Ende in ner 'hypo' lande....daher die doofen Fragen:o


    Ja, steigt Dein 'BZ' denn an, wenn Du ihn nicht gibst?
    Ehrlich gesagt würde ich es nicht das erste mal ausprobieren, wenn ich danach Autofahren müsste. Dazu hänge ich zu sehr an meinem Leben.


    LG|Adrian

  • Der PP-Wert ist dann um 10 meistens um die 230....wenn der Wert vor dem Frühstück um die 100 ist.


    Heute kam ich mit nem Wert von 166 an...hab eine IE korrigiert....bin auf die Arbeit und hab um 8 vorm Frühstück159 gehabt....gegessen und Bolus dafür abgegeben.....unm 10.30Uhr war der Wert auf 153.


    Wenn ich morgens keinen so traumhaften Wert habe,fällt der PP-Wert passender aus.
    Komme ich morgens gut an,steigt der Wert nach dem Frühstück auf über 200.


    Das ist es ja was mich verwirrt:eek: .


    Hab ja jetzt noch keinen Gupf irgendwann abgegeben....daher frag ich euch ja Löcher in ämtliche Bäuche:weinen2: .

  • Nadi, hast du schon ausgetestet, ob dein 'BZ' nach dem Aufstehen ansteigt? Also sowas wie ein Basalratentest am Morgen? Du musst ja erst mal feststellen, ob du den Gupf überhaupt brauchst (ich brauch z.B. keinen). Wenn du ihn brauchst, dann gibt du ihn dir zum Aufstehen, denn damit hängt die Hormonausschüttung zusammen. Ausprobieren mit dem Guof würde ich das am Anfang doch lieber, wenn du nicht gleich die nächste Zeit das Haus verlässt. Vielleicht mal am Wochenende? Und dann halt schön messen, damit du merkst, wenn dein 'BZ' absacken sollte.

    Alexandra

  • Hab in der Klinik 2x einen Basalratentest gemacht....auch morgens.Da war soweit alles okay,da stieg der Zucker auch nicht.
    Das es diese Spitzen gibt,hab ich erst seit ich wieder "normal" lebe und auch arbeiten gehe.
    Allerdings hab ich einen Fastentag von 24 Std gemacht(machen müssen:mad: ),da hört man ja,daß das nicht so Sinn der Sache ist.
    Der halbe Tag war dann über Nacht(nachmittags das letzte gegessen).Morgens konnte ich wieder essen.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es einen Gupf braucht oder einfach ne angepasste Basalrate.Denn irgendwie dauert es ja auch oft länger bis die Werte dann runtergehn....und wenn ich mit 150 morgens ankomme,kanns das ja im Grunde auch nicht sein.Ist jeden 2.Tag so.
    Daher kann ich mich nach nix richten...:eek:


    Muß versuchen übers WE doch noch mal Nachtwerte zu machen,aber mein Wecker weckt mich nicht mehr....ich mach den aus ohne es wahrzunehmen und morgens guck ich dann dumm.

  • Zitat von Unicorn;29285


    Muß versuchen übers WE doch noch mal Nachtwerte zu machen,aber mein Wecker weckt mich nicht mehr....ich mach den aus ohne es wahrzunehmen und morgens guck ich dann dumm.



    Hat deine Pumpe einen Wecker? Dann versuch es doch damit. Wenn meine vibriert, wach ich auf, weil das gebrummseln recht ungewohnt ist.

    Gruß
    Alexandra

  • Hmmm...das weiß ich gar nicht,müsste ich mal nachschaun.
    Bin mir aber nicht sicher obs was bringt.
    Hab schon überlegt den Wecker an ne andere Ecke vom Zimmer zu stellen:D .

  • Ja,das hatten wir ja eh schon gedacht,weil uns in der Spätschichtwoche das vorhandene PP-Phänomen das erste Mal aufgefallen ist.Daher haben wir jetzt gesagt wir warten noch eine Frühschichtwoche ab und gucken dann neu.
    Nu ists aber in der Frühschicht genauso...nur ein bissel früher...weil ich eben bei der Spätschicht länger schlafe.


    Vielleicht sollte mein Freund seinen Wecker stellen.Dann muß er ihn ausmachen und ich werd trotzdem wach;) .

  • Sorry,wenn ich das leidige Thema noch mal aufleben lassen muß,aber heute morgen hab ich wieder eine Beobachtung gemacht,die ich gerne mal losgeworden wäre und dann mal gucken was ihr dazu sagt....bin einfach unsicher zur Zeit....:(


    Habe heute morgen verpennt und war dementsprechend schnell ausm Haus und auf dem Weg zur Arbeit.Dort angekommen,gleich ein bissel Stress und dann auch noch mein BZ-Messgerät doch tatsächlich zu Hause im Bad vergessen....
    Muttern angerufen...eine Stunde später war das Gerät da undmein Wert bei 249.
    Nu komme ich ja morgens im Prinzip nie mit Werten über 200 an.
    Hab auch nichts gegessen oder sowas...aber eben auch keine Insulin abgegeben.Also steigt der 'BZ' nach dem Aufstehn auf jeden Fall...werde jetzt gleich messen und weiß jetzt schon,das der Wert bescheiden ist.


    Also alles spricht doch für den Morgengupf????

  • Ich denk mal ich werd da morgen mit einer IE anfangen.Und dann mal schauen.
    Da die Werte immer so um die 140-160 kratzen,werd ich auch die Basalrate insgesamt erhöhen....so um 0,1-0,2.
    Hab jetzt erstmal Frühschicht....2 Wochen noch...eventuell sogar 3.Dann kann ich das relativ gleichmäßig beobachten.

  • Naja,die Werte übern Tag sind ja alle gleichmäßig immer um die 140-160....was ich so beobachte.
    Und manchmal komm ich halt auch mit 76 oder so,morgens an.
    Danke Coffee,ich probier das dann morgen gleich aus und wenns alles nichts nützt ruf ich dich mal an.
    Freitag werd ich das gesamte BR-Problem zur Not auch noch mal mit meiner Ärztin diskutieren.

  • So,habe dann heute morgen schnell,bevor ich los bin 1,5 IE abgegeben und bin dann auf die Arbeit gefahren...der Wert war da 87.
    Hab nun erstmal hier Klar-Schiff gemacht und werde dann jetzt gleich mal was essen.Bin gespannt ob das jetzt was gebracht hat.Alles kommt dann wohl jetzt auf den PP-Wert an:eek: .

  • So,jetzt ein Stündchen später ists dann 66....ist dann doch ein leichter Abfall(wie sich das anhört...Abfall...tztz:D ).Werde aber je jetzt was essen und dann schaun wir mal weiter;) .

  • Ich bin ganz begeistert.
    Hab grad gemessen...und siehe da...107...wenn das nix ist.
    Dann scheinen 1,5IE ja vorerst zu genügen.
    Mensch,bin noch ganz fassungslos...:D
    Rein vom Gefühl her hätt ich jetzt gesagt,es ist höher.Aber seit ich die Pumpe hab kann ich ja meinen Gefühlen nicht mehr so trauen.
    Hab manchmal ne Hypo,denk ich zumindest,und dann mess ich und es ist ein ganz normaler Wert.Und bei hohen Werten gehts mir ähnlich....Hmmm...naja,werde die BR jetzt erstmal in Ruhe lassen.:D
    Danke für eure Gedult,ihr Lieben:D :D .

  • Also quasi nicht mehr 1,5IE pro BE sondern nur noch 1IE....Ahhhhh...naja,manche brauchen halt etwas länger...hatte mir aber schon sowas gedacht;) .
    Na ich werd das mal im Auge behalten,aber bis jetzt iat alles okay...und bald müsste die Wirkung auch rum sein.
    Bin gespannt...:D