Zuzahlung trotz Befreiung

  • [quote=Taube;29370]Das hat ja nix mit der Krankenkasse zu tun, das liegt an dem Apotheker.
    quote]

    Aber die KK gibt die Preise vor.......

    Ralf

  • Zitat von Taube;29371

    Die Gesetze unterscheiden nich zwischen Typ1 und Typ2 sondern ob Insulinpflichtig oder nicht.
    Wenn ein Typ2er Insulin benötigt muss er für Teststreifen auch nix mehr dazu bezahlen.


    Noch mal:
    das SGB unterscheidet nicht zwischen Insulintypen noch zwischen Insulinpflichtig oder nicht Insulinpflichtig.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;29380

    Noch mal:
    das SGB unterscheidet nicht zwischen Insulintypen noch zwischen Insulinpflichtig oder nicht Insulinpflichtig.

    Grüßle

    Norbert



    Ach nee? Warum müssen dann die nicht Insulinpflichtigen die Teststreifen zahlen? Legen das die Krankenkassen fest?

  • Zitat




    Aber die KK gibt die Preise vor.......



    Nee, denke nicht das die Krankenkassen die Preise vorgeben sondern eher die Firmen wo die Teststreifen herkommen.
    Da kann ich die Krankenkassen aber verstehen, dass sie nur nen bestimmten Preis zahlen. Sonst könnten Apotheken ja völlig überzogene Preise haben, nur um ordentlich Gewinn zu machen.

  • Zitat von Taube;29382

    Ach nee? Warum müssen dann die nicht Insulinpflichtigen die Teststreifen zahlen? Legen das die Krankenkassen fest?


    Nun,weil nicht insulinpflichte Diabetiker Anspruch auf lediglich 50 Stück im Quartal haben und inzwischen eine Mentalität des Abwimmelns herrscht.


    Wer hat nicht auch schon von den Typ1 an der Anmeldung beim Arzt gehört "das geht nicht, das zahlt die Kasse nicht, wir können lediglich pro Quartal nur max. 400 Stück Teststreifen verschreiben" und anderen Blödsinn.


    Was für wen verordnungsfähig ist und damit von der Krankenkasse bezahlt wird, ist gesetzlich festgelegt. Um sowas kümmern sich ja wie seit einigen Jahren so überaus kompetente Menschen wie Herr Prof. S. ... als Empfehlung dann für unsere Legislative.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;29389



    Was für wen verordnungsfähig ist und damit von der Krankenkasse bezahlt wird, ist gesetzlich festgelegt. Um sowas kümmern sich ja wie seit einigen Jahren so überaus kompetente Menschen wie Herr Prof. S. ... als Empfehlung dann für unsere Legislative.



    Aha, also doch gesetzlich festgelegt wem was wann zusteht.
    Lt. Unknown unterscheidet das SBG ja nicht wer für was verordnungsfähig ist was ich mir aber nich wirklich vorstellen kann.

  • Taube ich bin mir nicht ganz sicher, wo aneinander vorbeigeredet wird ...
    schau dir halt das Sozialgesetzbuch mal an, natürlich steht das nichts explizit von insulinpflichtig oder nicht. Norbert hat nichts falsches geschrieben.


    Zu allen Gesetzen gibt es eine Fülle an äh wo sind hier die Juristen, also jedenfalls zig "Ausführungen". Ist bestimmt das falsche Wort dafür.

    Easy come, easy go.

  • Hab ich denn was falsches geschrieben Sera? Denke nicht.

    Hab nur gesagt das solang man nicht insulinpflichtig is die Teststreifen selber zahlen muss. Habe nicht gesagt das es vom Gesezt her Unterschiede gibt, aber irgendwer macht da ja Unterschiede.

  • Hi Taube,


    irgendwie verstehe ich dich nicht. Willst du wissen, wie das System funktioniert, wer was festlegt und wer es dann umsetzt, wie die Praxis manchmal läuft?


    Ich bin glaube ich verwirrt :O)

    Easy come, easy go.

  • Zitat

    Ich muss nämlich auch nie etwas bei den Teststreifen bezahlen. Nur bei Insulin, Nadeln und Lancetten.

    dito!
    und ich hole immer bei 2 verschiedenen apotheken meine sachen, je nachdem bei welcher ich als nächstes vorbeikomme, ist für mich so am einfachsten.


    Zitat

    Ich habe mir diese Krankheit nicht ausgesucht, dass denke ich auch jedes Mal wenn die Arzthelferinnen sagen, dass ich mit den Teststreifen sparen solle. Ich bekomme sie trotzdem immer ;) Ich brauche sie schließlich.

    von meinem hausarzt habe ich am anfang auch 1000 Teststreifen in einem Quartal bekommen. wo ich nach der diagnose wieder angefangen bin zu arbeiten habe ich so viele benötigt, wegen körperlicher arbeit und schichtarbeit. ich hole mir da immer so 200 St., hat sich so eingependelt, dann ist auch meistens schon wieder was anderes alle, wie 'Insulin', kanülen oder lanzetten.

  • Hallo Sabine,


    Zitat von SabineS;29396


    Obs rechtlich eine Grauzone ist, keine Ahnung.... so grau kanns nicht sein, sonst gäbs Klagen der Apotheker. Ist mir ehrlich gesagt aber auch ziemlich auch wurscht :teufel: .


    Viele Grüße
    Sabine


    Es machen auch Apotheken. Ich kenne zumindest eine Apotheke die es auch so macht.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich kann ja vestehen das man sich über die Zuzahlung aufregt, aber
    wir sind doch alle mündig, ich habe z.B. nie einen so knappen Vorrat
    ein Heil und Hilfsmittel, das ich nicht mal einen Arzttermin sausen lassen kann,
    also kann ich auch in Ruhe schauen, wo bekomme meine Sachen am günstigsten, also wer liefert mir die Sachen da hin wo ich sie haben will,
    wer verzichtet auf die Zuzahlung bei den Heil und Hilfsmittel usw.
    Und wenn man mit den Service in den Apotheken nicht zufrieden ist,
    hilft doch nur mit den Füssen abstimmen und wo anders hingehen,
    in 2-3 Tagen ist der Kram von überall bei einem und so knapp sollte
    nun jeder nicht bestellen.

  • Zitat von RalfV;29378

    Habe mich jetzt auch dazu entschieden, meine Teststreifen per Internetapotheke zu bestellen. Da ich von der Zuzahlung befreit bin, bekomme ich 50% des Zuzahlungsbetrages bei dem Anbieter gutgeschrieben.
    Sollte ich nächstesmal mit dem Insulin dieselben Probleme haben, werde ich es wohl auch nicht mehr aus der Apotheke holen.



    Naja ich weiß nicht wo hier dein "Problem" sein soll!

    1. War 'Insulin' immer zuzahlungspflichtig. Du bist aber befreit! Hier greift nicht die Disskusion über "gratis" TS.

    2. Kann es dir egal sein, ob dein Online-Shop dir 50% des Zuzahlungsbetrages erstattet, da du eh nichts zuzahlen musst!!



    Da muss ich Florian-Müeller etwas in Schutz nehmen, da sie absolut gesetzestreu handeln!

    Es war immer so: TS sind zuzahlungsfrei, wenn die APO was verlangt, wechseln! Man muss ja nicht unbedingt bei einem Onlineshop was ordern, ich habs innerhalb von 2-4 h gerne in der Hand und warte nicht gerne! Wie gesagt TS kosten nix extra und für Penkanülen, Lanzetten und 'Insulin' MUSS zugezahlt werden, handhabt es der Onlineshop/ die APO anders, tragen die die Kosten, jedoch ist es kein MUSS das der oder die das machen, bitte macht jetzt hier keine APO/Firmen runter die wie es das Gesetz vorschreibt Zuzahlungen für Kanülen, Lanzetten und Insulin verlangen! Nur APOs/Händler die für TS etwas verlangen soltlen über ihre Händler nachdenken, sollten aber bitte hier nicht genannt werden, bzw. es sollte nicht negativ über sie geredet werden, meidet sie einfach! Ach ja, auch Insulinpumpenzubehör IST zuzahlungspflichtig!!!



    Sehr schön zusammgefasst!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;29433


    Wie gesagt TS kosten nix extra und für Penkanülen, Lanzetten und Insulin MUSS zugezahlt werden, handhabt es der Onlineshop/ die APO anders, tragen die die Kosten, jedoch ist es kein MUSS das der oder die das machen, bitte macht jetzt hier keine APO/Firmen runter die wie es das Gesetz vorschreibt Zuzahlungen für Kanülen, Lanzetten und 'Insulin' verlangen! Nur APOs/Händler die für TS etwas verlangen soltlen über ihre Händler nachdenken, sollten aber bitte hier nicht genannt werden, bzw. es sollte nicht negativ über sie geredet werden, meidet sie einfach! Ach ja, auch Insulinpumpenzubehör IST zuzahlungspflichtig!!!


    Und zwar sollte man nicht gesetzteskonform arbeiteiten APO's/Händler die für Teststreifen Zuzahlungen verlangen melden so das diesen das ganze wirklich weh tut.
    z. B. GKK, Kassenärztliche Vereinigung,...


    Grüßle


    Norbert

  • Also in meinem Diabeteszentrum sagen die auch immer..Typ 1 bekommt alles bezahlt..ich bekomme auch meine BZ-Geräte und Pens..von denen direkt..ganz simpel..und auch Ersatzpens wenn ich möchte..mit den Streifen weiss ich nicht Besheid..da ich privat versichert bin..bekomme ich soviele ich will..aber die neuen Pens vom Diabeteszentrum stehen nicht mal auf der Rechnung an meine KK drauf..

  • Zitat von SabineS;29366


    Ich leiste Zuzahlung nur für Insulin.


    www.ultra-pharm.de



    Hallo Sabine (und alle anderen natürlich auch).


    Das kann ich direkt mal unterstreichen. Ich hole mir mein 'Insulin' in der Apo (und zahle zu), den Rest bestelle ich bei Ultrapharm, mit denen ich nun wirklich sehr zufrieden bin. Keine Zuzahlungen, flotte Lieferungen, guter und freundlicher Service. Noch nichtmal die Bestellung kostet mich was, da immer frankierte Rückumschläge beiligen.

  • Hallo Coffequeen,

    so meinte ich das nicht..ich horte keine Geräte..ein Pen war halt mal kaputt und ich bracuhte noch einen für 'Basal' und dann sollte ich einen Ersatzpen Zuhause haben....

    Aber davon ab..also die sagten mir ich bekomme das immer bei denen..und das eben Typ 1er das alles umsonst bekommen..ich weiss ja auch nur wie die mir das gesagt haben..auch bei der typ1er Schulung..sollten wir sämtliche Geräte probieren und wenn wir ein anderes gerne hätten würde wir das direkt von denen bekommen..und wenn sie es nicht da hätten--dann bestellen sie das..also so wurde uns das gesagt..

  • Habe dieses Problem vor einem Jahr mit meinem Apotheker gehabt, habe dann im Internet nachgeschaut ob es einen billigeren Anbieter gibt, habe dann auch einen gefunden, kein Problem gewesen. Dann habe ich Ihn gefragt ob er dies nicht kann????:eek: Auf einmal hatte ich mein Geld wieder und auch das Medikament das billiger war. Die sind nur zu faul um nachzusehen. Ausserdem habe ich mich dann umgestellt ich bestelle alles über das Internet. Muss halt nur ein bisserl planen.

  • Hallo Sabine,
    ich bin da schon wie Du eingestellt, zahle gar nichts dazu obwohl ich nicht befreit bin. Suche mir immer im Internet die nichts verlangen, und so spar ich mir so circa 300 - 450 Euro im Jahr.
    Wenn ich dann noch dazurechne was ich alles umsonst dazu bekomme dann würdet ihr schon ganz schön staunen.
    Das geht von Messgeräten bis hin zur Software und Kabeln alles was ein Diabetiker braucht.
    Fragt mal die Hersteller wo Sie mehr verdienen am Messgerät oder am Teststreifen oder die Pumpen hersteller, an der Pumpe oder am Zubehör.
    Ihr seit die Kunden nicht die Apotheker.


    Grüße von mane123

  • rezept würde aber bedeuten das ich das ja irgendwann mal zahlen muss...so wars noch nie bisher..