Ursache von Diabetes

  • Muß da grade wieder an den mexikanischen Kaktus denken;) .
    Leider bin ich jetzt der englischen Sprache nicht sooooo mächtig.Stehe diesen Meldungen aber immer sehr skeptisch gegenüber.Man hat schon so viel gehört....aber wirklich gebracht hats doch nie was.....

  • Bin ja auch sehr skeptisch, aber immerhin wird geforscht, auch in viele Richtungen. Und ein Durchbruch kann auch von heute auf morgen kommen.

  • Zitat von boro;29551

    Bin ja auch sehr skeptisch, …


    Zu recht.

    Zitat von http://www.diabetesincontrol.com/modules.php?name=News&file=article&sid=4467


    Insulin deficiency is fatal and current 'Insulin' replacement therapies cannot prevent many side effects such as heart attacks, blindness, strokes, loss of limbs and kidney function.


    "Insulinmangel ist tödlich und die derzeitige Insulinersatztherapie kann viele Nebenwirkungen (richtig wäre: Folgeerkrankungen) wie Herzanfälle, Blindheit, Verlust von Gliedmaßen und der Nierenfunktin nicht verhindern."
    Den ersten Teil des Satzes bezweifle ich nicht. Der Rest schrammt recht dicht an blankem Unsinn entlang. Das macht den Artikel zumindest reisserisch.
    Die direkten Zitate sind interessanter. Man kann wohl im Tierversuch trotz der Autoimunreaktion Inselzellen dazu anregen Insulin zu produzieren und zwar schon bei manifestiertem Diabetes.
    Das ganze Stammt aus der Ausgabe des 15. Dezember von "Cell", ist also nur eine Zusammenfassung.
    Hier der Artikel:
    http://download.cell.com/pdfs/…/PIIS0092867406014656.pdf

    Mit blankem Unsinn meine ich natürlich nicht den Cell-Artikel, sondern die reisserische Zusammenfassung.

  • Zitat von SebAn;29558

    Zu recht.


    "Man kann wohl im Tierversuch trotz der Autoimunreaktion Inselzellen dazu anregen Insulin zu produzieren und zwar schon bei manifestiertem Diabetes.


    Capsaicinspritzen?! Gibts dann die Pens von Tabasco?!

  • Die meisten Artikel sind reisserisch, aber es geht ja nicht darum, sondern um die Informationen, die es ja auch darin gibt. Und der Artikel ist ja auch nicht für Wissenschaftler gedacht, sondern versucht auf verständliche Weise (d.h. auch für Nicht-Diabetiker verständlich) ind die Thematik einzuführen.
    Wenn ein Nicht-Diabetiker z.B. liest, dass man seeeehr gut mit Diabetes leben kann, dass man auch Folgekrankheitn ohne Probleme mit einer guten Stoffwechselführung verhindern kann, dann ist das auch absoluter Blödsinn.


    Auch kann ich das Wort "gute Stoffwechseleinstellung" u.ä. nicht mehr hören. Welcher Diabetiker versucht nicht, sich optimal einzustellen, und Folgeerkrankungen zu vermeiden?

  • Die Pens nicht, aber die Patronen. Wahlweise grün als Standart und rot für die harten Fälle.;)

  • Zitat von boro;29563

    Welcher Diabetiker versucht nicht, sich optimal einzustellen, und Folgeerkrankungen zu vermeiden?


    Also ich weiß da schon welche. Die sind aber von der anderen Fakultät

  • Der Artikel ist bereits ein halbes Jahr alt und man hat sonst noch nirgendwo davon gehört...

  • wo willste denn was davon hören? google doch einfach mal, gibt tausende Ergebnisse dazu.
    Und ein halbes Jahr ist doch nicht alt sondern jung...Forschung dauert eben immer etwas. Man kann ja z.B. auch erst von Heilung sprechen, wenn ein System über mehrere Jahre funktioniert, also abwarten und Tee trinken

  • Zitat von boro;29571

    wo willste denn was davon hören? google doch einfach mal, gibt tausende Ergebnisse dazu.


    Ich meinte, in den "Mainstream"-Medien. Nicht gerade in der Tagesschau, okay. Aber die Nachrichten von diesem Doktor Faustus aus Südamerika hat sich neulich schneller verbreitet. Natürlich ist das kein Qualitätskriterium.
    Ausserdem: wenn ich Google nach "chili" und "diabetes" suchen lassen, finde ich nur Rezepte. :teufel:


    Nee,im Ernst: haste da mal noch ne andere Quelle für mich?



    Zitat

    Und ein halbes Jahr ist doch nicht alt sondern jung...Forschung dauert eben immer etwas.

    Quark! Ich erwarte, dass einen Tag nach Erscheinen des Artikels der Onkel Doktor mit der Wunderspritze an meiner Tür klingelt. ;)
    Das "halbe Jahr" habe ich jetzt nur auf die Nachrichtenlage bezogen, da kannst du mir ja jetzt vielleicht aushelfen.


    Gebe zu, mein einer Satz war ein büschn dünn. :engel_3:

  • Ich glaube die wollen keine heilung, also ihr wisst wen ich mit "die" meine^^.


    Ich habe nämlich letztens einen Zeitungsbericht gelesen, wo in den USA glaube ich ein Haus abgebrannt ist und fast alle Bewohner umgekommen sind. Der einzige der mit Glück überlebt hatte, war ein berühmter Diabetes Arzt. Woher das Feuer kam, war noch nicht bekannt.


    Man kann jetzt viel hinein interpretieren, aber ein bissl komisch ist das ganze schon.

  • Zitat von Parnis;29580

    Ich glaube die wollen keine heilung, also ihr wisst wen ich mit "die" meine^^.


    Ich habe nämlich letztens einen Zeitungsbericht gelesen, wo in den USA glaube ich ein Haus abgebrannt ist und fast alle Bewohner umgekommen sind. Der einzige der mit Glück überlebt hatte, war ein berühmter Diabetes Arzt. Woher das Feuer kam, war noch nicht bekannt.


    Man kann jetzt viel hinein interpretieren, aber ein bissl komisch ist das ganze schon.


    :confused: Worauf willst du hinaus?
    Der berühmte Arzt ist ein Feuerteufel?
    Diabetesärzte sind leicht entflammbar?
    Das war ein Mordanschlag von der bösen Pharmamafia?

  • Zitat von grobsen;29590

    :confused: Worauf willst du hinaus?
    Der berühmte Arzt ist ein Feuerteufel?
    Diabetesärzte sind leicht entflammbar?
    Das war ein Mordanschlag von der bösen Pharmamafia?


    Ich will nichts hinein interprätieren. Aber vllt hat er was gefunden und dafür wollte man ihn ausschalten... Für Geld ist alles möglich, dass weiss man ja.

  • an der heilung bzw erforschung warum weshalb wieso...Diabetes entsteht werden sich die forscher...noch "jahre"die zähne drann ausbeissen...:confused: und Parnis..es soll auch Pyromanen geben !!!!;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • …aber dann brauchen wir ein neues Thema. Ich zumindest kann mich nur bedingt für Coffees Lieblingsthema "Paarungsverhalten wildlebender Kaffeebohnen unter der besonderen Berücksichtigung eschatologischer und teleologischer Aspekte" begeistern.


    Sebastian

  • Wir können ja weiter BEs berechnen, Eiweiss und Fett-"Verhalten" Diskutieren und 'BZ' messen. Zumdindest in Extremsituationen reagiert ja der 'BZ' auch bei gesunden unvorhersehbar (siehe Klitschko Niederlage gegen Brewster).

  • Lieber nicht. Ich will weder den Klitschko, noch den Brewster verprügeln müssen. Die haben mir doch nichts getan.