Schon wieder Keto...

  • oh man,

    was fürn beschissener tag heute. ich muss mir jetzt mal was von der seele schreiben...

    angefangen hat es heute nacht. ich konnte einfach nicht einschlafen. ständig der blick zur uhr. von einer seite auf die andere wälzen. gegen 4 uhr dann mal ne bz- kontrolle; na super 14,6 mmol/l; einstichstelle vom katheter kurz angeschaut----hm, isn bisschen rot. also fix mal wechseln gehen...

    also ab ins bad. stelle desinfiziert, neuen katheter angesetzt und reingestochen----mist, geht irgendwie nicht----zu wenig schwung----also nochmal----rein damit----meine augen wollen nicht mehr offen bleiben ( mein körper will endlich schlafen!!! )----nadel scheint drin zu sein----ich entferne die einführnadel aus stahl und werf nen müden blick in richtung katheter----sieht aus, als wär die nadel nur halb drin----einmal kurz draufdrücken, dann wird sie schon richtig sitzen. gesagt, getan... aus verschlafenen augen siehts recht gut aus... korrektur abgeben und ab ins bett...

    wollte noch den wecker stellen, zur kontrolle, ob katheter richtig sitzt und 'BZ' wieder in ordnung ist---wie gesagt, ich wollte...

    gegen 10 uhr bin ich dann wach geworden... mir ist irgendwie komisch... 'BZ' is bestimmt nicht ok... also taumel ich ins bad, erstmal ketone testen... oops, 2fach positiv...
    wieder zurück ins schlafzimmer----bz messen----23,7 mmol/l----einwegspritze geholt und fix 15 einheiten gegeben----dann eine flasche wasser ans bett geholt----ich sag mir immer wieder "du musst trinken"----hab aber keinen durst---mein mund ist so trocken und ich will einfach nur schlafen... und schon war ich eingenickt...

    gegen 12.30 uhr wurde ich wieder wach----mir war so schelcht----wieder ketone messen----immernoch 2fach positiv----mist, ich hatte nicht getrunken----bz liegt bei 13,0 mmol/l----nochmal 10 einheiten per spritze reingeknallt; 5 über pumpe----egal obs zu viel ist, ich will die ketone loswerden----hab mittlerweile richtig dolle angst----blick auf die einstichstelle----warum nur ist am pflaster alles nass?----insulin...

    ab ins bad mit neuem katheter in der hand----desinfizieren----alten katheter raus----oha, nu seh ich was los war----die nadel war nicht in der haut----war in der mitte abgeknickt und lag nur auf der haut----es war also mein fehler----als ich in der nacht gewechselt hatte und dachte, der war nur halb drin, da war der nämlich gar nicht in der haut...

    neuer katheter ist gesetzt. ich geh wieder ins bett und quäl mir 1 liter wasser rein... das schmeckt so schrecklich... mir ist doch schon so schlecht...

    um 15 uhr dann endlich ketone negativ... 'BZ' bei 10,0 mmol/l... schlecht ist mir immernoch... hab eindeutig zu viel wasser getrunken...

    16 uhr----bz bei 4,3 mmol/l----puh-----bisschen was gegessen...

    zum glück war heute kein arbeitstag...

    übel ist mir immernoch und noch dazu fühl ich mich besch*****.

    meine pumpe muss ich allerdings in schutz nehmen. die kann absolut nix dafür... es war ganz alleine meine schuld... im nachhinein ist man ja immer schlauer... also, wenn man nachts katheter wechseln muss, dann sollte man alles ordentlich durchführen, egal wie müde man ist... und nicht vergessen den wecker zu stellen, um den 'BZ' nochmal zu kontrollieren----ihr wisst schon, zwei stunden nachm katheter wechseln soll man ja nochmal testen... das werd ich mir in zukunft wohl auch wieder angewöhnen müssen...vor allem nachts...

    nachher ist man immer schlauer...


    müde und erschöpfte grüße,
    sabrina

  • noch mal gut gegangen was?

    ich kenn zumindest sowas von der Pen-Therapie noch. Scheusslich. Mir tun dann immer die Knochen so weh bei solchen Werten.

    Nachts musste ich noch nicht Katheder wechseln und wenn nachts was ist, ich bin da munter, da ich eh schon lange net mehr richtig tief schlafen kann - schmerzbedingt.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • gute besserung oder sag ich besser erholung, ist ja alles wieder gut!


    ketone ++ hatte ich auch schon mal, da war mir auch schlecht, aber es ging noch, passiert aber auch nicht so oft bei mir, bin ja schließlich ein penner, äh ich mein ict´ler.


    wenn ich solche berichte lese, weiß ich warum ich mir über eine pumpe noch nicht so ganz im klaren bin, denn mit dem ganzen lantus im körper, ist ne 'Keto' ja eher nicht so schnell da!:D


    erholsamen abend noch sunny;)

  • Zitat von Der blaue Klaus;29664


    Von Keto's hört man doch eigentlich immer nur von Pumpi's. penner müssen sich schon anstrengen sowas hinzukriegen.



    Och, in meiner Pumpenschulung saß eine, die das als Pennerin wohl eher regelmäßig geschafft hat: Spritzangst und als Verdrängungstaktik regelmäßig abends vor der Basalspritze eingeschlafen, da geht das dann auch ganz flott.
    Ansonsten hast du schon Recht, als 'penner' hat man den Puffer des Langzeitinsulins. Aber ich hatte auch als Pumpi noch keine Keto *toitoitoi*, bisher auch nur einen "Katheterunfall" und den wohl schnell gemerkt, da tagsüber passiert.

    Alexandra

  • seit 16 uhr hab ich wieder werte im normbereich. fühl mich halt noch ein bisschen wie erschlagen, aber es geht schon wieder...

  • Wird schon wieder werden, ist jedem schon mal passiert.
    Schlaf Dich aus wenns geht.
    Schönen Abend noch!

  • Ich kenn das Gefühl noch gut, ist gar nicht so lange her....Ne, Jesper ???


    Aber ist jetzt ja alles wieder schön:yes:!!!!


    Komisch finde ich aber das Deine Pumpe ,trotz umgeknicktem Katheter, munter weiter gepumpt hat. Wenn bei mir etwas abknickt habe ich immer "verstopfungs" Alarm...War wohl nicht genug abgeknickt;).

  • Zitat von huhn75;29679

    Wenn bei mir etwas abknickt habe ich immer "verstopfungs" Alarm...War wohl nicht genug abgeknickt;).



    ....dat stimmt soweit - nur der Alarm kommt ja erst na ner gewissen Menge Insulineinheiten die nicht gepumpt werden können.

    2. wenn ich das so richtig lese lag der Katheder ja auf der Haut also konnte die Pumpe munter weiterpumpen, das Insulin floss wohl anscheinend daneben. Dann kann die beste Pumpe nicht merken, das da was faul ist.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Coffeequeen;29702

    Guten Morgen Sabrina,
    Ich hoffe der Tag hat besser begonnen und es geht dir heute wieder gut.
    Mach das bitte nicht zu oft!



    heute gehts mir wieder recht gut. und ich hab garantiert nicht vor, das öfter zu machen *g*. mir reicht das...

    morgen hab ich eh nen termin beim diadoc... horror-hba1c machen...