Injektionsstellen Katheter

  • Hi community,


    bin 17 jahre alt und habe seit ~ 14 jahren diabetes typ 1.


    Seit ca. 6 jahren ne pumpe :)
    Zur zeit bin ich mit der d-tron plus unterwegs.
    Wollte mal fragen, wie ihr das mit dem Katheterlegen macht, bzw. wohin ihr stecht.
    Bei mir fängt es jetzt nämlich langsam schon an, dass ich richtig nach ner geeigneten Stelle suchen muss, da schon sehr viel gewebe verhärtet ist und (was bei mir eig. das größte problem ist) dass es bei mir sehr viele stellen am bauch gibt, wo es direkt nach dem stechen blutet. Dementsprechend schlecht kann das Insulin dann natürlihc wirken, wodurch ich - wenn das mit dedm bluten passiert - den katheter auch gleich ncohmal neu steche.


    Hat einer von euch vll. so eine Rotationsschablone für den Katheterwechsel oder so?


    Könnt ja mal eure Erfahrungen posten :)

  • hab "rotationsscheibe oder rotationsschablone" auch erst vorgestern irgendwo im internet das erste mal gelesen :)
    Ist anscheinend so ne Schablone die man sozusagen auf dem bauch anlegen kann, und damit gut geeignete stichstellen anzeigt.
    Dann geht es nach dem Rotationsprinzip, dass man halt genügend abwechslung beim stechen hat ..


    Ja am rücken usw. hab ich mir auch schon mal überlegt zu stechen, was aber mit meinem jetzigen katheter(teflonkanüle die man schräg sticht) eher schlecht als recht geht :D . Vorallem, da ich über dem Po eigentlich sogut wie gar kein fett habe, auch in der hüftgegend fast gar nichts, kann da kaum einen millimeter haut wegziehen :no:

  • hatte früher andere kathether - weiß gerad gar nicht mehr wie die heissen.
    Waren jedenfalls welche, die auch senkrecht gestochen wurden, mti einer stechhilfe. Die zum stechen benötigte Stahlnadel wurde dann automatishc mit dem gerät herausgezogen, wodurch nur eine Teflonkanüle übrig blieb.
    Fand ich eigentlich auch ganz gut, im nachhinein betrachtet sind meine jetzigen aber eindeutig schmerzfreier zu tragen und zu stechen =)


    Joa, einerseits ist es ja gut, dass ich nicht so viel fett an mir habe, andererseits wenn mans mal in hinsicht auf den diabetes sieht, ist es eher schlecht :)

  • Hi kusas,


    Verhärtungen lesen sich schlimm. Wie oft wechselst du deine Katheter?
    Ich kann dazu noch nicht allzuviel sagen, weil ich erst seit zwei Jahren dabei bin, was die Pumpentherapie angeht. Diese Verhärtungen waren eher mit ICT ein Problem, weil ich bei bis zu 10mal spritzen klar immer wieder an die selben Stellen kam.


    Frage an die Lanzeit-Pumpenianer, sind diese Gewebsveränderungen zwangläufige Folge der Therapie? Wie oft kommt das vor?

    Easy come, easy go.

  • ob man es überhaupt "verhärtung" nennen kann, weiß ich nicht.
    Aber man merkt halt deutlich, wenn man eine hautfalte macht, dass das gewebe darunter recht hart ist.
    wechsele den katheter so alle zwei drei tage, manchma werdens natürlich auch vier bis ich wechsel, ist aber eher die ausnahme.

  • Also "Langzeit" bin ich ja noch nicht, aber immerhin schon sieben Jahre. Ich habe noch keine Verhärtungen, habe aber auch schon früh begonnen die Stellen möglichst kreativ zu wechseln.
    D.h. in ganz dünnen zeiten bin ich z.B. auf die Oberschenkel ausgewichen, auch wenn da das Ganze nicht so schnell resorbiert wurde...


    kusas: wenn man irgentwo Fett hat, dann doch am ehesten an der Hüfte, oder ? Ich habe davon ja auch recht wenig ( und hatte daher auch schon Probleme mit manchen Kathetern) aber ein bischen was an der Hüfte ist doch fast immer zu finden ,oder??? Wo stichst Du denn sonst, wenn da schon nichts mehr ist???

  • Danke Hühnchen, das ist beruhigend. Manche erzählen Horrorgeschichten über Gewebsveränderungen.


    An mir ist auch nicht viel dran bei nem BMI von 19,9. Wenn ich merke, der Bauch verträgt mal ne Pause, setzte ich den Katheter auch in Oberschenkel. hat den netten Effekt, dass die Wurschtelei mit dem Katheter über der Kleidung entfällt.

    Easy come, easy go.

  • Ich dacht ich wäre ziemlich abgebrüht, bekomme jetzt aber Gänsehaut.
    Was ich da so lese, Katheter legen im Rückenbereich oder Oberschenkel.
    Als ich noch ICT gemacht habe, war der Oberschenkel das straffste Gewebe
    wo ich hätte rein spritzen können, das tat immer sehr weh und da dann noch
    einen Katheter reinlegen. Da bleib ich lieber Weichei.

  • mh, also über den hüftne hab ich schon etwas fett ja ;)
    aber noch etwas weiter unten ist so gut wie gar nix.. und in dem bereich über dne hüften steche ich halt immer.
    wenn ich dann aber noch etwas mehr zur seite in rückengegend gehe, habe ich das problem, dass es einfach immer blutet wenn ich reinsteche. merkt man auch vorher schon, wenn ich nämlihc in der partie eine hautfalte bilde, ist diese sofort schön rot , dadurch dass die haut anscheinend bei mir in dem bereich sehr gut durchblutet wird.


    katheter in den oberschenkel? .. stelle ich mir ziemlich schmerzhaft vor :D

  • Zitat von Mathes;29454

    Ich dacht ich wäre ziemlich abgebrüht, bekomme jetzt aber Gänsehaut.
    Was ich da so lese, Katheter legen im Rückenbereich oder Oberschenkel.
    Als ich noch ICT gemacht habe, war der Oberschenkel das straffste Gewebe
    wo ich hätte rein spritzen können, das tat immer sehr weh und da dann noch
    einen Katheter reinlegen. Da bleib ich lieber Weichei.


    *lol* Mathes :O)
    Tut dir das echt weh, Oberschenkel außen? Dann wird es dich noch mehr gruseln, dass ich wen kenne, der sich die Dinger nach bald 30 Jahren aufn oberen Rücken setzt, geht klar nur mit Hilfe. Da gruselt es mich aber auch bissl, hehe.

    Easy come, easy go.

  • @ sera
    Wenn die KK mir so eine kathetersetzmaus bazahlt, mit anschließender Massage werd ich es mal probieren.:D
    Ne bin da echt Weichei und Warmduscher:weinen2:

  • Zitat von Mathes;29457

    @ sera
    Wenn die KK mir so eine kathetersetzmaus bazahlt, mit anschließender Massage werd ich es mal probieren.:D


    Ne, ne Guter. Sowas führt ein 3-Zentner-Pfleger mit einer furchterregenden Mimik aus :D

    Easy come, easy go.

  • Wow,den Katheter in den Oberschenkel?
    Hohhhh,das stell ich mir ziemlich schrecklich vor.Habe mir das 'Lantus' mal versucht in den Oberschenkel zu spritzen....kriegte da sofort Entzündungen und es tat höllisch weh.Habs dann ganz schnell wieder gelassen.


    Als Pumpi bin ich ja echt noch absoluter Frischling,habe aber von der ICT schon jeweils Links und Rechts eine Stelle die etwas verhärtet ist...noch setze ich drumrum...auch richtung Hüfte und auch son bissel richtung Leiste...wobei ich auch nen höheren 'BMI' hab....:D

  • Ich finde gar nicht das Katheter im OS mehr schmerzt-was wirklich weh getan hat war der Abzess den ich mal vom Katheter im OS bekommen habe( trotz absolut Vorschriftsmäßigem Anlegen/ Wechseln)...DAS war gemein- ging bis in die Muskulatur-aber ich will Euch Details ersparen :teufel: Ichhabe photos gemacht!!!! Wer will...:teufel:


    Mit der Resorbtionszeit hatte ich aber keine Probleme, das ging alles prima !

  • Ich hab schon ein paar Verhärtungen, die sind imho aber nicht weiter schlimm bzw bilden sich auch wieder etwas zurück, wenn man die Stellen in Ruhe lässt.


    Ich versuche immer, die Katheter großflächig über meinen Bauch zu verteilen. Muss mich aber dazu zwingen, sonst verwende ich ganz schnell die selben Stellen. Meine "Rotationsschablone" ist relativ einfach: von links nach rechts und umgekehrt ;)